Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
isla de la juventud (Gelesen: 5920 mal)
03. April 2017 um 01:46

granizado   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo allerseits!
Wer könnte ein paar aktuelle Infos zur Isla de la juventud verraten?
Wären ein paar Tage auf der Insel geeignet für etwas Strand + "Kurzweil"? Gerade ein netter Strand ist auf Cuba ja nicht so leicht erreichbar ohne eigenes KFZ, weitere Anfahrten oder gar größere Resorts mit todo incluido.
Die An-/Abreise mit dem "normalen" Boot scheint ziemlich überteuert für Nicht-Cubaner zu sein, der Flug von Havanna dann vielleicht schon die bessere Alternative? Muss/sollte der Rückweg besser vorher geklärt sein?
Es geht um einen Aufenthalt Ende Juni/Angang Juli, wo hoffentlich keine kleinen Plagegeister wie Sandfliegen etc. den Aufenthalt vermiesen könnten.
Hat jemand aktuelle Preise und Tips zur Erreichbarkeit, empfehlenswerten Unterkünften und Ausflugsmöglichkeiten?
Bin für Hinweise sehr dankbar!
Saludos a todos!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 03. April 2017 um 06:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also ich war bereits 6 mal auf der Isla de la Juventud.
Allerdings war mein letzter Aufenthalt vor 5 Jahren.
Das ist zwar nicht aktuell aber so viel verändert sich dort nun auch wieder nicht.

Es gibt dort 3 schöne/ gute Strände.( Paraiso, Bibijagua und Colony)

Es ist die Frage was du unter Kurzweil verstehst?
Chicas gibt es reichlich aber Disco ist nur am Wochenende.

Ich würde die Isla eher als Ort zum entspannen empfehlen.

Es gibt zwar dort Hotels, die sind aber nicht in Nueva Gerona sondern außerhalb. In Nueva Gerona ( wo zumindest am Abend ein bisschen los ist) übernachtest du am besten in einer der ca. 50 CP's.

Am besten ist es mit dem Flugzeug zur Isla zu kommen und auch wieder zurück.

Am Strand hat man erst am Spätnachmittag vermehrt diese kleinen Strandflöhe. Bis ca. 16:00Uhr ist es kein Problem.

Die Preise sind generell günstiger als auf der Hauptinsel.
Eine CP kostet ca. 15 CUC pro Tag.
Das Taxi zum Strand ( Paraiso oder Bibijagua) und zurück gesamt 5-6 CUC.

Mein Generaltipp lautet Klaus Hildebrand.

Er wohnt seit 1989 in Nueva Gerona und ist Taxista.
Er holt dich vom Flughafen ab, besorgt dir eine Casa und erzählt auch alles was man wissen muss.

Seine Handynummer ist: 005352616270
( Vorsicht, da es Kuba ist sind Gespräche dorthin meistens ab 1€ pro Minute. )

Wenn es möglich ist buche die Casa von Yosvany.
Da bist du in einem tropischen Garten mit Bananenstauden, Mango- und Limonenbäumen. Der Garten ist der größte in der Stadt und du hast gerade mal 5 Gehminuten bis zur Calle 39, dass ist die Hauptstraße von Gerona.

Saludos

Foto: Playa Paraiso ca. 7 km von Nueva Gerona
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 03. April 2017 um 09:08

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 03. April 2017 um 06:49:
Seine Handynummer ist: 005352616270
( Vorsicht, da es Kuba ist sind Gespräche dorthin meistens ab 1€ pro Minute. )

Na klar sind die teuer. Gehen die Gespräche doch zunächst nach De und dann wieder zurück. Besser man versucht das Telefongespräch ohne deutsche Simcard vor Ort und läßt die aus 4 Ziffern bestehende Vorwahl weg oder benutzt die angegebene Nummer lediglich für SMS.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 03. April 2017 um 12:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich werde meinem Nickname mal wieder gerecht.

Dieses Jahr fahre ich zum 20-sten mal nach Kuba, habe aber noch nie in meinem Leben in Kuba eine kubanische Telefonnummer gewählt.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Ländervorwahl 0053 weg lässt, dass man wenigstens eine 0 oder sogar 01 vorsetzen muss.
Sonst landet man an einen Ortsanschluss.

Wenn man vom Festland aus mit Festnetzanschluss Klaus anrufen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob Klaus dass Gespräch annehmen würde, da er die Gebühren bezahlen müsste.

Der Tip mit SMS ist gar nicht schlecht oder ihr ruft von einem Mobilfunkanbieter ( zum Beispiel von einem kubanischen Handy)  aus an. Dann weiß Klaus, dass ihn das Gespräch nix kostet. Oder aber gleich mit Auslandskennung.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 03. April 2017 um 12:30

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 03. April 2017 um 12:11:
Aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Ländervorwahl 0053 weg lässt, dass man wenigstens eine 0 oder sogar 01 vorsetzen muss.
Sonst landet man an einen Ortsanschluss.

Wichtiger ist, dass die deutsche Simcard in Kuba nicht aktiv ist, sonst bekommt der Anrufer eine gesalzene Rechnung. Und auch Du bist beim Bezahlen dabei.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. April 2017 um 23:47

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Ich war letztes Jahr auf der Isla und hatte folgende Eindrücke:
1. Der einzige Ort der zum Wohnen in Frage kommt ist Nueva Gerona. Gemütliches Boulevard wo man auch Leute kennenlernt, gepflegt, viele Fahrradfahrer und insgesamt eine sehr ruhige entspannte Atmosphäre. Allerdings sind die beiden Strände 4 bzw. 6 km entfernt und inzwischen ziemlich verwildert.
2. Der dritt-genannte Strand Colony ist sehr schön, gehört zum Hotel Colony und ist ca. 40 km entfernt. Da es ausser dem Hotel weit und breit nichts anderes gibt, vereinbart man am besten mit dem taxista eine Rückfahrzeit. Eine Übernachtung im Colony ist abgesehen von der eigenen Begleitung ziemlich einsam, von über 70 Zimmern/Bungalows sind in der Regel vielleicht 5-6 besetzt. Es gibt lediglich einige Tagesgäste die den Strand nutzen. Von dort aus kann man aber Bootsausflüge zu einem wirklichen Highlight der Insel machen, der Punta Frances. Ein tolles Tauchgebiet und ein Puderzuckerstrand.
3. Ein persönliches Highlight war der Porzellansee, ca. 20 km von Nueva Gerona entfernt. Hier in der Einsamkeit kann man sich mit der weissen Porzellanerde in Ufernähe am ganzen Körper eine Fangopackung verpassen, diese abtrocknen lassen und wäscht sich dann im See wieder sauber.
4. Das beste Essen gibt es bei der Casa de Chino (mit den 3 Palmen). Chino betreibt auf der zweiten Etage ein im Piratenstil gestaltetes Grillrestaurant. Preisbeispiel: Terra y Mar (ein ganzer Fisch gegrillt mit gegrillten Schweinesteak und verschiedenen Beilagen: 6 CUC, alle anderen Gerichte sind billiger aber genauso gut.
5. Die Fähre kann man vergessen, wie vorab schon erwähnt besser fliegen. Leider haben sie den Nachmittagsflug gestrichen, und 7 Uhr morgens wäre es mir zur Zeit nicht wert, hab ja keine Novia auf der Insel  Zwinkernd

Mein Fazit: Wer ohne Nepp und Abzocke ein paar ruhige Tage geniessen will, kann sich die Insel man anschauen. Für mich bleibt der kleine Porzellansee in Erinnerung. Gute Strände kann ich aber auf dem Festland viel einfacher erreichen (Playa Larga, Playa Ancon), und wenn es mir irgendwo nicht gefällt komme ich sofort wieder weg. Einen spontanen Flug von der Insel weg zu bekommen ist wohl eher Glückssache. Die Insel leidet an dem Nadelöhr "Transit". Würde man mehr Fähren und Flüge einrichten, würde auch der Tourismus aufblühen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 05. April 2017 um 06:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Der Barmann am playa Paraiso heißt zufällig auch Chino.
( er mixt super Mojitos und Caipis)

Ist das zufällig der gleiche der auch den paladar betreibt?

Siehe Foto.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 05. April 2017 um 12:47

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hallo Cubaanfänger, ja das ist er. Diese Bar betreibt er jedoch nicht mehr sondern er ist jetzt Socio in einer Casa Particular, ich glaube mit 6 Zimmern und dem erwähnten Paladar auf der zweiten Etage. Der Mojito an der Playa Paraiso war jedoch auch letztes Jahr nicht schlecht.
Gruss
Migosha
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken