Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einreise über USA nach Kuba (Gelesen: 9566 mal)
11. Dezember 2016 um 18:15

Highlander   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo,
wir planen im März nach Kuba zu reisen.
Ist es möglich als Europäer über Miami (Florida) also aus USA nach Kuba einzureisen.
Da es hierzu unterschiedliche Informationen gibt sind wir unsicher wie das derzeit gehandhabt wird.
So schreibt z.B. das Auswärtige Amt:
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities (also Bildungsaktivitäten) sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.
Diese Formulierung ist ja durchaus interpretationsfähig.
Habt ihr hierzu bessere Informationen.
Schon mal herzlichen Dank.
Grüße Rita
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 11. Dezember 2016 um 19:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich hatte mal einen Artikel hier eingestellt, der eindeutig besagt, dass es ( ohne einer dieser 12 Reisegründe) nicht geht von USA nach Kuba fliegen zu dürfen.
( Habe aber jetzt keine Lust den Artikel zu suchen)

Umgekehrt, also zuerst Kuba besuchen und dann von dort nach Miami fliegen ist hingegen unproblematisch.
Wenn ihr also in einem Urlaub euch beides ansehen wollt, dann fliegt einfach zuerst nach Kuba.

Saludos


 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 12. Dezember 2016 um 09:43

Highlander   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Hallo Cubalibre,
ich habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert und auf der Seite von Touristik aktuell die gewünschte Information gefunden.
Leider ist die Einreise über USA nach Kuba aus rein touristischem Interesse derzeit wohl nicht möglich.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2016/11/09/us-car...

U.S. Regierung Grund für die Reise
     IATA Grund Code
1  Familienbesuche;      FAMILIE
2 Offizielle Geschäfte der US-Regierung, ausländische Regierungen, und bestimmte zwischenstaatliche Organisationen;      GOVMT
3 Journalistische Tätigkeit;      JOURN
4 Berufsberatung und Fachbesprechungen;      PRORM
5 Bildungsaktivitäten;      EDUCA
6 Religiöse Aktivitäten;      RELIG
7 Öffentliche Aufführungen, Kliniken, Workshops, Athleten und andere Wettbewerbe und PERFO
8 Unterstützung der kubanischen Bevölkerung; SUPRT
9 Humanitäre Projekte;      MENSCH
10 Tätigkeiten privater Stiftungen oder Forschungs- oder Bildungseinrichtungen; PRIRM
11 Ausfuhr, Einfuhr oder Übermittlung von Informationen oder Informationen Materialien; INFOR
12 Bestimmte Ausfuhrgeschäfte.      EXPRT
13 OFAC spezifische Lizenz (gefolgt von Lizenznummer)      LICEN
Schade - beste Grüße Rita
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 12. Dezember 2016 um 21:32

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Es kommt noch dazu, dass man meines Wissens nach, diese Bescheinigung zuerst in irgendeiner Behörde beantragen muss. Auch als nicht Ami.
Denn beim check-in wird nicht diskutiert. Entweder man hat den Schein oder es gibt keine Boardkarte. ( USA-Kuba)

Daher, wenn es egal ist, ist es besser als Reihenfolge, zuerst Kuba und dann Maimi.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. Dezember 2016 um 16:24

Highlander   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Danke für eure Unterstützung.
Wir wollen es nun in der vorgeschlagenen Richtung angehen.
Könnt ihr aus Erfahrung bestätigen, dass es tatsächlich kein Problem ist mit dem Flugzeug von Kuba nach Miami USA einzureisen.
Oder ist auch hier etwas zu beachten.

Beste Grüße Rita
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. Dezember 2016 um 17:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Zumindest hat hier noch nie einer geschrieben, dass er/sie es so schon mal gemacht haben.

Lediglich die kubanischen Ausreisebestimmungen sagen, dass es für niemanden ein Problem ist aus Kuba ausreisen zu dürfen, wenn die Legitimation/ggf.Visa von dem Zielland vorhanden ist. ( wird beim Check-In überprüft)

Wenn du 100% sicher sein willst, solltest du die entsprechende USA-Airline kontaktieren.
Es hilft ja nichts, selbst wenn einer hier es kürzlich z.B. mit einer Airline (A) gemacht haben sollte, aber eine andere Airline ( B) andere Interne Vorschriften hat.

Ist ja schon bei uns ein Chaos. Die eine Airline z.B. Condor oder Eurowings lässt dich ohne Touristenkarte nicht an Board. Anderen wie KLM ist es egal ( man kann die Touristenkarte auch in Kuba kaufen) wieder andere z.B. Air Canada verteilen die Touristenkarten an Board.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 20. Dezember 2016 um 17:12

Highlander   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 4
*
 
Nochmal danke für eure Unterstützung.
Der Vollständigkeithalber stelle ich hier auch noch die Antwort des US Consulate General, Frankfurt, auf meine Anftrage ein:
Sehr geehrte Frau …,
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/KubaSicherh...
Touristische Reisen direkt von den USA nach Kuba sind nach geltenden US-Bestimmungen weiterhin auch für deutsche Reisende nicht erlaubt. Direkte Reisen sind derzeit nur erlaubt, wenn sie in eine der 12 Kategorien fallen, die die zuständigen US-amerikanischen Behörden gestatten, darunter educational activities sowie private Besuchsreisen. Zur Umsetzung dieser Regelungen in die Praxis liegen bisher keine Erfahrungswerte vor.

Für nähere Informationen wird auf die Websites der zuständigen US-amerikanischen Behörden Customs and Border Protection (CBP), das Department of the Treasury und die US-Botschaft in Havanna hingewiesen:

https://www.cbp.gov/travel/us-citizens/know-before-you-go/united-states-cuba-tra...
https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/guidance_c...
https://cu.usembassy.gov/u-s-citizen-services/local-resources-of-u-s-citizens/tr...
Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rechtsverbindliche Informationen und/oder über diese Hinweise hinausgehende Informationen zu den Einreisebestimmungen erhalten Sie nur direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate Ihres Ziellandes.
Mit freundlichen Grüßen


Beste Grüße Rita
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 20. Dezember 2016 um 17:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Danke Rita. Gut recheriert.

Kommt ja in etwa mit dem hin, was ich so aus den Medien entnehmen konnte.

Nur folgenden Satz verstehe ich nicht:

"Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt."

Wenn die eine der 12 Kriterien haben und auch direkt eingereist sind, wo soll da das Problem sein?

Es ist ja wohl kein Ami so dämlich und reist zwar über ein Drittland ein ( weil er halt nur Urlaub machen will), reist aber direkt aus. ( obwohl wie schon Einstein sagte: 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei Erstem bin ich mir nicht sicher)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken