Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fahrrad nach Kuba senden (Gelesen: 12130 mal)
05. Januar 2017 um 22:50

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Hallo zusammen
Hat jemand von euch schon mal ein Fahrrad nach Kuba mit der Post ect versandt? Ich interessiere mich einfach, was das kostet. Bei uns aus der CH ist das sehr teuer... Mit dem Flieger kann man sie gratis mitnehmen, wenn man selber fliegt. Kann man sie auch sonst mit dem Flieger versenden? Hat da jemand erfahrung damit? Danke und liebe Grüsse Tata
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 06. Januar 2017 um 00:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, auf die Idee ein Fahrrad mit der Post nach Kuba zu senden ist noch niemand gekommen. Mit der Deutsche Post/DHL kann man Pakete nach Kuba bis zu einem Gewicht von max. 10 kg senden, die Aussenmasse dürfen 120 x 60 x 60cm nicht überschreiten.

Man kann das Fahrrad aber als Sportgepäck bei der Flugline anmelden und mitnehmen. Die Frachtkosten sind je nach Fluglinie verschieden und vergleichsweise gering (ab ca. 70 € bei Condor. In deren Comfort Class umsonst). Beim Zoll in Kuba gibt es bei der Deklarierung des Fahrrades für den Eigenbedarf keine Vorbehalte. Bei der Rückreise ist es dann halt "abhanden gekommen". Bei einreisenden Kubanern ist die Zollgebühr gering. 50 USD (100 USD mit Elektroantrieb) soweit diese keinen Wohnsitz in Kuba haben. Für jene mit Wohnsitz in Kuba gar nur 1/25 dieser Gebühr.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. Januar 2017 um 14:54

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
vor ort kaufen,rentiert nicht.
es gibt vgl.chinaschrott fuer 300 cuc,die in europa ca.200 euro kosten,in der schweiz soweiso teurer,
richtig gute m.bikes wirst du in cuba nicht finden.,

viel zu teuer der versand,mit edelweiss ab zueri als sportbegleitgepaeck frei,,soll jedoch abgeschafft werden
sicher koennte man das velo mit einem spediteur als flugfracht versenden,kosten immens.rentiert gar nicht,
da bist in gr.ordnung von ca.30 dollar/kilo
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. Januar 2017 um 15:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Bei allen Dingen, wo es Verschleißteile gibt, würde ich gut überlegen, ob diese auch in Kuba erhältlich sind.
Kaufe ich in Kuba ein Fahrrad, auch wenn diese ( habe ich gehört) von schlechter Qualität sind, kann ich dort vor Ort Ersatzteile kaufen.

Habe ich ein Superfahrad a la Tour de France und mir platzt z.B. ein Reifen unreparierbar, wird vermutlich ein Ersatzschlauch in einer Spezialgrösse in Kuba kaum zu beschaffen sein. Gleiches gilt dann natürlich auch für Felgen, Gangschaltung, Kette, Wälzlager, usw.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. Januar 2017 um 17:07

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
ich hab 3 raeder,2 mitgebracht und eins gekauft in cuba.

ersatzteile gibts grundsaetzlich nicht in cuba,nicht mal bremsbelaege,manchmal schlaeuche etc.,sonst nix,absolut nix und nochmal nix.(ausser  importierte wenige sachen bei privatrep.werkstaetten,jedoch auch sehr mager die auswahl,
)
d.h. den chinesenschrott runterfahrn,teile selber mitbringen und dann wegschmeissen.
der cub.staat kauft den schrott dreckbillig ein und haut dann 300% obendrauf.das nennt man sozial
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. Januar 2017 um 20:01

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Im Durchschnitt ( nicht generell) ist der Aufschlag zwischen Einkauf und Verkauf von Importierten Artikel die in CUC-Läden verkauft werden nur etwa 230%. Nennen wir es mal Mehrwertsteuer.
weinend
Das habe ich mal spasshalber selber an 15 verschiedenen Produkten ermittelt.
Wobei Fernseher, Klimaanlagen oder Kühlschränke z.B. nur einen Aufschlag von etwa 100% haben, während verschiedene IT Produkte zum Teil das fünffache kosten. ( z.B. USB-Sticks) Importierte Lebensmittel im CUC Laden kosten in etwa das 2,5 fache wie bei uns im Discounter, wobei die Qualität schlechter ist.

Damit entzieht der Staat Kuba Devisen, die in erster Linie vom Ausland direkt an Kubaner geschickt werden.

Gut möglich das es bei Fahrrädern ein Aufschlag von 300% ist. Ich habe nur einmal einer Ex-Novia ein Fahrrad ( neu aber ohne Gangschaltung) für 100 CUC gekauft, allerdings a la calle.

Ein Bekannter von mir hat mal ein Fahrrad mitgenommen und 90€ bei Condor zusätzlich bezahlt.

Mein Freund Klaus in Nueva Gerona hatte früher 3 Bicitaxis, die er vermietet hat ( 30 MN pro Tag Miete) und eine gut ausgestattete Werkstatt.
Der sagte mir, dass man schon gewisse Ersatzteile wie Schläuche, Mäntel, Felgen, Bremsen und Ketten bekommt. Aber eher nur in Einheitsgrösse. Daher hat fast jedes Bicitaxi auf der Insel z.B. die gleichen Räder ( Ersatzpreis 70 CUC komplett mit Felge und Mantel falls ein Rad geklaut wird) und auch den gleichen Abstand zwischen Tretlager und Antriebsachse.( Kettenlängen)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. Januar 2017 um 09:16

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Danke für eure Antworten! Dann werde ich es woie vorher machen, wenn wir rüber fliegen, mitnehmen. Meine Schwiegereltern haben von hier 2 Fahrräder gratis mitgenommen. Im Flughafen Havanna haben sie pro Fahrrad 50.- peso cubano bezahlt und die Fahrräder für 100-120 CUCverkauft. Wir haben sie hier für 40.- CHF gekauft. Wäre also ein sehr rentables negocio....
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. Januar 2017 um 12:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das "negocio" ist noch besser, wann man -wie die meisten Kubaner- noch einige Paar Schuhe in den Fahrradkarton packt. Als Übergepäck werden sie nämlich auch von Schweizer Fluggesellschaften nicht gratis mitgenommen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. Januar 2017 um 13:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Jeder wie er will.

Aber bevor ich mich mit Fahrrädern abschleppe, nehme ich ( wie vorneulich ) lieber 1€ Lesebrillen ( 43 STÜCK)  oder USB - Sticks mit. Die bringen in Kuba a la calle auch das 5-fache ( Brillen) bzw. das 3-fache ( USB-Sticks), machen aber weniger Aufwand als Fahrräder zu transportieren.

Saludos



 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 07. Januar 2017 um 15:14

importado   Offline
Full Member
Cubalibre
bras,dtld,schweiz,cuba

Geschlecht: male
Beiträge: 570
***
 
wow,ein sehr rentables monkeybizz,dachte es geht hier um radmitnahme
ps: ein chinaschrottmountainbike kostet incl.transport etwas ueber 50 dollar EK,bestellung in grossbest
,verkauft wird der mist mit gangschaltung 21,billigshimano, fuer ca. 200 euro in dtld (also nicht der totale mist)und in cuba fuer ca.300 cuc,es gibt auch was fuer 160 cuc was in dtld. ca. 60 bis 80 eu kostete(unverkauefliches sortiment)die % gewinne selber ausrechnen und nicht aepfel mit birnen vgl.,
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken