Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken
Geld überweisen ohne Konto (Gelesen: 85702 mal)
Antwort #15 - 26. März 2017 um 17:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 26. März 2017 um 16:16:
Wenn die kubanische Bank 5 CUC will, dann hat sich die Commerzbank die anderen 20 abgegriffen.

Aus einer anderen Perspektive gesehen sind es sogar noch mehr.

Mit den vor Ort eingetauschten EUR kann man in Kuba zunächst nichts anfangen. Erst wenn diese im Ausland verfügbar sind, kann man dafür etwas bekommen. Ein Aufwand, den sich irgend jemand auch bezahlen lässt. Beim EUR-Guthaben der BPA, welches bereits im Ausland verfügbar ist, entstehen diese zusätzlichen Kosten nicht. Es kann sofort und ungekürzt im Euro-Raum verwendet werden.

Selbst wenn dem Wert der in Kuba befindlichen Euros der aktuelle Mittelkurs zugrunde gelegt wird, so sind die 285 CUC nur ca. 265 EUR wert. Es sind also insgesamt ca. 35 EUR abgegriffen worden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 06. April 2017 um 17:20

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
wie gesagt so auch getan, gestern 40 Euro nach Kuba per Western Union geschickt, ist gestern auch gleich angekommen. Gebühr betrug 4,90.-
Leider habe ich nicht gefragt, wieviel $ ausgezahlt wurden!
Bei Sendvalu wäre es so gelaufen: 40 Euro überweisen =
Total 43.33 EUR inklusive 3.33 EUR Gebühren!
Der Empfänger erhält 37,51$ Griesgrämig Griesgrämig
Also wird es in Zukunft nur noch mit Western Union gehen.
Allerdings musste man ein paar unübliche Fragen beantworten.
Zum Beispiel wollten die wissen ob das Geld für eine Person ist, die beim Staat arbeitet, oder nach Kuba imigrieren will oder imigriert ist, und ob die Person in der kommunistischen Partei ist, bzw. das Geld zu deren Unterstützung ist Schockiert/Erstaunt
Ist klar, weil es Amis sind, wollen die dem Castro nicht noch das Geld geben, damit er seine Diktatur finanzieren kann. hä? Aber mal ehrlich alle die dort irgendwie Devisen hinbringen machen es doch sowieso.  Griesgrämig Aber natürlich tut man es, nur um seine Liebsten oder Freunde zu unterstützen. Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 06. April 2017 um 19:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Super Info  Smiley

Soweit ich weiss, sind die 4,90€ bei Western Union eine Pauschale.
Also es würde auch nicht teuerer ( im Gegensatz zu Anbietern die eine % Gebühr berechnen), wenn man zum Beispiel 200€ versenden würde.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 07. April 2017 um 05:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mir wurde gesagt, dass es erst ab 1000.- €uro teurer werden würde. Wieviel weiss ich aber nicht.
Habe auch ncht vor soviel Geld zu versenden! Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 07. April 2017 um 07:07

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Auf alle Fälle ist es günstiger als Geldüberweisungen mit einer Bank zu machen, zudem braucht die Cubana noch nicht einmal ein Bankkonto.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 10. April 2017 um 21:33

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
[size=12][/size]Kartdriver99 schrieb am 06. April 2017 um 17:20:
Also wird es in Zukunft nur noch mit Western Union gehen.


Hallo kartdriver, ich habe heute mit Western Union eine Bareinzahlung nach Cuba tätigen wollen. Auf der Seite von Western Union habe ich zuerst eine Agentur in meiner Nähe gesucht. Die Postfiliale besucht, Zettel ausgefüllt und einzahlen wollen. Nach mehrern Versuchen der Postmitarbeiterin, meinte Sie es würde nur bei einer Western Union Bank direkt funktionieren. Also ins Auto gesetzt und das Spiel nochmals bei der Geschäftsstelle getätigt. Die Mitarbeiterin hat dann nach etlichen versuchen verzweifelt die Zentrale angerufen und die haben gesagt: es gibt zur Zeit keine Möglichkeit eine Barauszahlung in Cuba zu tätigen, nicht aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich habe dann zur Sicherheit später nochmals bei Western Union angerufen und die gleiche Antwort erhalten.
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 11. April 2017 um 15:38
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Bei den WU Filialen bei uns im Umkreis geht auch keine Überweisung nach Kuba.
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 11. April 2017 um 17:43

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
oops, habe ich gerade Geld nach Kuba verschickt, über Western Union Durchgedreht Durchgedreht
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 11. April 2017 um 17:44

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
siehe Bild
 

westernunion_3.gif (339 KB | 451 )
westernunion_3.gif

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 11. April 2017 um 17:47

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Müsst ihr halt nach Hamburg fahren. Zwinkernd
Oder halt die teurere Variante per Sendvalue

https://www.sendvalu.com/de

 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 11. April 2017 um 18:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Der Wechselkurs ist aber auch beschissen. weinend

Da machen die nochmal knapp 3% Gewinn.

Bei Chashumtausch in Kuba müsste es etwa 1,03 CUC für einen Euro geben.

Vermutlich ist es bei WU abhängig, wer hinter dem Schalter steht, ob der/ die wissen wie man Geld nach Kuba sendet.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 11. April 2017 um 19:20

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Smiley  Danke Kartdriver99.
Ich habe, nachdem ich deinen Beldeg gesehen habe, nochmals bei WU angerufen. Sie bestehen immer noch darauf, daß keine Überweisung aus D, A oder CH möglich ist. Sie können sich das nur so erklären, dass deine "Handy Welt" mit einer anderen Firma überwiesen hat und der Beleg von WU nur als Quittung genutzt wurde.
Darf ich deinen Beleg an WU per Email senden?
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 11. April 2017 um 20:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
So wie ich dass verstehe, ist es keine Überweisung auf Mobilfunk, sondern Auszahlung persönlich.
Hat also mit dem Mobilfunkanbieter nichts zu tun.
Davon abgesehen, gibt es in Kuba nur einen Mobilfunkanbieter.

Somit ist die Aussage, dass die es sich nicht erklären können wie dies möglich ist, nur in soweit richtig, dass die Leute keine Ahnung von ihrem Job haben.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 11. April 2017 um 20:18

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
cubaanfänger schrieb am 11. April 2017 um 20:08:
So wie ich dass verstehe, ist es keine Überweisung auf Mobilfunk

Die Firma wo Kartdriver99 eingezahlt hat nennt sich "Handy World". Sie verkaufen Mobilfunkgeräte etc. sind aber auch WU Vertragshändler. Die Einzahlung hat nichts mit Mobilfunk zu tun, nur der Name der Firma wo er eingezahlt hat.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 11. April 2017 um 21:04

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Sorry da habe ich was missverstanden. Da es bei WU auch Geldtransfers über Mobilfunk gibt.

Ha,ha, ein Handyhändler macht auch Geldüberweisungen. Was für eine Kombination😄
( Wäre aber schon peinlich, wenn ein Subunternehmer sich besser auskennt, als ein Direktbüro, dass er anderen Wege nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst riskiert er seine Vertriebspartnerlizenz zu verlieren, wenn er auch noch mit Wettbewerbern zusammen arbeitet)

Aber Fakt ist: Sowohl über Pressemitteilungen als auch über die WU Homepage steht, dass WU Geldtransfers nach Kuba anbietet, für alle 200 Länder. ( Schliesst auch A,D und CH mit ein). Wobei im Gegensatz zur Pressemitteilung der Geldtransfer online laut Homepage ( noch) nicht funktioniert.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 6
Thema versenden Drucken