Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Unsere erste Reise nach Kuba im Dezember 2017 (Gelesen: 17461 mal)
22. März 2017 um 22:35

Juergen   Offline
Newbie

Geschlecht: male
Beiträge: 2
*
 
Hallo zusammen,
Wir (5 Mann) gehen Anfang Dezember das 1. Mal nach Kuba. Plan: 2 Tage Havanna, 8 Tage mit Auto West-Kuba erkunden, letzte 4 Tage Badeurlaub.
Hab dazu noch ein paar Fragen. Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus helfen ?
1.      Von wo fliegt man günstig (nonstop) nach Kuba ? Wir leben im Südwesten in D, also könnte Abflughafen auch z.B. Paris oder Zürich sein.
2.      Die 8 Tage durch West-Kuba wollen wir nicht selbst fahren, sondern einen Privat-Taxista engagieren (idealerweise mit dem Auto gleich dazu), der uns die 8 Tage zur freien Verfügung steht. Eine Bekannte (hat Ehemann aus Kuba) könnte uns so einen Privat-Taxista engagieren. Es fehlt aber noch der passende Wagen dazu.
Gibt es Wagen, die Platz für 6 Mann (inkl. Taxista) + 5 Koffer haben (wir wollen nicht 8 Tage wie die Heringe da drin hocken) ?
3.      Casas Particulares würden wir gern vor Ort buchen. So wären wir flexibel und könnten spontan mal etwas länger bleiben, was anderes evtl. kürzer machen. Macht das Sinn oder besser jetzt schon fest von Deutschland aus die CP buchen ?
4.      Haben www.billiger-mietwagen.de, www.cubatrotter.com u.s.w. nur Angebote für Selbstfahrer oder könnte man da einen Wagen mieten und sagen, dass man Privat-Taxista schon hat ?
5.      Reisebüro meint, diese Casas Particulares jetzt schon buchen, weil viel los ist in Kuba und auch auf dem Land bzw. in kleineren Städten es passieren kann, dass keine CP mehr frei sind. Kann das sein ?
6.      Was verlangt so ein Privat-Taxista für seine Tätigkeit und was zahlt man ungefähr für einen entsprechend geräumigen Wagen ? Hab mal was von 30 Cent pro km gelesen.
Sind einige Fragen, aber wir möchten unsere Reise nicht bei einem (teuren) Reiseveranstalter buchen, sondern etwas individueller gestalten.
Könnt ihr einem Kuba-Neuling dabei helfen ?
Vielen Dank und Grüße; Carlos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. März 2017 um 01:02

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Hallo Carlos, ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.
Ich bin die letzten Jahre immer über Frankfurt geflogen da es für mich vom Preis her am günstigsten war und immer direkt nach Kuba, in eurem Fall Havanna, gekommen bin. Von Zürich oder Paris ist nach meiner Meinung nach preislich teuerer. Aber am besten im Internet nachgucken. Und die Preise vergleichen.
Die Idee mit einem Kubaner (Taxista) durch Kuba zu fahren ist gut, aber ich für meinen Teil würde mir einen VAN mieten. Den würde ich allerdings schon von Deutschland aus mieten. Kannst du auch im Internet finden. Oder du fragst den Ehemann deiner Bekannten nach einem Fahrer, aber ich weiss nicht ob mittlerweile auch Kubaner ein Auto mieten koennen. Früher konnten sie es nicht.
Casa Particulares braucht ihr zu eurer Reisezeit nicht im voraus buchen so seit ihr wie du es wünscht auch flexibel.
Die ersten 2 Tage in Havanna könnt ihr eventuell im voraus buchen. Hier kannst du nach lesen und buchen. Http.www.casaparticular.com.
Und wie schon erwähnt braucht man in dieser Zeit nicht zu buchen.
Die Mietautos haben keine Kilometerbegrenzung und es wird pro Tag abgerechnet. Auch das kann man im Internet nachschauen. Da ihr zu fünft seid könnt ihr euch beim Fahren abwechseln und ihr seid wesentlich flexibler. Am besten ihr kauft ein Karte und dann kann es losgehen. Ich persönlich liebe es in Kuba zu fahren, allerdings war ich schon sehr oft in Kuba. Aber ich rate von Nachtfahrten in Kuba ab. Auch Alkohol beim Fahren ist wie hier in D. auch absolutes no go.

Bestimmt werden euch noch andere aus dem Forum den einen oder anderen Tip geben.

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 23. März 2017 um 16:51

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auch ich würde keinen kubanischen Fahrer engagieren. Hat er einmal das Steuer in der Hand, spricht gar noch ein paar Brocken englisch, wird er schnell die Unwissenheit der mitfahrenden Yumas erkennen und dies zu seinem Vorteil nutzen. Spielt sich dann gar als Führer auf und wird die Route wählen, die für ihm am einträglichsten ist, Dabei werden seine zahlenden Fahrgäste nicht einmal mitbekommen, wenn er von den Wirten der Casas particulares oder Paladares seine Kommission einzieht.

Schon richtig, wenn ihr Kuba nicht als Pauschaltouristen erleben wollt, sonst könntet ihr auch in jedes andere Urlaubsland reisen und würdet keinen Unterschied feststellen. Als Individualtourist erlebt jeder Kuba auf andere Weise. Wenn man glaubt, wegen der Ungewissheit des Unbekannten besser professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, gäbe es als fünfköpfige Männergruppe beispielsweise die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit „El loco aleman“ (ELA), der vor Jahren im Nachbarforum sehr aktiv war und in dieser Zeit auch ein Buch schrieb: „Havanna auf allen Vieren“. Unter der Webseite www.karibikreiseagentur.de bietet er sich weiterhin als Reiseführer der besonderen Art an.

Überlegenswert wäre auch eine Kontaktaufnahme mit Marivis, die im Tripadvisor unter „Kubanische Tour-Guide mit Privatfahrer?“ momentan einhellig schwärmerische Beurteilungen jener erfährt, die ihre Dienste als Guide in Anspruch nahmen.

Letzteres aber nur als zusätzliche Hilfe, denn als fünfköpfige Männergruppe mit deren jeweils individuellen Fähigkeiten kommt ihr auch so zurecht. Das Erleben Kubas wäre so viel intensiver, als bei einem Hinterherlaufen und Unterordnen unter einem Guide, als der sich der kubanische Fahrer sehr wahrscheinlich aufbläst.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. März 2017 um 17:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Na dann mische ich mal ein.

Die 30 cent pro km sind gut kalkuliert. Aber für einen Privattaxista der euch von A nach B fährt.

Ein Privatfahrer exklusiv für euch will 30/CUC am Tag plus Sprit.

Ist aber immer noch billiger als ein Mietwagen.

Früher als ich noch jung war hatte ich eine ca. 10 Jahre Phase des " Herrenurlaubs" allerdings in Italien.
Das war saufen, Party, Weiber und tagsüber am Strand.
Da wäre Autofahren mist gewesen.
Wenn ihr auch so was in der Art vor habt, dann ist ein Privatfahrer die beste Entscheidung.

Ich habe auch immer mal die Flugpreise im Auge.
Das wichtigste ist spät buchen. ( dann bekommt ihr die Flüge locker unter 600€)

Und am billigsten ist im Moment bzw. schon immer die Eurowings ab Köln.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. März 2017 um 19:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 23. März 2017 um 17:17:
Ein Privatfahrer exklusiv für euch will 30/CUC am Tag plus Sprit.

Wobei der Kleinbus für min. 6 Personen und viel Gepäck vermutlich Teil des Volkseigentums ist. Der Fahrer nur glaubt, damit gehört es auch ihm und folglich auch privat nutzen kann. Das kann lange gut gehen, wenn noch ein paar Kollegen an den Einnahmen beteiligt sind.

Kann auch auf einmal abrupt enden, wenn eine Straßenkontrolle die vollständigen Fahrzeugpapiere und auch noch den offiziösen Tagesauftrag sehen will. Für die Fahrgäste ist das nicht weiter schlimm, erst recht wenn es ausländische Touristen sind. Kompliziert wird es nur anschließend, wie es denn weitergeht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. März 2017 um 09:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wie heißt es so schön: No risk no fun

Bei einem " Herrenurlaub" ist es eben kein Fehler wenn der einheimische Guide fiffig ist und sich was dazu verdienen möchte.

Bei einer Privatparty geht nicht selten so um 2 Uhr morgens der Sprit aus, gut wenn man dann jemanden kennt/ hat, der für Nachschub sorgt. Gleiches gilt auch für die Unterhaltung ( Partygirls)
Durchgedreht
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. März 2017 um 11:57

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
cubaanfänger schrieb am 23. März 2017 um 17:17:
Ein Privatfahrer exklusiv für euch will 30/CUC am Tag plus Sprit.

Da ist er aber sehr billig. Den ganzen Tag für 30 CUC durch die Gegend kutschen und auch evtl. noch die Urlauber bespaßen?

Zitat:
Wobei der Kleinbus für min. 6 Personen und viel Gepäck vermutlich Teil des Volkseigentums ist.

Muss nicht sein. Ich kenne aufgrund meiner "außerberuflichen Tätigkeit" einige VANs, die im Privatbesitz sind, einen sogar mit 11 Sitzplätzen. Alle im Topzustand mit Klimaanlage, Audioanlage, sogar welche mit Monitor für Filme, Musikvideos etc.
Gruß
kdl


 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 24. März 2017 um 11:59

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
Als Ergänzung: Die VANs, die ich meine, sind Privattaxis mit entsprechender Taxilizenz.
Gruß
kdl
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 24. März 2017 um 13:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Die 30 CUC plus Sprit hat vor einiger Zeit mal Tina vom Nachbarforum, die eine eigene CP in Guanabo hat, gepostet. Kann natürlich gut sein, dass die Preise mittlerweile sich erhöht haben.

Ich bin selber mal gespannt, in wenigen Wochen bin ich etwas schlauer, was sich so alles verändert hat, seit die Amis in Kuba massenhaft auftauchen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 24. März 2017 um 20:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. März 2017 um 13:17:
Die 30 CUC plus Sprit ..... Kann natürlich gut sein, dass die Preise mittlerweile sich erhöht haben.

Ich bin selber mal gespannt, in wenigen Wochen bin ich etwas schlauer, .....

Guck aber auch auf das Autodach, ob da eine Taxischild ist oder nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 24. März 2017 um 20:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
kdl schrieb am 24. März 2017 um 11:57:
Ich kenne aufgrund meiner "außerberuflichen Tätigkeit" einige VANs, die im Privatbesitz sind, einen sogar mit 11 Sitzplätzen. Alle im Topzustand mit Klimaanlage, Audioanlage, sogar welche mit Monitor für Filme, Musikvideos etc.

Genau das sucht Carlos - für 8 Tage im Dezember.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 24. März 2017 um 20:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also mittlerweile ist es ja kein Thema mehr in Kuba mit Privatwagen zu fahren bzw. gefahren zu werden.

Anfangs wurde ich von meiner Süßen vom Schwager abgeholt,mit einem Ford aus den 50- ern bis er einen Autounfall hatte und die Kiste Schrott war.

Ab dann wurde ich entweder von einem Privatfahrer abgeholt ( ohne Taxikennzeichnung) ein geiler Chevy aus den 50- ern wo locker 7 Leute Platz haben, ein Bekannter von Novias Cousine oder von einem Bekannten meines Casawirts Pepe einem VW Jetta mit Taxischild.

Nebenbei sind häufiger die Taxischilde auf dem Armaturenbrett im Innenraum als auf den Dach. ( zumindest bei Privattaxistas)

Den Preis hatte ich bislang in Stein gemeißelt ( 30 CUC von Havanna bis Guanabo und 50 CUC von Varadero, wobei man immer beide Strecken rechnen muss, weil mich meine Süße abholt. Sonst wären diese Preise überteuert.)  Bin mal gespannt ob es immer noch so ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 24. März 2017 um 20:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Esperanto schrieb am 24. März 2017 um 20:31:
Genau das sucht Carlos - für 8 Tage im Dezember.


Das wäre eine lange Anfahrt.
Ich glaube kdl meint unseren deutschen Reiseunternehmer/ Taxista von Santiago de Cuba.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. März 2017 um 11:55

kdl   Offline
Junior Member
Cubalibre
Holguin

Geschlecht: male
Beiträge: 34
**
 
cubaanfänger schrieb am 24. März 2017 um 20:56:
Ich glaube kdl meint unseren deutschen Reiseunternehmer/ Taxista von Santiago de Cuba.
Saludos

Ich denke eher kdl meint kdl  Smiley. Habe ja selbst seit 2 Jahren eine Reiseagentur - aber das bleibt bitte unter uns  Zwinkernd.
Gruß
kdl
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 25. März 2017 um 12:30

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Das wusste ich noch nicht Smiley

Daher darf ich vorsichtig anmerken, dass dein Marketing sicherlich steigerungsfähig ist.

Erzähle doch etwas über dein Angebot.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken