Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Übersetzung bitte (Gelesen: 4783 mal)
02. April 2017 um 13:25

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Hoffe hier sind ein paar die besser spanisch wie ich können 😅
Weil ich verstehe das einigermaßen aber den Sinn nicht immer.

Hola Daniel y familia
Por aquí todos bien,aunque mi abuelita Está cada vez mas mal.Anthony creciendo y lorena cada vez más estudiosa.No se preocupen solamente me hacen falta los guantes y si es posible un paquetico de wipes para limpiar al bebe.Cómo está filip y Ana.Muchas Gracias por todo.Aquí tienen una familia cubana.
Besos a todos.

Danke im voraus schonmal
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 02. April 2017 um 14:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Über die Rechtschreibung meiner Novia habe ich mich auch schon manchmal gewundert. Traurig

Ich würde den Brief so über setzen:


Hallo Daniel und Familie

Hier alles in Ordnung, aber meine Großmutter
wird es manchmal schlecht/ geht es manchmal nicht so gut.

Anthony ( creciendo würde ich als wächst übersetzen, also wird grösser/ oder dicker) und Lorena lernen immer mehr.

Mache dir keine Sorgen/Sorge ich brauche nur Handschuhe und wenn ein kleines Paket von Tüchern möglich ist, zu reinigen das Baby.

Wie geht es Philipp und Anna?

Vielen Dank für alles.

Du hast hier eine kubanische Familie.
Küsse an alle.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 02. April 2017 um 14:40

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ergänzend hierzu:

Vielleicht sind mit Handschuhen jene aus Latex für die Küche (oder Arbeitshandschuhe) gemeint. Zum Wärmen beispielsweise beim Skifahren oder Motorradfahren brauchen sie keine. Die "Tücher" würde ich eindeutig als Feuchttücher für den Babyhintern ausmachen. Weil deren Übersendung so lange dauert, wäre es gut noch eine Wundsalbe von Penaten beizulegen.

@cubaanfänger: Da siehst Du mal wieder, wie gefragt wir als Allrounder sind. Keinem Thema sind wir nicht gewachsen.  Laut lachend 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 02. April 2017 um 15:05

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Danke für die Hilfe. Ja sind Einweg Handschuhe mit gemeint...njr bei den feucht Tücher war ich mir nicht ganz sicher. Aber wirds dann sein für das Baby.
Ich versteh auch den letzten Satz nicht richtig
"aqui tienen una familia cubana " was meint sie damit...
Das wir jetzt wie "gute" Freunde sind oder was?
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 02. April 2017 um 15:14

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Ps das war meine Familie in Trinidad und wir haben uns wirklich gut miteinander verstanden. Wir haben den auch einiges geschenkt an "Medikamente" aus unserer Reise Apotheke für Ihre Kinder/feucht Tücher und Desinfektion Mittel.
Ok ich weiss den "Vermietern" geht es im Vergleich noch am besten aber man kann ja nicht jedem was schenken und da wir 8 Tage bei denen gewohnt haben hat man sich eben besser verstanden.
Auf einer Art würde ich die sogar mal einladen zu irgendwie nach Deutschland aber nachdem ich den anderen Beitrag gestern hier gelesen habe mit der "Schwägerin"
Werde ich mich hüten irgendeinen Kubaner zu mir einzuladen ausser er bekommt ein Touristen Visum auf eigene Faust.

Hab nämlich auch in einer anderen Stadt ein Pärchen kennengelernt, er privater Englisch lehrer die Frau Ärztin, er hat mir erzählt das er 2-3 mal im Jahr für 2-3 Monate nach Canada oder USA reist um da zu arbeiten als Kellner oder so um paar cuc dazu zu verdienen.

Hatten im nachhinein einmal Email kontakt und gestern in seiner 2. Email schreibt er blablabla 😂 am ende, ob ich vielleicht weiss wo es in meiner Stadt -augsburg - also ob wo er da für 2 Monate arbeiten könnte. Da frage ich mich aber wie will er nach Deutschland, einfach so ein Visum wird er hier nicht bekommen und erwartet er vielleicht von mir das ich als Bürge auftrete?🙈 werde es die Tage höflich beantworten indem ich ein klares nein gibts ned geht ned schreiben werde.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 02. April 2017 um 15:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Auf der einen Seite übertreiben Kubaner gerne in Sympathiebekundungen.

Auf der anderen Seite ist man ganz schnell ein Mitglied der Familie.

Es würde mich nicht wundern, wenn du z.B. Pate wirst, wenn das Baby getauft wird.

Leider hat es nicht selten nur mit Empathie zu tun sondern auch mit ggf. erwarteten Geschenken aller Art.

Also er meint deutlich mehr als nur " du bist ein guter Freund"

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 02. April 2017 um 15:37

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Ok danke für die Info.
Naja pate werden ist nicht so einfach weil so schnell komme ich nicht wieder nach Kuba aber und wegen Geschenke, ich hab mit meiner Frau gesprochen das wir so alle 3-4 Monate mal ein paket zu ihr schicken. Uns tut das finanziell nicht weh und ihr ist damit gut geholfen. Bzw ihren Kindern.
Aber indirekt verstehe ich dich das du meinst das Kubaner "Schauspieler" sind und um an etwas zu kommen belügt man dich indem man dir sagt wie gerne man dich als freund hat aber eigentlich nur seine eigen Interessen sucht. Na sowas kenne ich aus meinem bekannten Kreis in Deutschland nicht. Ok deutschland ist auch nicht kuba
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 02. April 2017 um 15:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
DanielBayern19xx schrieb am 02. April 2017 um 15:05:
"aqui tienen una familia cubana " was meint sie damit...
Das wir jetzt wie "gute" Freunde sind oder was?

Na klar. Du schreibst ja auch "... meine Familie in Trinidad ...". Wollte Dich nämlich schon fragen, wo Du neue Freunde gefunden hast, wo also Anthony plärrt und Lorena es nicht schafft ihren kleinen Bruder zu beruhigen.

DanielBayern19xx schrieb am 02. April 2017 um 15:14:
... in meiner Stadt .. für 2 Monate arbeiten

In der Tat, es gibt für ihn kein Arbeitsvisum für Deutschland. Auch nicht für ein anderes Land im Schengenraum. Sollte es möglich sein ein Besuchsvisum für ihn zu bekommen, ist darin das Verbot einer Arbeitsaufnahme ausdrücklich vermerkt.

Das gilt natürlich auch für ein Touristenvisum. Hierfür müsste er bei der Antragstellung ausreichende Mittel für Flug und Lebensunterhalt nachweisen. Ein Unikum in der Visaabteilung der deutschen Botschaft in Havanna. Sollte jemand aus seinem Bekanntenkreis in einem südeuropäischen Land als Erntehelfer oder ähnlichem tätig gewesen sein, so war dies auch dort illegal.    
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. April 2017 um 15:58

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Ps wegen Familie hab ich mich verschrieben...meinte Vermieterin 😂🙈 aber ok verstehe ich dich schon.

Und wie ihr hier schreibt wegen der Empathie etc der Kubaner denke ich eben das der "andere" der kommt aus colon, so hieß glaub ich die Stadt das er vielleicht durch mich nach Deutschland will. Finde es aber auch ein bisschen unverschämt sowas so schnell zz fragen bzw überhaupt zu fragen weil er ja die Antworten eigentlich kennt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken