Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Bargeld - Verfügbarkeit - Sicherheit (Gelesen: 14926 mal)
Antwort #15 - 18. Oktober 2016 um 21:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Diesen dusselige Unterschied beim Geldumtauschen habe ich nie verstanden.

Bei einer Bank braucht man einen Pass und jeder Geldschein wird kontrolliert und die Serienummer notiert. Der ganze Vorgang dauert ewig. Daher auch die lange Wartezeit.

Bei einer Wechselstube ( cadeca) braucht man keinen Pass und die Scheine werden nur auf Echtheit überprüft. Geht ruckzuck auch wenn 10 Leute vor einem stehen. Der Wechselkurs ist der gleiche.

Beide Vereine sind staatlich !!!

Seit etwa 4 Jahren, lasse ich mein Geld umtauschen von meinem Casawirt. Er hat sofort sein Geld und ich eine Sache weniger zu erledigen.

Für mich ist es einfach Urlaub wenn alles was andere für mich machen können ( die Dinge die ich lästig finde), auch andere machen. ( ausser das morgendliche Müll raustragen, da legt Novia wert darauf, das dies der Mann macht)

Naja die 3 Minuten investiere ich mal am Tag um den lieben Frieden Willen. ( eigentlich gibt es ja dafür auch ein Zimmermädchen, aber da meine Süße diese nicht sehen möchte, "teilen" wir uns die Hausarbeit und Sie macht  halt den Rest selber)
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 18. Oktober 2016 um 21:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Im Gegensatz zu Dir besitze ich keine EW-Visacard. Mein Wissen über diese Karte (keine Barabhebungsgebühr, Prämie bei der Vermittlung eines Abschlusses, 1 x Sportgepäck frei, etc.) habe ich aus deren Internetseite. Daraus ist auch zu entnehmen, dass es besser ist, die Karte vor Ablauf eines bzw. zweier Jahre wieder zu kündigen.

Ich habe andere Karten, nämlich die Mastercard meiner Hausbank auch die Visacard der LBB und die Visacard der Comdirekt für die Bargeldabhebung am Automaten im Ausland, vor allem in Kuba. Das reicht. Andere habe ich aufgekündigt, um den Überblick zu behalten. Wäre das nicht so, hätte ich Dich wieder mal angegangen und vorgeschlagen die Vermittlungsprämie für die Visacard von Eurowings zu teilen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 21. Dezember 2016 um 19:48

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
alles nicht ganz so richtig
1 dollar  ist fix 0,9685 cuc,darauf basieren alle wechselgesch.
ob bargeldtausch oder KK,wohl gemerkt von cub..seite
das sind 3,25 % kommission,ergo 0,9685 plus 3,25% ist knapp 1,00
also paritaet cuc dollar
daher wird immer der tageskurs relevant sein ,der des dollars zu andren devisen
nun gibt die bank in cuba noch ca. 0,5 bis 0,6 % weniger wie der mittelkurs,(wollen auch da verdienen)
dasselbe spiel bei der KK,da verrechnen sie dir den dollarkurs s.o.(das spiel mit den 3,25% von cub.seite,das hat nix mit dem kk institut oder deiner hausbank zu tun,

in der praxis: du ziehst 100 cuc und auf der kk abrch.erscheinen 103,25 dollar umgerechnet dann in deine heimatwaehrung ,also euro,

nur der visakartenbezugskurs liegt ca.beim dollar auch 0,5 bis 0,6% niedriger wie der mittelkurs(nachzusehn bei firstdata.devisenrechner, misc.firstdata.eu,    diese stelle legt fuer alle KK wie visa und master den kurs in europa fest,nicht EZB)
DAHER IST ES JACKE WIE HOSE;OB BARGELD ODER KK;VORAUSGESETZT IHR HABT EINE WELTWEIT KOSTENFREIE KK Laut lachendIE WEDER AUSLANDSEINSATZGEBEUEHR NOCH BARGELDABHEBUNGSGEBUEHR VERLANGT;
DAS SIND SANTNADER PLUS;DKB;comdirect?
alle andren haben gebuehren und ihr fahrt schlechter.
wie esperanto sagt,beides mitnehmen,kk und bares.
nur bei cadeca oder metropolitano tauschen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 24. Dezember 2016 um 03:16

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ps:in habana verlangt die metropolitano pass und wohnadd.vom casa particular respektive hotel des auslaenders.
seriennummer notieren ,noch nie geheort,???????
bei der cadeca lediglich pass ohne wohnanfrage
DIE PASSNR .SOWEI VOLLSTAENDIGER NAME STEHT AUCH AUF DER WECHSELQUITTUNG DER CADECA!!!!
auch in andren staedten KEINE SERIENNRKONTROLLE,vielleicht gibts da  ausnahmen,
dass die scheine auf echtheit geprueft werden ist normal,ebenfalls selten getauschte devisen wie kronen werden auf dem computerabgegelichen (das feature,auch normal)
es gibt schlangen bei best.cadechaeuschen und auch bei banken,wenn man sich auskennt,kann man das vermeiden.
automaten fuer KK koennen manchmal probleme mit systemausfall und konnektivitaet haben
SERIENNR. WIRD BEI GRO.CUC SCHEINEN IN SUPERMAERKTEN NOTIERT;SOWIE AUSWEISNR:
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 25. Februar 2017 um 09:08

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
DanielBayern19xx schrieb am 18. Oktober 2016 um 10:17:
Markieren & Zitieren Zitieren
Hab ich denn auch kosten mit der dkb Visa?


Hi,
die DKB zahlt dir die Kosten seit Ende letzten 2016 nicht mehr zurück!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken