Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Touristenkarte und Rail&Fly-Ticket (Gelesen: 24860 mal)
03. November 2016 um 17:18

Kartdriver99   Offline
Moderator
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
*****
 
@ Kubaamfänger bist du dir sicher mit den Preisen für die TK. Vor zwei Jahren wollten sie am Condorschalter in Hamburg 35.-€. Das war mir da zu teuer, weil ich immer 29.-€ bezahlt habe. Seit letztem Jahr ist ja die "Ausreisesteuer (25$)" weggefallen, jedenfalls für die Reisenden. Ich habe gehört, dass sich Kuba das Geld gleich von den Fluggesellschaften holt, also bei der Einreise ohne den Umweg über die Touristen. Aber wie gesagt, habe ich nur gehört. Solltest du die wirklich noch für den Preis bekommen, kannst du mir bitte eine Cool besorgen?
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 03. November 2016 um 17:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also für meine letzte TK ( 04/2016) habe ich 22€ bei ITS bezahlt. Gabs aber nur für den Preis, weil ich auch über ITS gebucht habe.
Wenn man Condorflüge über L-tur bucht, ist die TK umsonst.
Sonst kostet diese am L-tur Schalter 26€.

Bei Condor in Frankfurt waren es ( Info ist schon 3 Jahre alt) 25€ wenn man über Condor gebucht hat, ansonsten 30€.

Seit letztem Jahr Mai, müssen die Airlines die Ausreisesteuer bezahlen.
Bedeutet allerdings nix anderes, als dass der Betrag im Flugticket steckt.

Bestimmt / wahrscheinlich gibt es in Hamburg am Flughafen auch einen L-tur Schalter.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. November 2016 um 18:17

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Wenn man mit Condor fliegt kostet die TK 25,00 €. Zumindest habe ich das die letzten 15 Jahre in Frankfurt beim Condor Schalter immer bezahlt. Das letzte Mal Ende April 2016.  Wenn man nicht mit Condor fliegt kostet die TK dort allerdings 35 € .

Nos vemos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. November 2016 um 20:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Im Moment ist es ja leider nur die Condor, die von Frankfurt direkt nach Kuba fliegt.
Somit dürften die Vekaufszahlen der 35€ TK's bei Condor übersichtlich sein.
Zumal der L-tur Schalter quer ab ca. 20 m in Sichtweite ist.

Interessanter könnte es ab März nächstes Jahr werden.
Da kommt die Raynair und Lufthansa hat bereits angekündigt, dass dann auch die Euroings in Frankfurt stationiert wird.

Wäre natürlich geil, wenn es dann auch Verbindungen von Eurowings nach Kuba gäbe. Wettbewerb drückt die Preise.
Ist aber leider sehr spekulativ ob es so sein wird.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. November 2016 um 15:55

Kartdriver99   Offline
Moderator
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
*****
 
ja werde ich mal im Hamburg Airport "Helmut Schmidt" he ob man da bei L-Tur oder sonstwo TK für schmales Geld bekommt.
Danke schon mal.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. November 2016 um 17:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Dumme Frage: Wo buchst du eigentlich?

Denn egal wo ich je gebucht habe, konnte ich auch eine TK gleich mitbuchen, ausser wenn ich direkt bei Condor gebucht habe.
Für max 25€.
Bei Puschalreiseveranstaltern und L-tur ist meistens sogar schon die TK inkludiert, auch wenn man nur den Flug bucht und nicht selten ist auch schon die Fahrt mit dem Zug dabei. Sind selbst bei mir, obwohl es nur 6 Stationen sind mit der S-Bahn, auch nochmal 10€.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. November 2016 um 19:15

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 04. November 2016 um 17:40:
Bei ..... L-tur ist meistens sogar schon die TK inkludiert, auch wenn man nur den Flug bucht und nicht selten ist auch schon die Fahrt mit dem Zug dabei.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten hat sich diesbezüglich einiges verschlechtert:
  • Kostenfreie Zug-zum-Flug-Tickets (Rail&Fly) gab es früher nur für Gabelflüge (Abflug- und Ankunftsflughafen sind verschieden), jetzt auch in diesen Fällen nicht mehr.
  • Konnte man bei Online-Buchung das Zugticket zusammen mit der Bestätigung der Flugreservierung gleich ausdrucken, so ist es jetzt nicht mehr möglich.
Erst 72 Stunden vor Abflug hat man die Möglichkeit über das Reservierungssystem Accesrail das Ticket online auszudrucken oder alternativ am Fahrkartenautomaten mit den bei Condor auf Nachfrage erhaltenen 9-stelligen Pickup-Nummern. Aber auch am Automaten frühestens 72 Stunden vor Abflug.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. November 2016 um 19:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also bei meiner letzten Buchung im April über ITS war das Bundesweite Hin und Rückticket der Bahn dabei.
TK kostete 22€ zusätzlich. Wurde mir alles per Post ca. 1 Woche vor Abflug zugesendet.
Flug war via Frankfurt mit Condor.

Und richtig, früher war L-tur ein Superanbieter für Condor bei SLM. Jetzt leider nicht mehr. Aber meinen vorletzten Flug im Nov. 2015 habe ich über L-tur gebucht mit einem SLM Preis, obwohl ich die Buchung bestimmt 4 Wochen vorher gemacht habe, es gab aber auch später keinen besseren Preis, war leider Eurowings via Köln/Bonn. Dort musste ich die Bahntickets seperat kaufen. Hin und zurück für 56€.

Ich könnte mir vorstellen, dass L-tur sich mit der Condor gestritten hat oder Eurowings bessere / höhere Provisionen bezahlt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 05. November 2016 um 07:24

Kartdriver99   Offline
Moderator
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
*****
 
.... ich buche meine Flüge via Internet (ausser den ersten Ausflug 2013 über Reisebüro, weil Pauschaltourist, seit 2014 bin ich ja Individualtouri Zwinkernd).
2014 bei Condor, aber die TK hatte ich mir bei e-bay gekauft (es waren 2 für 30.-€  Laut lachend), wobei ich eine davon verschenkt habe. 2015 bei EW gebucht, wo ich auch keine TK dazu bekommen habe. Habe ich hier übers Forum 2x TK gekauft. Dieses Jahr dann erst "Meridian Air" wo es auch keine includierte TK gab, und den Rest wissen wir ja weinend Lippen versiegelt Traurig ! Also wieder EW ohne TK, da ich ja noch eine von 2015 habe. Habe ich mir also keine Gedanken gemacht darüber. Schaue hin und wieder im Internet, aber ist wenig los, diesbezüglich. Was die Bahntickets angeht, waren die auch nur bei der Pauschalreise dabei, ob 2014 weiss ich nicht mehr, da mich mein Arbeitskollege gefahren hat.
So und da wir schon mal dabei sind, mal die Frage in die Runde, ob jemand schon mal ein Fahrrad mit nach Kuba genommen hat? Mich interessiert vor allem das zulässige Gewicht. Mein Paket ist ca. 155x70x20 cm, und wiegt um die 22 kg. Ohne Luft in den Reifen! Durchgedreht Nur Fahhrad und Zubehör. Hatte vor noch ein paar Kleinigkeiten dazu zu packen.  Zwinkernd Auf der EW-Seite habe ich keine Angabe zum zulässigen Höchstgewicht, für Fahrräder, gefunden!  Schockiert/Erstaunt Ich nehme an, dass 32kg eigentlich das Limit ist. Zunge
Aber wie gesagt, sind nur Vermutungen. Vielleicht hat jemand von euch genauere Kenntnisse! Smiley
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 05. November 2016 um 11:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 05. November 2016 um 07:24:
So und da wir schon mal dabei sind, mal die Frage in die Runde, ob jemand schon mal ein Fahrrad mit nach Kuba genommen hat? Mich interessiert vor allem das zulässige Gewicht.

Schon sehr oft hat mein Gast ein Fahrrad mitgenommen. Aber immer nur mit Condor. Dort ist es eindeutig geregelt: Max. 30 kg. Letztes Mal wurde dies auch nachgeprüft. Hab gelesen, dass neuerdings sogar mal in den Karton geschaut wird, ob noch anderes drin ist, was dann herauszunehmen ist. Stahlumreifungsbänder um den Fahrradkarton könnten davor abhalten.

Bei Eurowings ist in der Tat online nur herauszubekommen, dass die Kosten für ein Fahrrad über die Langstrecke 100 EUR betragen. Das sind 50 EUR weniger als ein zusätzliches Gepäckstück mit max. 23 kg. Bei Übergewicht, begrenzt auf 32 kg, werden zusätzlich nochmal 100 EUR fällig. Ob dies auch für Fahrräder gilt, wird man in deren Callcenter (Tel.-Nr. kostenfrei: 02203 10270) erfahren. Die telefonische Auskunft, die man dort erhält, muss aber -nach meinen Erfahrungen- nicht auch beim Einchecken gelten.

Eurowings hat eine Besonderheit bei der Fahrradmitnahme. Hat man eine Eurowings Kreditkarte so ist die Mitnahme (auch beim Rückflug) kostenlos. Von einem Gewichtslimit ist auch da nicht die Rede. Ist ein Fahrradtransport fällig, lohnt es sich also deren Kreditkarte zu erwerben. Die kann man auch rechtzeitig kündigen, bevor ab dem 2. Jahr Jahresgebühren fällig werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 05. November 2016 um 11:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Verstehe ich das richtig:

Die KK von Eurowings gibt es das erste Jahr für lau, hat aber den Vorteil das man für lau z.B. ein Fahrrad mitnehmen kann nach Kuba?
Danach kündigt man einfach wieder die KK ohne dass irgendwelche Kosten anfallen?


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. November 2016 um 11:33

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo Kartdriver 99, ich habe schon etliche Male ein Fahrrad mit nach Kuba genommen, immer mit Condor. Das maximale Gewicht liegt bei 30 Kg, darüber hinaus bezahlst du den Uebergepaecktarif.
Fuer den Transport brauchst du einen Fahrradkoffer oder - Tasche. Bei mir war es immer ein Karton den ich mir im Fahrradgeschäft besorgt habe. Dafür muessen die Pedale abgeschraubt werden und der Lenker laengs gestellt werden.
Die Anmeldung dafür erfolgt über Flugbuchung oder Sonderservice
Bis zu 8 Stunden vor Abflug. Wuerde ich aber, wenn ich weiss das ich ein Fahrrad mitnehme, sofort mit buchen.
Ich habe aber darüber hinaus keine anderen Gegenstaende mitgenommen. Wollte den Zoll nicht herausfordern.

Hoffe  das genügt dir erst mal.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 05. November 2016 um 17:47

Kartdriver99   Offline
Moderator
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
*****
 
@todos
was die KK der Eurowings betrifft, muß ich ergänzend hinzufügen, dass man ein Zusatzgepäckstück nur kostenlos mitnehmen darf, sofern der Flug auch mit der EW-KK bezahlt wurde. Ganz für lau war es nicht, kostet irgendetwas bei 2,50€uro Bearbeitungsgebühr Laut lachend!
Ich habe das Fahrrad, wie ich schon schrieb, bereits in Karton "eingetütet". Ich werde mal vorsichtiger Weise beim EW Service anfragen, mal sehen was die sagen. Das mit den Stahlbändern ist eine Topp Idee. Haben solche Bündelgeräte auf Arbeit. Na und wenn das nicht helfen sollte, schmeiss ich alles raus, und weg, was nicht mit darf. Zunge Traurig weinend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 14. November 2016 um 17:19

Kartdriver99   Offline
Moderator
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
*****
 
... hat etwas länger gedauert, aber ich hatte gestern etwas Zeit, und da bin ich mal zum Airport gewesen um einige Sachen zu erfragen.
Das Zusatzgepäck darf max.32 Kg wiegen. Ich bin momentan bei etwa 25 kg icl. Verpackung. Werde nichts weiter riskieren, es sei denn ich bekomme nicht alles in meinen Koffer (32kg) rein.
Was die Touristenkarte angeht: Habe ich auch am Ltur-Schalter angefragt, die geben aber nur noch welche ab, wenn man dort auh die Reise gebucht hat. OK dieses Jahr habe ich noch. Und für die nächste Reise besorgt mir der Cubaanfänger eine günstige, gelle Durchgedreht Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 14. November 2016 um 19:13

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Ist ganz offensichtlich auch keine schlechte Idee.
Ich kaufe jede Monat 1000 Touristenkarten in der kubanischen Botschaft oder Konsulat für 22€/Stück.

Haue 10% + Porto obendrauf= 24,20 + 0,70= 24,90€ ( bezahlbar über Paypal)

Hole mir eine kubanische Harz 4 in Frankfurt die sich was dazuverdienen will.

Sie kriegt 1€ pro Brief ( ca. 30 Briefe pro Tag) und ich mache 1,20€  ( Schoppengeld) plus evtl. Sonderleistungen.
Laut lachend
Eine sogenannte Win ( Kunde) Win ( Cubana) Win ( yo) Situation.
Smiley
Da reicht ein Massenmail an alle freien Reisebüros um die 1000 TK's im Monat zu verticken.
Natürlich würde ich dann auch Forumsmitgliedern diesen Service zu gute kommen lassen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken