Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken
Visum zum Familienzusammenführung (Gelesen: 100628 mal)
Antwort #15 - 02. Januar 2017 um 13:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nichts kann Dich davon abhalten, die Sachbearbeiterin oder den Abteilungsleiter der ABH um ein Gespräch zu bitten. Bezieh Dich auf das Schreiben der Anwältin und biete an, die Angelegenheit sowie deren Dringlichkeit näher zu erläutern und -falls erforderlich- zusätzlich Dokumente vorzulegen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sie die Unterlagen von der deutschen Botschaft abwarten wollen, allein schon deshalb, um eventuell unterschiedliche Angaben, der bei der ABH und dem Konsulat vorgelegten Daten auszuschließen.

In dem Gespräch bei der ABH kommt es darauf an, dass das Konsulat aufgefordert wird, die ihnen vorgelegten Antragsunterlagen auch ohne das Sprachzertifikat weiterzuleiten. Falls die ABH gar ihre "Vorabzustimmung" der Botschaft über den Dienstweg zusenden würde, (was sie wegen der zuvor genannten Gründe vermutlich nicht machen wird) wäre die Sache gelaufen. Das Konsulat in Havanna wäre in der Lage das D-Visum für die Familienzusammenführung innerhalb kürzester Frist auszustellen, ohne den üblichen, min. 6 Wochen dauernden Verwaltungsweg zur Einholung der Zustimmung der ABH abwarten zu müssen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 02. Januar 2017 um 14:09

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Esperanto: Ich versuche morgen früh einen Termin beim Abteillungsleiter der ABH zu erhalten. Danke für deine Hinweise/Worte Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 02. Januar 2017 um 14:35

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Versuch auch die Sachbearbeiterin -deren Namen Du kennst- mit einzubeziehen, damit sie sich nicht übergangen fühlt und sich deswegen querstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort willkommen bist. Haben sie es doch meist mit Afghanen, Nordafrikanern, Orientalen oder sonstigen zu tun, die in ihrem Heimatland nicht zurechtkamen und bei denen sie davon auszugehen haben mit irgendwelchen Unwahrheiten über den Tisch gezogen zu werden.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 02. Januar 2017 um 15:49

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich dachte du seist in cuba ,weil du schriebst bei der dt.botschaft vorzusprechen
die def.ahb weisung  an die botschaft abwartend und  dir dann das einreisevisum abzuholen??du bist momentan auf dem stand ,dass die ahb info vom bearbeitungsstand der dt.botschaft in habana einholt um danach eine entscheidung zu faellen.
machs so wie dirs esperanto angeraten hat
viel glueck
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 04. Januar 2017 um 15:08

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Also letzter Status vor meiner Abreise:
Die ABH Sachbearbeiterin hat sich bei mir gemeldet. Alle Dokumente überprüft und es sei alles in Ordnung. Sie sendet spätestens morgen die Ergebnisse per Email an das deutsche Konsulat. Das Konsulat prüft den Fall anhand der beim Visumantrag vorgelegten Dokumente und die Ergebnisse der ABH und darf entscheiden. Die Sachbearbeiterin meinte dass die Sprache in diesem Fall zweirangig sei. Wichtiger sei es die Schwangerschaft nachzuweisen, in dem wir den Mutterpass vorlegen und daraus gelesen wird, dass meine Frau Schwanger ist und dass es keine Komplikationen ergeben bzw. ergeben haben.
Ich darf jetzt nur hoffen, dass das Konsulat zustimmt und ich mit meiner Frau am 19.1 nach Deustchland fliegen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 04. Januar 2017 um 15:43

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
also du bist in dtld.und fliegst nach cuba.
schwangerschaft ausschalggebend,sprache sekundaer.
der konsul entscheidet nun,respektive in pruefvorarbeit durchs botschaftspersonal und ihm wirds zur unterschrift vorgelegt,er befasst sich u.u.explizit mit der angelegenheit,.
die koennen sich nur an die fakten halten und pruefen und dann das einreisevisum einstempeln,man wird da nicht irgendwelche willkuerl.entscheidungen treffen.
geduld,young blood,das haut hin


 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 04. Januar 2017 um 18:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 04. Januar 2017 um 15:08:
Also letzter Status vor meiner Abreise: .......

Gratuliere! Alles bestens gelaufen. Kannst mit äußerster Gelassenheit die Reise antreten und bei der Visaabteilung vorsprechen. Besser hätte es nicht laufen können, denn das Schreiben der hilfbereiten, verständnisvollen und deswegen liebenswerten ABH-Sachbearbeiterin eures Landkreises ist nicht anders als eine "Vorabzustimmung" zu werten.

Was wollen sie im Konsulat noch prüfen? Ob die Pässe gefälscht sind? Der Mutterpass auch Eintragungen hat? Ich gehe davon aus, dass ihr in 2 Wochen im Flieger sitzt. Egal, ob Deine Frau schon jetzt "Guten Tag" bzw. "Auf Wiedersehen" sagen kann.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 04. Januar 2017 um 19:46

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Lieber Esperanto,
das hoffe ich sehr! An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch allen bedanken. Eure Statements haben mich nach vorne getrieben und habe die Hoffnung nie aufgegeben.
Jetzt packe ich weiter und morgen früh geht es los in das warme Kuba und vorallem dass ich meine Frau wiedersehen kann.
Danke nochmals!
Euer
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 20. Januar 2017 um 15:37

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
hi zusammen,
bin heute mit meiner Frau in DEU eingetroffen. Freitag am 6.1 beim deutschen Konsulat den Antrag gestellt, nächsten Montag dann die Zusage. War einfach klasse!
Jetzt wird ausgeruht und die Kälte ertragen Smiley dafür habe ich meine bessere Hälfte bei mir.
Euer
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 20. Januar 2017 um 15:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 20. Januar 2017 um 15:37:
... die Kälte ertragen

Das macht ihr doch nichts. Im Gegenteil! Auch dem Baby bekommt die Kälte besser als die Hitze der Karibik. Glaub es mir!
Sie soll sich in den nächsten Tagen aber nicht an das bisschen tiefstehender Sonne gewöhnen. Nur wenn es hier nass, kalt und düster ist, wird sie den kommenden Frühling richtig genießen können.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 20. Januar 2017 um 16:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Super Smiley

Ich freue mich für euch dass alles gut geklappt hat.
Jetzt ist wohl erstmal shopping angesagt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 20. Januar 2017 um 19:11

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
chaparrito schrieb am 20. Januar 2017 um 15:37:
Jetzt wird ausgeruht ...

Wenn ihr dann in nächster Zeit bei der ABH vorbeischaut, um die Aufenthaltsgenehmigung abzuholen, könnt ihr der liebenswerten Sachbearbeiterin, die die Vorabzustimmung an die Botschaft übermittelt hat, einen Blumenstrauss mitbringen. Zumindest einen virtuellen. Sie hat ihn verdient.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 21. Januar 2017 um 02:29

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich habs vorausgesehn,dass es hinhaut.
das musste nur seinen buerokratengang durchlaufen.
mit geduld und spucke,....
mach alles so in cuba wies dir angeraten wurde.


glueck und frieden, Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 21. Januar 2017 um 13:19

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Danke Euch!
In diesem yforum fühlt man sich sehr wohl. ich würde sogar behaupten, wie eine kleine Familie.
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 22. Januar 2017 um 12:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
De nada y muchas gracias

Es wäre sicherlich nicht Unspannend, wenn du in einer ruhigen Stunde mal berichten würdest, was so in den ersten Tagen/ Wochen am interessantesten war.

Wetter/Einkäufe/TV/Essen/Kommunikation mit Kuba/ usw.

Saludos.
Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken