Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kleiner Reisebericht Guanabo (Gelesen: 43518 mal)
23. Mai 2017 um 21:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Kleiner Reisebericht

Die Anreise war wie immer das Nervigste. 11 Stunden im Flieger sinnlos die Zeit totschlagen braucht kein Mensch.
Die Auslastung im Flieger war entgegen meiner Erwartung über 90%. Ich schätze mal das 10-15 Plätze noch frei waren. Und die 767-300 hat rund 260 Plätze.

Im Gegensatz zum letzten Mal, wo mein Koffer unter den ersten 10 war, hatte ich dieses mal Pech. Ich musste über eine Stunde auf meinen Koffer warten. Vermutlich war mein Koffer dieses mal unter den letzten 10.

Novia und mein Casawirt haben dennoch gewartet.
Dann erst einmal wenig Geld umtauschen, das hat mein Casawirt gemacht und ich natürlich habe mir 3 Zigaretten hintereinander gegönnt um den Nikotinspiegel meines Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Ach ja während ich auf meinen Koffer gewartet habe, ist mir eine Preisinformation über Taxipreise aufgefallen. Die gelten natürlich nur ab Flughafen.
Fahrten bis 30 km 24 CUC
Fahrten bis 50 km pro km 80 cent
Fahrten ab 50 km pro km 55 cent.

Vor allem die erste Pauschalierung ist eine absolute Frechheit. Was ist denn, wenn man nur bis zum Terminal 1 weiterfahren möchte( das sind vielleicht 3 km)?
Oder ich will nur bis zur Viazulstation das sind rund 15 km?

Die Rückfahrt zur Casa mit dem obligatorischen Kurzeinkauf war länger als gedacht. Insgesamt mussten wir in 4 Geschäften einkaufen, weil entweder kein Wasser oder Kaffe oder Rum oder Bier vorhanden war. Am Ende war ich genervt einverstanden für den ersten Abend mit Presidentebier aus der DomRep. Vorlieb zu nehmen.

Am nächsten Tag war zuerst grosses Geldumtauschen angesagt. In der Cadeca war der Umtauschkurs besser als am Flughafen. ( Flughafen war weniger als 1,05 und Cadeca war 1,06)

Dann war es angesagt den Kühlschrank richtig zu füllen. Meine Süße hat sich echt dafür die Hacken abgelaufen.

Es ist schon fast Traditionell das ich am Anfang des Urlaubs gerne ein cerdo asado haben möchte. Das ist eine Schweinekeule ( pro libra etwas weniger als 500 g für 30 Peso) die ( je nach Grösse) ca. 4 Stunden bei 80 Grad im Ofen gebacken wird. Das Fleisch ist butterzart und eher vergleichbar mit einem bayrischen Sparnferkel als mit einem Schweinebraten der 90 Minuten gegart wurde.

Da die Keule rund 8 kg. hatte habe ich mit meinem Casawirt einen Deal gemacht, ich bezahle die Keule, er bereitet diese zu und wir teilen dann das Fleisch.

Das ist auch das Erste was sich geändert hat. Früher ist Sie zum Bauernmarkt und zum CUC Supermarkt und hatte dann alles zusammen. Jetzt musste Sie viele Geschäfte abklappern, bis Sie alles zusammen hatte.

Wie sagte meine Casawirtin so treffend: Vieles hat sich im letzten Jahr verändert, leider meistens zum Schlechteren.

Nicht nur, dass vieles nicht mehr zu kaufen ist, so gibt es zum Beispiel im Moment kein Käse,Ketchup oder Milch, sondern dass was es gibt ist auch teurer. So kostet ein Bucanero 1,25 CUC statt wie früher 1 CUC und die Kutschenfahrer fahren praktisch nur noch Touristen. Im letzten Jahr habe ich noch 1 CUC bezahlt bzw. 25 Peso, jetzt verlangen die 4-5 CUC.

Zu meiner Entschuldigung muss ich eine Preisinfo korrigieren der Bus von Guanabo nach Havanna Zentrum kostet nicht 1 Peso ( MN) sondern nur 40 Centavos ( MN)

Zur Info @ Kartdriver das Sammeltaxi von Havanna nach Guanabo kostet genau 1 CUC. ( ich hatte in Erinnerung, dass du mal 7 CUC bezahlt hast). Meine Süße ist heute extra nach Havanna gefahren um ( erfolglos) zu versuchen Ketchup zu kaufen.Hin mit dem Bus und zurück mit dem Colectivo, daher weiß ich die Preise. Pommes ohne Ketchup ist halt nix Ganzes.
Zu deiner Entlastung sei gesagt, ich hätte es auch nicht besser gewusst. Ich habe die Info auch erst jetzt bekommen.

Aber ( leider) ist es zumindest für mich auch nicht mehr so Tragisch diese Dienstleistung der Kutschenfahrer in Anspruch zu nehmen, weil ein Sturm den Strand von Boca Ciega verwüstet hat inkl. der Strandbar und es zumindest im Moment keinen Interessiert die Schäden zu beseitigen.Da es sich ja vornehmlich um einen Strand für Einheimische handelt.

Vermutlich wäre ein vergleichbarer Schaden in Varadero über Nacht repariert worden.

Man könnte auf die Idee kommen, das die Hotels viele Produkte aufsaugen und in den normalen Geschäften kaum mehr etwas zu kaufen gibt. ( nicht einmal für CUC)

Jetzt bin ich eine Woche hier und habe gemischte Gefühle.

Von der Tatsache abgesehen dass meine Süße perfekt ist, ( Sie macht alles und noch viel mehr, da auch Sie meine etwas miesmutige Stimmung bemerkt hat)

So gab es neben der obligatorischen Maniküre, Pediküre und Hornhaut an den Füssen entfernen ( was bislang alle Novias ungefragt gemacht haben, es scheint eine Art Fimmel zu sein von Cubanas) dieses mal auch eine Ganz Körper Rasur. 
Novia meinte Sie möchte dass Ihr Junge besonders hübsch sein soll. Mir würde auch noch eine andere Erklärung plausibel erscheinen, aber das ist Spekulation.😊

Die Kubaner haben meiner Meinung nach etwas an ihrer leichtlebigen und lebensfrohen Stimmung verloren.
Früher haben die in der Strandbar in Guanabo richtig Stimmung gemacht und haben getanzt. Heute daddeln die vor allem mit Ihrem Smartphone herrum, weil die Strandbar in der Wifi-Zone ist. Zum anderen schlägt auch das zunehmende soziale Ungleichgewicht auf die gute Laune.

Mal sehen in einer Woche besucht uns mein Freund mit seiner Süßen. Er war dann 3 Wochen bereits in Ciego de Avila. Dann verbringen wir zusammen die letzten 5 Tage in Guanabo. Ich bin gespannt, ob es weiter im Osten auch solche Veränderungen gegeben hat, oder sich dieser " Amieffeckt" nur im Grosraum Havanna ausgewirkt hat.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist!

Wir waren in der Wifi- Zone ( keine 100 m von der Casa entfernt) und ich hatte unsere Smartphones so eingestellt, dass Sie einen virtuellen Wlan- Hotspot macht. So dass nur Novia den Zugang braucht und ich mich über ihr Gerät einloggen kann. Da ich es in Deutschland mehrfach gemacht habe, weiß ich dass es funktioniert. Tja, in Kuba hat es nicht funktioniert, es kam die Fehlermeldung " illegaler Zugriff"

Was soll der der Blödsinn? Die Bandbreite von 39Mbit ändert sich ja dadurch nicht. Es ist ungefähr so als wenn 2 Personen sich in einer Pizzeria eine Pizza teilen wollen und der Pizzabäcker  sagt, es geht nicht.

Gestern kam der Chefkoch eines nahegelegenen Hotels vorbei und hat uns einen Bilderbuch Rinderbraten verkauft für umgerechnet 5€ pro kilo. Da es 4 kg sind habe ich erstmal Gulasch mit Kartoffeln gemacht. Heute musste meine Süße 3 km laufen um eine kleine Packung Tomatensoße zu kaufen, damit ich heute abend Spaghetti a la Bolognese machen kann.  ( Suppengrün, Zwiebeln, Knoblauch, Basilikum, usw. )

Übrigen gibt es gerade keine ( ansonsten omnipräsenten ) Produkte der Firma Nestle. Laut Granma ist die Fabrik kaputt.!
Da die Deutschlandzentrale in der Bürostadt Frankfurt Niederrad sich befindet und ich früher einmal beruflich mit diesem schweizer " Krämerladen" zu tun hatte, ist es plausibel nachvollziehbar, das die Meldung der Granma richtig ist. ( Sollte jemand einen Sarkasmus entdecken, kann ich nicht ganz ausschließen das die Person richtig liegt)

Meine Süße hat mir berichtet, dass es mittlerweile 5 Peso kostet ein Feuerzeug auszufüllen.( ca. 20 cent) Früher waren es 1 Peso. Ich hatte noch vor kurzem 2 Feuerzeuge für 33 Cent bei einem Drogeriemarkt ( Rossmann) gekauft.

Ach ja ein kleiner Spass am Rande! Am zweiten Tag habe ich meinen Pepe ( Casawirt) gefragt ob er meinen Reisepass noch braucht. Er sagte mir überrascht, das er diesen meiner Süßen bereits gegeben hat. Natürlich bestätigt das meine kleine freche Maus sofort. Da ich Ihr einmal zum Geburtstag geschrieben habe, das wir für einen Tag die Rollen tauschen können ( Normalerweise macht Sie alles was mir gefällt) meinte Sie wenn ich meinen Reisepass wieder haben möchte, dann ist der Rollentausch für den ganzen Urlaub. Nachdem ich einen Teller beim abspülen habe " zufällig " fallen lassen und beim Waschen ( per Hand) mir natürlich völlig unabsichtlich ich einer ihrer Unterhosen zerrissen habe, hat Sie sich davon überzeugen lassen, dass es besser ist, dass Sie nach wie vor die gesamte Hausarbeit erledigt. Nur bei den Sonderleistungen durfte Sie im Urlaub bestimmen wann, was,wie und wo.
( es war nicht zu meinem Schaden, ich empfand es sogar als angenehme Abwechslung wenn eine süße Cubana mit dem Finger schnippt und sagt " niño vamos" und zeigt dann auf das Schlafzimmer oder Bad)

Heute kam mein Freund mit seiner Süßen an. Er berichtete mir, dass es in Ciego de Avila praktisch gar kein kubanisches Bier mehr gibt. Nur noch Presidente aus der Dom.Rep.

Auch die Kutschenfahrer haben zumindest versucht, ihn über den Tisch zu ziehen. Natürlich vergeblich. Er ist so zu sagen ein alter Hase. Er war bereits 40-50 mal in Kuba und kennt sich ein bisschen aus.

Gestern Abend waren wir bei Papi Happy. Es ist ein neuer paladar. So weit ich es aus der Speisekarte schließen kann, sind die Spezialitäten Meeresfrüchte. Was zwar nicht meine Sache ist.( ich bin kein Fan von Müllschluckern) aber da meine Süße gerne Camarones ißt, sind wir dort hin gegangen. @ juanito der Papi Happy ist bei euch um die Ecke. Das Preis/Leistungsverhältnis ist OK.
Wir haben zu 4 Personen mit allem drum und dran ( Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch und Café. Natürlich auch Bierchen) gerade mal 52 CUC bezahlt.

Am letzten Tag kaufe ich normalerweise am Flughafen alles ein.( Rum, Kaffee, usw.)
Tja, was früher immer funktioniert hat, ist heute Glücksache.
Ich war enttäuscht, das die Geschäfte bereits geschlossen waren obwohl es noch Flieger gab und somit auch Kunden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 23. Mai 2017 um 21:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wie kannst Du jetzt noch ernsthaft Guanabo als Reiseziel empfehlen, wenn es dort kein Cristal, Bucanero oder sonstiges cubanisches Bier gibt, gar nach Havanna reisen muss, um ein bisschen Ketchup auf seine Fritten zu bekommen?
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 24. Mai 2017 um 08:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Im Gegensatz zu Ciego de Avila wo es nur noch Plörre als Bier gab, hat meine Süße ja an den anderen Tagen das kubanische Bier kaufen können.

Das jedoch Guanabo ( vermutlich aber ganz Kuba) im Vergleich zu meinem letzten Urlaub schlechter geworden ist, kann man meinem Artikel ( denke ich) entnehmen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 24. Mai 2017 um 14:33
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Dann musst du eben nach Santiago kommen, dort gibt es noch alles. Ist eh die schönere Ecke und viiiiel weniger von den Fastfoodschluckern
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 24. Mai 2017 um 15:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Naja eine Großstadt wie SdC brauche ich nicht unbedingt.
Aber erzähle doch ein bisschen!
Warum oder was macht die Ecke viel schöner?

Wie sieht es denn in Sibony aus oder Juragua?
Gibt es dort CP's, Infrastruktur und schöne Strände?

Nach meinem letzten Urlaub habe / sehe ich 2 Alternativen für mein nächstes Mal.
Entweder Richtung Osten oder nach Nueva Gerona.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 24. Mai 2017 um 18:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. Mai 2017 um 15:49:
Wie sieht es denn in Sibony aus oder Juragua?

Schlimm!! Ist eh nichts los. Und der Strand: Geschenkt!!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 24. Mai 2017 um 19:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich bin natürlich auch für weitere Ideen offen.

Was ich halt suche ist ein schöner Strand, gute Infrastruktur und keine Touristenhotels, sondern nur CP's.

Hier mal ein paar Fotos ( Küche, Terrasse) von meiner CP in Guanabo.

Saludos

...    ...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 25. Mai 2017 um 05:48

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Gut geschriebener Bericht!
Jetzt wo ich das mit dem Bier und der Milch lese, fällt mir erst auf, dass wir im Dezember/Januar auch in Havanna ´zig Geschäfte abgelaufen sind, um "Cristal" oder "normale" Milch zu bekommen, aber war sehr schwierig.  GriesgrämigAber das ist halt in der "Planwirtschaft" schon immer so gewesen.  Schockiert/Erstaunt In Cuba kommt hinzu, dass in erster Linie die Hotels beliefert werden, was die Waren dann bei den Dauerengpässen noch spärlicher in die EX-"$-Geschäfte (mittlerweile kann man da ja auch mit MN bezahlen- meisstens jedenfalls) fliessen lässt. Was mich allerdings etwas verwundert, ist das du als "preisbewuster" Schwabe deine Mitbringsel für Deuschland erst am Flughafen kaufst. Wenn ich mich recht erinnere, waren dort die Waren in den sogenannten Duty-Free´s nicht billiger , manche Sachen sogar teurer als "draussen" . Bei Kaffee z.B. weiss ich es noch ganz genau, dass der dort teuerer war. Ausserdem muss man das ganze "Geprense" (Zeug) dann noch mitschleppen, da man ja seinen Koffer schon abgegeben hat. Was die Öffnungszeiten angeht, klar das dort kein Interesse an Umsatz/Gewinn besteht, ist ja alles für Regierung! Nun was die übrige Preisgestaltung angeht, ja das ist dort auch nicht anders wie überall, und natürlich wird bei den Touristen immer mehr als üblich versucht, den Gewinn zu maximieren. unentschlossen Ich für meinen Teil versuche das immer zu verhandeln. Wenn es mir zu teuer scheint, verzichte ich auch gerne mal.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 25. Mai 2017 um 15:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich wusste noch gar nicht, dass Frankfurt im Schwabenland liegt. Zwinkernd

Der Hauptgrund, weshalb ich alles am Flughafen ( bislang) gekauft habe liegt an der Auswahl. Ich will halt z.B. 4 verschiedene Kaffeesorten haben.
Das die Läden am Flughafen geschlossen hatten, habe ich vorher noch nie erlebt.

In Guanabo gibt es diese Auswahl entweder gar nicht oder ich muss zig Geschäfte abklappern und damit wertvolle Urlaubszeit verplemppern.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 25. Mai 2017 um 15:56

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 24. Mai 2017 um 19:47:
Was ich halt suche ist ein schöner Strand, gute Infrastruktur und keine Touristenhotels, sondern nur CP's.

Dann bist Du in Trinidad richtig. Aber das weisst Du doch!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 25. Mai 2017 um 16:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn du die Touristenhotels am playa ancon sprengst, sind wir im Geschäft. Laut lachend

Nebenbei auch einer der Hauptgründe warum ich nicht nach Santa Maria fahre, obwohl dieser Strandabschnitt an der playa del este hübsch ist, die Infrastruktur stimmt, aber diese zwei Riesenhotels ( Atlantico und Tropicoco) Überschwemmen den Strand mit Touristen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 25. Mai 2017 um 17:11

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
oops, da habe ich irgendwas durcheinander gebracht. Mag daran liegen das ich vielleicht an Kubasuptrates leide Zwinkernd :irgendwie bin ich bei dir in Stuttgart gewesen hä?
Ich besorge mir die Sachen immer so pö a pö, allerdings bin ich viel unterwegs, auch zu Fuss, und da gehe ich gerne mal in die Geschäfte. Aber letzten Urlaub war es wirklich so wie du es auch schreibst. Man musste viele Geschäfte abklappern, und dann war es nicht sicher, dass man alles bekommt.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 25. Mai 2017 um 17:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit "Schwabe" liegst Du so falsch nicht. Auch Schotte würde zu ihm passen. Denk nur daran wie geizig er sich bei der Recarga der Simcard seiner "Süßen" verhält.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 25. Mai 2017 um 18:33

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Jetzt gibt es gar keine Aufladung mehr. Durchgedreht

E-Mail werden nur noch über Wifi gemacht. Smiley

Und was bitte interessieren mich die kubainternen Dauerquatschkosten? Zunge

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 25. Mai 2017 um 19:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 25. Mai 2017 um 18:33:
Und was bitte interessieren mich die kubainternen Dauerquatschkosten? Zunge

Meinst Du wirklich, es ist besser, dass sie sich weiterhin "echt dafür die Hacken abläuft" damit der Kühlschrank gefüllt bleibt? Ich denke, mit ein paar Anrufen ließe sich der Rundgang zur Erkundung des gerade Verfügbaren wesentlich kürzen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken