Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Cayo Largo, ... (Gelesen: 33290 mal)
19. Februar 2017 um 17:16

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Hallo,
auch ich würde mich gerne kurz vorstellen.
Bin w, 48, Vielgereiste ohne pauschal und nun neugierig auf Kuba. Meine letzte Reise war Sansibar, letztes Jahr Vietnam, Kambodscha, Myanmar. Vor 25 Jahren Dom. Rep./ Jamaika; hat sich alles, wie Kuba auch, sehr verändert, klar.
Dazwischen Südamerika, Nord- und Westafrika, Thailand, und noch so einiges.
Ich habe diesmal leider nur knapp 3 Wochen, Anfang April; meine große Reise folgt Ende des Jahres.
Plan ist München- Havanna, den gleichen Flugweg zurück.
In erster Linie soll es nicht zu stressig werden, im Gegenteil. Möchte ein paar Tage in Hav bleiben, evtl. (!) Vinales, über Cienfuego (viell. auch Schweinebucht, lohnt sich das?) nach Trinidad. Gerne die letzten Tage nach Cayo Largo. Habe gelesen, es gibt 2mal die Wo Flüge von Hav aus. Ich konnte bis jetzt keine finden. 2014 gab es hier auch schon Berichte, dass man die Flüge im Inet nicht sehen geschweige denn buchen kann.
Hat jemand darüber die aktuellen Infos?
Ich bin eigentlich jemand, die nicht alles korrekt im Vorhinein plant sondern alles ganz gerne spontan entscheidet. Aber wie sieht es mit Reservierungen für Viazul aus? Reicht es vor Ort (oft ist es stressig, das Ticket einen Tag vorher zu kaufen, da sich Busterminals mnchmal außerhalb der Stadt befinden...)? Oder macht es Sinn, es von Deutschland aus zu buchen?
Vielen, vielen Dank vorweg für tolle, informative (zügige) Infos!
LG, Anna    

 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 19. Februar 2017 um 17:42

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
anna68 schrieb am 19. Februar 2017 um 17:16:
Gerne die letzten Tage nach Cayo Largo. Habe gelesen, es gibt 2mal die Wo Flüge von Hav aus.

Nein, 2mal täglich. Ab Havanna 07:00 und 17:00 Uhr. Wichtig vorher auch das Hotel buchen. Viel mehr als einige Hotels gibt es dort nicht. Dafür am Strand den schönsten Sand, den ich je gesehen habe.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. Februar 2017 um 19:16

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Danke, Esperanto.
Aber auf dieser Seite kann ich nichts online buchen; man holt sich ein Angebot über Email ein?
Verstehe ich das richtig? unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. Februar 2017 um 21:03

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Schau mal bei Angebote: Hotels Cayo Largo. Im weiteren Buchungsverlauf kann der Flug hinzugebucht werden.

Der vorangegangene Link zu den Inlandsflügen war eher als Info über Flugzeiten und Kosten gedacht.   
Ich selbst bin bei einer Segeltour nach Cayo Largo gekommen. Ist auch schon eine Weile her.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. Februar 2017 um 23:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Hier kannst du online buchen
http://www.cubana.cu/

@ esperanto zur Info der Link den du gesendet hast ist eine tolle Übersicht für die Inlandsflüge.
Aber die Preise sind jenseits von gut und böse.
Beispiel: Die wollen für einen Flug nach Nueva Gerona ( Oneway) 84 und der gleiche Flug direkt bei der Cubana kostet 39,11€

Also weniger als die Hälfte.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Februar 2017 um 23:15

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Hallo Cubaanfänger,
danke  für den Link. Aber ich bekomme dort Cayo Largo nicht angezeigt... unentschlossen
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 25. Februar 2017 um 07:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Doch aber nur ab Toronto.
Offensichtlich hat die Cubana die Flüge ab Havanna nicht mehr im Angebot oder diese sind zumindest nicht online buchbar.

Salida:15:55Toronto, Canadá - Lester B. Pearson Internacional, terminal 3

Llegada:20:00Cayo Largo del Sur, Cuba - Vilo Acuna International

Línea aérea:Cubana de Aviación CU 195 

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. Februar 2017 um 08:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Natürlich muss ich mich für meine schludrige Info entschuldigen. Ich hatte damals nur nachgesehen ob die Cubana nach Cayo Largo fliegt.

Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass es keine Verbindung ab Havanna gibt.

Aber es muss eine geben für die Hotelangestellten.
Die müssen ja schließlich auch von der Insel wegkommen können.

Schreibe doch denen mal eine nette E-Mail was es da für Möglichkeiten gibt. Eventuell eine Fährverbindung oder interne Flüge.

Alternativ besuche halt die Isla de la Juventud.
( Die ist ohnehin weit aus kubanischer als eine reine Touristengegend und dort gibt es auch schöne Strande)
Foto: Playa Paraiso Isla de la Juventud


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. Februar 2017 um 09:33

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Hi cubaanfänger,
ja, ich finde es auch sehr seltsam...
Isla de la Juventud hatte ich auch schon überlegt, möchte ja unbedingt was authentisches... Habe grad mal geschaut, kostet um die CU800, also knapp 800€ (?). Uff, das ist teurer als mein Flug von D nach Kuba...
Ich werde nun erstmal gemütlich Havanna erkundigen, langsam runter nach Trinidad, La Boca. Lohnt sich eine Nacht/ein Tag am Playa Giron (oder Playa Larga)? Auf dem Rückweg evtl eine Nacht Cienfuegos, damit die Strecke Trinidad-Havanna nicht so lang wird; was meinst du, lohnt sich der Ort?  Oder lohnt sich die Rückfahrt oben rum, also Santa Clara (habe gehört, es sei nicht sooo spektakulär, viell. gibt es ja aber einen anderen netten Ort auf dieser Route...?)?
Vielen Dank für noch ein paar kleine Infos und liebe Grüße, Anna
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Februar 2017 um 11:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Es kommt halt immer auch ein bisschen darauf an, was man im Urlaub machen oder erleben möchte.

Ich vermeide Touristische Hotspots.

Ich kann aber auch verstehen, dass wenn einer das erste Mal in Kuba ist, dass man sich gewisse Dinge wie die UNESCO Weltkulturerbe ( Havanna und Trinidad) ansehen möchte.

Wenn es in meinem geliebten Guanabo zu voll wird, wegen den Amis habe ich mir schon u.a. überlegt, ob ich mir nicht auch mal Playa Larga ansehe ( In Giron sind vermutlich mehr Touristen)   oder ggf. wieder auf die Isla de la Juventud ausweiche. Oder weiter im Osten mein Glück versuche.

In Cienfuegos war ich vor 9 Jahren. Da war es schön. ( Kolonialgebäude und eine schöne Innenstadt und einen hübschen Malecon). Aber mittlerweile legen dort Kreuzfahrtschiffe an, die dann vermutlich die schöne Innenstadt überfluten/ überfordern.
Daher wäre mein Favorit Santa Clara. Aber ich bin halt auch nicht das erste Mal Kuba!

Ich hoffe dass dir meine Einschätzungen etwas weiterhelfen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. Februar 2017 um 16:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 25. Februar 2017 um 08:29:
Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass es keine Verbindung ab Havanna gibt.

Aber es muss eine geben für die Hotelangestellten.
Die müssen ja schließlich auch von der Insel wegkommen können

Nicht nur für die Hotelangestellten, auch für die Versorgung der Hotels. Und wie sollen sonst die Kombi-Angebote Havanna/Cayo Largo einen Sinn ergeben? Auf einer weiteren Seite ist auch ein vernünftiger Preis für den Flug dorthin (OW - 99 USD) ausgewiesen. Eine Fährverbindung gibt es nicht und der kleine Sporthafen ist für den Warenumschlag ungeeignet.

Cubana de Aviacion hat 2x täglich (CU 1841 + CU1843) die Flugverbindung zwischen Cayo Largo und Varadero im Programm. Auch 1x täglich (CU 1103) nach Nueva Gerona auf der Isla de Juventud. Blue Panorama Airlines (BV 1740) fliegt von Mailand mit Zwischenstopp Havanna nach Cayo Largo (heute Rückflug BV 1618 mit Zwischenstopp in Varadero).

Die in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnten 2 täglichen Flüge von Havanna erscheinen nirgends. Möglicherweise gibt es die Verbindung nach Havanna trotzdem, zu buchen ausschließlich im Zusammenhang mit der Hotelbuchung. Rein spekulativ könnten es sich formal um Militärmaschinen handeln, nachdem die Touristik in Kuba dem Verteidigungsministerium zugeordnet ist. Der Hotelvoucher ersetzt das Flugticket. Ist eigentlich nicht unlogisch. Auf Cayo Largo kann es keine Individualtouristen geben und im Gegensatz zu Cayo Coco gibt es auch keine Möglichkeit von dort aus über den Landweg wegzukommen.

Was die Flugverbindung zwischen Cayo Largo und Havanna betrifft, gibt es also noch Klärungsbedarf. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 26. Februar 2017 um 20:06

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Esperanto schrieb am 25. Februar 2017 um 16:39:
Die in einem vorausgegangenen Beitrag erwähnten 2 täglichen Flüge von Havanna erscheinen nirgends.


http://www.cubastartravel.com/inlandsflug_cuba/inlandsflug_cuba.htm

Hier gibt es morgens und nchmittags je einen Flug. Ich denke, man muß sich dort ein Angebot einholen lassen. Werde das mal versuchen und dann berichten... Sind doch aber Wahnsinnspreise (CU 1841 sind doch etwa 1730€, oder denke ich gerade in der falschen Währung? CU= CUC, oder?)...
Ich bin auch jemand, die die touristischen Gegenden dringendst meidet!
Reise deshalb auch gerne alleine, weil man viel schneller in Kontakt mit Einheimischen kommt.
Aber natürlich gehören Havana und Trinidad beim ersten Mal dazu... Kann man sich ja auch gestalten, wie man will, hängt alles auch vom eigenen Benehmen ab...
Also: wir forschen weiter wegen Cayo Largo... Zwinkernd
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 26. Februar 2017 um 20:09

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Habe ich das gerade auf meinem Link von Cubastar richtig gesehen?
Von Hav nach Cayo Largo, Hin und Rückflug 234 (€)?
Oben rechts in dem Kasten...
Schockiert/Erstaunt
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 26. Februar 2017 um 21:28

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Und, lieber cubaanfänger,
nach Guanabo würde ich auch gerne, zum relaxen, für 2-3 Nächte. Hast du noch ein paar Tips? Bleibe nach Ankunft auf Kuba 3 Tage in Hav, würde dann, nach dem "Städtestress" nach Guanabo. Du erwähntest in einem anderen Tread mal Boca Ciego. Wo an den Playas del Este sind schöne, ruhigere Abschnitte?  Nach etwa 2- 3 Tagen möchte ich dann eben weiter Richtung Trinidad. Da müsste ich nach Hav zurück und von dort den Viazul nehmen, oder? Obwohl ich mich eigentlich immer auf so einer Reise gerne treiben lasse, habe ich dieses Mal das Bedürfnis, einiges zu planen und im Voraus zu buchen. Wie ist das Anfang April bei Viazul? Bekommt man kurz vor der Abfahrt Tickets? Oder reicht das Internet, um 3 Tage vorher zu buchen? Oder noch in Deutschland? Daaanke! Kuss
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 26. Februar 2017 um 22:06

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit CU 1841 ist der Flugcode der Flugstrecke Cayo Largo – Varadero der Cubana Airlines gemeint. Sorry, war nicht ausreichend verdeutlicht. Es ging ja um die Flugverbindungen nach Cayo Largo, die weiterhin nicht eindeutig auszumachen sind. Die aufgeführten Preise für den One-way-Flug (99 USD) bzw 234 USD/CUC für den Rundflug unterscheiden sich nicht wesentlich, werden aber möglicherweise ohne gemeinsamer Hotelbuchung nicht angeboten.

Ich denke, dass Cayo Largo nicht das Richtige für Dich ist, wenn es darum geht Kuba zu bereisen und an der Lebensfreude der Bewohner teilzuhaben. Es sei denn, Du beabsichtigst lediglich einen Badeurlaub. Der Strand dort ist schon etwas Besonderes. Sand wie Puderzucker. Wegen der Gleichkörnigkeit klebt er auch nicht. Die Farbe des Meeres wiederum hat wegen der geringen, leicht variierenden Wassertiefe das schönste Farbspektrum, das man sich vorstellen kann. Außer den paar Hotels gibt es -mit Ausnahme der Tauchschule am Yachthafen- nichts. Kubaner trifft man nur als Personal. Wenn Varadero mit einem Touristenghetto gleichgesetzt wird, dann ist Cayo Largo ein Gefängnis. Insofern ist das zuvor schon verlinkte Angebot für Pauschaltouristen 3 Tage Havanna und 4 Tage Cayo Largo gerade noch erträglich.

Havanna, Trinidad und auch Guanabo (letzteres um meinen Mitstreiter cubaanfänger nicht zu verprellen) sind durchaus zu empfehlen. Im übrigen ist Kuba einfach zu bereisen. Das gilt insbesondere auch für Singles.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken