Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken
Geld überweisen ohne Konto (Gelesen: 85695 mal)
Antwort #60 - 16. August 2017 um 08:49

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Bisher haben wir immer per E-Banking Geld überwiesen. Jedoch geht dies nur in Euro. Zbsp:55€ sind 62.-CHF, sue erhalten in Cuba ca 49.- CUC
Ziemlich grosser Verlust! Ist das mit Sendvue auch so, oder bekommen sie dann wirklich den Betrag den ich möchte, dass sie erhalten?
 
IP gespeichert
 
Antwort #61 - 10. Januar 2018 um 19:27

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es für den einen oder anderen interessant ist und ob es inzwischen andere Möglichkeiten gibt kostengünstig Geld nach Kuba zu senden.

Ich möchte gerne mit Euch meine Vorgehensweise teilen. Denn ich versende KOSTENLOS und quasi im selben Moment, wenn ich es auslöse, ist das Geld beim Empfänger.

Ich war das letzte Mal im Juni da und habe vorher auch hin und her überlegt wie man es machen kann. Denn meine Eltern hatten auch die schlechte Erfahrung, dass sehr hohe Gebühren abgezogen wurden.

Die Lösung ist folgende:
Ich habe ein Konto bei der Comdirect. Zwei Wochen bevor ich geflogen bin, habe ich eine Visa Karte bestellt (ganz wichtig es muss eine Visa Prepaid sein!!!!). Ich sende von meinem normalen Konto per Dauerauftrag monatlich einen Betrag X auf das Girokonto der Comdirekt. Im Onlinebanking kann ich dann von dem Girokonto auf die Prepaid einzahlen. Das ist dann auch sofort drauf. Meine Schwiegermutter kann das Geld also direkt abheben. Sie hat zwar meine Visa Karte... ABER da es Prepaid ist, deshalb ist es so wichtig beim dem Antrag, dass man eine VISA Prepaid bestellt, kann nur der Betrag abgehoben werden, denn ich auch auf die Prepaid eingezahlt  habe.

Dauerauftrag zum 1. in Höhe von z.B. 50 Euro
Umbuchung 50 Euro auf Prepaid Visa
und fertig Smiley Da nie mehr als 50 Euro weder auf dem Girokonto noch auf der Prepaid drauf sind, kann unter keinen Umständen etwas passieren. Selbst, wenn 1000 Euro auf dem Girokonto drauf wären, kann der jenige nur das abheben, was ich auf die Prepaid Visa umgebucht habe.

Saludos Amigos!
 
IP gespeichert
 
Antwort #62 - 10. Januar 2018 um 19:37

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
eine kleine Korrektur:

am 08.01. wurden 50 CUC abgehoben
Abgezogen wurden: 51,50 CUC (43,83 EUR)
Kurs: 1,2023

Also minimale Gebühr Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #63 - 10. Januar 2018 um 21:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also ich weiß ja nicht wie du rechnest.

Wenn ich 51,50 durch 43,83 teile komme ich auf einen Kurs von 1,175

Bei 50 CUC was ja der echte Auszahlungsbetrag ist komme ich auf einen Kurs von 1,1407

Wie kommst du auf 1,2023?

Das für dauerhafte mtl. Geldüberweisungen eine " fremde" Prepaidkarte trotz ggf. Jahresgebühr die günstigste Geldtransfermöglichkeit ist, wurde in einem anderen Thread bereits festgestellt.
( Ich hatte mal geschrieben, dass ein Freund von mir seinem damals in Kuba lebenden Sohn eine Prepaidkarte für sein mtl. Taschengeld gegeben hat)
Der Nachteil anderen die Kreditkarte zu überlassen ist, selbst bei Prepaid, es setzt ein grosses Vertrauen voraus.
Würde ich ebenfalls, wie du, nur bei der engsten Familie machen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #64 - 10. Januar 2018 um 22:21

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
Sorry Schreibfehler abgebucht wurden 42,83 Euro bei 51,50 cuc und Kurs 1,2

Die Prepaid Visa ist kostenlos
 
IP gespeichert
 
Antwort #65 - 10. Januar 2018 um 22:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also lag der tatsächliche Wechselkurs bei 1,167. ( 50 CUC)
Den Wechselkurs inkl. Bankgebühren zu rechnen ist, wie sich in die eigene Tasche lügen, nach dem Motto je höher die Bankgebühren um so besser der Wechselkurs.

Der ist aber gut und wäre bei Bargeldumtausch auch nicht besser gewesen.

Laut Homepage der Comdierekt kostet eine Visakarte für Bevollmächtigte allerdings 9,90€ im Jahr.
Das sind jetzt die Kosten bei der normalen Visakarte. Ich nehme an, das die Gebühren bei Prepaidvisa die gleichen sind.

Du warst hoffentlich nicht so unvorsichtig und hast die Karte auf deinen Namen angemeldet, nur um die Gebühren zu umgehen.

Sollte das mal heraus kommen, z.B. deine Familie holt in Kuba Geld aus dem Automaten und du benutzt Zeitgleich deine Karte hier, dann gehen bei Visa alle Lampen an und du bekommst richtige Probleme. ( vertragswiedriges Verhalten) Denn Kreditkarten sind personalisiert und dürfen nicht von anderen verwendet werden. Auch nicht mit Zustimmung.
Im schlimmsten Fall werden dann beide Karten gesperrt und eine Strafe ist dann auch noch fällig.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #66 - 11. Januar 2018 um 13:57

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Cubaanfänger:
zu >Sollte das mal heraus kommen, z.B. deine Familie holt in Kuba Geld aus dem Automaten und du benutzt Zeitgleich deine Karte hier, dann gehen bei Visa alle Lampen an und du bekommst richtige Probleme. ( vertragswiedriges Verhalten) Denn Kreditkarten sind personalisiert und dürfen nicht von anderen verwendet werden. Auch nicht mit Zustimmung.
Im schlimmsten Fall werden dann beide Karten gesperrt und eine Strafe ist dann auch noch fällig.


Und genau aus diesem Grund habe ich es nicht gemacht auch wenn ich zu meiner kub. Familie vollstens Vertrauen habe. Die von der Bank haben mir genau das gesagt.

Ich schicke Geld über sendvalu. Die Gebühren sind nicht hoch, es ist sicher und die AS Karte läuft nicht auf meinem Namen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #67 - 11. Januar 2018 um 16:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 11. Januar 2018 um 13:57:
Denn Kreditkarten sind personalisiert und dürfen nicht von anderen verwendet werden. Auch nicht mit Zustimmung.
Im schlimmsten Fall werden dann beide Karten gesperrt und eine Strafe ist dann auch noch fällig.

Bei der von Fanti vorgeschlagenen Überweisungsmöglichkeit handelt es sich um keine Kreditkarte im üblichen Sinn. Sie bezog sich auf eine "Prepaid"-Visacard der Comdirekt. Das ist eine Debit-Karte, hat mit einem (personalisierten) "Kredit" rein gar nichts am Hut. Insofern ist nicht erkennbar, was einer Weitergabe -wie von Fanti vorgeschlagen- entgegenstehen könnte.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #68 - 11. Januar 2018 um 16:14

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Esperanto: Ich habe eine VISA Prepaid Karte und die ist personalisiert und es ist egal oder Debit oder sonst was: Wenn sie dich erwischen, dann gibt es Strafe.
 
IP gespeichert
 
Antwort #69 - 11. Januar 2018 um 16:26

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Tata schrieb am 16. August 2017 um 08:49:
Bisher haben wir immer per E-Banking Geld überwiesen. Jedoch geht dies nur in Euro.

Wenn die Empfängerbank in Kuba keine Korrespondenzbank in der Schweiz und folglich dort kein Konto eingerichtet hat, dann ist es halt umständlicher mit Überweisungen aus der Schweiz.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #70 - 11. Januar 2018 um 16:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 11. Januar 2018 um 16:14:
Wenn sie dich erwischen, dann gibt es Strafe.

Die Begründung hätte ich gern. 
Mir würde schon genügen, wenn Du den in Frage kommenden Passus in den AGB der Comdirekt, Kap.II. Bedingungen der Visakarten (ab Seite 25) nennen würdest.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #71 - 11. Januar 2018 um 19:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hier mal eine Info zum Geldwäschegesetz:

http://www.karten-terminal.de/prepaid/aenderungen-des-geldwaeschegesetzes-gwg/

Heißt kurz erläutert: Erlaubt sind entweder anonyme Kreditkarten bis max 100€ ( danach wird die KK entwertet und ist nicht wieder aufladbar) oder der Prepaidkarteninhaber muss sich identifizieren.

Eine auf eigenen Namen weitergegebene KK an dritte ist strafbar.

Zitat:

Wann immer Ihnen Transaktionen mit E-Geld verdächtig vorkommen, sind Sie zu Meldung an das Bundeskriminalamt – Zentralstelle für Verdachtsmeldungen und der zuständigen Strafverfolgungsbehörde verpflichtet. Das betrifft alle tatsächlichen oder vermuteten Unregelmäßigkeiten auch bei der Identifizierung oder Offenlegung von Geschäftsvorgängen, insbesondere aber dann, wenn vermutet werden kann, dass der Berechtigte Transaktionen von Vermögenswerten aus Straftaten vornimmt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #72 - 11. Januar 2018 um 19:37

Fanti   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 45
**
 
Esperanto schrieb am 11. Januar 2018 um 16:06:
Bei der von Fanti vorgeschlagenen Überweisungsmöglichkeit handelt es sich um keine Kreditkarte im üblichen Sinn. Sie bezog sich auf eine "Prepaid"-Visacard der Comdirekt. Das ist eine Debit-Karte, hat mit einem (personalisierten) "Kredit" rein gar nichts am Hut. Insofern ist nicht erkennbar, was einer Weitergabe -wie von Fanti vorgeschlagen- entgegenstehen könnte.


Danke Esperanto  Smiley
übrigens der Kurs 1,20 ist auf der Abrechnung angegeben und dieser stimmt auch bei 51,50 CUC zu 42,83 EUR. Ja wenn man so kleinlich die Gebühren abzieht, dann ist der Kurs schlechter. Aber mit 1,50 CUC kann ich gut leben.

Selbst wenn es so wäre wie cubaanfänger berichtet, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Verdächtige Transaktionen, Vermögenswerte aus Straftaten... Nun ja bei 50 Euro im Monat wird man mir diesen Vorwurf nicht machen können  Laut lachend
Ganz im Gegenteil, ich mache daraus kein Geheimnis und kann diesen Betrag sogar beim Finanzamt als Ausgaben deklarieren und bei der Einkommenssteuer berücksichtigen lassen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #73 - 11. Januar 2018 um 21:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Außergewöhnliche Belastungen kannst du steuerlich nur für Menschen geltend machen, die in Deutschland leben.
Zuwendungen für Verwandte im Ausland werden von den Finanzbehörden nicht anerkannt.( von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo ein Bedürftigkeitsnachweis vorliegt. Z.B. Sozialausweis)

In Kuba kann man dies vergessen.

Schon gar nicht, wenn mann es mit illegalen Prepaiadüberweisunsungen versucht zu belegen.

Also bitte erzähle hier kein Scheiß.

Das du so blöd warst, eine Kreditkarte mit deinem Namen an Dritte weiter zu geben, ist dein Problem.
Zumindest weißt du jetzt, dass es illegal ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #74 - 11. Januar 2018 um 21:18

El Hombre Blanco   Offline
Junior Member
Viva Cuba, pero libre!

Geschlecht: male
Beiträge: 89
**
 
Fanti schrieb am 11. Januar 2018 um 19:37:
und kann diesen Betrag sogar beim Finanzamt als Ausgaben deklarieren und bei der Einkommenssteuer berücksichtigen lassen.

Du kannst Überweisungen an dich selbst (eine auf deinen Namen ausgestellte Kreditkarte) steuerlich geltend machen?  Schockiert/Erstaunt Erzähl uns mehr. Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Thema versenden Drucken