Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Heiraten in Cuba - ToDo's (Gelesen: 33923 mal)
30. Dezember 2016 um 16:09

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Ich heiratete meine Liebe im Oktober 2016. Hier die ToDo's und Kosten.

Heiraten in Kuba
1. Vorbereitung der Dokumentation Südamerika/Deutschland:
1.1 Geburtsurkunde (Südamerika):
Bei einem deutschen Staatsbürger oder ausländischen Bürger, der nicht in Deutschland geboren wurde, muss die Geburtsurkunde im jeweiligen Land der Geburt vom kubanischen Konsulat legalisiert werden.

- Legalisierung durch Ministerio del Exterior
Kosten: 8,00 Dolar

- Legalisierung durch kubanische Botschaft (Südamerika)
Kosten: 135 Dólares


1.2 Aufenthaltsbescheinigung mit Ledigkeitsnachweis (bei Geschiedenen mit Vermerk "GESCHIEDEN" (DEU)
- Beauftragung (Rathaus) und Erstellung Kosten: 5 Euro (Personalausweis mitnehmen)
- 1. Legalisierung -> Landratsamt -> Kosten: 20,00 Euro
- Übersetzung auf Spanisch -> Kosten: 50 Euro
- 2. Legalisierung -> Vom Landgericht muss die Zulassung und Unterschrift des staatl. zugelassenen und juristisch vereidigten Übersetzers beglaubigt werden -> Kosten: ca. 20,00 Euro


1.3 Scheidungsurteil (DEU)

- 1. Legalisierung: Bei Geschiedenen -> Das vom Amtsgericht ausgestellte Scheidungsurteil (Teilausfertigung, ohne Gründe und Kosten) muss durch das Amtsgericht und vom Landgericht legalisiert sein.
Kosten: 20,00 Euro
- Übersetzung auf Spanisch -> Kosten: 80,00 Euro
- 2. Legalisierung -> Vom Landgericht muss die Zulassung und Unterschrift des staatl. zugelassenen und juristisch vereidigten Übersetzers beglaubigt werden
Kosten: 20,00 Euro



1.4 Legalisierung und Zertifizierung aller Dokumente durch kubanische Botschaft:

Die gesamten Dokumente müssen bei der kubanischen Botschaft in Berlin legalisiert und zertifiziert werden. Es kostet 110 Euro pro Dokument, je deutsch und je spanisch.
Dokumente per Post versenden und Bezahlung -> ToDo's:
- Adjuntar en el sobre postal:
o Dirección:
Oficina Diplomática Bonn
Embajada de la República de Cuba
Kennedyallee 22-24
53175 Bonn
o Copia de pasaporte
o Documentos a legalizer -> mirar puntos 1.2 y 1.3
o Sobre con dirección y sellos suficientes encima del sobre (EINSCHREIBEN) - 3,95 Euro
o Una nota especificando el tipo de trámite que solicita e incluya sus datos de teléfono y correo electrónico para poderlo contactar en caso de duda . Tambien el deseo de mandar el correo por EINSCHREIBEN. Junto a la solicitud deberá enviar una nota comunicando que ha realizado el pago por transferencia y mejor con una copia de la transferencia realizada

- Überweisen 465 Euro auf folgendes Konto:
Botschaft der Republik Kuba
IBAN: DE17100700000619258700
BIC: DEUTDEBB
VZ: Legalizacion, Vorname, Nachname

Kubanische Botschaft Berlin
Konsularische Dienste:
Gotlandstraße 15, 10439 Berlin
E-Mail: recepcion-consulado@botschaft-kuba.de
E-Mail: recepcion@botschaft-kuba.de


Kubanische Botschaft Bonn
Legalisierung
Tel.: 0228-3090, Fax: 0228-309244
e-mail: kons-od-bonn@botschaft-kuba.de

Wenn Sie in den alten Bundesländern wohnen, wenden Sie sich bitte zur Legalisierung Ihrer Dokumente zuständigkeitshalber an die Botschaft von Kuba, Außenstelle Bonn, Kennedyallee 22-24, 53175 Bonn.


2. Hochzeit in Kuba:
2.1 Vor der Hochzeit bei der CJI (Consejeria juridica internacional):
- Deutscher Partner:
o Diese Dokumente vorlegen - siehe 1.1, 1.2 y 1.3
o Pasaporte
- Kubanische Partnerin:
o Carnet de identidad

- Beide:
o Presentar datos de los testigos:
  1_NOMBRE Y APELLIDOS
  2_LUGAR D NACIMIENTO
  3_CIUDADANÍA
  4_ESTADO CIVIL
  5_OCUPACIÓN
  6_DIRECCIÓN PARTICULAR
  7_NÚMERO DE CARNET DE IDENTIDAD PERMANENTE
o Antrag ausfüllen

- Kosten:
o por la instrucción del expedientes matrimonial,formalización y entrega d dos certificaciones de matrimonio -> 525.00 CUC
o Por la protocolizacion d los documentos extranjeros aportados -> 100.00 cuc
o Sellos por los documentos presentados (20 cuc por document = 100 cuc)
o Sello para la legalizacion de un certificado de matrimonio por la Minrex = 20 cuc
o Sello 25,00 CUC

2.2 Am Tag der Hochzeit:
- 2 Trauzeuge mit carnet de identidad
- Deutscher Partner -> pasaporte
- Kubanische Partnerin -> carnet de identidad

Das habe ich auch in anderen Kuba Foren gepostet.

VG
Euer Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 30. Dezember 2016 um 21:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Also kurz überschlagen ist man bei einer Heirat so mit Verwaltungskosten von 1500€ dabei!
Nicht schlecht Herr Specht!
( es gibt Länder in Afrika, da kann man für weniger eine Frau kaufen) Ist natürlich illegal!

Danke für die ausführliche Info.

Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 31. Dezember 2016 um 06:03

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
wichtig,internat.geb.urkunde in  dtld.ausstellen lassen,da faellt dann die span.uebersetzungprozedur weg und weniger kosten
wer es eilig hat und sicher sein will das alles klappt,selber nach berlin frueh/vormittags,cash abdruecken  und man hat ca. 1std.spaeter die zertifizierten und legal.dokus in der hand.
PLANT DA INSGESAMT ca. 5 bis 7  tage ein ,je nachdem wie schnell der uebrsetzer arbeitet,
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 16. Februar 2017 um 14:42

bollemann   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
hallo - ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 52; seit 1990 bereise ich mitlerweile das 30. mal cuba. seither haben sich einige wenige aber gradlinige freundschaften etabliert - weswegen ich auch immer wieder gern rüber flog und das land wie leute genoss! das tema chicas habe ich ggf. bewusst umgangen, weil es mir tatsächlich immer sehr peinlich war derlei paarungen zu erleben ... aber das ist ein anderes tema Zwinkernd seitens meiner damaligen (2002 bis 2010 wir lebten immer in deutschland) beziehung (7 besondere jahre Zwinkernd, hat unser nunmehr 13 jähriger sohn auf cuba seine oma und andere verwandte in matanzas... seine mutter lebt schon seit 15 jahren in D. verheiratet waren wir nie - was meine ex nie richtig verstanden hat ... na ja. letztes jahr habe ich mich nun ungeheuerlich Zwinkernd und neu verliebt. wir haben es langsam angehen lassen ... insgesamt war ich letzten jahr 4 mal auf cuba und sehr viel mit ihr und auch meinen und ihren freunden und auch ihrer familie zusammen...  jetzt bin ich gerade wieder vom ersten besuch diesen jahres aus cuba zurück und habe ihr einen antrag gemacht ... sie willigte ein und und und ... und jetzt bin ich beim tema: was ist zu beachten, wo hole ich mir die 100% richtigen auskünfte (die hiesige botschaft hat nichts für mich; hat mich an zwei büros in cuba verwiesen; dort soll meine braut alles erfragen - finde ich schon mal komisch, aber na ja ...) wegen nötiger papiere habe ich natürlich schon einiges hier im forum finden können - aber es gibt ja immer wieder veränderungen ... stimmt es, dass die hochzeit auf cuba insgesamt etwas günstiger kommt? unser wunschtermin ist der 18.11.17
also ahoj - ´freue mich auf eure infos uns beiträge
bollemann
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 16. Februar 2017 um 15:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Willkommen hier!

Oben im Eröffnungsthread hat chaparrito eigentlich alles sehr ausführlich geschrieben.
Auch die Kosten!

Daher wäre es vermutlich einfacher, wenn du Fragen dazu hast.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Februar 2017 um 17:57

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
das es günstiger ist, auf Kuba zu heiraten; halte ich für ein Gerücht! Ich glaube gelesen zu haben, dass es schon an die 2000.-€ (können auch CUC sein), kostet um alle Papiere übersetzt, beglaubigt und die Hochzeit standesamtlich durchgeführt zu haben.
Dann noch die Kosten für die Feier usw. weinend weinend
Am einfachsten ist es wohl in Dänemark, auch die Kosten sollen sich in Grenzen halten.
Ich bin bei etwa 550.- € ! Incl. Weddingargentur und Trauzeugen. Ist aber nur die Standesamtliche Trauung, incl gestellter Trauzeugen. Allerdings habe ich noch nicht konkretes abgeschlossen. Ergo bin ich noch im Info-Modus! Schockiert/Erstaunt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. Februar 2017 um 00:12

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Auf Kuba zu heiraten ist mit Sicherheit nicht günstiger als in Deutschland.
Ich habe zweimal geheiratet und beides angewandte. Das erste Mal in Kuba, ist aber schon 20 Jahre her, ich habe hier in Deutschland eine beglaubigte Geburtsurkunde bestaetigt vom Landgericht und ein Ehefaehigkeitszeugnis natürlich übersetzt in Spanisch und beglaubigt vom Landesgericht meines damaligen Wohnorts.
Kann mich nicht mehr genau erinnern was ich damals bezahlt habe ich glaube so in allem in etwa 150,00 DM.
Für das kubanische Konsulat waren damals 850,00 Dollar faellig und ich konnte damit auf dem Standesamt in Havanna heiraten (in anderen Städten in Kuba konnte man nicht heiraten (es gab damals noch kein Consultorio juritica).
Nach der Hochzeit konnte ich mit der Heiratsurkunde in  Havanna zur deutschen Botschaft gehen die Urkunde wurde dort beglaubigt und ich war nach dem Gesetz auch in Deutschland verheiratet.

Das zweite Mal habe ich dann nachdem ich geschieden war (auch in Kuba) in D geheiratet. Die Gebühren kann man hier in Deutschland auf dem Standesamt nachlesen. Meine damalige novia musste natürlich die erforderlichen Papiere ( wie Geburtsurkunde und Ehefaehigkeitszeugnis beglaubigt) mitbringen. Die Kosten dafür weiss ich nicht mehr. War aber nicht sehr teuer. Meine Frau brauchte aber damals einen Übersetzer wie ich in Kuba auch.
Nach der Hochzeit hier in D. Musste ich natürlich für meine Ehefrau die Papiere von der kubanischen Botschaft beglaubigen lassen damit meine Ehefrau auch in Kuba verheiratet war. Das hat mich damals 380,00 € gekostet.

Aber es ist nun auch schon ein paar Jahre her und ich muss ja jetzt nicht mehr heiraten.

Aber am besten ist, wenn man in Kuba heiraten will, auf der kubanischen Botschaft nachzufragen, die geben einen auch genaue Auskunft.

Nos vemos  [smiley=thumbsup.gif]


 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 03. April 2017 um 14:03
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Allein die Hochzeitsfeier kostet in Deutschland ein vielfaches gegenüber Kuba. Da sind die Gebühren für den Papierkram Peanuts dagegen. Und was gibt es schöneres, als nach der Hochzeit seine Flitterwochen gleich und ohne Anfahrtsstress unter der karibischen Sonne zu verbringen?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 03. April 2017 um 14:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Klar ist zumindest für mich als Mann ist in Kuba die Hochzeitsfeier günstig.
Traditionell zahlen die Brauteltern die Feier.
Laut lachend
Dumm nur wenn die Decke einstürzt wie hier:

http://rtlnext.rtl.de/cms/kuba-es-sollte-eine-traumhochzeit-werden-dann-stuerzt-...

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 03. April 2017 um 15:10
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Das war vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 03. April 2017 um 18:16

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Nun ja, das die Hochzeitsfeier in D. ein Vielfaches kostet als in Kuba ist auch nicht ganz richtig.

Meine Feier mit einer Kubanerin in Kuba hat mich damals (Mitte der Neunziger) auch schon 10 000 Dollar gekostet. Und die Schwiegereltern konnten auch nichts dazu beitragen.
Wäre damals in Deutschland sicher günstiger gewesen.

Aber andererseits sparte ich mir die Hochzeitsreise!

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 05. April 2017 um 09:54
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
kubaman schrieb am 03. April 2017 um 18:16:
Meine Feier mit einer Kubanerin in Kuba hat mich damals (Mitte der Neunziger) auch schon 10 000 Dollar gekostet

Was hat denn da soviel gekostet, oder bist du etwas naiv und dich hat man ganz schön abgezockt? Smiley Für das Geld hättest du locker 250 Leute in ein 5* Hotel einladen können. Da wäre das Essen, Trinken, Pool, Animation, Chupa Chupa ect. für 24 Stunden inklusive gewesen. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 06. April 2017 um 00:36

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Weder das eine noch das eine! Höre ich da etwa ein bisschen Neid heraus.

Ich hatte damals fuer 2 Monate eine Super Zeit in Kuba. Damals habe ich Kuba noch authentisch erlebt. Auch Teile meiner Familie und Freunde die ich eingeladen hatte sprechen heute noch von diesen Wochen in Kuba. Und ich würde es heute genauso wieder machen. Aber heute ist es nahezu unmoeglich so ne Zeit in Kuba zu verbringen da Kuba sich sehr verändert hat.

Wer die Anfänge der Neunziger in Kuba nicht miterlebt hat und diese Zeit nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen. Sollte sich auch mit seinen Äußerungen etwas zurückhalten.  Natürlich konnte sich das nicht jeder leisten und kann sich nicht vorstellen wie es ist nicht auf die Mark respektive € zu schauen.

Aber ich denke mit 250 Gästen konnte man damals wie heute auch keine Party wie es angedeutet wurde schmeissen.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 06. April 2017 um 08:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich denke, zumindest mehrheitlich, hat eine Hochzeitsfeier in Deutschland ( wenn er eine Cubana heiratet) sehr viel weniger Gäste als wenn die Hochzeitsfeier in Kuba stattfinden würde.

Vorausgesetzt ich heiratete nochmal, dann würde ich hier auf vielleicht ein Dutzend handverlesene Gäste kommen.

Würde ich in Kuba feiern, käme meine Novia locker auf 100 Verwandte plus Anhang.

Auch wenn die pro Kopf Kosten in Deutschland höher sind, ist in der Gesamtheit eine Hochzeitsfeier in Kuba wohl empfindlich teuerer.

Allerdings halte ich auch 10.000$ als reine Kosten für die Feier für sehr üppig. Es sei den, dass andere Kosten ( Reisekosten, Hotelkosten, usw. in der Summe enthalten sind)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 06. April 2017 um 10:45
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Lieber kubaman,

ich bin auch schon seit 1994 auf der Insel tätig und kann genau aus diesem Grunde vieles nachvollziehen. Das aber eine Feier gleich 10.000 Steine kosten soll, erschließt sich mir nicht Lippen versiegelt
Neidisch bin ich mit Sicherheit nicht und nach deiner Überreaktion könnte man meinen, du bist der Kubaflüsterer schlechthin.
Deshalb werde ich mich mit meinen Äußerungen auch nicht zurückhalten, denn ich bin mindestens genauso lange schon auf der Insel.

Herzliche Grüße Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken