Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Paket nach Kuba (Gelesen: 12886 mal)
01. Mai 2017 um 08:09

AnneR   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Hallo, Ihr Lieben!

Ich weiß, dass diese, oder ähnliche Themen hier schon zigmal durchgekaut wurden, aber ich werde einfach nicht richtig schlau aus Allem, auch nicht aus den Informationen, die sonst noch im Netz verfügbar sind.

Ich war Ende letzten und Anfang diesen Jahres auf Kuba und habe nach meiner Rückkehr nach D den Entschluss gefasst M, meiner kubanischen Reiseleiterin, von Zeit zu Zeit ein Paket zu schicken.

Ich habe nun, am 20. März, zwei Pakete nach Kuba versandt, beide natürlich mit unverfänglichem Inhalt (Kekse, Kinderkleidung, Schreib- und Malutensilien etc). Das eine Paket wog 7,1 kg und der Gesamtwert des Inhalts betrug EUR 134,99, das andere Paket wog 7,4 kg mit einem Inhalt im Gesamtwert von EUR 59,89. Am 22.04. bekam ich nun von M eine Email, mit der frustrierenden Nachricht, dass sie, um beide Pakete zu erhalten, 226 cuc zahlen muss! So viel Geld hat sie natürlich nicht. Ist die Höhe dieser Gebühr normal(???), oder bereichert sich hier die Post illegalerweise? Wenn die Gebührenhöhe rechtens ist, nach was richtet sie sich? Nach dem Wert des Inhaltes, oder nach dem Paketgewicht? M hat mich auch noch wissen lassen, dass lediglich „packages“ mit weniger als 1,5 kg Gewicht, ihr keine Extrakosten bereiten. Wie macht Ihr das?

Wie bereits geschrieben weiß ich, dass solche Fragen bereits zigmal gestellt wurden, aber die Infos im Internet machen mich nicht schlauer, sind teils widersprüchlich und ich bin nur noch verwirrter.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 01. Mai 2017 um 09:37

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Ja leider!! werden für Pakete über 1,5 kg je angefangenem Kilo 20 CUC Zoll fällig, oder wenn lt Zollerklärung der Wert des Inhalts die Zollgebühr höher ausfallen sollte als 20 CUC/kg, dann natürlich dieser. Traurig Es ist deshalb leider Unsinnig diese Form der Geschenkzustellung zu wählen. Wenn nicht mit "Brief International" versendet werden kann, macht es keinen Sinn. Dann kannst du lieber gleich das Geld schicken, das wird dann günstiger. hä?
Mit DHL hat das nichts zu tun!
Sie werden die Pakete an dich zurücksenden, wenn diese nicht abgeholt werden. Ist glaube sogar kostenlos, es sei du hast "preisgabe" angekreutzt, dann verschwinden die (aber sicher nicht auf dem Müll)!
Zumindest habe ich seinerzeit 2014 zwei Pakete aus Kuba zurückerhalten, ohne Gebühr. Und alles war noch drin!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 01. Mai 2017 um 09:49

AnneR   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 2
*
 
Lieber Kartdriver,

vielen Dank für diese wertvolle Info! ENDLICH bin ich schlauer.

Tja da war das wohl leider ein Schuss in den Ofen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 01. Mai 2017 um 15:21

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
AnneR schrieb am 01. Mai 2017 um 08:09:
..., dass lediglich „packages“ mit weniger als 1,5 kg Gewicht, ihr keine Extrakosten bereiten. Wie macht Ihr das?

Wir versenden Päckchen ("Brief International" der Deutschen Post) bis zu einem Gewicht von 1000 gr. für 7 € Porto + 2,50 € Einschreibegebühr. Päckchen mit einem Gewicht ab 1001 gr bis 2000 gr. kosten zusätzlich 10 Euro (17 € + 2,50 €). Die Erhebung der kubanischen Zollgebühr erfolgt gemäß den von Kartdriver und den Bekannten in Kuba genannten Angaben, sobald die Freigrenze von 1,5 kg (bei Vermischtem) bzw. der Wert von 30 CUC (einzelner Gegenstände gem. interner Liste der Aduana de Cuba) überschritten wird.

Letzteres, also die Ermittlung über den Wert und nicht über das Gewicht, gilt insbesondere für Mobilfunkgeräte, oder sonstiger elektronischer und elektrischer Artikel etc., deren Wert im Verhältnis zum Gewicht höher als die üblichen Geschenke wie Kleidungsstücke oder sonstigen Gebrauchsgegenstände ist.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Versand sehr zuverlässig ist, auch wenn die Sendeverfolgung mit der Ankunft in Kuba endet. Die Auslieferung an den Empfänger wird bei der Sendeverfolgung aber nicht erfasst. Gewöhnlich beträgt die Laufzeit 4-6 Wochen, seltener 3 Wochen, aber auch  2-3 Monate sind nicht auszuschließen. Sollte eine Sendung nicht ankommen -was eher unwahrscheinlich ist-, wird eine Entschädigung seitens der Deutschen Post in Höhe von derzeit 37,20 € + Versandgebühr gezahlt. Dafür ist ein "Nachforschungsauftrag" per online zu stellen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 01. Mai 2017 um 19:39

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Hallo,

Bin dann auch mal gespannt wann mein packet in Trinidad ankommt. Habe es am 20.04. verschickt, bis jetzt steht noch das es in ipz-ffm ist und sich auf dem Weg nach Kuba ist.
Mein packet hat 4,9 kg, davon sind 300 medizinische einmal Handschuhe und 4 packet baby feucht Tücher. Mal schauen was meine Vermieterin dafür da blechen soll🙈🙈
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 01. Mai 2017 um 20:22

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Pakete (DHL) sind etwas schneller als der "Brief international" unterwegs. Deren Aushändigung an den Empfänger wird erfasst und ist in der Sendeverfolgung ein paar Tage später ausgewiesen.

Was den Inhalt betrifft, bin ich auch gespannt, wie die Aduana de Cuba diesen einordnet. 300 medizinische Handschuhe sind nach kubanischen Verhältnissen schwerlich einem privaten Verbrauch zuzuordnen auch wenn diese lediglich den Jahresbedarf beim Geschirrspülen decken sollen. Fallen sie unter Spende? Sind sie gar für den Gebrauch in einem Krankenhaus bestimmt? Meinen die Zöllner aber, dass die Sendung kommerziellen Charakter hat?

In der Paketausgabestelle in Trinidad bekommt ein Empfänger keine Gelegenheit zur Aufklärung, lediglich die Aufforderung zur Zahlung der Zollgebühr vorgelegt. Möglicherweise wird deine Vermieterin von der Aduana in Sancti Spiritus vorgeladen. Jedenfalls sollte sie in ca. 1 Woche bei meinem Dominopartner in der Paketausgabestelle Trinidad vorbeischauen und ihm sagen, dass sie ein 5-kg-Paket aus De erwartet. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 01. Mai 2017 um 22:22

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Was ist eine aduana?

Wer ist dein Dominopartner bzw was ist das?
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 01. Mai 2017 um 23:32

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
DanielBayern19xx schrieb am 01. Mai 2017 um 22:22:
Was ist eine aduana?
Zoll

DanielBayern19xx schrieb am 01. Mai 2017 um 22:22:
Wer ist dein Dominopartner bzw was ist das?
Der Mitspieler, der beim Dominospiel gegenüber sitzt.

...


Wie beim Schafkopf (Tarok).

...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 02. Mai 2017 um 00:08

DanielBayern19xx   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 43
**
 
Warum sollte sie denn eine Woche bei dein Dominopartner vorbei schauen...bekommt sie das packet dann umsonst?😍😍
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 02. Mai 2017 um 00:57

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ein Austragen der Post (und Pakete) wie wir das kennen, gibt es in Kuba nicht. Geht sie einige Zeit vor der zu erwartenden Ankunft des Paketes zur Ausgabestelle der Correo de Cuba in Trinidad, hinterlässt dort ihre Telefonnummer, bekommt sie Nachricht und kann das Paket abholen.

Es könnte sogar sein, dass die Ausgabestelle der wenigen, in Trinidad ankommenden Pakete im Bild darüber wiedergegeben ist. Es wäre dann das blaue Gebäude im Hintergrund, erkenntlich über den Lastwagen. Sicher bin ich mir aber nicht. Es könnte auch die parallel dazu verlaufende Straße sein.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken