Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Kleiner Reisebericht Guanabo (Gelesen: 43520 mal)
Antwort #15 - 25. Mai 2017 um 19:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ach ja, auch meinerseits vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht. Sehr detailliert beschrieben. Hätte mir vorher nicht vorstellen können, was alles beim Abspülen so "zufällig" passieren kann.    
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 25. Mai 2017 um 20:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Cubanas lieben "shopping" ( zumindest meine) Denn Sie wollen ja auch wissen was es sonst noch so aktuell gibt. Persönlich habe ich noch nie erlebt, dass in Kuba jemand die Lebensmittelgeschäfte anruft um zu fragen ob ein bestimmtes Produkt vorhanden ist. Telefonisch werden bestenfalls Taxis bestellt oder meine Casa reserviert. Der Rest der Telefonkosten ist " nice to have"

Meine Süße wünscht sich seit Jahren ein Fahrrad. Natürlich kann Sie es sich selber kaufen von dem Geld dass ich ihr nach jedem Urlaub dar lasse. Aber ich werde den Teufel tun Ihr auch noch zusätzlich zu helfen, damit Sie ihr wunderbar strammes Fahrgestell durch Bequemlichkeit aufweicht.


Wo in meinem Reisebericht steht was von abspülen? Den Beitrag verstehe ich nicht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 25. Mai 2017 um 21:13

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 25. Mai 2017 um 20:41:
Wo in meinem Reisebericht steht was von abspülen?

Stimmt, war ungenau, beim Abspülen ist nur der Teller zu Bruch gegangen. Das ist normal. Es ist "beim Waschen (per Hand)" ihrer Sachen passiert, von denen Du wirklich Deine Finger hättest lassen sollen.
Aber bitte, versteh mich nicht falsch. Das ist kein Vorwurf. Im Gegenteil, Du hast alles richtig gemacht. Nur so bleiben Dir künftig derartige Engagements erspart.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 25. Mai 2017 um 21:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ach so das hast du gemeint.  Augenrollen
Ja Cubanas kommen schon mal auf verrückte Ideen, aber es ist auch nicht sehr schwierig, ihnen zu zeigen, dass die Idee nicht wirklich gut ist. Laut lachend
( Ausser mir gefällt die Idee, was oft der Fall war)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 31. Mai 2017 um 23:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Meine beiden süßen Wachhunde!
 

IMG_20170531_233226.jpg (133 KB | 327 )
IMG_20170531_233226.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 27. Juli 2017 um 13:52

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 23. Mai 2017 um 21:08:
Wir waren in der Wifi- Zone ( keine 100 m von der Casa entfernt) und ich hatte unsere Smartphones so eingestellt, dass Sie einen virtuellen Wlan- Hotspot macht. So dass nur Novia den Zugang braucht und ich mich über ihr Gerät einloggen kann. Da ich es in Deutschland mehrfach gemacht habe, weiß ich dass es funktioniert. Tja, in Kuba hat es nicht funktioniert, es kam die Fehlermeldung " illegaler Zugriff"

Was soll der der Blödsinn? Die Bandbreite von 39Mbit ändert sich ja dadurch nicht. Es ist ungefähr so als wenn 2 Personen sich in einer Pizzeria eine Pizza teilen wollen und der Pizzabäcker  sagt, es geht nicht.


Wenn das funktioniert, nennt man es Tethering. Ich benutze Tethering von meinem Handy aus manchmal, weil in Kolumbien hin und wieder mal fuer ein paar Stunden der heimische Internetzugang ueber das Breitband-Kabel ausfaellt. Dann sucht sich mein Laptop einen anderen Wifi Zugang und findet ihn in Form meines Handys mit eingeschalteter Tethering- Funktion. (Mein Handy kann ich umschalten von Internetzugang ueber Wifi auf Internetzugang ueber die Simcard).

Aber zu deiner Frage: dadurch, dass die die Tethering-Funktion blockiert haben, verdienen sie doch das doppelte Geld, das deiner Novia und deines. Oder sollte es sich bei der Wifi-Zone um eine Gratis-Zone gehandelt haben?

Ueberlege auch mal, dass man mit einem Handy mit eingeschalteter Tethering-Funktion bis zu fuenf weitere Handys mit Internet versorgen kann. Wenn Tethering in Kuba nicht blockiert wuerde, waere das also ein Riesengeschaeft: einer zahlt zum Beispiel 1,50 CUC die Stunde und versorgt dann fuenf andere zum Preis von je 0,75 CUC. Stundenverdienst ueber 2 CUC - fuer Nichtstun.
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 27. Juli 2017 um 14:51

Berliner   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 94
**
 
Und über welche Technik läuft dann die Verbindung in den Wifi Zonen, wenn ich dem einheimischen Jugendlichen 1 Cuc gebe und mich dann für ne Stunde über sein Notebook verbinde?
 
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 27. Juli 2017 um 15:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Bei dem einen Gerät aktiviertst du den virtuellen Wlan Hotspot. ( Das Mastergerät,das am Internet hängt)
Bei dem anderen Gerät suchst du aktive Hotspots im Wlan ( und natürlich musst du dann auch den Namen und das eingestellte Passwort wissen um dich einzuwählen)

Schon bis du mit dem Mastergerät verbunden.

Wie es jedoch möglich ist dies zu verhindern, da der Etecsa Hotspot eigentlich nur die ID des Mastergerätes sieht ist mir als IT Leihe ein Rätsel.

Frage an berliner: hat es bei dir funktioniert ? Weil du geschrieben hast, dass es solche Angebote gibt! Bzw. wie lange ist das her? Denn ich habe schon mal früher gelesen, das kubanische Studenten sich einen Anschluss teilen, dies aber eigentlich illegal ist, aber praktisch nicht kontrolliert werden kann.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 27. Juli 2017 um 17:02

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Berliner schrieb am 27. Juli 2017 um 14:51:
Und über welche Technik läuft dann die Verbindung in den Wifi Zonen, wenn ich dem einheimischen Jugendlichen 1 Cuc gebe und mich dann für ne Stunde über sein Notebook verbinde?


Berliner, lies mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tethering
dann wird dir bereits das Allermeiste klar.

Verkuerzt ist es so, dass bei eingeschalteter Tethering Funktion das Handy wie ein Modem wirkt.

Zu deiner Frage gemaess Zitat: Ein Laptop kann nie wie ein Modem wirken, da er nicht mit einer tethering Funktion ausgestattet ist. es geht nur mit Handy. Aber, wie gesagt, das Handy laesst sich technisch blocken. Wie genau das geht, weiss ich nicht; es steht aber einiges in dem Wiki Artikel.

Jedenfalls habe ich in Kolumbien keinerlei Probleme. Totalausfall Kabelinternet: dann schalte ich mein Handy auf Internetempfang per simcard (natuerlich habe ich dafuer immer ein Guthaben aufgeladen). Dann Tethering an - und Handy funktioniert wie Modem. Mein Laptop funtioniert also wieder.

In Kuba gibt es ja bis heute kein Internet ueber die Simcard. Also ist da auch ein handy mit tetheringfunktion sinnlos. Denn das handy muss ja in einem Wifi Bereich sein. Dann kann aber der andere, der ja dann auch im Wifi Bereich ist, auch gleich selbst ueber Wifi ins Internet gehen. Das kostet dann natuerlich fuer jeden von beiden. Aber genau das ist ja auch gewollt: schnorren zu verhindern
 
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 27. Juli 2017 um 17:36

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Doch neuerdings gibt es Mobilinternet Simkarten von Cubacell mit G3 Standart. ( max 7,2 Mbit/ sek.) Allerdings zu einem irrwitzigen Preis. 500 MB für 100 CUC.

Hat ein Mitglied von uns in einem anderen Forum geschrieben.

Für Ausländer ging es schon sehr lange mit G2 Geschwindigkeit. ( max 52 kb/ sek.) wenn man aber mal vergessen hat die mobilen Daten auszuschalten, und das Smartphone sich regelmäßig aktualisiert, dann ist schnell die Karte leer bzw. bei einer Postpaidkarte ist man schnell mehrere 100 € pro Woch los.
Ein Freund von mir hat es mal vergessen und nach 3 Wochen Kuba hat er 600€ für Daten auf seiner Rechnung gehabt, ohne dass er sein Telefon auch nur einmal benutzt hat.

Das mit Prepaid-Mobildata ist die neuste Abzockmethode der Etecsa den Cubanas mit Auslandskontakten dem Ausländer das Geld aus den Rippen zu leiern oder Touristen.
Ärgerlich
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 27. Juli 2017 um 22:53

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 27. Juli 2017 um 17:36:
Doch neuerdings gibt es Mobilinternet Simkarten von Cubacell mit G3 Standart. ( max 7,2 Mbit/ sek.) Allerdings zu einem irrwitzigen Preis. 500 MB für 100 CUC.
Hat ein Mitglied von uns in einem anderen Forum geschrieben.


Seit Jahren wird immer wieder behauptet, es gaebe Simcards, mit denen man in Kuba ins Internet kaeme.

Ich komme in Cartagena/Colombia mit einer Simcard ins Internet, weil ich 1) dafuer einen Tarif habe und bezahle, und 2) weil es Cartagena an jedem Handymast auch die technische Vorrichtung gibt, per Simcard Kontakt zum Internet herzustellen.

Ich gebe also in Cartagena weit entfernt von einem Wifi Point in den Browser meines Handys cubaforum.eu ein und es erscheint das Forum. ich kann dann sogar per Stimme Beitraege verfassen und sofort veroeffentlichen.

In Kuba GIBT ES KEINE HANDYMASTEN mit Vorrichtungen, die eine Internetanbindung per Simcard ermoeglichen. Und zwar bis heute nicht.

In Kuba nuetzt mir also die allerschoenste Simcard nichts. Es ist ausgeschlossen - Stand Juli 2017 - dass ich in Kuba mit einer Simcard irgendwo ins Internet komme. Und wenn ich doch ins Internet komme, dann war ich in einem Wifi-Bereich und jemand hat fuer mich die Gebuehr bezahlt.

 
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 28. Juli 2017 um 04:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@ jack33

Wie nicht selten behauptest du mal wieder etwas falsches.

Ich erinnere mal : 1) amerikanische Airlines reduzieren ihre Flüge nach Kuba, du behauptest es stimmt nicht, ich habe dir das Gegenteil bewiesen. 2) Du behauptest es gibt in einigen Vororten von Havanna keine Kneipen, Don und ich haben dir das Gegenteil bewiesen.3) Du meinst, weil du seit ewigen Zeiten nicht mehr in Kuba warst ( und dein Wissen aus dieser Zeit stammt) es gibt kein Problem mit Wasser und Strom oder Versorgung mit anderen Gütern, wer neulich in Kuba war, weiß es besser.

Hier der erneute  Beweis das du falsch liegst mit deiner Behauptung das es in Kuba keine Vorrichtungen für Mobildata gibt:

https://www.cuballama.com/cubaroaming

Und wie ich bereits geschrieben haben konnten Ausländer mit ihren Smartphones schon seit Jahren ( mit dem langsamen G2 Standart) Mobildata machen. ( zu noch irrwitzigeren Kosten)
Das ging sogar schon, als du das letzte Mal in Kuba warst. Bestimmt warst du damals auch schlau genug bei deinem Smartphone das Mobildata zu deaktivieren oder du hast es ganz ausgeschaltet . Ansonsten hättest du zumindest bei einer Postpaidkarte deinen Flugpreis in etwa nochmal bezahlt.

Es wäre schön, wenn du zuerst z.B. im Internet dich aktualisierst mit deinem veralteten Wissen über Kuba( das durchaus gut ist) bevor du hier wieder Fakes schreibst, bzw. was früher einmal war und es so kommunizierst, als hätte sich nichts verändert.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als deine Beiträge zukünftig unkommentiert zu löschen.
( Ich habe keine Lust und Zeit, jedesmal deine Falschinfos zu wiederlegen)

Also tuhe uns bitte allen einen Gefallen und versuche vor dem schreiben nachzudenken/ nachzuprüfen, ob es vielleicht nicht doch sein kann, dass etwas was geschrieben wurde möglicherweise richtig ist. ( Bevor du ohne Beweis des Gegenteils etwas anderes behauptest)

Selbstverständlich darfst du mit Beweis gerne auch hier schreiben dass etwas unrichtig ist, ( oder du deklarierst es als Meinung) jedoch ist zumindest meiner Meinung nach die Reputation deines " nur" Wortes ( ohne Beweis)  mittlerweile ziemlich tief.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 28. Juli 2017 um 07:48

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 28. Juli 2017 um 04:26:
Hier der erneute  Beweis das du falsch liegst mit deiner Behauptung das es in Kuba keine Vorrichtungen für Mobildata gibt:

https://www.cuballama.com/cubaroaming



Ich nehme es zur Kenntnis und staune. Vielen Dank fuer diesen Link.

Kuba Anf: es waere nur schoen, wenn du solche Links dann gleich mitliefern wuerdest. Denn erst durch mein Bestreiten hast du dich ja auf die Suche nach diesem Link gemacht.

Ich darf daran erinnern, dass du in deinem vorhergehenden Beitrag zum Thema es selbst noch nicht wusstest. Denn du hast lediglich geschrieben, dass "ein Mitglied von uns in einem anderen Forum geschrieben" haette, dass es "neuerdings....Mobilinternet Simkarten von Cubacell mit G3 Standart" gebe.

cubaanfänger schrieb am 28. Juli 2017 um 04:26:
Selbstverständlich darfst du mit Beweis gerne auch hier schreiben dass etwas unrichtig ist



Wenn etwas behauptet wird, das unrichtig ist, wie soll jemand dann die Unrichtigkeit beweisen? Beweisen kann doch nur der, der die Richtigkeit von etwas behauptet. Beispiel: jemand behauptet ohne Beweisantritt, dass es in Kuba eine Lichterscheinung gegeben habe. Ein Foto waere dann gut. Ansonsten kann man das doch nur bestreiten, ohne natuerlich das Gegenteil "beweisen" zu koennen.

Aber du bist ja nun auf dem richtigen Wege (wie bereits kuerzlich mit den beiden Restaurants). Nochmals: ganz toll der Link. DAFUER bin ich in einem Fachforum! Um Neues zu erfahren und nachpruefen zu koennen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 28. Juli 2017 um 08:33

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Ich hab mich nun mal mit dieser brandneuen Moeglichkeit befasst, per Simcard in Kuba ins Internet zu kommen - und bin auf folgenden ueblen Haken gestossen:

Zitat: "Las tarifas de Digicel para el roaming en Cuba son de 25 dólares para 100 MB, 50 dólares para 300 MB y 100 dólares para 500 MB más 40 minutos, informa el sitio web de la agencia y aclara que “las velocidades de red dependen de la red local en Cuba. Digicel no ofrece ninguna garantía sobre las velocidades reales en Cuba”."
https://www.cibercuba.com/noticias/2017-05-21-u1-e20037-internet-cuba-comienza-o...

Im Klartext ist also der Haken der, dass du, wenn du dir eine Simcard von denen beschaffen willst, anerkennen musst, dass die Geschwindigkeit im Netz in Kuba wahrscheinlich nur ein SCHNECKENTEMPO ist - und du keinerlei Zusage ueber eine Mindestgeschwindigkeit bekommst.

Ausdruecklich musst du anerkennen, dass die KEINERLEI GARANTIE hinsichtlich der REALEN GESCHWINDIGKEITEN in Kuba uebernehmen.

Nun bin ich ja mal sehr gespannt, wann der erste Erfahrungsbericht von einem User eingeht und was der dann hinsichtlich der praktischen Nutzbarkeit erzaehlen kann.
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 28. Juli 2017 um 09:20

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Tja, mir reicht es eben wenn z.B. Mitglieder wie El Hombre blanco , kdl, kartdriver oder unser Administrator, usw. etwas schreiben ( weil die halt keine Dummschwätzer sind) und ich dies dies ungeprüft  glaube.
Natürlich gibt es noch viele andere, die genauso niemals Mist schreiben und genauso glaubwürdig sind.
Alle deren Beiträge sind glaubwürdig und von Sachverstand geprägt.

Im Gegensatz zu wenigen anderen Leuten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du künftig in o.g. Gruppe bist und nicht das Gegenteil schreibst, nur um aus Bequemlichkeit  jemanden zu provozieren, sich die Mühe machen zu  müssen für dich auch noch Links im Internet heraus suchen zu müssen.
( Wie bereits erwähnt, werde ich dies künftig unterbinden, man kann auch einfach höflich fragen, wo es weitere Infos gibt, weil man selber es beim googln nicht gefunden hat)

Deine Einlassung ist schon deshalb Blödsinn, weil rein technologisch keiner auf der ganzen Welt eine Mindestgeschwindigkeit garantieren kann.

Ein Funkmast hat ein Übertragungslimit. ( z.B. ein DSL 6000 Anschluss)
Je nachdem wieviele Nutzer dort surfen reduziert sich die Geschwindigkeit, ab einer gewissen Anzahl von Nutzern.
( Ist nebenbei das Gleiche wie beim Wifi Hotspot)

Auch in Deutschland wird nur der maximale erreichbare Wert angegeben. Eine garantierte Mindestbandbreite gibt es nirgends, da die Gesamtbandbreite unter den Nutzern aufgeteilt wird.
Es ist wie bei einer Geburtstagstorte, je mehr Gäste anwesend sind, deso kleiner müssen die Tortenstücke geschnitten werden, damit jeder ein Stück bekommt.

Vermutlich hat man jedoch zwischen 3-4 Uhr am morgen die besten Chancen die höchste Bandbreite zu haben.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken