Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken
Geld überweisen ohne Konto (Gelesen: 86485 mal)
02. Dezember 2016 um 23:58

Maginot   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hallo liebe Forumskollegen und Kolleginnen. Ich bin jetzt schon eine ganze Zeit hier angemeldet und habe auch schon viel gelesen.

Jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage.
Wie kann man Geld an die Banco Metropolitano senden? Und jetzt kommt das spezielle, der Empfänger hat kein Konto!

Ich habe schon einiges im Internet gelesen aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Scheinbar bietet die Commerzbank den Service an. Aber nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Abteilung „Auslandsüberweisung“  bin ich nicht schlauer. Er meinte Überweisungen gehen nur mit Konto!

Es wäre toll wenn mir einer weiterhelfen könnte. Eine Anleitung wäre natürlich das beste!  Zwinkernd

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende

Sebastian
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 03. Dezember 2016 um 05:13

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
hallo Maginot,
ich überweise Geld nach Kuba immer mit "Sendvalue" ( https://www.sendvalu.com/de ). Das ist eine Schweizer Firma. Dort kannst du auch eine AIS-Karte für deinen Kontakt in Kuba bestellen. Das dauert in der Regel etwa 7-10 Tage bis dein Kontakt die Karte abholen kann. Die Überweisung dauert keine 24 Stunden. Meistens weniger wie 12. Allerdings brauchst du eine Master- oder Visakarte. Dann musst du dir dort einen Account anlegen. Auch brauchst du einige Daten deines Kontaktes, wie zB, die Personalausweisnummer Adresse usw (als Legitimation bei der Abholung der Karte)! Einmal eingerichtet, ist es dann "kinderleicht" Geld zu senden. Da du die Möglichkeit hast sowohl eine Telefonnummer als auch eine e-mail Adresse als kontaktdaten einzugeben, weil die sowohl eine SMS als auch eine E-mailnchricht versenden, bist du immer auf dem Laufenden. Ich habe meine E-mailadresse und die kubanische TelNr meiner Verlobten eingetragen. So wissen wir beide immer ob das Geld schon da ist. Gestern hat es keine 3 Stunden gedauert. Laut lachend Laut lachend Die Preise richten sich auch nach dem Dollarkurs und die Summe die du überweisen willst. Das Gute, du kannst den Betrag in CUC eingeben, und siehst gleich was es dich gesamt kostet. Die Preise sind immer in Euro.
PS: wenn du dich dort anmeldest, würde ich mich freuen, wenn du mich als "Werber" nennen würdest. Dann sind für uns beide je 20 €uro als Gutschein drin, die man dann dort einsetzten kann! Ich sende dir eine PN  Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. Dezember 2016 um 08:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, nach meiner Wortdefinition ist eine Überweisung ein Transfer von einem Konto zu einem anderen Konto. Insofern hatte der " Bankberater" nicht ganz unrecht. Allerdings hätte der " Bankberater" auch auf die Idee kommen können, falls er das Vakuum zwischen seinen Ohren aktiviert hätte, wie es denn mit Bargeldtransfer aussieht. Da gibt es ja mittlerweile verschiede Möglichkeiten.

Bei einem einmaligen Geldtransfer, zum Beispiel für eine einmalige Anschaffung ( Fahrrad oder so), ist die Idee von Kartdriver gut. Ich meine gelesen zu haben, dass Western Union mittlerweile auch auf Kuba funktioniert.

Wenn das Geld aber nur zur pauschalen Verbesserung der Lebenssituation sein soll, dann ist es geschickter ihr eine Visadebitkarte zukommen zu lassen und Sie bekommt dann jeden Monat etwas auf die Karte geladen. Sie kann halt dann einmal im Monat zum Automaten gehen und sich das Geld holen/ziehen. So macht das ein Freund von mir, dem sein Sohn der in Kuba lebt, mit dem mlt. Taschengeld.
Da fallen halt nur geringe Auslandsgebühren an. ( Vielleicht 3% z.B.)

Denn, von wenigen Ausnahmen abgesehn, können Cubanas/os sich das Geld nicht gut einteilen. Früher habe ich die Erfahrung gemacht, egal wieviel Geld man Ihr nach dem Urlaub gibt, nach spätentens 10 Wochen ist Sie wieder Pleite.

Niemand auf der Welt war überraschter als ich, als mir Novia vor etwa 3 Wochen geschrieben hat, dass Sie von dem Urlaubsgeld im Mai doch noch 50 CUC übrig hatte. Hat aber auch 4 Jahre gedauert, Ihr das klar zu machen, dass es zwischdurch keine Geldüberweisung gibt.

Was nebenbei die günstigste Geldtransfervariante ist, wenn die Cubana sich das Geld einteilt.
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. Dezember 2016 um 17:57

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Ich benutze zur Überweisung auch Sendvalue. Und kann nicht klagen.  Hat man einmal die Daten der Person, die das Geld bekommen soll eingegeben, geht es das nächstes mal schneller. Aber eh Sie das Geld bekommt, vergehen ein paar tage. Bei mir waren es immer gar 20 tage. Es kommt drauf an wo die Person Wohnt. Wenn du regelmäßig Geld überweißen möchtest würde ich dir auch eine AIS-Karte empfehlen. Bei der ersten Überweißung kannst du schon eine Karte für Sie beantragen. Auch bei der Ausstellung der AIS-Karte kommt es drauf an wo die Person Wohnt. Außerhalb von Havanna dauert es gar 20 bis 25 Tage. Hat sie einmal die Karte, dauert eine Überweißung nur noch 1 bis 2 Tage. Und du bekommst immer eine Email vom Vorgang der Überweißung, bis sie das Geld hat.
Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. Dezember 2016 um 18:01

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@wiso55 hast du auf ein Konto, oder auf eine Debit-Karte (AIS) überwiesen? Konto dauert ewig Zunge, das stimmt. Karte ruck-zuck, wie gesagt 3 Stunden gestern... Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. Dezember 2016 um 19:51

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Kartdriver99, ich habe auf die Debit-Karte überwiesen
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Dezember 2016 um 05:49

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
auf Karte dauert es aber lt Sendvalue 1-48 Stunden.
Hat bei mir nie länger gedauert als 12 Stunden, war zu Anfang. Jetzt ging es immer in weniger als 6 Stunden. habe mir schon gedacht, dass es in DE zum Beispiel wesentlich länger dauert, von Konto zu Konto unentschlossen ! Ich weiss natürlich nicht, wie es sich mit der Bank in der Provinz von Kuba verhält. Aber da es auch eine AIS Kate ist, sollte es diesbezüglich keine Unterschiede geben, wo man ansässig ist. Vielleicht liegt es an deinem Überweisungszeitpunkt Cool, aber ich mache es eigentlich auch immer zu unterschiedlichen Zeiten. Allerdings meistens eher doch Morgens! Zwinkernd
Naja wie dem auch sei, Hauptsache ist ja dass das Geld ankommt. Muss man dann halt mit einrechnen.  Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Dezember 2016 um 10:51

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Jetzt wo sie die Karte hat, dauert es ja auch nur 6 Stunden. Das erste mal mussten sie ja auch eine Debit-Karte anfertigen. Aber da konnte ich gleich Geld überweisen.
Saludos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 05. Dezember 2016 um 15:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da Western Union weltweit bekannt und meines Wissens der grösste Anbieter ist in Sachen Bargeldversendung, vermute ich ( ohne es genau recheriert zu haben, weil es mich nicht betrifft) dass die Gebühren konkurenzfähig sind. Vor allem gegenüber bisherigen Nieschenanbietern.

Hier ist der Artikel den ich mal gelesen habe:
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=345366

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 06. Dezember 2016 um 05:03

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
.....jetzt ohne den Artikel gelesen zu haben:
vor etwa 2 Jahren, habe ich versucht mit Western Union Geld zu versenden. Aber leider ging es von Deutschland, respektive von Hamburg aus nicht.
Die Gebühren sind wohl in etwa überall ähnlich!
Den Unterschied macht wohl vor allem der herangezogene Devisenkurs! Da gibt es ja unterschiedliche Maßstäbe, welchen Referenzkurs man herrangezogen hat Griesgrämig Schockiert/Erstaunt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 06. Dezember 2016 um 20:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar das es vor 2 Jahren noch nicht ging.
Der Artikel sagt ja, das es erst seit rund 7 Monaten geht.

Ich denke, wenn einer sich neu damit befasst, wie man Bargeld versendet nach Kuba, würde ich zumindest deren Konditionen checken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 26. März 2017 um 06:57

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Wie der Zufall es wollte, letzte Woche war ich bei einem Western Union Büro, und habe mal nachgefragt, ob man mitlerweile auch Geld nach Kuba senden kann. Und es geht, und es ist (glaube ich) auch billiger als meine bisherige "Sendvalue"-Überweisungen. Zum Beispiel: 150.- €uro kostet 4,95 €uro Gebühr, und der Empfänger erhält den Gegenwert in $ (CUC) wobei der Kurs allerdings schlechter ist als üblich. Hier waren es etwa 154.-$ Bei Sendvalu kostet die Gleiche Dienstleistung etwas mehr als das Doppelte Ärgerlich ! Ich werde es bei Gelegenheit demnächst mal testen, und dann berichten. Der Nachteil ist, dass man zum WU-Büro gehen mus, und das Geld in bar einzahlen muss. Ich habe mehrmals versucht mir einen Onlineaccount einzurichten, was auch möglich sein soll. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt.  unentschlossen
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 26. März 2017 um 14:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Kartdriver99 schrieb am 26. März 2017 um 06:57:
Zum Beispiel: 150.- €uro kostet 4,95 €uro Gebühr, und der Empfänger erhält den Gegenwert in $ (CUC) wobei der Kurs allerdings schlechter ist als üblich. Hier waren es etwa 154.-$

Wenn dem so ist, habe ich zurecht bei meiner Bank, der Commerzbank reklamiert. Bei ihr führt die Banco popular de Ahorro (BPA) ein Referenzkonto, bei welcher wiederum meine Freundin ein Konto hat. Eine Überweisung auf deren Konto mit den Kontenangaben der Begünstigsten im Verwendungszweck ist eigentlich nur eine Umbuchung innerhalb der Bank, im weitesten Sinn gerade noch als Inlandsüberweisung anzusehen.

Von 300 EUR kamen 285 CUC an. 5 CUC verlangt die Bank in Kuba, egal ob die Gebührenaufteilung nach OUR, Share oder BEN in Auftrag gegeben wurde. Das ist mir bekannt, auch deren Verdienstmöglichkeiten über den Wechselkurs. Interessant sind eher die Gebühren, die meine Bank einbehielt. Bekannt ist mir selbstverständlich der Betrag, den ich in Auftrag gab, zumal dieser auf dem Kontoauszug einfach nachzulesen ist. Zusätzlich bekam ich dann noch ein Schreiben der Bank, dass der Auftrag über die mir doch schon bekannte Höhe von 300 EUR ausgeführt wurde. Über die Höhe der einbehaltenen Gebühr. bzw. der weitergereichten Zahlung stand darin nichts. Lediglich: "DER BETRAG WURDE ABZUEGLICH UNSERER GEBUEHREN GEZAHLT." war da zu lesen. Aber genau die Höhe der Zahlung und damit deren Gebühren hätte ich gerne gewusst.

Vor über eine Woche (am 17.03.17) habe ich sie angeschrieben und um Nennung der fehlenden Angabe über die Höhe deren Gebühr bzw. der weitergereichten Zahlung gebeten. Eine Antwort habe ich noch nicht. Wie sie lautet, kann ich mir schon vorstellen. Dass ich diese bekomme werde, darauf werde ich bestehen. Schämen werden sie sich dabei nicht. Auch nicht, wenn sie in diesem Fall den Ärmsten unter den Armen, nämlich einer Kubanerin in die Tasche griffen, um ihre bizarren Boni zu bestreiten.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 26. März 2017 um 16:09

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... ich weiß genau was du meinst. Meine VISA Gold meiner Hausbank ist ja angeblich auch frei von Auslandsgebühren bei Barverfügung. Leider steht das nur in den Werbeprospekten. Auf den Kto Auszügen stand immer was anderes. Auf Nachfrage, gab man mir zur Antwort, das es sich um Gebühren der Bank vor Ort handeln müsste. Ich weiss es aber besser! Und deshalb nutze ich diese im Ausland gar nicht mehr, sondern eben diese Karten die wirklich kostenfrei ist.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 26. März 2017 um 16:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn du die 300€ vor Ort umgetauscht hättes, wären rund 310 CUC rausgekommen.

Also 25 CUC mehr.

Wenn die kubanische Bank 5 CUC will, dann hat sich die Commerzbank die anderen 20 abgegriffen.

Interessieren würde mich dann schon eher, wie man in der heutigen Zeit diese Summe begründet!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 6
Thema versenden Drucken