Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Iberia (Gelesen: 8217 mal)
21. November 2016 um 18:57

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Ist jemand von euch schonmal mit iberia geflogen und hat Erfahrungen oder ähnliches über die flug Gesellschaft
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. November 2016 um 19:33

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
soweit ich weiss fliegen die von Madrid aus nach Kuba, (natürlich wie auch sonst?). Eine Bekannte ist mal mit denen geflogen, hat sich nicht negativ geäussert. Es soll sich auch preislich lohnen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. November 2016 um 19:41

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Preislich ist es glaube ich in Ordnung, ich habe im Juli für mich Frau und Kind 5 Jahre alt 1790€ gezahlt...Flug ist sehr früh gebucht worden...fliegen ja erst im Februar 17 (München-madrid-Havanna) und zurück. Hab ihm Internet einige schlechten Rezensionen von denen gelesen und bin jetzt ein bisschen skeptisch ob ich nicht was anders gebucht hätte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. November 2016 um 19:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Meine Erfahrungen liegen viele Jahre zurück. Seitdem habe ich diese Fluglinie gemieden. Die Besonderheit war seinerzeit, dass sie das ganze Jahr über dieselben Preise hatten. Weil ich in der Hauptreisezeit kurz vor Weihnachten hin und in den ersten Januarwochen zurück fliegen wollte, habe ich mehrere Monate zuvor bei Iberia gebucht, weil sie bei einer derartigen Preisgestaltung in dieser Zeit natürlich die Billigsten waren. 2 Wochen vor Abflug wurde ich angerufen und gefragt, ob ich nicht für einen späteren Zeitpunkt umbuchen möchte, was ich natürlich ablehnte. In Madrid sagte man mir dann, dass ich für den Anschlussflug nach Havanna auf der Warteliste stehen würde, was ich natürlich nicht so einfach hinnehmen konnte. Immerhin wurde ich dann doch mitgenommen. Klar, dass ich mir derartiges nicht mehr antun werde.

Noch eine Besonderheit fiel mir auf: Beim Sicherheitscheck in Madrid mussten die Passagiere die Schuhe ausziehen. Nicht etwa in einer separaten Nische, sondern einfach so beim Einchecken in der Schlange. Immerhin blieb mir dies erspart, möglicherweise weil am Schluss die Zeit zum Abflug knapp wurde, die Abfertigung der noch Wartenden schneller abgewickelt werden musste. Bin ich mir aber nicht sicher, ob diese eine Sache von Iberia oder -wie üblicherweise- des Madrider Flughafens war.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. November 2016 um 19:58

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
So machst mir echt noch mehr Angst ob da alles gut laufen wird...hab auch ein Problem das ich nur eine Stunde Zeit in Madrid habe um von Ankunft Terminal zum weiteren Abflug Terminal zu kommen, ich habe gelesen das dies ca 20-25 minuten dauert, jetzt habe ich aber Angst falls der Flug von München Verspätung haben sollte das ich den Anschluss Flieger verpasse. Ich bin noch nie geflogen und kenne mich damit nicht aus, aber wenn ich ihn doch verpasse weil iberia eine 1/2 Stunde Verspätung hat und ich nicht rechtzeitig den Anschluss erreiche müssen sie mir doch den Anschluss Flug kostenlos anbieten oder machen da schon mal manche Gesellschaften "Theater"?

Bei Ankunft in Havanna hab ich auch schon ein Taxi stehen welches mich in meine casa bringen soll, habe Angst wenn er zu lange da wartet und ich nicht auftauche das er abhaut und ich nicht weiss wo ich hin muss zum schlafen 🙈
Denke mir manchmal das ich besser ne Pauschalreise gebucht hätte aber da könnte ich nicht das so sehn was ich sehn möchte, bzw da wäre ich nicht so flexibel.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 21. November 2016 um 21:05

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, Angst brauchst Du nicht haben. Nur ein bisschen Glück!

Im Gegensatz zu Meridian Air, kannst Du fest damit rechnen, dass Iberia abhebt. Allerdings ist fraglich, ob mit Dir einschließlich Frau und Kind. Könnten Deine Frau und der Kleine einen kräftigen Sprit hinlegen, wären die Chancen natürlich besser. Dann gibt es ja auch noch das Reisegepäck, für welches beim Anschlussflug eine gewisse Zeit für das Umladung eingeplant ist. Ich denke, da müsst ihr mithalten können. Klappt es trotzdem nicht, was m.E. unwahrscheinlich ist, dann müsst ihr Iberia wegen Eurer Betreuung auf deren Füssen stehen.

Wenn ihr in Havanna ankommt, solltest Du schon die Adresse der Casa, in welcher ihr schlafen wollt, griffbereit haben. Und auch für all die Unwägbarkeiten Kubas gerüstet sein. Von einem Taxifahrer kann man das Gelingen seines Aufenthaltes doch nicht abhängig machen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. November 2016 um 00:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

November und von Februar bis Mai ( ausser zu Ostern) sind die Flugpreise nach Kuba eigentlich am Preiswertesten. Für die rund 600€ pro Person hättest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Direktflug von München aus bekommen.

Das Risiko mit dem geringen Zeitfenster wäre mir zu hoch.
Ich kenne den Flughafen in Madrid nicht, aber wenn ihr nochmal durch die Sicherheitskontrolle müsst und die Terminals entsprechend weit auseinanderliegen, dann wird das eine ganz enge Kiste. Denn die Landezeit ist ja auch nicht gleich mit der Ausstiegszeit.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. November 2016 um 03:00

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Denk ich im nachhinein auch...hoffe nur das sie pünktlich sind...hoffe die Stewardessen helfen mir scho im Flieger und sagen mir wie ich wo hin laufen muss. Hatte besser ein Flieger früher von München gebucht, hätte dann zwar 4 Stunden in Madrid gewartet aber hätte 0 Zeitdruck.

Und dazu machen mir die Rezensionen im inet eben Angst..jetzt einfach auf auf sich zukommen lassen.

Wenn die Flüge zu dem Zeitpunkt idR günstiger sind, heisst das das ich dann kein Massentourismus dort an finde?

Ps mit Condor hätte ich München Havanna damals 2500€ zahlen soll...das war mir dann zuviel sowie im voraus
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. November 2016 um 03:05

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Denke auch dazu das bestimmt noch andere im Flieger von München sitzen die nach Havanna wollen, werden ja wohl nicht alle nur nach Madrid wollen, und muss einfach mal ins Gespräch mit ein paar Leuten im Flieger kommen wo ich mich dann in Madrid dran Hefte zum nächsten Terminal.

Der Flughafen Madrid soll ja riesig sein, aber das stück wo man landet und neu ab fliegt ist wohl ein Anbau (neu) und die Wege sind gut beschildert und es gibt wohl einen Bus der die Passagiere zum Anschluss Hinfahrt...muss den Bus nur finden🙈

Mit welchen Gesellschaften fliegt ihr den in der Regel?
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. November 2016 um 05:43

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ich fliege seit neuestem mit Eurowings. (Leider ist der Versuch mit "Meridian Air" ja kläglich in die Hose gegangen)! Ärgerlich weinend
Sind die besten Konditionen für mich (ich habe leider ein begrenztes Zeitfenster, weshalb ich nicht immer die günstigsten Flüge buchen kann).
Da ich von Hamburg aus starte, ist durch den Zubringer der Flugpreis etwas höher. Der Service ist gut (23kg Freigepäck + 8kg Handgepäck+ Laptoptasche incl Sitzplatzwahl beim "Smarttarif" Für XL- Sitz +50.- €). Da ist Condor absolut weit weg. Würde ich bei meinen Conditionen definitiv um die 300.- € mehr hinlegen müssen.  Traurig Traurig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. November 2016 um 09:24

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



I.d.R. fliege ich mit Condor ab Frankfurt.
Bei Condor ist es halt so, dass die Preise für Flüge erst so ca. 6 Wochen vor Abflug geschmeidig werden.
Condor ist also nix für Frühbucher.

Aber ich habe ( ausser einmal über Weihnachten und Silverster da waren es 1000€ und einmal hatte ich ein Superschnäppchen für 199€) immer um die 600€ bezahlt.

Dieses Jahr in April waren es 525€

Zwei Freunde von mir fliegen am 28.11. und 05.12. jetzt via Frankfurt nach Santa Clara und haben 469€ bezahlt.

Vielleicht kannst du die Tickets gegen geringes Aufgeld auf den früheren Flug umbuchen?
Denn 4 Stunden ist weitaus besser als 1 Stunde.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. November 2016 um 17:45

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... ich bin die ersten zwei Mal auch mit Conder geflogen. Im ersten Jahr war ich Pauschi, weshalb ich diesbezüglich keinen Einfluss nehmen konnte.
Beim zweiten Mal kamen nur Air Berlin oder Condor in Frage. Leider haben die für 5kg Mehrgepäck mir 86 €uro abgenommen. Und wie gesagt sind da die Gepäckmengen immer kleiner. Seit 2015 fliegt ja nun auch EW, erst nur nach Varadero, und jetzt halt auch nach Havanna. Die Preisschwankungen bewegten sich zwischen 10 und 30 Euro (2016) für meinen Flug. Der Service an Bord war immer in Ordnung. Ich glaube aber, dass die Essenmenge bei Condor etwas grösser waren! hä?
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 22. November 2016 um 18:22

Pancho   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 329
***
 
DanielBayern19xx schrieb am 21. November 2016 um 19:58:
So machst mir echt noch mehr Angst ob da alles gut laufen wird...hab auch ein Problem das ich nur eine Stunde Zeit in Madrid habe um von Ankunft Terminal zum weiteren Abflug Terminal zu kommen, ich habe gelesen das dies ca 20-25 minuten dauert, jetzt habe ich aber Angst falls der Flug von München Verspätung haben sollte
das ich den Anschluss Flieger verpasse.
Ich bin noch nie geflogen und kenne mich damit nicht aus, aber wenn ich ihn doch verpasse weil iberia eine 1/2 Stunde Verspätung hat und ich nicht rechtzeitig den Anschluss erreiche müssen sie mir doch den Anschluss Flug kostenlos anbieten oder machen da schon mal manche Gesellschaften "Theater"?

Bei Ankunft in Havanna hab ich auch schon ein Taxi stehen welches mich in meine casa bringen soll, habe Angst wenn er zu lange da wartet und ich nicht auftauche das er abhaut und ich nicht weiss wo ich hin muss zum schlafen 🙈
Denke mir manchmal das ich besser ne Pauschalreise gebucht hätte aber da könnte ich nicht das so sehn was ich sehn möchte, bzw da wäre ich nicht so flexibel.


kaum möglich  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken