Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Arbeitssuche (Gelesen: 31245 mal)
05. Juni 2017 um 19:12

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 


Hallo!!!
Diese Nachricht geht an alle Menschen aus diesem Forum die in Köln leben!
Wer hat Erfahrung mit der Arbeitsvermittlung und den Arbeitsmöglichkeiten für einen Cubaner in Köln?!
Danke schon mal im Voraus!!
Saludos, patrizia
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. Juni 2017 um 22:35

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wieso nur Köln?

Hoffst du auf Unternehmerkontakte?

Wenn dein Cubano was Brauchbares gelernt hat, findet er auch einen Job, wenn er halbwegs deutsch kann.

Meine Süße hat zwar " angeblich" 2 akademische Abschlüsse aber hier könnte Sie damit nichts anfangen.

Ihr IT " Ingenieur Studium " ist auf dem Niveau von IBM Lochkarten und ihr Psychologie Studium über militärische Umerziehung hat hier auch wenige Stellenausschreibungen.
( vermutlich hätte Sie in der US Naval Base Guantanamo Bay Cuba bessere Jobchancen)
Hier könnte Sie bestenfalls als Putzfrau arbeiteten.

Wenn er halt Strandmeister/ Bademeister  ist, wird es in Köln vermutlich eng werden mit Jobs, wenn er z.B. Handwerker ist, sollte es von der Sprache abgesehn, kein Problem sein.
International hochqualifiziert ( z.B. Mediziner, Apotheker, usw.)  kann er ohnehin nicht sein, weil diese Personengruppe von Seiten der kubanischen Regierung keine Ausreisegenehmigung bekommt. Die werden vermietet.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. Juni 2017 um 20:31

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke für deine Antwort!!!
Erstmal nur Köln,  weil ich hier lebe und arbeite und vorerst nicht umziehen möchte!!
Weißt du welches sprachlevel ein Mensch haben muss um
Hier arbeiten zu dürfen?!
Wie sieht es aus mit Kontakten?! Hast du welche? Bars? Tanzen?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 07. Juni 2017 um 05:26

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Wenn ich es richtig weiss, ist es eigentlich egal, welches Sprachlevel er hat, sofern er das passende Visum oder den entsprechenden Aufenthaltstitel hat. Ich nehme an, dass es dein Ehemann ist!(?)
Sicher leichter ist es, wenn er Sprachlevel A1.2 oder B1.1 oder besser hat. Letzteres ist sowieso notwendig wenn er einen Daueraufenthaltstitel über mehrere Jahre erlangen will.
Sollte er nur ein Besuchervisum für 90 Tage haben, ist "Erwerbstätigkeit" eh´nicht gestattet, und illegal! Griesgrämig Griesgrämig Griesgrämig
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 07. Juni 2017 um 08:41

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das er eine Arbeitserlaubnis bekommt, davon gehe ich sowie so aus.
Alles andere, also eine illegale Beschäftigung, kann dich ja in Teufels Küche bringen.

Zumindest im Sommer suchen alle Bars und Restaurants mit Außenbereich händeringend Aushilfspersonal. Das ist in Köln sicherlich nicht anders als in Frankfurt.

Aber er muss halt schon verstehen, was die Gäste bestellen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Juni 2017 um 08:57

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Hallo Patrizia,
ohne Vorkenntnisse der deutschen Sprache wird dein Freund/Mann richtig schwer haben. Versuche doch bei den Hotels oder Pension bzw. Gastronomie. Er muss von unten aus anfangen. Arbeiten und nebenbei deustch lernen. Ich kenne einen Kubaner der seit 2 Jahren in DEU ist und hat in der Küche angefangen. Jetzt arbeitet er in einem Logistik Unternehmen. Allerdings er war eine Ausnahme von allen Kubanern(Innen) die ich kenne. Er ist willig zu lernen und nach vorne zu marschieren. Die meisten Kubaner geben schnell auf weil das Klima und die Mentalität nicht passen und landen dann als Hartz IV Empfänger und sind jedes Wochenende in der Salsa Clubs um Frauen/Männer aufzureissen. Das ist leider die Realität. Ich wünsche Euch viel Glück!

Euer Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 16. Juni 2017 um 09:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

So einfach ist das nicht mit Hartz 4!
Wenn der Freund bei Patrizia in die gemeinsame Wohnung einzieht dann wird Ihr Gehalt mit berücksichtigt.

Der einzige Vorteil wäre, wenn die beiden verheiratet sind, dann hat Sie eine bessere Steuerklasse.

Aber das finanzielle Risiko liegt erstmal zu 100% bei Ihr.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 16. Juni 2017 um 10:25

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@cubaanfänger: Meine Aussage bezieht sich auf die späteren Konzequenzen bei den meisten Cubis (die ich kenne!), wenn man die Chance nicht nutzt. Sie haben zwar eine Aufenthaltsgenehmigung für DEU aber sie sind geschieden und nicht weiter kommen wollen.

Sonst ist deine Betrachtung in diesem Fall sachlich richtig.
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 16. Juni 2017 um 10:42

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke für eure  antworten!!!
Leider fühle ich mich grad sehr frustriert... ich bin schwanger- zum ersten Mal- und fühle mich oft alleine! Darauf habe ich keine Lust und erst recht habe ich keine Lust darauf dass es so weiter geht...
Ich denke ich möchte diesen Mann heiraten, aber vorerst möchte ich ihn noch besser kennenlernen denn wir kennen uns wirklich nicht lange... und natürlich habe ich Bedenken da die Mentalität einiger cubaner, was treue und vertrauen angeht, etwas anders ist als die mancher Europäer oder deutscher!
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 16. Juni 2017 um 11:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich kann mich hier an einen Fall erinnern da ging es " nur" um eine Einladung.
Der Cubano hat aber dann Asyl beantragt und Hartz 4 bekommen.

Während der gesamten Asylphase musste die Einladerin dann das Geld zurück bezahlen.

Hier in diesem Fall ist es gefährlicher. Wenn er anerkannter Kindesvater ist, darf er auch wenn die Beziehung nicht klappt nicht ausgewiesenen werden.

Das heisst, wenn die Beziehung scheitert, muss Patrzia für seinen gesamten Lebensunterhalt aufkommen. Und das praktisch bis das Kind 18 Jahre alt ist.

Vielleicht wäre es geschickter ihn in Kuba besser kennen zu lernen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 16. Juni 2017 um 11:38

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
@Patrizia: Darf ich fragen wie lange Du ihn kennst?
Ich bin mit cubaanfänger voll daccord!
Warum hast Du es eilig ihn zu heiraten? Lass Dir Zeit. Deine Familie wird Dir helfen. Wenn die Geburt noch nicht fortgeschritten ist, würde ich erstmal nach Kuba fliegen und dort ihn besser kennenlernen. Da wirst Du merken wie er zu Dir, zum Baby und zu eurer Beziehung steht. Glaub mir, die meisten Kubaner wollen nur raus aber wenn sie merken dass es mit dem Klima und Mentalität nicht passt, werden sie ganz schön zickig und gehen lieber raus um in den Lokals mit Alkohol ihr Leiden zu verbergen. Vielleicht ist es in deinem Fall anders. Das kannst Du nur rausbekommen wenn Du ihn besser kennenlernst.
Ich bin kein Deustcher. ich bin latino und kenne sehr sehr gut diese Mentalität.

VG
Chaparrito
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 16. Juni 2017 um 12:48

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Danke für eure Antworten!!!
Ich habe es garnicht eilig ihn zu heiraten...überhaupt nicht!!! Aber ich will ihn bei mir haben und Unterstützung bekommen!!!
@chaparito wir kennen uns seit marz. Es ging schnell mit dem Baby,somit geht das ganze jetzt auch sehr schnell!!
Ich kenne auch viele latinos hier und weiß wovon ihr sprecht!!
Ich bin bald wieder auf cuba und da werde ich erleben,ob es wirklich passt zwischen uns oder nicht!
Mein  Gefühl sagt mir dass er nicht dieser Typ mann ist der die Chance in einer Europäerin sieht seine Insel zu verlassen! Aber es ist eben nur mein Gefühl...
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 16. Juni 2017 um 13:08

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
zu> Ich habe es garnicht eilig ihn zu heiraten...überhaupt nicht!!! Aber ich will ihn bei mir haben und Unterstützung bekommen!!!
Welche Unterstützung meinst Du? Im Gegenteil, Du wirst ihm Unterstützung geben müssen, damit er überhaupt das Leben und die Menschen hier versteht. Einkaufen, zum Arzt gehen, usw. muss Du alles allein machen. Sich um das Baby kümmern, ja, da bin ich bei Dir. Aber wenn das Baby ein Problem hat und du nicht da bist, wie verständigt er sich mit dem Artz? und im Notfall?

zu> Ich bin bald wieder auf cuba und da werde ich erleben,ob es wirklich passt zwischen uns oder nicht!
Das ist eine kluge Entscheidung

zu>Mein  Gefühl sagt mir dass er nicht dieser Typ mann ist der die Chance in einer Europäerin sieht seine Insel zu verlassen! Aber es ist eben nur mein Gefühl...

Das hoffe ich sehr für Dich, dass dein Gefühl die Wahrheit entspricht. Wir alle können super schauspielern und wir latinos können das super gut!
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 16. Juni 2017 um 13:19

Patrizia   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 67
**
 
Ich hoffe auf mentale Unterstützung- von dem Menschen der mit dafür zuständig ist dass dieses Wunder entstanden ist!!!
Der Rest wird sich entwickeln...
Aber ja, ich finde auch dass es eine kluge Entscheidung ist Smiley und hoffe dass mich mein Gefühl, wie sehr oft, nicht trügt!!!
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 16. Juni 2017 um 13:31

chaparrito   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 141
***
 
Na dann, alles Gute!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken