Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 11
Thema versenden Drucken
Briefe/Päckchen/Pakete nach Kuba senden (Gelesen: 116414 mal)
Antwort #45 - 20. Januar 2018 um 17:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Fanti schrieb am 20. Januar 2018 um 17:38:
Also... so schlimm bin ich auch nun wieder nicht

Ok! - Schlimm wäre es aber, wenn der Bengel auf dem Ding mit viel Geknatter beispielsweise im fußgängerfreundlichen historischen Zentrum Trinidads die Leute nerven, gar auf dem beschaulichen Plaza Mayor seine Runden ziehen würde.

Auch deswegen bleibt der Motorroller meiner Novia hier. Soll sie sich doch in Kuba einen Elektroroller anschaffen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #46 - 23. Januar 2018 um 19:54

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
ich bin begeistert Smiley

meine ersten Päckchen sind nach 5 Wochen bei der Empfänger Post angekommen und können morgen abgeholt werden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #47 - 11. Februar 2018 um 09:04

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Esperanto schrieb am 14. Januar 2018 um 19:49:
Tatsächlich!! Und erstaunlich welche Fortschritte Correo de Cuba macht. Bisher gab es dort eine Sendeverfolgung nur bei DHL-Paketen. Muss meine neu kreierte Exeltabelle für 2018 umstellen und auf die Höhe der Zeit bringen. 
Nachfolgend die Wiedergabe der Sendeverfolgung innerhalb Kubas für die Sendung
D
, abgesandt in De am 24.11.17.


bei mir funktioniert es nicht  Griesgrämig

Bei jeder Nummer kommt nur


No se encontró ningún envío con ese código en el año 2018.

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #48 - 11. Februar 2018 um 16:48

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Jedenfalls hast Du schon mal die richtige Seite. Danach die Eingabe der (Einschreibe-) Sendenummer. Kannst es ja mit einer von mir, beispielsweise der Nr.
01
probieren:

...

Es erscheint der kubanische Bereich der Sendeverfolgung:

...


die nach meinen bisherigen Erfahrungen zuverlässiger und wie man sehen kann, viel detaillierter als die deutsche ist, auch wenn in diesem Fall die Herkunft den USA zugeordnet wurde. Der Grund, warum diese Sendung durch die Stationen in Kuba geradezu durchflutschte, wird das aber nicht sein.

Im Übrigen geht die meiste Zeit am Flughafen hier in De verloren. Vermutlich wird das der Grund sein, warum noch keine Daten Deiner Sendung in der kubanischen Sendeverfolgung verfügbar sind. Erst nach Eintreffen der Sendung in Kuba und der Übergabe an die Correo de Cuba beginnt deren Datenerfassung. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #49 - 17. Februar 2018 um 09:18

r.bost   Offline
Full Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 120
***
 
Esperanto schrieb am 11. Februar 2018 um 16:48:
Erst nach Eintreffen der Sendung in Kuba und der Übergabe an die Correo de Cuba beginnt deren Datenerfassung. 


stimmt jetzt funktionierts. Ich war einfach zu ungeduldig. Klasse !

r.
 
IP gespeichert
 
Antwort #50 - 21. Mai 2018 um 18:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #51 - 12. Mai 2018 um 09:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Mir fehlt da die Erfahrung um dir sagen zu können warum deine Päckchen nicht weiter transportiert werden.

Nach meiner Einschätzung nach, sollte die Transportkapazität( Abfluggewicht) der Condormaschinen es ermöglichen.

Vielleicht gibt es andere Gründe, wie z.B. die Häufigkeit deiner Sendungen nach Kuba, die Verzögerungen mit sich bringen.

Selber habe ich nie ein Paket nach Kuba gesendet, da mir die Eigendynamik bewusst ist.

Erst sendet man ein Paket im Monat, dann eines pro Woche und im schlimmsten Fall dann durchschnittlich eines pro Tag.

Moralisch aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen, ist schwer. Nennt sich Gewöhnungseffekt.

Es ist vergleichbar wie die regelmäßige Aufladung der trajeta. Hat man erstmal damit angefangen, ist es
schwer das ganze wieder auf ein Normalmaß zu reduzieren und man gibt sogar dann mehr Geld aus, als die berühmten 20 €, weil der nächst höhere Schritt noch lukrativer ist. Das nennt sich Marketing! Zuerst die Kunden anfüttern und dann mit erhöhten Angeboten den Kunden verleiten noch etwas mehr Geld auszugeben. Irgendwann denkt der Kunde gar nicht mehr darüber nach, was denn eigentlich ausreichend/benötigt ist/ wird.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #52 - 12. Mai 2018 um 12:03

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Ein Paket nach Santiago ist seit dem 31.03. unterwegs! Mittlerweile denke ich, es wird erst Ende Mai / Anfang Juni in Santiago zur Abholung bereit liegen. Es ist bis jetzt noch nicht in Santiago registriert worden.

Die deutsche Post sagt dazu: Die Sendung wurde am 23.04.2018 im Zielland Kuba erfasst.

bereits in Cuba habe von dort folgende letzte Info erhalten:

Mayo 03, 2018 9.27
GEPÄCK Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch
An: CCP Santiago de Cuba

Abril 26, 2018 09:24 AM
CLASSIFIED Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch
An: CCP Santiago de Cuba

25. April 2018 03.08 Uhr
ZOLL EXIT Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch

24. April 2018 01.37 Uhr
ZOLL ABGEGEBEN Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch

24. April 2018 01.37 Uhr
GENEHMIGT Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch
 
IP gespeichert
 
Antwort #53 - 12. Mai 2018 um 12:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 12. Mai 2018 um 09:45:
Nach meiner Einschätzung nach, sollte die Transportkapazität( Abfluggewicht) der Condormaschinen es ermöglichen.
Vielleicht gibt es andere Gründe, wie z.B. die Häufigkeit deiner Sendungen nach Kuba, die Verzögerungen mit sich bringen.

Vor Jahren, als die Versendung per Luftpost zu teuer war, hatte ich 2-kg-Päckchen mit DHL versandt. Min. 3 Monate hat es gedauert bis sie ankamen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass diese Päckchen als Massengut eingestuft werden. Sie kommen im Hamburger Hafen in einen Container. Erst wenn der voll ist, wird er auf das Schiff verladen. Ob es ähnlich am Fraport mit dem "Brief international" der Deutschen Post gehandhabt wird, weiss ich nicht. Jedenfalls wäre dann die Versendung vieler dieser Päckchen mit der DP für eine zügige Verladung eher förderlich. Weiss auch nicht wie viele momentan dort bereitstehen, um verladen zu werden. Jedenfalls sind 23 von mir.


Santiaguero schrieb am 12. Mai 2018 um 12:03:
Ein Paket nach Santiago ist seit dem 31.03. unterwegs!  ... Es ist bis jetzt noch nicht in Santiago registriert worden.
Die deutsche Post sagt dazu: Die Sendung wurde am 23.04.2018 im Zielland Kuba erfasst.

Auch in diesem Fall lag die Sendung wochenlang im hiesigen Flughafen herum. Früher, als man die Sendungen nicht innerhalb Kubas verfolgen konnte, wurde angenommen, dass die lange Laufzeit ein Verschulden der Kubaner wäre. Dem ist aber nicht so. Wird die Sendung dort von der Correos de Cuba entgegengenommen, dann ist sie am selben Tag im Zoll und spätestens 1 Tag später wieder raus, selbst wenn in Einzelfällen Zollgebühren berechnet werden. Manchmal vergehen allerdings auch einige Wochen nach der Abfertigung (Facturado) in HAV und Entgegennahme im Verteilerzentrum der Provinzhauptstadt (Recepcionado).

Die Laufzeit der von mir am 31.03. aufgegebenen Sendungen sieht so aus:

...

Zur besseren Lesbarkeit Grafik anklicken
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #54 - 21. Mai 2018 um 15:12

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Santiaguero schrieb am 12. Mai 2018 um 12:03:
Mayo 03, 2018 9.27
GEPÄCK Peso: 1 Kg
In: Büro Internationalen Austausch
An: CCP Santiago de Cuba



Das Paket wurde am 17.5. angekündigt und wurde am 18.5. abgeholt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #55 - 21. Mai 2018 um 17:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Viel hätte nicht gefehlt, dann wären die letzten beiden vom 31.03.18 auch am 17.05.18 im Ziel angekommen. Santiago de Cuba ist halt Provinzhauptstadt. In die Provinz dauert es 1-2 Tage länger.

...


...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #56 - 13. August 2018 um 05:34

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
ich habe gestern mit meiner Verlobten gechattet, leider ist meine Sendung schon wieder (morgen) 5 Wochen unterwegs! Schon seit dem 3.August intento etrega! Unsereins wird schon unruhig bei mehr als zwei Tagen (innerhalb Deutschlands)! Es lebe der Soziallismus!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #57 - 13. August 2018 um 08:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nur 5 Wochen!!

Dann ist die Frachtabfertigung am Fraport zügig vonstatten gegangen, die Sendung nicht wochenlang dort hängen gebliegen. Wenn die Verlobte bald nicht selbst aktiv wird, wird die Sendung zusätzlich noch einige Zeit in der Ziel-Poststelle herumliegen. Hat sie ihre Telefonnummer dort hinterlegt, wird sie angerufen, damit das Übergabevorhaben (Intento entrega) durchgeführt, die Sendung aushändigt werden kann.

Dieser Anruf ist meiner Freundin wichtiger als meine Nachricht, dass die Sendung angekommen ist (Recepcionado) und abgeholt werden kann. Das macht sie aber selten. Sie ruft eher eines der neuerdings freiberuflich dort tätigen "Motos" (Motorradtaxi) an. Für 1 CUC fährt der zur Post, unterschreibt den Empfang und liefert die Sendungen an ihrer Haustür ab. Meist muss er die Strecke mehrmals machen, denn manchmal kommen bis zu 16 Päckchen gleichzeitig an. Die schafft er mit dem Motorrad nicht auf einmal.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #58 - 13. August 2018 um 16:50

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
ja danke für die Tipps, werde ich ihr mal sagen, aber nicht das mit dem Service, kostet wieder nur mein Geld! Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #59 - 28. August 2018 um 16:28

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
ich wollte nur noch mal zur Info ein Upgrade vom Stand der Dinge abgeben!
Besagtes Päckchen ist exakt nach 6 (in Worten SECHS) Wochen zugestellt/abgeholt worden!
Ich hatte da schon mal schnellere Zustellungen, 3 Wochen nämlich! Aber egal Hauptsache sind angekommen! Nächstes ist jetzt exakt eine Woche unterwegs und bei Correo de Cuba noch nicht gelistet!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 11
Thema versenden Drucken