Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kleine Geschenke (Gelesen: 7396 mal)
15. Februar 2017 um 06:46

kschwaerzg   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 6
*
 
Hallo miteinander
In diversen Berichten liest man das sich die Kubaner über kleine Geschenke wie Kugelschreiber, Buntstifte und Seife freuen. Hat jemand von euch Erfahrung ob sich die Leute darüber freuen oder ob es keinen Sinn macht das mit im Gepäck herumzuschleppen.
Schönen Tag
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 15. Februar 2017 um 08:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Früher,  also so bis vor 8 Jahren, weiß ich, dass Kugelschreiber und Seife noch Mangelware waren.
Also auch wenn man Geld hatte, konnte man es nicht überall kaufen.
Heute ist es kein Problem.

Meine Novia hat mich nur vor 2 Jahren einmal gebeten ihr hochwertige Kugelschreiber für ihren Frauenarzt mit zu bringen.
Da habe ich ihr halt einen Parker und einen Lamy Kugelschreiber mitgebracht.

Aber pauschal freuen sich die Leute immer über kleine Geschenke.

Wenn es darum geht einer speziellen Person etwas mit zu bringen, würde ich fragen.

Ich bekomme immer eine Einkaufsliste über Sachen die ich ihr mitbringen soll, weil es diese Dinge nicht überall zu kaufen gibt oder extrem teuer sind.
( Stifte und Seife sind nicht dabei)

Es ist jedoch nicht sinnvoll, diese Produkte jetzt hier aufzulisten, da es jedes Mal andere Sachen sind die Sie gerne haben möchte, bzw. benötigt.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. Februar 2017 um 12:04

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn Newbie kschwaerzg sich nur in Varadero aufhalten wird, dann wird sie ihre Sachen wohl besser wieder zurückbringen. Viel Kubaner insbesondere kubanische Kinder wird sie dort nicht finden. In anderen Gegenden sehr wohl. Peinlich ist es trotzdem, wenn man einen Touri sieht mit vielen aufgeregten Kinder mit ausgestreckten Armen um sich herum. Erinnert ein bisschen an die Fütterung an einen Entendeich. Denjenigen, der da mit Brotkrümmel um sich schmeisst, muss es wirklich Spass machen zu sehen, wie man für seine Krümmelchen rennt und bückt.

Wenn man einem Kubaner wegen seiner Liebenswürdigkeit oder gar zur Aufrechterhaltung der Freundschaft etwas zukommen lassen will, dann ist es besser ihn zu fragen was er gerne haben möchte und sich dessen Postanschrift geben lassen. Denn die haben nun mal nichts. Die Zusendung ist anschließend eine Frage des Gewichts. Immerhin sind die Versandkosten geringer als die Kosten des Übergepäcks. Geht es tatsächlich um kleine Freuden für Kinder, so finden diese Gummibärchen ganz toll. Die sollen ja nicht einmal ungesund sein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 15. Februar 2017 um 13:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist dies eine Rundreise, nur der Endpunkt ist Varadero.

Jetzt kommt es halt darauf an, ist man nur in Hotels oder auch in CP's.

Extra kaufen würde ich nix. Aber wenn man halt Werbekulis und kleine Hotelseifen übrig hat, dann wird man die immer los.

Ich sammle auch immer diese kleinen Hotelgivings und Werbekugelschreiber, die man überall bekommt und nehme sie mit nach Kuba.

Novia wundert sich manchmal was bei uns als Werbegeschenke so alles verschenkt wird. Besonders bei Messen wie der Cebit.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 15. Februar 2017 um 17:35

kschwaerzg   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 6
*
 
[quote author=7741425740535C465D320 link=1487137616/2#2 date=1487156685]Wenn Newbie kschwaerzg sich nur in Varadero aufhalten wird.....
Da wir eine Rundreise machen und in CP übernachten dachte ich das es eine nette Geste ist. Aber manche sehen das wohl anders
......Peinlich ist es trotzdem, wenn man einen Touri sieht mit vielen aufgeregten Kinder mit ausgestreckten Armen um sich herum. Erinnert ein bisschen an die Fütterung an einen Entendeich. Denjenigen, der da mit Brotkrümmel um sich schmeisst, muss es wirklich Spass machen zu sehen, wie man für seine Krümmelchen rennt und bückt.........
Ich finde es eine nicht sehr nette Unterstellung.
Es macht einen Unterschied kleine aufmerksamkeiten wie Buntstifte oder Ähnliches zu verschenken oder wie sie schreiben Kinder wie einen Hund zu behandeln, was ich nie machen würde. Solche Berichte sind nicht sehr wertschätzend und schon gar nicht hilfreich.

Danke an die Hilfreichen Kommentare. Liebe Grüsse
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 15. Februar 2017 um 17:52

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... auch wenn es (eigentlich) für CUC fast alles gibt, ja viele Sachen sind sehr, sehr teuer. Zahncreme und Zahnbürsten z.B. Aber wer verschenkt sowas schon gerne als kleine Aufmerksamkeit? Badartikel, auch Rasierklingen, Kugelschreiber oder Füllfederhalter Buntstifte gehen immer, Dosenöffner habe ich auch schon verschenkt, scheint es dort wenig zu geben. Der Möglichkeiten gibt es viele. Speichermedien (Micro SD; USB-Sticks) werden auch gerne genommen. Zur Not kann man diese auch verkaufen Zwinkernd, Für Kinder, nehme Kaugummis mit, und Bonbons, auch Gummibärchen, (die sind rar und teuer auf Kuba). Kekse und Schokolade, Nutella (gibt es auf Kuba auch, ist aber nicht so wie hier, genau wie das Snickers und Mars zB.) Wie meine Vorschreiber schon anmerkten, die Liste ist unendlich. Besser man weiss was der/die Gastgeber gebrauchen können. Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 19. Februar 2017 um 20:03

wiso55   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Im Prinzip kannst du auf Cuba alles verschenken, Sie freuen sich immer über Kleinigkeiten. Nach den Motto, was ich geschenkt bekomme, dies brauche ich nicht kaufen, oder sie verschenken es weiter. Kugelschreiber, Buntstifte und Seife ist gern gesehen. Ich Persönlich wurde selbst nach Seife gefragt. Süßigkeiten aller Art sind bei Groß und Klein immer willkommen.  Durchgedreht Ich selbst habe schon mehrmals festgestellt, verschenke ich Süßigkeiten im Hotel, werde ich bevorzugt bedient. Die Liste wäre jetzt zu lang, was du verschenken kannst, selbst über Gewürze freuen sie sich. Ein Tipp kann ich dir geben. Kaufe ein Malbuch und einmal Bundstifte, Kostenpunkt 3 Euro. Verschenke dies an ein Kind. Und du wirst sehen wie es sich drüber freut! Zwinkernd
hasta pronto
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken