Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reisebericht Viñales (Gelesen: 8873 mal)
02. November 2016 um 18:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Für Kubaneulinge mit Reiseziel Viñales ein Reisebericht mit bleibenden Erinnerungen. Gewidmet dem „Hey, My Friend“ – Der Dollar auf zwei Beinen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. November 2016 um 21:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Das hat er ganz nett geschrieben.
In vielen Dingen gebe ich Ihm auch recht.
Diese Myfriends braucht fast keiner.

Daher bin ich auch ein Freund davon diese Myfriend Hotspots zu meiden, wenn man Kuba kennen lernen möchte.
( Havanna Altstadt, Vinales, Trinidad, Cienfuegos, Varadero, und früher Baracoa)

Mit seinem Schluss hadere ich ein wenig.
Denn noch unverschämter als die Myfriends sind staatliche Preise, speziell bei Zigarren.

Einer meiner Ciegofreunde ist passionierter Zigarrenraucher ( seine Marke ist Cohiba Robusto) und er hat schon des öffteren den Test gemacht Zigarre orginal und Strassenware. Selbst er konnte praktisch kein Unterschied feststellen. Ausser das die Zigarren im staatlichen Laden das 10- fache kosten. Allerdings hat er bereits seit Jahren den gleichen Myfriend ( Zigarrenlieferant)  und der weis halt auch, auf was er achten muss, ggf. wem er was verkaufen kann. Falls einer mal in Ciego Zigarren kaufen will, der Myfriend heisst Oskar ( ein Schwarzer mit Rastas) und ist bekannt wie ein bunter Hund.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. November 2016 um 00:08

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Der Artikel ist an sich gut geschrieben. Aber auch diese myfriends unterstützen in Kuba ihre Familie. Natuerlich sind sie sehr oft nervig, aber man kann ihnen auch weitgehend aus dem Weg gehen.
Ich werde natuerlich auch immer wieder in Kuba angesprochen aber mit einem freundlichen "no gracias, no tengo nada", nicht stehen bleiben und weitergehen gehe ich diesem aus dem Weg.

Will man allerdings Kuba kennenlernen muss man auch die  Gebiete besuchen die Kubaanfaenger angesprochen hat und sie nicht meiden. Denn das ist Kuba und das sind die interessanten Orte und Plätze in Kuba.

Auch ich bin passionierter Zigarrenraucher und kaufe meine Zigarren auf dem Schwarzmarkt und nicht für das 15 fache im Laden. Ich unterstützt durch meine Anwesenheit in Kuba sowieso den Staat Kuba. Aber ich werde nie eine Kiste Zigarren im Geschäft kaufen. Und ich habe auch seit Jahren meinen vendendor der mir auch andere Dinge besorgen kann die ich moechte.

Vielen Dank für den Tip cubaanfaenger, vielleicht bin ich ja mal in Ciego und werde dann nach diesem Oskar fragen, wenn er so bekannt ist werde ich ihn auch auftreiben und mir dann ein paar Kisten kaufen.

Bekommst du dann auch Provision ?

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. November 2016 um 05:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Na klar kriege ich Provision. Damit finanziere ich meinen Kubaurlaub.
Ist dir etwa nicht aufgefallen, dass seit 5 Jahren eine Kiste Zigarren nicht mehr 20 CUC kostet sondern 25?
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. November 2016 um 10:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Hoffentlich liest unser Nachbar nicht mit. Sonst hat er wieder eine neue Geschäftsidee, gründet ein weiteres Unternehmen, verlagert unsere Arbeitsplätze ins Ausland und wir haben nichts mehr um unsere Aufenthalte in Kuba zu finanzieren.

Neben "Cubacalls" hat er nämlich unter dem Dach "Kuba erleben" ein Unternehmen für den Verkauf von Touristenkarten ("Einreisevisum Kuba") und ein weiteres für Casavermittlung. ("Das größte deutsche Casa-Particular Verzeichnis vermittelt seit mehreren Jahren Gäste aus der ganzen Welt an kubanische Unterkünfte. - Über 50000 Besucher / Jahr, unzählige Reservierungen und viele wiederkehrende Kunden, sprechen für sich.")

Die Geschäftsidee mit der Casavermittlung hat er aus Kuba mitgebracht, als er dort "Hey – my friend!" angesprochen wurde und er herausbekommen hat, was sie von ihm wollten. Allerdings haben sich unsere kubanischen "Friends" durch das Tragen des Koffers ihre Vermittlungsprovision redlich verdient.

Das mit der Touristenkarte bedarf für unseren hiesigen Unternehmer auch keinen besonderen Aufwand. Dafür ist die Gewinnspanne sehr hoch. Ist die TK in der kubanischen Botschaft mit 22 EUR schon recht teuer, so wird sie noch viel teurer, je nachdem von welcher Fluggesellschaft oder Reisebüro sie bezogen wird. Aber wo deren Verlangen schon längst geendet hat, da fängt unser "Unternehmer" erst an (ab 39 EUR).
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. November 2016 um 10:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich frage mich, welche Vollpfosten 39€ für eine TK bezahlen?
Die gibt es doch im Notfall am Flughafen für 26€. ( z. B. am L-tur Schalter)

Dass ich für den Preisanstieg bei den Zigarettenkisten verantwortlich bin, war ein Witz.
( ich dachte/hoffte es wäre so offensichtlicher Blödsinn, dass es jeder sofort merkt)
Smiley
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. November 2016 um 19:20

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vom Thema abweichende Antworten wurden in dieses Thema verschoben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken