Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Strassenverhältnisse (Gelesen: 8567 mal)
25. Dezember 2016 um 11:45

Charrrly   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Beiträge: 1
 
Hey liebe Cubafreunde
Im April reise ich zusammen mit drei Freunden für 3 Wochen nach Cuba. Dass eine verhältnismässig gründliche Vorplanung hier sinnvoll ist hab ich ja schon mitbekommen. Wir werden für einen Teil der Zeit einen Mietwagen haben und planen nun die Fahrten damit. Google Maps zeigt einem ja neben der KM Zahl auch eine Fahrtdauer an (ohne Verkehr) Meine Frage ist jetzt wie realistisch ist das? Konkret geht es um die Strecke von Pinar del Rio nach Playa Larga wobei wir gerne nicht über Havana fahren wollen sondern südlich über die kleineren Strassen. Google sagt dass es 330km sind die ca. 4Std 10min dauern. Über Havana wären es 335km in 3std 49min auf der Autopista Este-Oeste und Autopista Nacional. Kann mir jemand sagen wie realistisch diese Angaben sind und was ihr denkt wie lange wir für diese Strecke brauchen werden?
Desweiteren wollen wir zwar planen, aber auch etwas Raum für spontane Entscheidungen haben. Soll heißen dass wir nicht für jede Nacht etwas buchen wollen sondern falls nötig auch einfach mal am Strand schlafen würden. Dass das eigentlich nicht erlaubt ist habe ich gelesen, aber auch das Touristen sowas wie Narrenfreiheit haben. Kann ich das Ernst nehmen oder muss ich mit bösen "haut ab vom Strand" Überraschungen rechnen?
Achja, von uns war noch niemand vorher auf Cuba.
In den nächsten Wochen kommen sicher noch ein paar Fragen auf die ich hier posten würde. Soll ich dann ein neues Thema aufmachen oder, auch wenn es nicht zum Thema passt, hier posten?
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!
Charrrly  Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 25. Dezember 2016 um 16:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Erstmal Willkommen hier.
Naja es war etwas unglücklich, dass du unter Nachrichten deinen Thread eröffnet hast.
Was solls, postet dort ruhig weiter, wenn du weitere Fragen hast.

Im Einzelnen:

Generell sollte man in Kuba immer mehr Zeit einplanen. ( Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht)

Man hat als Touristen eine gewisse Narrenfreiheit.
Diese endet jedoch dort, wo man versucht dem Staat sein Geld vorzuenthalten.

Also mal so locker am Strand übernachten ist nicht empfehlenswert. ( Der Staat Kuba will in irgend einer Weise pro Übernachtung Geld sehen, egal ob Hotelzimmer oder Casa particular)
Und natürlich wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Polizei euch am Strand / Park, usw. kontrollieren und ggf. eine " andere" Übernachtungsmöglichkeit besorgen. Wobei die Gemeinschaftszellen in den Polizeiwachen wenig gemütlich sind und der Zimmerservice ist unter aller Sau.
Laut lachend
Wenn man ( locker formuliert) Nutten um ihr Geld prellen will, Interessiert es zumindest den Staat nicht.
Cool
Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 25. Dezember 2016 um 17:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ach ja, im übrigen kostet eine Multa ( Ordungswiedrigkeit) wenigstens 500 Peso ( 20€) meistens eher 1000 Peso.( 40€) Pro Nase!
Für das Geld bekommt ihr locker zu dritt eine Casa particular.

Also am Strand übernachten um Geld zu sparen ist nicht die Idee des Jahres.
Wenn ihr die Nacht durchfeiert und am Tag pennt, ist es kein Problem.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. Dezember 2016 um 21:38

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
bzgl.der strassen quali.leicht gefaehrlich einen 90 er schnitt zu machen,
gefaehrlich,d.h. man muesste mit verschnaufpausen und tanken etc.oft mehr als 120Km pro std.machen,moeglich aber nicht empf..wert
rechne mal mit 75 bis 80 km pro std. schnitt.haltet euch an 100 km fahrgeschw.max.
nachts nicht fahren,abzuraten
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 27. Dezember 2016 um 09:54

geelydriver   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Einfach drann denken, die Strassenverhältnisse in Kuba sind nicht so wie in Europa, es gibt auch mal ein tieferes Schlagloch, auch fehlen mal die Straßenschilder - um es freundlich zu formuliern.
Die Autopista ist gut planbar - da sind 60 oder gar 70 Km in der Stunde machbar, auf anderen Straßen ist das eher unrealistisch !
Meine Höchstgeschwindigkeit auf der Autopista waren gefahrene 100km/Std. - das ist aber schon sehr anstrengend, erfordert viel Konzentration ! 
Ich bin auch "Straßen" gefahren wo Fußgänger schneller voran kommen !  Mitten in der Stadt - Loch an Loch - und ziemlich tief !
Dazu kommt - Navi und Karten sind nicht zuverlässig !
Also genug Zeit einplanen - das ist in Kuba immer richtig.
mfg
Roland
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 28. Dezember 2016 um 07:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Deine Angaben halte ich auch für realistisch.
Ich denke auf der Landstrasse, mit ab und zu durch Ortschaften fahren, ist kaum mehr als ein Durchschnitt von 50 kmh. möglich.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Strecke Guanabo bis Flughafen Havanna ( 38 km) ca. 50 Minuten dauert.

Varadero bis Guanabo oder auch zurück ( 110 km) ist netto als Fahrzeit rund 100 Minuten obwohl die Strecke ausser durch Matanzas durchgängig 2 Spurig ausgebaut ist. Also vergleichbar einer Autobahn.

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Januar 2017 um 16:40

Cabron   Offline
Newbie
Cubalibre
Bern

Geschlecht: male
Beiträge: 3
*
 
Die Autopistas sind zwar teilweise löchrig (besonders zwischen Havanna und Pinar d. Rio) aber da kaum Verkehr herrsch ist ein 90er Schnitt möglich. So konnte ich die Strecke Pinar d. Rio - Trinidad in gut 6 Stunden zurücklegen.

Eigentlich wollte ich auch zuerst über die Landstrasse der Küste entlang fahren aber bei diesen Strassenverhältnissen musst du wohl mit mind. der doppelten Fahrzeit rechnen.

 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken