Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Taxipreise (Gelesen: 30668 mal)
Antwort #15 - 07. Oktober 2016 um 17:15

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Der Preis ist wirklich saftig, selbst wenn er deutsch spricht und als Tourguide unterwegs ist. Normalerweise steht in einem guten Reiseführer mehr drin als ein Kubaner von seinem Land weiss.
Ich fuer meinen Teil bevorzuge einen Mietwagen und der ist auch nicht teurer. Mit dem bin ich unabhängig und kann auch hin wo ich will und muss mir nicht von einem Kubaner sagen lassen was und wohin ich will. Das machen die nämlich sehr gerne. Allerdings wenn man das erste Mal in Kuba ist, ist es nicht so einfach. Aber es geht, nur Nachts wuerde ich dann nicht fahren. Das heisst eine Kubakarte kaufen und es kann losgehen. Gibt es in jedem gut sortierten Buchladen.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 07. Oktober 2016 um 17:55

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
diese alten chevys haben auch ihre probleme,und ihr redet von ueberlandsfahrten.
120 cuc ist saftig,aber wenn alles incl.sprit ist,der typ wahrscheinlich im auto schlaeft oder fuer seine uebernachtung selber sorgt,oberste grenze.
wie gesagt wurde ihr seid abhaengig,
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 30. Oktober 2016 um 13:33

Birte   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo zusammen,

wir sind ab dem 11.11 auch auf Kuba und überlegen noch wie wir von Ort zu Ort kommen.

Mietwagen: von Deutschland aus zur Zeit keine mehr verfügbar. Sollte man es drauf ankommen lassen und am Flughafen (Varadero) nochmal fragen??

Außerdem hab ich jetzt immer wieder gelesen, dass man mit Mietwagen eh häufig nur Ärger hat: Abholung, Versicherungen, Straßenbeschilderung, Unfälle (Probleme bei der Ausreise).....

Bus (Viazul): ich fürchte ja, dass man dann nicht sooo flexibel ist oder ist das Viazul-Netz ausreichend? Was meint ihr? In Kalifornien hatten wir auch einen Mietwagen und haben ständig mal angehalten wenn es irgendwo nett war...

Taxi (privat): ich habe schon viel rumgesucht, aber kaum Angaben zu Taxi-Preisen für weitere Strecken gefunden, nur das hier: Strecke unter 150 km --> ca. 30 centavos pro km, Strecken 150-400 km --> ca. 25 centavos pro km und Strecken über 400 km --> ca. 20 centavos pro km.

Wären das gute Formeln an die man sich halten könnte? Das errechnete Ergebnis gilt dann doch für beide Fahrgäste zusammen, oder??

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße, Birte
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 30. Oktober 2016 um 15:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Natürlich ist es pro Privattaxista.

Allerdings hat Kuba ( ich glaube es war im Mai) die Benzin und Dieselverteilung reduziert.
Das hat zur Folge, dass es weniger Sprit auf dem Schwarzmarkt gibt.
Daher höhere Preise.

Daher würde ich heute mit 5 centavos pro km mehr rechnen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 30. Oktober 2016 um 16:48

Birte   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Danke für deine Antwort.

Ich denke wir werden uns für eine Kombination aus Viazul und Privattaxi für die Überlandfahrten entscheiden, je nachdem ob es für die jeweilige Strecke eine gute Viazul-Verbindung gibt oder eben nicht, dann halt Taxi.

Noch eine Frage zu den privaten Casas: kann man sich in der Reisezeit vom 11.11 bis 20.11 noch darauf verlassen spontan in den Orten ohne vorherige Reservierung was (in gutem Preis-/Leistungsverhältnis) zu finden?
Würde eigentlich eh lieber reservieren, damit man seine kostbare Zeit vor Ort nicht noch mit Casas suchen verplämpern muss unentschlossen    oder ist das ruck-zuck eben erledigt?

Danke Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 30. Oktober 2016 um 18:34

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich fahre seit Jahren nach Kuba und kombiniere immer meinen Urlaub sowohl mit Viazul,  Privattaxi und auch Mietauto. Hatte noch nie grosse Probleme mit dem Mietwagen. Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit Versicherung oder bei der Ausreise. Man sollte allerdings nicht Nachts fahren wenn man das erste Mal in Kuba ist und sich nicht auskennt. Und man setzt sich natuerlich auch wie in Deutschland und anderen Ländern nicht alkoholisiert ans Steuer. Eine Kubakarte ist aber sinnvoll.

CP,s ist kein Problem und man muss auch nicht resevieren. Ausser vielleicht momentan in Havanna, aber selbst da gibt es genug private Casas.z

Hier der Link für den Busfahrplan.
www.cuba-iduvidual.com/d_horario.htm#hvia
Und fuer Casas:
www.cubaguide.de/d/casas/casas-empfehlungen.html
www.casaparticular.com

Ich werde auch wieder in ein paar Tagen in Kuba sein.
Und ich wünsche euch viel Spass in Cuba

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 30. Oktober 2016 um 18:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Im April und Mai konnte man sich gut noch spontan eine Casa suchen.
Ein Freund von mir, der mich kurzentschlossen mal für ein paar Tage in Guanabo besucht hat, hatte keine Probleme freie CP's zu finden.

Allerdings in Havanna soll es seit September schon dünn sein mit freien Casas.
Auch wegen den zusätzlichen Amis.

Also je nachdem wie wichtig euch die Flexibilität ist versus Sicherheit, könnt ihr auch spontan versuchen was zu finden, ausserhalb von Havanna.

Wenn ihr aber schon genau wisst, wann ihr wo hin wollt, dann ist es bei den Touristenhotspots kein Fehler die Casa schon vorab zu reservieren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 01. November 2016 um 09:43

Birte   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Guten Morgen,
wir wollten gestern abend unsere Viazul-Verbindungen reservieren; keine Chance, alles voll Griesgrämig auch schon bis Ende Dezember.... werden uns dann wohl immer zeitig morgens an den Busterminals einfinden und von dort ein privates Taxi (ggf. noch mit anderen Urlaubern)  nehmen.

Die Casas haben wir nun vorgebucht, wenigstens eine Sache die fix is...  Zwinkernd

Was mir auch noch einfiel: gibts in den Orten (z.B. Santa Clara, Pinar del Rio) ausreichend ATM´s oder sollte man am Flughafen direkt genug CUC´s abheben?


Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 01. November 2016 um 09:58

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich nehme an, Du meinst die Geldbeschaffung am Flughafen Santa Clara. Ist eine gute Frage. Warte auch auf eine Antwort. Flieg nämlich diesen Flughafen zum ersten Mal an.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 01. November 2016 um 10:47

Birte   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Sorry, ich drück mich manchmal etwas ungenau aus  Durchgedreht ; ich meinte mit "am Flughafen" eigentlich Varadero, dort landen wir und fahren dann einmal rund durch den Osten.
Also quasi: ob man sich in Varadero für den gesamten Urlaub bereits mit CUC´s eindecken sollte?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 01. November 2016 um 11:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Also wenn man in Varadero landet, dann ist Pinar del Rio im Westen und Santa Clara im Osten.
( Ich erspare mir mal den Steinzeitwitz, warum früher Männer die Jäger waren und Frauen auf das Feuer aufgepasst haben.)
Laut lachend
Und nein! Am Flughafen ( egal an Welchem in Kuba) solltest nicht du grosse Mengen Bargeld umtauschen.( ATM's habe ich am Flughafen keine gesehn)
Zum einen hast du einen viel schlechteren Umtauschkurs. ( ca. 1,5% macht pro 1000€ rund 16 CUC aus) und zum anderen versuchen die speziell in Varadero einen zu bescheissen. Zumindest bei mir haben sie es jedesmal ( 8 x) versucht.

Tip: Wenn du in Varadero landest, dann gehe nicht zu dem ersten Umtauschschalter draussen, sondern gehe in die Abflughalle. Dort ist auch ein Umtauschschalter an dem aber viel weniger los ist. Bestehe auf eine factura ( Rechnung) und zähle dein Geld in aller Ruhe nach. Lasse dich von dennen die hinter dir warten nicht irritieren. Und tausche nur das Nötigste um, so für die ersten Tage.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 01. November 2016 um 11:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Vergessen!

Normalerweise gibt es fast an jeder Bank auch ein Automat.
Banken gibt es in jedem halbwegs grösseren Ort.
Also Geld wechseln oder ziehen ist in Kuba kein Problem.
( schreibt einer der seit Jahren nicht mehr selber Geld gewechselt hat)
Cool

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 01. November 2016 um 12:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hast auch vergessen, ob man am Flughafen Santa Clara CUCs bekommen kann. Du warst doch schon mal dort. Groß kann der Flughafen ja nicht sein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 01. November 2016 um 12:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Ich bin zwar schon via Holguin eingeflogen aber noch nicht über Santa Clara.
Meistens war Havanna mein Flughafen, gerade in der Periode, wo ich dann nach Nueva Gerona weiter geflogen bin.
Seit ich lieber in Guanabo bin, ist es mir ziemlich egal ob ich via HAV oder VRA fliege.
Ist nur eine Preisfrage.

Es würde mich sehr wundern, wenn es auf der ganzen Welt einen Flughafen mit internationalen Flügen gäbe ohne Wechslstube.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 01. November 2016 um 13:21

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Bin schon über Santa Clara geflogen und werde in 2  Wochen wieder über SC fliegen,
Es gibt dort wie in Kuba an jedem Flughafen bei der Ankunft und auch bei Abflug eine Wechselstube. Dort kann man problemlos tauschen. Sollte ich keine uebrigen CUC,s mehr haben tausche ich dort immer nur was ich die nächsten Tage benötige.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken