Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Taxipreise (Gelesen: 30670 mal)
02. Oktober 2016 um 16:56

spaddel   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden im Februar für 2 1/2 Wochen das Vergnügen haben. Wir werden Varadero aus eine Rundreise über den Westen und den mittleren Teil der Inseln machen.
Den überwiegenden Teil der Strecken möchten wir gerne mit dem Bus zurücklegen, ein eigener Mietwagen kommt für uns eher nicht in Frage.
Allerdings werden wir auch ca. 600km mit dem Taxi zurücklegen müssen (über mehrere, nicht zusammenhängende Tage verteilt).
Und jetzt die große Preisfrage: Was kostet denn so ein Taxikilometer schätzungsweise?

Ich habe etwas von privaten und von staatlichen Taxis gelesen, wobei es sich bei ersteren offenbar überwiegend um Privatleute handelt, die einfach eh nur auf dem Weg sind und jemanden für ein paar CUC mitnehmen!?

Es ist unser erster Kubaurlaub und wir sind, was das spanische angeht, alles andere als flüssig. Ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden, mehr aber nicht. Wir müssen jetzt deshalb den Kompromiss finden zwischen "halbwegs günstig ankommen" und "nicht bei jedem Seelenverkäufer einsteigen und Hauptdarsteller des nächsten kubanischen Snuff-Movies werden" finden.

Habt Ihr da ein paar Tipps? Unter anderem benötigen wir ein Taxi für die Strecken von Cienfuego nach Playa Larga und von Havanna nach Santa Lucia.

Vielen lieben Dank vorab Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. Oktober 2016 um 17:18

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hilfreich wäre es zu wissen zum Beispiel welches Playa Larga du meinst. Holguin, Matanzas oder Santiago de Cuba und meinst du Santa Lucia oder Playa Santa Lucia?

Ansonsten kostet ein Privattaxista zwischen 25-40 centavos pro km. Und nein, die machen sowas Hauptberuflich, es ist kein " ich fahre zufällig in die Richtung und nehme Leute gegen Geld mit"

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. Oktober 2016 um 20:52

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Am besten ihr Fahrt von Cienfuegos nach Playa Larga mit einem Taxi, in Cienfuegos nach dem Preis fragen und nicht unbedingt mehr bezahlen wie Kubaanfaenger geschrieben hat.
Nach Playa Santa Lucia am besten von Havanna aus mit dem Bus nach Camagueey und dann weiter mit dem Taxi. Das sind etwa 90 Kilometer nach Playa Santa Lucia. Man kann auch mit einem kubanischen Bus von C. Nach Nuevitas fahren, dann mit Taxi nach Santa Lucia. Wuerde ich aber nicht tun denn die Taxifahrt dorthin ist auch nicht wesentlich günstiger als direkt von Camagueey nach S.L.

Viel Spass in Kuba

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. Oktober 2016 um 21:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja zwischen dem Ort Santa Lucia und Playa Santa Lucia liegen mal locker 200 km.
Aber so oder so mit den 600 km ab Varadero  kommt man nicht einmal oneway dorthin.

Etwas mehr Infos sind schon notwendig, wenn man hier hilfreiche Tips geben soll.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. Oktober 2016 um 22:56

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Kubaanfaenger, da muss ich dich leider berichtigen. In der Provinz Camagueey gibt es einen Ort Santa Lucia und auch eine Playa Santa Lucia die nur ein paar Kilometer voneinander entfernt sind. Es  gibt auch ein weiteres Santa Lucia in der Provinz Pinar del Rio noerdlich von Pinar del Rio. Da fährt man am besten mit dem Bus von Havanna bis Pinar del Rio und dann weiter mit dem Taxi.
Es gibt noch weitere Orte mit dem Namen Santa Lucia, eins liegt in der Nähe von Sancti Spiritus und das andere in der Provinz Holguín.
Ich gehe davon aus, wenn man Kuba besucht, moechte man auch an den Strand.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Oktober 2016 um 05:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ha,ha, da hat mich Googlemap an der Nase herumgeführt.
So wie bei uns " Neustadt" gibt es natürlich auch in Kuba verschiedene Orte mit gleichem Namen.

Saludos
Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. Oktober 2016 um 09:49

spaddel   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Hallo Freunde, hier einfach mal die bisher vollständige Route, dann dürften sich die Missverständisse (sorry dafür!) erledigen:

Ankunft und erste Nacht in Varadero.

Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Santa Clara mit Viazul, dort den Nachmittag Aufenthalt und etwas Besichtigung.

Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Trinidad mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt.

Dann Weiterfahrt nach Cienfuegos mit Viazul, dort 2 Nächte Aufenthalt. Hier wollen wir uns auch den Hanabilla Stausee anschauen + die Natur drumherum und müssten ein Taxi nehmen.

Dann Weiterfahrt nach Playa Larga mit dem Taxi und Aufenthalt 2 Nächte.

Dann Rückfahrt mit dem Taxi nach Cienfuego und von dort mit Viazul nach Havanna. Aufenthalt dort 3 Nächte.

Dann Weiterfahrt mit dem Taxi nach Soroa in den Orchideengarten und von dort weiter nach Santa Lucia zum schnorcheln. Aufenthalt 2 Nächte.

Dann weiter mit dem Taxi nach Vinales für 2 Nächte.

Dann weiter mit dem Taxi nach Pinar del Rio für eine Nacht.

Am nächsten Tag Rückfahrt nach Varadero über Havanna mit Viazul.

Der fairness halber der Hinweis, dass ich mich parallel auch noch bei Holidaycheck im Forum umhöre. Nichts für ungut, aber ich brauche einfach ein paar mehr Meinungen. Ich freue mich trotzdem (und auf jeden Fall) auf Anregungen von euch!!!!!  Smiley

Meine Annahme war, so habe ich es auch bereits bei Holidaycheck geschrieben, dass wir möglichst viel von zu Hause aus buchen. Casas, Bustickets usw. Mittlerweile gewinne ich aber aus den ganzen Aussagen und vielen Reiseberichten die Info, dass selbst ein gültiges Ticket nicht besagt, dass auch wirklich ein Bus fährt oder eine Casa frei ist. Ist das so richtig?
Wenn ja, dann müssen wir viel viel mehr spontaner machen.

Die o.g. Stationen sind für uns beide leider das Pflichtprogramm, Kürzungen wären nur hart zu verschmerzen. Ist leider so. Ob wir nochmal nach Kuba kommen, ist für uns fraglich.

@cubaanfänger: Wir meinen das Playa Larga an der Schweinebucht. Dort soll es auch von Flora + Fauna viel zu sehen geben. Und ich meine Santa Lucia ganz im Norden über Pinar Smiley
Wo ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den privaten und den öffentlichen Taxen? Die privaten dürfen eigentlich keine Touris mitnehmen, sind aber günstiger und machen es trotzdem? Bei ca  30€ct / km ist die Sache dann relativ schnell gegessen Smiley

@kubaman: Von Cienfuego nach Playa Larga würden wir auch ein Taxi nehmen wollen, müssten dann nach da aber auch wieder zurück, um wieder in den Genuss der Busanbindung zu kommen, oder? Und bei Santa Lucia haben wir jetzt eben eine Verwechselung, wir meinen unterschiedliche Orte. Sorry.

Nochmal die Frage zum Strand: Wo gibt es guten Strand (auf unserer Route) und wo kann man gut schnorcheln? Varadero guter Strand aber nicht so wirklich was mit schorcheln, aber was ist in Trinidad oder der Schweinebucht? Das Internet ist da leider wahnsinnig schwammig Griesgrämig



 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. Oktober 2016 um 10:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Gut zu wissen!
In dem Playa Larga wo Ihr hinwollt, gibt es eine Tauchbasis. Wo eine Tauchbasis ist, da ist die Unterwasserwelt besonders Interessant. Da dort überall Flachwasser ist, kann man auch genauso gut schnorcheln.

Deine Info, dass Privatfahrer keine Touris mitnehmen dürfen, ist seit ca. 5 Jahren veraltet.
( War eine der ersten Reformen in Kuba, da die Leute es vorher schon ohnehin gemacht haben und ggf. 10-20 CUC " 250-500 Peso" Strafe riskiert haben)

Finde ich gut, dass du dich auch woanders informierst. ( Würde ich genauso machen)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 03. Oktober 2016 um 17:37

spaddel   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Kann ich mich denn einfach so dem Taxifahrer "vorschreiben", das Taxameter zu benutzen und davon ausgehen, dass dann keine Mondpreise entstehen oder ist verhandeln vorher üblich?

Kenne das Thema "Fahrpreise aushandeln" bisher nur aus Mexiko. Da haben wir zwar auch sicherlich zuviel bezahlt, sind aber in EUR umgerechnet zu einem für uns echt soliden Kurs durch die Gegen gefahren worden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. Oktober 2016 um 18:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Nunja, theoretisch kannst du den staatlichen Taxista vorschreiben, das Taxameter einzuschalten. Er würde ebenfalls theoretisch seine Taxilizenz verlieren, wenn er es nicht macht/ sich weigert. ( Aber mach mal ein Fass auf mit Polizei usw.)

Brauche ich nicht wirklich im Urlaub.

Wenn du hart drauf bist, zahlst du den Taxameterpreis, auch wenn der Taxifahrer " vergessen" den Taxameter einzuschalten.
( Wiederum rein theoretisch kann der Taxista dann nichts machen)
Allerdings wäre es dann nicht ungeschickt, wenn du aussehen würdest wie Connan der Barbar und der Taxista wie Woody Allen.

Nur wenn du z.B. um 02:00 Uhr landestest, dann werden die Taxistas natürlich immer versuchen Pauschalpreise zu vereinbaren, die immer über dem Taxameterpreis sind. Nach der Deviese friss Vogel oder stirb, zum Taxameterpreis fährt hier keiner.

Privattaxistas haben zwar keine Taxameter, sind aber i.d.R. etwas fairer. Dennoch muss man handeln wie auf dem Teppichbasar in Instanbul.

Mit am besten ist es, wenn z.B. dein Casawirt dir ein Privattaxista besorgt und du mit dem Casawirt vorab einen fairen Preis aushandelst, ( sagen wir mal 30 centavos/km) wobei der Casawirt eine Provision vom Taxista erhält. ( ca. 5-10 CUC) Nur selber hart verhandeln wäre preiswerter.
Wer nur " etwas" verhandelt kommt meistens teuerer.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 04. Oktober 2016 um 12:26

spaddel   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Super, nochmals vielen Dank für die Infos!

Und jetzt *trommelwirbel* die große Preisfrage: Woram erkenne ich ein privates Taxi und woran ein staatliches?

Den Tipp, einfach vor Ort in der Casa nach einem Fahrer zu fragen, finde ich sehr sehr gut!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 04. Oktober 2016 um 14:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Eigentlich erkennt man es auf den ersten Blick.
Ein staatliches Taxi hat einen Taxameter und an den Türen steht sowas wie Cubataxi. Die Farben sind immer weiss oder rot oder gelb.
Fast immer sind die Taxis verhältnismässig neu.

Im Verhältis dazu, ist ein Amischlitten aus den 50-er Jahren leicht als Privattaxi zu erkennen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 05. Oktober 2016 um 12:17

spaddel   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 12
**
 
Okay, dass müssten wir wohl schaffen Smiley
Dann planen wir mal schön weiter und melden uns bei weiteren Fragen einfach. Danke für die kompetente Hilfe!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 07. Oktober 2016 um 13:39

Cuba-Virgin   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 9
*
 
was würdet ihr eigentlich eher empfehlen?
Die Rundreise mit einem eigenen Wagen oder mit einem Chauffeur?

Hätte ein Angebot mit einem Englisch/Deutsch sprechenden Kubaner der einen alten Chevy besitzt und uns 4 Personen für 10 Tage durchs Land führen würde!

Kosten pro Tag ~ 100-120 CUC


p.s. diesen Typen habe ich über meine Vermieterin in Havanna bekommen, wo wir 2 Nächte sind. Die junge Frau war für ein halbes Jahr in Wien auf der Uni beschäftigt und arbeitet auch in Havanna an der Universität!
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 07. Oktober 2016 um 14:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Der Preis ist saftig!

Ich habe mal was gehört von 30-50 CUC pro Tag plus Sprit.
Allerdings wenn der Typ deutsch spricht, wäre ja sozusagen der Tourguidepreis ebenfalls enthalten.

Auf alle Fälle besser als selber mit einem Mietwagen unterwegs sein.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken