Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Re: Playa Larga (Gelesen: 11944 mal)
09. März 2017 um 11:08

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hallo Anna, Du fragst unter anderem, ob sich die Schweinebucht lohnt. Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Ja auf jeden Fall. Ich war zweimal in Playa Larga (Cienaga de Zapata) und werde auch bei meiner nächsten Kubareise dorthin zum relaxen gehen. Playa Larga hat zwei Strände, "Caleton" und "Playa Larga". Diese liegen ca. 800 m auseinander und sind von allen Casas problemlos zu Fuss erreichbar. Wenn im Norden (Varadero, Matanzas) das Meer zu unruhig zum Schnorcheln ist, werden die Touristen immer mit Bussen Richtung Playa Larga gefahren. Hier ist das Wasser immer viel ruhiger. Es gibt mehrere Tauch- und Schnorchelgebiete, welche zwischen 5 und 10 km entfernt liegen und auch super mit dem Fahrrad erreichbar sind. Daneben hat es die Krokodilfarm und den Schatzsee (Lago de Tesoro) in ungefähr 8 km Entfernung, wo sich auf jeden Fall eine Bootsfahrt sowie eine Krododilmahlzeit lohnt (besser so als umgekehrt  Zwinkernd
Es gibt über 100 casa particulares in Playa Larga, die Auswahl ist also gross. Es werden Exkursionen in den Nationalpark angeboten und einige andere Aktivitäten. Mein Hauptgrund warum ich immer wieder dorthin fahren würde, ist jedoch der perfekte Relaxurlaub im Strand, dort wo Kuba noch authentisch ist und man die Ruhe und Natur geniessen kann.
Du gehst entweder mit dem taxi colectivo dorthin (Viazul-Preise), oder fährst mit dem Viazul der nach Cienfuegos geht. Einmal täglich gibt es eine Linie, die in Playa Larga halt macht. Die anderen beiden setzen dich in Jagüey Grande ab und du nimmst ein Taxi für 20 CUC was dich die restlichen 30 km nach Playa Larga bringt.
Ich hoffe ich konnte Dir diesen wunderschönen Ort etwas näher bringen.
LG, Migosha
« Zuletzt geändert: 10. März 2017 um 19:16 von Esperanto »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. März 2017 um 18:54

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hallo Migosha, willkommen hier. Smiley

Kannst du etwas mehr über Playa Larga schreiben?

Ich interessiere mich auch dafür.
Zum einen tauche ich gerne, zum anderen ist es etwas weiter weg von Havanna und somit wird es hoffentlich weniger Amerikanisiert.

Wie sieht es denn zum Beispiel mit Moskitos aus?
Das waren bislang so meine größten Bedenken, wegen der Nähe zu den Mangrovenwäldern.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. März 2017 um 23:24

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Also als ich in Playa Larga war (November und Januar) waren keine Mosquitos. Das einzige was gestört hat, waren die Sandflöhe an der Playa Caleton, je mehr man Richtung Mangrovenwälder gelaufen ist. Am Strand Playa Larga vor dem staatlichen Hotel (freier Zugang zum Strand) gab es das Problem nicht.
Bezüglich der Mosquitos haben aber die Einheimischen folgendes erzählt: Das Problem besteht im Sommer (Juli, August), und zwar 1 Stunde am Morgen und 1 Stunde beim Dunkelwerden. Danach sind die Plagegeister weg. Aber diese zweimal 1 Stunde sollen extrem sein. Naja, wer fliegt schon im Sommer nach Kuba, wenn es in D/A/CH genauso warm ist?

Was in Playa Larga sehr angenehm auffällt: Die Leute scheinen sehr zufrieden zu sein, man wird auf der Strasse nicht angesprochen (kein Jineterismo), man hat das Gefühl 30 Jahre in der Vergangenheit zu leben, ähnlich wie auf der Isla de la Juventud. Es gibt erst seit 3 Monaten zwei Bankomaten, vorher musste man an den Bankschalter. Und auch die erste WIFI-Zone existiert erst seit Januar 2017. Die beiden Strände sind aber um einiges schöner als die von Nueva Gerona und wer wieder Lust auf Stadtleben hat, ist ganz easy und schnell auf dem Landweg in Cienfuegos oder Trinidad. In Playa Larga gibt es nur am Wochenende eine Disko, dazu kann ich aber nichts sagen weil mich die in dem Moment nicht interessiert hat. Der Ort hat ein spezielles Flair, was man mal erlebt haben sollte.

Im April soll es übrigens die Krabbenwanderung geben (hab ich selbst noch nicht miterlebt). Millionen Krabben wandern vom Meer in den Wald. In diesen Tagen geht keiner zur Schule. Alle Familien - auch die Lehrer - beteiligen sich an der Krabbenjagd und -zubereitung, weil sich damit viel Geld verdienen lässt. Die Strassen sollen orange sein und manchem Autoreifen bekommt die Fahrt nicht gut.

Bei unserer letzten Reise haben wir noch eine Nacht im Hotel Villa Guamá gebucht, das sind runde Holzbungalows mitten auf dem Schatzsee. Man kommt nur mit dem Motorboot dahin. Ein ganz spezielles Erlebnis.
Obwohl es in Playa Larga viele CP's gibt, sind sie doch meistens ausgebucht, so dass wir in 4 verschiedenen Casa waren, Umzüge sind also unumgänglich, es sei denn man reserviert lange im voraus. Das sind aber Erfahrungen aus Nov. und Jan.

Noch eine kurze Bemerkung zu Playa Boca, ca. 4 km von Trinidad entfernt: Da wo der Fluss ins Meer mündet, hat es einen kleinen schönen Sandstrand und der Sonnenuntergang ist phantastisch. Zum Langeweile-vertreiben kann man tagsüber mit dem Fahrrad bis Playa Ancon fahren (6 km) und hat entlang dieses Weges doch einige Abwechslung. Also ich denke, Anna wird es 3 Tage da aushalten, ein bisschen Relaxen ist ja auch nicht schlecht.
LG, Migosha
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. März 2017 um 23:48

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Noch etwas zu den Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten bei Playa Larga.  Man kann es auf zwei Tage aufteilen:
1. Tag Fahrt mit Fahrrad oder Taxi zu den Punkten "Cueva de los Peces" (links Frischwasserhöhle zum Tauchen, mit Restaurant, rechts das Meer, Taucherausrüstung wird dort auch ausgeliehen), sowie Punta Perdiz. Auch dort wunderschön ohne Boot direkt vom Ufer aus schnorcheln und tauchen. Am besten Vormittags, denn danach kommen die Turi-Busse von Varadero etc. und dann wird es voll.
2. Tag Fahrt mit dem Taxi zur 30 km entfernten Caleta Buena, einem Naturschwimmbecken mit phantastischem Fischbestand, also auch für Kinder und Anfänger geeignet. Auch dort wird Schnorchel- und Taucherausrüstung gegen Gebühr ausgeliehen. Das Besondere an Caleta Buena: Man zahlt einen Tageseintritt von 15 CUC und kann soviel Essen und Cocktails etc. trinken wie man verträgt. Lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Die Fahrt kann man noch mit einem Besuch des Museums in Playa Giron verbinden. Wohnen würde ich aber lieber in Playa Larga als in Playa Giron, wegen dem speziellen Flair.
LG, Migosha
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. März 2017 um 10:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Super Infos vielen Dank. Smiley

Früher war ich gerne in Nueva Gerona, weil ich dort nicht nur eine Novia hatte, sondern ich den gleichen Eindruck hatte wie du,das dort ein Tourist eher ein Gast ist, als eine wandelnde Brieftasche.

Es ist schön zu hören, dass es in Playa Larga auch noch so ist.
Das liegt genau auf meiner Wellenlänge.

Bestimmt hast du doch die eine oder andere Visitenkarte von einer CP?

Kannst du da etwas empfehlen?
Z.B. : Besonders ruhig oder nahe am Strand oder besonders nette Wirte. Wo liegen denn die CP's preislich?
( vermutlich etwas oberhalb der 15 CUC, die ich in Nueva Gerona gezahlt habe)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. März 2017 um 19:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 


Ergänzend noch eine Landkarte mit den erwähnten Lokalitäten (Grafik mehrmals anklicken):


...



Sowie der Direktlink zu Google Map: Playa Larga


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 12. März 2017 um 20:46

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Mit den Visitenkarten der CP's ist das so eine Sache. Das erste Mal habe ich die noch gern entgegengenommen. Manche Casa-Besitzer geben ja gleich 5 Stück, damit man die an Freunde verteilt. Die Praxis sieht aber dann doch so aus, dass man die Karten nie wieder braucht. Airbnb und andere Plattformen setzen sich immer mehr durch. Die Vermittlung durch einen Casa-Wirt für eine CP in einer anderen Stadt habe ich bereits auf meiner ersten Cuba-Reise recht schnell abgelehnt. Entweder war die Lage oder die Matratze nicht optimal. Habe mich dann immer im Zentrum absetzen lassen und dann selbst eine CP gesucht. Musste nun aber feststellen, dass Cuba aufgrund der Amis ziemlich voll ist und zumindest im November und Januar gute Casas nie für mehrere Tage hintereinander frei waren.
In Playa Larga kenne ich Otto (sehr gutes Essen, aber die Zimmer dunkel und durchgelegene Federkernmatratzen), eine Casa zwei Häuser daneben (Zimmer geräumig und hell, Essen nicht besonders), Kiki (alles bestens), Tony und Osmara (alles gut). Aber da es so viele CP's hier gibt, werde ich das nächste Mal wieder etwas neues ausprobieren wollen. Vielleicht eher Nähe WIFI-Zone, da dann der wunderschöne Strand "Playa Larga" in Laufnähe liegt. Direkt dort gibt es nämlich keine CP's sondern nur ein staatliches Hotel.
Die Nueva-Gerona-Preise kannst du aber hier vergessen. Mindestpreis ist 25,- CUC, in der ersten Strandreihe an der "Playa Caleton" haben wir auch schon 40,- CUC bezahlt. Würde ich nicht mehr machen und war nachts höllisch laut, als die nur 10 Meter entfernten Wellen gegen das Ufer geschlagen haben. Früh morgens war das Wasser dann wieder ruhig und fast spiegelglatt. In der zweiten Reihe und weiter zentral im Ort zahlst Du zwischen 25,- und 30,- CUC. Gilt wie gesagt für die Hauptsaison.
Saludos
Migosha
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 12. März 2017 um 23:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Super Info vielen Dank Migosha! Smiley

Dann warte ich wohl erst mal meinen Guanabourlaub ab.
( Wie sich dass mit den Amis verändert hat)

Da kostete bislang meine Casa ( 128m vom Strand) nur 20 CUC und natürlich ist es näher zum Flughafen. ( HAV oder VRA wegen den Transferkosten)

Wegen dem Essen muss ich mir wenig Gedanken machen.
Meine Novia kocht als Zweitbeste schon ausgezeichnet, nur ich als leidenschaftlicher Hobbykoch habe etwas mehr drauf.
( Als im letzten Jahr mein Freund uns mal besucht hat, war Novias Zwiebelschnitzel mit Bratkartoffeln das beste was er in Kuba gegessen hat)

Frage: Kennst du die Playa del este?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 14. März 2017 um 19:35

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Hallo
Also ich war bis Samstag in playa larga und da gibt es Mücken am Abend und in der nacht. Wir sind gut gestochen worden von Bein bis armen.
Darüber hinaus gibt es mehrere Tauch Spots, ich bin mit dem Taxi ca 15 minuten rausgefahren und habe fürs tauchen 35 cuc bezahlt, habe kein Tauch schein das war aber kein Problem.
Die Preise sind in playa larga auch sehr Human. Pizza für 15 pesos 😍 da hat man sofort mehrere gegessen.
Bis Freitag bin ich noch in Kuba bevor es wieder ins kalte Deutschland geht 😪
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 14. März 2017 um 20:53

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Finde ich Klasse das du dich vor Ort meldest und hier was schreibst.
Das sind fast immer die besten Berichte. Smiley

Das mit den Mücken würde mir vermutlich auf den Geist gehen. Ärgerlich

Wenn man für die 35 CUC auch mit dem Boot herrausfährt ist der Preis OK.
Nur für die Flasche, Mundstück ( Atemautomat) und Brille etwas teuer.

Bei Pesopizza ist ( zumindest bei mir) die Chance ziemlich gross, das der nächste Strassenhund nach meinem ersten Bissen an der Pizza danach den Rest bekommt. Zunge

Ich kenne in Kuba nur die Pizzeria Don Peppo in Guanabo ( ein paladar) der Pizzas backen kann, so wie bei uns die guten Italiener.( siehe Foto: Pizza mit Tomata,Käse,Speck, Oregano, Basilikum und Knobi)
Dann kostet so ein Teil aber auch 5 CUC aufwärts.

Saludos
 

IP gespeichert
 
Antwort #10 - 16. März 2017 um 20:55

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Super, tolle Tips!
Habe noch eine Frage: wie komme ich am preiswertesten von Playa Largo nach Cienfuegos? Viazul gibt es ja direkt nicht. Versuche ich auf der Strecke Havanna- Cienfuegos  in Jagüey Grande den Viazul zu bekommen, den ich vorab buche? Dann müsste ich bestimmt die Strecke Hav- Cienfuegos zahlen? Ist aber auch heikel, das zeitlich hin zu kriegen; wenn ich Pech habe, stehe ich 2 Std. am Straßenrand, oder? Wie teuer wäre ein Taxi, auch wenn ich kein Collectivo erwische? Collectivo bedeutet doch, sich mit mehreren Leuten zusammen zu tun, oder? Danke!
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. März 2017 um 22:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also ich denke ein Privattaxista kostet höchstens ein 20-er.
Aber mit anderen Leuten im taxista colectivo kanns auch ganz lustig sein. Sind vielleicht Leute die ähnlich denken.
Dann kostet es vermutlich 10 oder weniger.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. März 2017 um 23:06

anna68   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 21
**
 
Danke! Dachte, das wäre teurer, weil es ja schon ne ganz gute Srecke ist... Colectivos sind offizielle Taxis oder man sucht sich Leute, die mitfahren?
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 16. März 2017 um 23:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Collectivos sind eine Art Privattaxistas.
Ich muss mich korrigieren, da es laut Googlemap 114 km sind, ist mittlerweile 30 CUC für ein Privattaxi auch ok.

Ich glaube wegen der Verknappung der Schwarzmarkt Ölvorkommen ( Benzin und Diesel) sind die Zeiten vorbei, wo man ein Privattaxista für 450 km für 60-80 CUC bekommen hat.
Cool
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 17. März 2017 um 16:45

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Ich hab von cienfuegos nach playa larga für ein privat taxi (ein kleiner Lada)🙈 60 cuc bezahlt
Hatte aber keine lust auf rum Gesuche in cienfuegos wegen collectivo etc.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken