Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Urlaub in Varadero - Ausflüge und Sportevents (Gelesen: 12948 mal)
21. Februar 2017 um 18:07

zasch   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hallo Zusammen,

wir (4 Personen) werden im Mai erstmals für knapp 3 Wochen nach Kuba (Varadero) fliegen.
Mmentan sind wir noch an den Planungen für einen oder mehrere Ausflüge (auch mehrtägig). Unsere Ziele wären Havanna und Vinales. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
Was wäre hier sinvoller? Taxi, Bus oder Mietwagen?
Kann man in Havanna und Vinales auch ohne Voranmeldungen eine casa particular bekommen?

Zum zweiten Teil des Betreffs. Ich habe gelesen, dass es in Mantanzas eine Baseball-Mannschaft gibt. Weiß evtl. jemand, ob auch im Mai Spiele stattfinden und kann man hierfür auch Karten bekommen? Ich würde gerne einmal ein solches Sportevent besuchen.

Für Eure Antworten, Infos usw. schon einmal vielen Dank im Voraus.

LG zasch
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. Februar 2017 um 18:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also wenigstens eine Frage kann ich mit gutem Gewissen beantworten.

Mit 4 Personen ist das beste Transportmittel ein Privattaxi.
Kaum teuerer als ein Bus aber viel flexibler.

Für 4 Leute würde ich empfehlen die Casa vorher zu reservieren.
Sonst kann es passieren, dass ihr in 2 verschiedenen Casas unterkommt, die u.U.  weit entfernt sind.

Klar kann man auch als Tourist zu den Baseballspielen gehn.
Letztes Jahr hat Ciego de Avila die Meisterschaft gewonnen.
Meine Freundin wohnt in Ciego und hat damals grosspurig gemeint es wäre wie bei uns Bayern München im Fussball.

Da man auch in Ciego problemlos Karten bekommt ( Was in München schwierig wäre) , vermute ich dass es in Matanzas kein Problem ist Karten zu kriegen.

Ich kenne nicht den Spielplan, aber wann sollen die sonst spielen wenn nicht im Mai? Vermutlich gibt es nur eine Sommerpause im Juli/August.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 21. Februar 2017 um 19:03

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo zasch, ich würde für Havanna 2 Tage einplanen und mit dem Bus hinfahren und dort mir Casa Particulares suchen. Der erste Bus fährt vom Termin in Varadero um 08:00 nach Havanna.
Nachsehen kannst du bei fuer Casas bei:www.cubaquide.de oder bei www.casaparticular.com.
Für die Fahrt nach Vinales würde ich mir ein Auto mieten, da kann man auch mal einen Zwischenstopp machen und alles ansehen was man will. Allerdings rate ich von Nachtfahrten ab.

Kann sich natürlich auch einen Fahrer mieten der einen ueberall hinfaehrt, aber für mehrere Tage und für 4 Personen ist ein Mietwagen meiner Meinung die bessere Lösung. Man sollte Kartenmaterial von Kuba mit nehmen.
Ich denke im Mai kann man auch ohne Anmeldung ein oder mehrere Casas buchen in Havanna oder Vinales buchen.

In Matanzas gibt es eine Baseballmannschaft, aber ich weiss nicht ob im Mai Spiele stattfinden. Aber einfach im Hotel in Varadero nachfragen.
Karten braucht man nicht vorbestellen. Man geht einfach zum Station und geht rein. Ich war schon mehrmals mit kubanischen Freunden bei einem Spiel, kostete aber nie Eintritt (ist allerdings schon etliche Jahre her.

Und wenn du Baseballfan bist wirst du auf deine Kosten kommen, denn die meisten Kubaner die ich kenne sind Baseballbegeistert.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 21. Februar 2017 um 19:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich beziehe mich mal auf die Infos von Kartdriver von seinem letzten Reisebericht:  Die Hotels und Casas waren ziemlich ausgebucht, die Bustickets von Varadero nach Havanna muss man 3 Tage im voraus reservieren und die Preise wurden von 5 auf 10 CUC pro Person verdoppelt. Da kann man auch für 50 CUC ein Privattaxi von Varadero nach Havanna nehmen und sich von Hotel in Varadero nach Havanna in eine Casa fahren lassen.

Denn man braucht ca. 5 CUC für ein Taxi um vom Hotel zum Viazulterminal Varadero zu kommen und mindestens das gleiche um vom Viazulterminal Havanna zur Casa zu kommen.

Ist also der gleiche Preis ( 50 CUC) nur ohne zweimaliges Umsteigen.

Wenn man in Vinales noch mit dem Auto den ganzen Tag in der Gegend rumfahren will, könnte ein Mietwagen sinnvoll sein. Um von A nach B zu kommen und dann steht der Wagen nur vor der Casa ist es viel zu teuer. Ein Mietwagen lohnt sich nur, wenn man täglich wenigstens 250 km fährt. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 21. Februar 2017 um 23:32

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Ich habe gerade eben mit Freunden in Kuba kommuniziert und wir haben uns auch über Basebol unterhalten oder pilota wie die Kubaner es nennen.
Die haben mir noch einige Dinge über Baseball in Kuba, was ich noch nicht wusste, erzählt.
Ich fasse es Mal zusammen:
Die nationale Meisterschaftsspiel geht normalerweise von Nov.  -  Apr. und beinhaltet 90 Spiele pro Mannschaft in der regulären Saison. Danach folgen die Play-Off- Runden durch die am Ende der Meister gekürt wird.

Es gibt 16 Mannschaften die jeweils in einer Ost-Liga und die einer West-Liga organisiert sind.

Die jeweils 4 besten Mannschaften jeder Liga nehmen an den Play-Off-Spielen Teil.
Der Meister wird dann, wie schon vorher erwähnt, im Mai oder Juni gekrönt. Die Superserie wird im Mai oder Juni gespielt und umfasst 28 Begegnungen. Nachfolgend gibt es ein Play-Off- Spiel der beiden besten Mannschaften.

Momentan führt Matanzas gefolgt  von Ciego der Avila die Liga an und du kannst Glück haben und bist im Mai dann dabei.

Die Casas zumindest für Havanna kannst du ja auch im Internet buchen. Wobei Kartdriver im Dezember in Kuba war und natürlich viele Touristen in dieser Zeit (Hochsaison) dort waren. Ich war auch im Dezember in Kuba und hatte keine Probleme eine Casa zufinden. Allerdings war ich in der Mitte bzw. Im Oriente unterwegs.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 22. Februar 2017 um 06:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mai ist ja schon "Nebensaison", könnte also sein, dass man dann leichter eine Casa findet.
Viazulstation ist in der Calle 36. Da findet man auch die Privattaxistas. Von Varadero nach Havanna zahlt man 10 CUC/Person die Privattaxistas wollten 15CUC haben. Wie Cubaanfänger schon sagte, macht es bei 4 Personen schon Sinn mit letzterem zu fahren. Das geht dann auch schneller. Und wenn ihr etwas handelt, könnt ihr vielleicht direkt vom Hotel aus starten. Müsst ihr halt einen Tag vorher hingehen. Schöne Casas in Havanna hatte ich in der Calle Consulado 306(?) weiss die Nummer nicht mehr so genau. Liegt gleich am "Prado" und Parque Central" . Von da aus kann man dann schnell zu Fuss nach ALT HAVANNA, oder eben mit dem Bus zur Stadtrundfahrt starten. Allerdings müsstet ihr ja derer Zwei haben, da ja meistens nur für Zwei Personen Platz ist. Ich kann euch bei Bedarf einen Kontakt vermitteln. In dem Haus gibt es mehrere Casas Particulares, also wenn ihr rechtzeitig Kontakt aufnehmt solltet ihr keine Probleme haben.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 22. Februar 2017 um 08:41

zasch   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen und sehr guten Rückinfos.

Jetzt können wir vier (2 Pärchen) uns mal zusammensetzen und gemeinsam beraten wie wir weiter vorgehen wollen.
Ein Baseball-Fan bin ich zwar noch nicht, aber ich möchte mir gern mal so etwas anschauen. Ist bestimmt auch ein Highlight.
Wann will ja auch gerne neue Dinge kennen lernen.  Zwinkernd

Wir Männer wurden vielleicht auch gerne mal tauchen gehen. Ist das in Kuba auch was für Laien wie uns? Gibt es hier etwas zu beachten (ärztliche Ateste o.ä.)?

Saludos   Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 22. Februar 2017 um 09:54

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Tauchen ist eigentlich kein Problem, es gibt sogar Tauchausflüge, die man in den Hotels bei und/oder  Cubatours buchen kann. War anno 2013/2014 jedenfalls noch so (In den Hotels sitzen immer Vertreter von Cubatours). Da kann man sogar einen Tauchschein machen. War aber nicht in Varadero. Irgendwie Busanfahrt, weiss aber nicht mehr genau wo hin. Ich bin seinerzeit mit einem Freund (damals noch Guide) zur Schweinebucht gefahren, da konnte man auch für schmales Geld tauchen (Pressluft). Ausrüstung vor Ort ausleibar. Ich bin aber nur geschnorchelt! Isla de Juventud ist eines der beliebtesten Tauchreviere weltweit! Möglichkeiten gibt es viele. Der Tauchschein incl. 10 Tauchstunden kostete damals um die 800.- CUC, ist heute sicher teuerer.  Schockiert/Erstaunt Wenn du nur mal so Hbbytauchen willst sind keine Ateste notwendig. Beim Tauchschein- keine Ahnung! Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 22. Februar 2017 um 11:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe auf der Isla de la Juventud meinen Tauchschein gemacht. Ein Attest ist nich notwendig. Der Tauchlehrer stellt nur allgemeine Fragen zur Gesundheit.

Ich hatte einen Privattauchlehrer, der normalerweise im Hotel Colony dort unterrichtet.
Er hatte sich extra für mich frei genommen, um sich 200 CUC zu verdienen.
Die Taucherausrüstungen hatte er sich vom Hotel geliehen.

Natürlich hatte er auch die Formulare für die Tauchscheine.

Saludos
 

IMG_20170222_112048.jpg (190 KB | 354 )
IMG_20170222_112048.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 22. Februar 2017 um 11:40

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte den Stiefsohn von Klaus auch eingeladen mit mir den Tauchschein zu machen als kleines Dankeschön.
Eine weitere Person kostet nur 100 CUC Aufpreis.

Und natürlich sind wir ab der ersten Stunde im Meer gewesen und haben nicht erstmal im Hotelpool Atemübungen mit der Pressluftflasche gemacht.

Ein weiteres schönes Beispiel, wie extrem viel teuerer staatliche cubanische Dienstleistungen sind gegenüber privater Initiative.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 22. Februar 2017 um 15:25

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Naja so viel teurer ist das aber nicht! Es waren noch 10 Tauchstunden im Anschluss des Tauchkurses incl. Leider weiss ich nicht mehr, was die nur für den Tauchlehrgang haben wollten. Griesgrämig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 22. Februar 2017 um 15:48

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Deine 800 versus meine 200 ( lassen wir mal den Privatlehrer vs Gruppenlehrgang aussenvor) , da verstehe ich nicht die Aussage, das es nicht soviel teuerer ist. Schockiert/Erstaunt

Selbst bei nochmal 10 Stunden mehr ( die pro Stunde bestenfalls 10 CUC/ Stunde kosten) ist es immer noch mehr als das Doppelte.

Saludos Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 23. Februar 2017 um 05:28

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Nun da waren noch die Anfahrt und die Leihgebühr für die Ausrüstung drin. Kann sein auch die Übernachtung(en)! ... und nicht jeder kennt einen Tauchlehrer vor Ort, mt dem man mal eben so einen Tauchkurs machen kann! Durchgedreht
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 23. Februar 2017 um 12:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Natürlich kennt man nicht die Leute.
Aber vielleicht der Casawirt!

Generell sind fast alle staatlichen Angebote gnadenlos überteuert.

Fast immer gibt es empfindlich günstigere Alternativangebote. ( ausser man möchte mit Delphinen schwimmen oder ins Tropicana gehen)

Man muss allerdings fragen.

Meine meistgestelle Frage an den Casawirt lautet: Was würdest du machen? Welcher Strand ist besonders schön, welches Restaurant würdest du besuchen, usw.

2 Beispiele: Unsere Nicol hat für eine geführte Tour 25 CUC bezahlt in Trinidad. Unser esperanto hat darauf hin geschrieben, dass ein Bekannter von Ihm, das auch für 5 CUC gemacht hätte. Oder Pferdeausflug in Vinales kostet auch staatlich 25 CUC/Person, wenn der Casawirt es organisiert kostet es 10 ( 5 CUC für den Casawirt und 5 für den Mann der die Pferde hat)


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 23. Februar 2017 um 13:29

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 23. Februar 2017 um 12:00:
Unser esperanto hat darauf hin geschrieben, dass ein Bekannter von Ihm, das auch für 5 CUC gemacht hätte.

Na klar. Mein Freund Oscar war es, der auch ohne Zähne zurechtkommt und mir die Besonderheiten entlang der Strecke erklärte. Auch ohne Zähne klappt das. Sogar sein Lachen. Und dies jedesmal, wenn wir uns wiedersehen. Das letzte Mal war es, als er mit einer langen Stange die historischen Lampen an meinen Lieblingsplatz im historischen Zentrum Trinidads anzündeten. Ich kam mir vor wie um ein Jahrhundert zurückversetzt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken