Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Cayo Guillermo vs Cayo Coco (Gelesen: 12670 mal)
08. Januar 2017 um 10:34

Sandraa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe meine erste Kubareise im April 2017 zu gut wie fertig geplant. Allerdings fehlt mir noch ein Stop, wo ich bitte eure Meinung brauche. Ich habe sehr viel über Cayo Coco bzw Cayo Guillermo gelesen und möchte dort ein paar Strandtage einlegen bevor ich von varadero zurück nach Deutschland fliege. Bevor ich aber auf eines der Cayos fahre, bin ich in Trinidad.

Zum einen hätte ich gern eure Meinungen zu den Cayos...was findet ihr schöner? Und habt ihr eine Idee zum Transport dorthin? Da ich alleine reise, befürchte ich dass dieser Ausflug recht teuer werden wird, da es dort ja nur einige wenige Hotels gibt. Außerdem gibt es keinen direkten Transport von Trinidad dorthin soweit ich gelesen habe. Denke ich müsste mit dem viazul Bus nach ciego de avila fahren und von dort dann ein Taxi nehmen. Das Taxi würde nach Cayo Coco Ca 50€ kosten und nach Guillermo nochmal Ca 20€ mehr. Was meint ihr? Lohnt sich das?bzw ist Cayo Coco genauso schön wie Guillermo? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand von ciego de avila ein Taxi mit mir teilt?

Ich Danke euch jetzt Schonmal für eure Antworten Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Januar 2017 um 12:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 



Hallo Sandraa, Willkommen hier.

Ich sehe 3 Varianten um zu den Cayos zu kommen.

1) Du nimmst dir in Trinidad einen Privattaxista. Der wird dich für 70-80 CUC dorthin fahren.

2) Du fährts mit Viazul von Trinidad nach Ciego de Avila. Dort warten schon Taxistas und Privattaxistas auf Kunden. Leider haben die sich bei den Preisen abgesprochen. (60 CUC) Wobei es egal ist, ob du nur nach Cayo Coco fährst oder noch ein Stück weiter.

3) Du fährst mit Viazul nach Ciego, dort nimmst du für 1 CUC ein Bicitaxi bis zum Parque Marti. Dort stehen die Ausflugsbusse, die Touristen von den Cayos nach Ciego fahren und auch wieder zurück. Die Busfahrer nehmen dich für 10 CUC mit. Alternativ gibt es dort auch Taxis, die bereit sind mit Taxameter zu fahren. Dann kostet die Fahrt nur 45 CUC.

Da meine Freundin in Ciego wohnt, gibt es noch die Angestelltenbusse, die einen umsonst mit nehmen oder für ein CUC, aber da muss man sich auskennen.

Aber wenn du nur Strand suchst, dann findest du natürlich auch in Trinidad und in Varadero Sandstrände. Da musst du nicht unbedingt den Umweg machen zu den Cayos.

In wiefern es überhaupt schön ist dort mit besoffenen Kanadiern am Strand zu liegen, kann ich nicht beurteilen. ( die Cayos sind eine kanadische Hochburg)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Januar 2017 um 13:41

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ich denke, die Strände bzw. das Meer an der Nordküste, also Varadero, Cayo Coco bzw Cayo Guillermo sind etwas rauer, als jene im Süden mit Trinidad, Cayo Largo etc. Das trifft besonders in den Wintermonaten hinsichtlich Meeresströmung, Wellengang auch den Temperaturen zu. Im April mag dies anders sein, da macht es sich vielleicht besser, wenn mal ein frischer Wind aus dem Norden weht. 

Davon ausgehend, dass Sandraa in Varadero ankommt, dort ein paar Tage bleibt, um festzustellen, dass es dort außer Hotel und Strand nichts gibt, wird sie bei ihrem Aufenthalt in Trinidad Vergleiche anstellen können. Der dortige Strand ist auf der Halbinsel Ancon. Am Ende sind 3 Hotels am kilometerlangen Strand. Vorher sind noch etliche kleinere einsame Buchten, die für Alleinreisende aber weniger interessant sind.

Außer Strand hat Trinidad aber mehr zu bieten. Dazu sollte man sich im historischen Teil oder unmittelbar daran angrenzend, in eines der zahlreichen Casas particulares einmieten. Dann ergibt sich die Teilnahme am kubanischen Leben von selbst. Könnte mir vorstellen, dass man danach keine Lust mehr hat, den öden Aufenthalt von Varadero in Cayo Coco bzw. Cayo Guillermo zu wiederholen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Januar 2017 um 15:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Naja man weiß ja nicht wie Sandraas Rundreise genau aussieht.
Wenn Sie auch noch Havanna und Vinales besucht, dann hätte Sie mit Cayo Coco, Trinidad und Varadero alle grösseren Touristennepporte in Kuba besucht.
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Januar 2017 um 19:22

Sandraa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Meine Reiss beginnt tatsächlich in Havanna, über Vinales, Trinidad, dann Cayo Coco oder Guillermo und zum Schluss halt Varadero
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 05. Februar 2017 um 18:17

Sandraa   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 3
*
 
Hallo cubaanfänger,

Danke für deine Ratschläge. Den 3. finde ich am besten und habe soeben auch die viazul Busse gebucht.
Fahren an dem parque de marti die Busse regelmäßig zu den Cayos? Ich werde nämlich um 10:40 in ciego ankommen.

Kannst du mir auch einen Tipp geben wie ich von Cayo Guillermo nach varadero komme? Vermutlich auch mit dem Bus von ciego aus. Allerdings würde dieser schon um 4 Uhr morgens fahren und ich müsste ja auch noch vom Cayo dorthin kommen. Da bleibt vermutlich nur die Möglichkeit eines Taxis oder?

Könnte mir außerdem noch jemand sagen wie ich an ein privattaxi komme? Soweit ich verstanden habe, sind die günstiger? Oder worauf sollte ich da achten? Klingt Vll blöd aber ist es denn sicher als Frau allein im Taxi mitten in der Nacht zu fahren? Wie gesagt der Bus würde von ciego nach varadero um 4 Uhr morgens fahren, dann müsste ich ja so gegen 2 schon ein Taxi nehmen?!
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 05. Februar 2017 um 20:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also es gibt keine offizielle Buslinie zu den Cayos sondern nur Touristenbusse, die ( meistens Kanadier, da der Flughafen  Cayo Coco m.W. nur ab Kanada angeflogen wird ) von den Cayos nach Ciego fahren.

Dort erleben die Kanadier dann das wahre Kuba ( ha,ha,ha) indem sie mit Bicitaxis herum gefahren werden.

Vermutlich am Nachmittag geht es dann wieder zurück zum Hotel auf die Cayos.

Deine Ankunft um 10:40 ist da etwas unglücklich.

Ich würde bei der Viazulstation ein Bicitaxis bis zum Parque Martí ( kostet 1 CUC)  nehmen und dann ein Taxi Lada blanca ( also ein einfaches Taxi ohne Klimaanlage) bis zum Hotel. Kostet dann nur ca. 45 CUC statt 60.

Auf deinem Rückweg, musst du die Taxis nehmen, die halt vor dem Hotel warten bis zur Viazulstation. Da bist du hält wieder mit rund 60 CUC dabei.

Privattaxistas kennen eigentlich nur Casawirt oder du findest sie an den Viazulstationen.

Auch für eine allein reisende Frau ist Kuba das sicherste Reiseland auf der Welt. Auch um 2 Uhr morgens.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken