Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bargeld - Verfügbarkeit - Sicherheit (Gelesen: 14830 mal)
17. Oktober 2016 um 18:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe mir mal so etwas wie eine Formel zusammengebastelt für den Umrechnungsfaktor € zu CUC.
Diese stimmte in der Vergangenheit auf 0,3 cent genau.

Formel:

Wechselkurs € zu $ abzüglich 3,85%= CUC Kurs ausserhalb vom Flughafen.( Flughafen ist rund 1,5% schlechter)

Also wenn der Dollarkurs auf 1,10 steht für 1€ dann gilt:

1€= 1,10 - 3,85%
= 1.0615 CUC.

Saludos

P.S.: Ich habe schon in der 4- erten Klasse meinen Mathelehrer gefragt, was er eigentlich Haupfberuflich macht. Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 17. Oktober 2016 um 19:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Rotwein und Kopfrechnen sind natürliche Feinde.
Natürlich sind 1,1 - 3,85% = 1,05765

Disculpa  Traurig
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 18. Oktober 2016 um 05:48

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Die Formel bestätigt meine Theorie, dass man mit Kreditkarte (von der richtigen Bank) am Automaten günstiger fährt. Visa nimmt 3% vom Betrag. Sind (nach deiner Formel) schon mal 0,85% weniger als bei den Cambios oder Banken. Und dann ist der Wechselkurs auch noch besser als was die dir in Kuba geben, da der festgelegte Referenzkurs vom Tage der EZB gilt.
Natürlich nur, wenn deine Kreditkartenbank in Euroland liegt! Cool
Und natürlich auch keine Auslandseinsatzgebühr erhebt! Lippen versiegelt unentschlossen weinend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 18. Oktober 2016 um 08:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Moin, moin, also wenn dir von der Kreditkarte genau 100€ abgebucht werden, und der Automat dir mehr gibt als beim Bargeldumtausch, dann hast du recht.

Allerdings sind die 3,85% die Differenz zum $ bei Bargeldumtausch. Natürlich habe ich dabei den EZB Referenzkurs zu Grunde gelegt.
Ich kann nicht ganz glauben, dass Kuba 1:1 $ zu CUC tauscht, wenn man mit Kreditkarte bezahlt, bzw das Geld am Automaten zieht.

Zumindest wenn ich am Flughafen per Kreditkarte etwas kaufe, z.B. eine teuere Flasche Rum für 100 CUC, dann werden rund 105 $ auf die Karte belastet. Früher waren es sogar 10% Differenz.

Falls du es noch weisst wieviel CUC du bekommen hast bei welcher Abhebung, kannst du leicht überprüfen, ob der gleiche oder ein höherer Betrag in $ von der Karte abgezogen/abgebucht wurde. Ich vermute der Betrag in $ war höher.
Mal völlig unabhängig von den sonstigen Gebühren einer Kreditkarte. ( Auslandsgebühren, Provisionen, usw.)

Saludos

P.S. Mein Freund mit dem Sohn in Ciego ist Banker. Der sagte mal, mit Kreditkarte ist es max. gleich gut wie Bargeldumtausch. Allerdings sind das Topkarten die dann aber auch locker 50-60€ Jahresgebühr kosten.. Bei  einer Standardkarte wird es teuerer.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 18. Oktober 2016 um 09:46

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Hallo

Geht ja gerade um Kreditkarten und cuc Währung.
Also meine Frage ist:
Ich habe 2 Kreditkarten, eine von der Deutschen Bank die heisst Mastercard Travel wo ich keine Gebühr beim Auslandseinsatz bezahle jedoch die % zum Bargeld abheben am Automaten, sowie habe ich eine kostenlose DKB Visa Kreditkarte wo es auch umsonst sein sollte Geld abzuheben.

Meine Frage wie fahre ich besser, ich nehme alles an Bargeld bar mit und tausche alles im Flughafen Havanna oder woanders, denke aber das die Provision überall in etwa gleich ist, oder soll ich nur das nötigste an Bargeld mitnehmen und in Kuba am Automaten mit der Kreditkarte Geld abheben?

Danke für eure Infos schonmal
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 18. Oktober 2016 um 10:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
2 Kreditkarten, das ist schon mal gut.

Meine Empfehlung: In 1. Linie die Kreditkarte der DKB am Geldautomaten nutzen, die Kreditkarte der Deutschen Bank als Reserve. Das Bargeld nur als allerletzte Reserve, wenn nichts mehr klappt. Das Ziel sollte sein, das Bargeld wieder mit nach Hause zu nehmen. Hast Du dieses Ziel erreicht, dann hast Du alles richtig gemacht.  Smiley
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 18. Oktober 2016 um 10:17

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Hab ich denn auch kosten mit der dkb Visa? Bekomme ich so am Automaten den besten Kurs gewechselt?

Gibt es überall genug Geldautomaten um genug Geld abzuheben? Ich muss 25 cuc für das Taxi Havanna Flughafen - casa bezahlen, kann ich entspannt am Flughafen abend um 21/22 Uhr Geld abheben?

Sind in ganz cuba Geldautomaten gut vorhanden oder wie würdest du es mir empfehlen Geld zu haben.

Warum sollte man € wieder nach Hause nehmen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 18. Oktober 2016 um 10:33

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Es gibt nur wenige Kreditkarten mit welchen eine Abhebung an kubanischen Geldautomaten möglich ist. Die DKB war die erste, danach folgten noch ein paar mehr. Neuerdings gar die Kreditkarte der Eurowings (Barclays), wobei bei einem Vertragsabschluss mit Eurowings diese eine Prämie und zusätzliche Vorteile, wie etwa beim Sondergepäck gewährt.

Es gibt keine (oder fast keine) Unterschiede bei der Wechselgebühr, egal welche kubanische Bank, egal ob Bargeld oder Kreditkarte, deren Gebühr wird über den Wechselkurs CUC zum USD beim Umtausch ausgewiesen. Die täglichen Schwankungen des USD zum EUR sind bedeutender.

Der Vorteil der wenigen Kreditkarten mit welchen eine Bargeldabhebung in Kuba möglich ist, liegt daran, dass keine Bargeldabhebungsgebühr erhoben wird. Geldautomaten waren in Kuba eher selten. Jetzt gibt es immer mehr.

Wenn man sein mitgebrachtes Bargeld wieder mit nach Hause nimmt, dann kam man in keine Notlage und hatte seine Geldversorgung in Kuba voll unter Kontrolle.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 18. Oktober 2016 um 11:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also wie ich bereits geschrieben habe, sollte man am Flughafen nur das Nötigste umtauschen, da dort die Wechselkurse ca. 1,5% schlechter sind, als in den Wechselstuben ( cadeca) oder bei Banken vor Ort. ( macht bei 1000€ mal locker 15€ Differenz)

Da wir ( meine Ciegofreunde und ich) das Thema am Freitag hatten, weiss ich ein bisschen darüber bescheid:

Die kubanischen Automaten bevorzugen Visacard. Mit Mastercard muss man oft zum Schalter, was mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist.

Vorsicht: Bei vielen Banken, muss man sich die Kreditkarte für Kuba freischalten lassen, auch wenn diese ansonsten weltweit einwandfrei funktioniert. ( also bei der Bank nachfragen)

Je nach Kreditkarte und Bank sind die Gebühren sehr unterschiedlich, auch da ist es sinnvoll, sich vorher zu informieren.

Das andere, was besser ist, Bargeld oder Kreditkarte, ist philosofisch.
Ich habe die diametral gegensätzliche Meinung zu unserem Forumschef.
Ich habe bislang praktisch jeden Kubaurlaub bar bezahlt ( klar die Flüge habe ich natürlich mit Karte oder Lastschrift gebucht) und die Kreditkarte nur in Ausnahmefällen ( als Back-up) benutzt.

Denn wenn einem das Bargeld ( als Hauptzahlungsmittel) geklaut wird, hat man immer noch die Kreditkarte. ( wenn man meiner Philosofie folgt)
Passiert was mit der Kreditkarte ( als Hauptzahlungsmittel), hat man i.d.R. nicht genug Bargeld für den Rest des Urlaubs.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 18. Oktober 2016 um 11:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:25:
Passiert was mit der Kreditkarte ( als Hauptzahlungsmittel), hat man i.d.R. nicht genug Bargeld für den Rest des Urlaubs.

Deswegen die 2. Kreditkarte. Genug Bargeld zur Überbrückung sollte man schon dabei haben. Fällt bei der Bank wieder mal der Strom aus oder hat erneut keine "conexion", dann nützen beide Karten nichts.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 18. Oktober 2016 um 12:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Jup und wenn man kein Glückskind ist wie Nicole 86 helfen einem auch 2 Karten nix. ( Wobei Nicole nur eine Karte hatte)
( die erste vergisst man am Automaten oder wird gehackt und die zweite wird wegen Stromausfall geschluckt)

Da ich deffinitiv ein Murphy-Kanidat bin ( alles was schief gehen kann, geht auch schief), verlasse ich mich auf meine Bargeldphilosofie.

Als erstes gebe ich meinem Casachef die Kohle zum umtauschen und bezahle sofort meine Casa für die ganze Zeit.
Danach passen 2 Hunde und 3 Schlösser ( Tortür, Haustür und Kofferschloss) auf das Urlaubsgeld auf.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 18. Oktober 2016 um 13:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:44:
Danach passen 2 Hunde und 3 Schlösser ( Tortür, Haustür und Kofferschloss) auf das Urlaubsgeld auf.

Man kann es auch vergraben. Muss dann aber darauf achten, dass man dabei nicht beobachtet wird.  Griesgrämig
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 18. Oktober 2016 um 14:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Na mal ernsthaft, wenn man etwas aufpasst, ist eine Casa in Kuba sicherer als hier meine eigene Wohnung.
Meistens achten ja auch noch die Casawirte darauf, dass kein Fremder in die Wohnung kommt.

Ich rechne mal kurz zusammen: Der eine Freund war schon 50 mal in Kuba, der andere 40 x und ich 18 x.

Zusammen mehr als 100 x.

Zwar sind meinen Freunden schon Sachen im Hotel abhanden gekommen aber nie in einer CP.
Die Quote in Sachen Sicherheit ist kaum zu übertreffen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 18. Oktober 2016 um 16:55

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Oh ja, sollte dem Touristen etwas abhandengekommen sein und beschuldigt den Casawirt, dann hat der Touri immer recht. Der Casawirt muss mit dem Lizenzentzug rechnen.

Um diese zu bekommen musste meine Freundin die Frühstücksterrasse ihrer beiden, fast fertigen und zur Vermietung vorgesehen „Habitaciones“ mit Gitter versehen. Diese liegt im 1. Stock und fraglich, wie dort ein Einbrecher hinaufkommen könnte. Sieht jetzt vermutlich aus wie eine Voliere.

Sie hat mir versprochen aktuelle Bilder ihrer „Construccion“ zuzusenden. Schließlich sollte ein Teil des seit gestern verfügbaren 100-CUC-Cubacel-Guthabens auch mir zugutekommen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 18. Oktober 2016 um 17:43

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ergo:
ich besitze eine EW-Visa (Barclay)Karte die , wie ich schon erwähnte nur die 3% Visagebühr kostet.
Dann die Visa von meiner Hausbank, ist eine GOLD, und trotzdem nehmen die Gebühren für Barverfügungen im Ausland. Ich habe das letztes Jahr nachgerechnet (allerdings erst als ich aus dem Urlaub zurück war) , Ich will es jetzt nicht Niet- und Nagelfest behaupten, aber selbst mit der "gebührenpflichtigen" Karte habe ich noch zumindestens den selben Schnitt gemacht wie am Schalter der Bank. Und ich brauchte keinen Pass, und ich musste nicht anstehen usw. Ich hatte immer den Dollarkurs beobachtet, und war der Meinung, dass die in Kuba etwa drei oder vier Cent unter dem offiziellen Kurs lagen. Also ich schwöre auf Kreditkarte. Bares habe ich auch bei, aber nur für Notfälle.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken