Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Kuba vergrault Individualtouristen (Gelesen: 9874 mal)
08. Juni 2017 um 12:17

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Es ist natürlich nur ein Momentempfinden.
Ich fliege jetzt seit 2006 regelmäßig nach Kuba und war bereits 20 mal dort.

Aber dieses mal war es das erste mal dass es kein Eis gab, kein Ketchup, kein Käse, kein Hühnchen und vieles mehr.
Nicht einmal für Devisen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, das dies Absicht ist.

Der Staat Kuba will den Individualtouristen vergraulen.

Und nur noch diese Hotel oder Tourtouristen haben.

In den Supermärkten ( CUC Supermärkte) gab es weniger zu kaufen als bei den Peso- Bauermärkten) zum ersten mal!

Welch Überraschung!

Wie ist eure Erfahrung?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Juni 2017 um 12:23
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
In Santiago bekomme ich (fast) alles was ich möchte. Du wirst dich ja wahrscheinlich auf Havanna beziehen,
das von den vielen Amis überrannt wird.
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 08. Juni 2017 um 13:15

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Du überzeugst mich immer mehr, mich Richtung Osten zu orientieren.
Denn zumindest in der Mitte ( Ciego de Avila) ist es noch schlechter mit der Versorgungslage als in Guanabo ( Ciudad Habana)

Auch wenn es keine schönen Strände gibt im Osten, ausser vielleicht Guadelavaca oder playa Santa Lucia wäre es eine Alternative.

Aber die Zeit, die ich brauche um innerhalb Kuba zu reisen nervt mich ein wenig! Selbst wenn ich via Holguin fliege.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 08. Juni 2017 um 14:42
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Es ist bei uns im Oriente jedenfalls nicht so überteuert wie in Havanna. Die Strände in Santiago sind natürlich nicht vergleichbar mit denen im Norden. Und schönere Mädchen gibt es natürlich auch noch. Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 08. Juni 2017 um 16:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich bin mit der Optik meiner Süßen eigentlich ganz zufrieden. ( F- Körbchen) Nur macht Sie nicht immer was ich will.
Ich schätze aber mal, dass dies immer so ist. Ha,ha,ha,.

In playa Santa Lucia, war ich mal 2 Wochen in dem Hotel Caracol, ( einziger Hotelaufentalt in Kuba ausser einer Zwangsübernachtung wegen Flugausfall im Melida Coiba Havanna 5 Sterne) da habe ich mich mit der Animationstruppe angefreundet. Keine 3 Tage später, haben die mir eine kleine 20-jährige um den Bauch geschnallt, weil von den Animationsmädchen, keine etwas mit Hotelgästen anfangen durfte. ( leider da die Mädchen wirklich heiss waren)

Aber ja! Ich denke auch, dass die Mädchen im Osten sagen wir mal weniger verwöhnt und eingebildet sind als die in der Gegend um Havanna.( zudem habe ich einen Faibel für dunkle Hautfarben und Mulatas und Schwarze sollen im Osten häufiger sein)

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 08. Juni 2017 um 17:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Nee, mit Vergraulen wollen hat das nichts zu tun. Die Planwirtschaft gibt einfach nicht mehr her. Griesgrämig Schockiert/Erstaunt
Es sind zur Zeit mehr Touristen da, als das Land verkraften kann. Ja es werden immer zuerst die Hotelsilos beliefert, und da auch dort die Nachfrage grösser geworden ist, bleibt für die CUC- Geschäfte noch weniger als auch schon. Ich war ja Dez/Jan zuletzt auf der Insel und da in Havanna, und es gab da schon einige Engpässe! Auch in den Restaurants und Cafe´s war das zu spüren!
Da werden erst mal Bettenburgen gebaut, und das andere dann vieleicht später unentschlossen unentschlossen
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Juni 2017 um 09:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Jetzt sind Kubaner im allgemeinen nicht blöd. In den CUC Supermärkten gibt es im allgemeinen eh nur Importwaren und zwar zum 3-fachen des Einkaufspreises. ( ausser Rum und Zigaretten)
Es ist schon ein Witz, dass kubanisches Bier nicht im CUC Supermarkt da war, sondern meine Kleine hat das Bucanero im staatlichen Restaurant kaufen müssen.

Es ist sinnfrei diese Waren nicht zu haben, ausser man möchte das Angebot künstlich verknappen. Den Marge würde man machen.

Wie bereits geschrieben, der einzige Grund der mir einfällt ist den Individualtourismus zu verärgern. Ohne die Strassenverkäufer, die mir z.B. 4 kg Rinderbraten verkauft haben, wäre der Speiseplan ziemlich langweilig gewesen, weil z.B. Hähnchen auch nicht käuflich zu erwerben waren. ( nur paladares hatten Hähnchen)
In den Bauernmärkten gab es nur Schwein und Fisch.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. Juni 2017 um 03:20

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Na suuuuper......unser erster Cubaurlaub in Guanabo.....und nur noch Hiobsbotschaften. Erst dass die Strände in der Playa del Este nach dem letzten Hurikane noch nicht wieder instand sind....dann kommt das Theater mit Air Berlin (unserem bisherigen Favoriten für den Non-Stop Flug).......und nun bekommen wir noch nicht mal was zum saufen und fressen.....Prost-Mahlzeit. Wenn sich da bis Nov. nicht grundlegend was ändert wird unser erster Cubatrip wohl auch der letzte gewesen sein. Ärgerlich
A pro pos Zigaretten......ich bin Raucher.....Camel ohne.......habe ich dort Möglichkeiten an meinen "Stoff" zu kommen, oder sollte ich mich lieber schon im Duty free entsprechend eindecken ?
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 11. Juni 2017 um 06:21

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... bis November ist noch ein bischen Zeit, da kann noch viel passieren. Ausserdem beginnt die neue Hauptsaison erst gerade. "Camel" ohne habe ich nicht gesehen, aber Zigaretten mit nach Kuba zu nehnmen ist das wie mit den Eulen und Rom Smiley
@ Cubaanfänger: also ich folge dir hier nicht auf deinem Weg der absichtlichen Warenverknappung!
Ergo: die Comunistas brauchen jeden Cent Devisen, weshalb das ja kontraproduktiv wäre, aber die Planwirtschaft gibt nicht mehr her. Nicht zu vergessen, dass etwa 15% mehr Touristen zu versorgen sind.
Und da nun mal die meisten in den Bettenburgen unterkommen, diese dem Staat gehören, bzw. in denen der Staat ordentlich mitverdient, wenn sie sich an die Verträge halten, ist es klar, dass diese Hotels bevorzugt bedient werden. Dann bleibt am Ende weniger für die CUC-Läden. Mit dem Bier zB. versuchen die die Knappheit mit Import aus z.B. Mexico ("SOL") auszugleichen, nur leider schmeckt das nicht so toll.  Griesgrämig
Du konntes Rindfleisch auf der Strasse kaufen?  Normalerweise gibt es Rind nur in staatlichen Restaurants, oder unter der Hand. Ohne Genemigung darf ein Kubaner nicht mal seine eigenen Rinder schlachten. Da gibt es 2 Jahre Knast für! (Das nur mal als Info) unentschlossen
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 11. Juni 2017 um 08:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Juanito schrieb am 11. Juni 2017 um 03:20:
Na suuuuper......unser erster Cubaurlaub in Guanabo.....und nur noch Hiobsbotschaften. Erst dass die Strände in der Playa del Este nach dem letzten Hurikane noch nicht wieder instand sind....dann kommt das Theater mit Air Berlin (unserem bisherigen Favoriten für den Non-Stop Flug).......und nun bekommen wir noch nicht mal was zum saufen und fressen.....Prost-Mahlzeit. Wenn sich da bis Nov. nicht grundlegend was ändert wird unser erster Cubatrip wohl auch der letzte gewesen sein. Ärgerlich
A pro pos Zigaretten......ich bin Raucher.....Camel ohne.......habe ich dort Möglichkeiten an meinen "Stoff" zu kommen, oder sollte ich mich lieber schon im Duty free entsprechend eindecken ?


Ich glaube der Spruch lautet: Eulen nach Athen tragen.

Ich bin ja selber Profiraucher ( 40-60 Zigaretten pro Tag) in Kuba musst du dir da keine Gedanken machen. Es gibt die Popular und H'Upmann. Beide in der Variante mit und ohne Filter für kleines Geld. (70 cent für eine 20-er Packung) Es macht also keinen Sinn beim Duty Free einzukaufen.
Da westliche Tabakkonzerne Hustenunterdrücker in ihren Tabak einbauen, Kuba aber nicht, ist es empfehlenswert, zuerst mal die Sorten mit Filter auszuprobieren.

Da ihr vom und zum Strand an mehreren Restaurants vorbeilauft, ist auch für euer Leibeswohl gesorgt.

Nur mit dem Selbstversorgen ist es ein Problem.
Da braucht es schon eine versierte " Ama de casa" ( kubanische Hausfrau) damit Sie alles halbwegs einkaufen kann.

Natürlich werden auch eure Casaleute gerne für euch Frühstück und Abendessen machen.

Soweit ich die Wirtschaftsnachrichten verfolge, würde ich im Moment eher zu Eurowings tendieren als zu Air Berlin.

Aber auch wenn leider der wunderschöne Strand in Boca Ciega kaputt ist, ist der Strand in Guanabo immer noch OK.

Also macht euch mal nicht zuviel Sorgen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 12. Juni 2017 um 20:50

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Danke euch Beiden.
Wie schon geschrieben wurde ist bis Nov. ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht bekommen die bis dahin ja noch den Strand in Boca Ciega wieder instandgesetzt. Selbstversorger sind wir eh nicht. Wir können bei unseren Casaleuten frühstücken und ich glaube auch zu abend essen. Restaurants sind ja auch ausreichend vorhanden......denke mal wir werden zwischen denen und der Casaküche pendeln. Wichtig ist nur dass immer ein kaltes Bier im Kühlschrank ist. Augenrollen
Das wir im Moment Abstand von einer Buchung bei Air Berlin nehmen ist auch klar......ist zwar von den Flugdaten unser Favorit, aber die aktuelle Lage ist ja sehr prekär.
Ob Rom oder Athen ist doch egal......hauptsache Italien. Laut lachend
Ich trage meine Eulen immer nach Rab. Da du auf der Insel nicht eine filterlose Fluppe bekommst, nehme ich meine teuren Camel immer von D mit, während alle anderen sich freuen dass sie in Kroatien immerhin gut 2 Euro pro Schachtel sparen. Ich werd dann halt mal das einheimische Kraut probieren....OHNE FILTER....ich bin nämlich ne harte Sau. Laut lachend
Sowieso stehen wir auf dem Standpunkt dass wir im Ausland nach Möglichkeit einheimische Produkte konsumieren.
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 12. Juni 2017 um 21:54
Algarrobo   Ex-Mitglied

 
Juanito schrieb am 12. Juni 2017 um 20:50:
Ich werd dann halt mal das einheimische Kraut probieren....OHNE FILTER....ich bin nämlich ne harte Sau.

Hallo Juanito,

ich bin auch ein sehr "starker" Raucher (Schwarzer Krauser), aber in Kuba rauche ich immer Popular mit Filter. Das ist ein Unterschied wie Tag Und Nacht und ich vertrag schon einiges. Zudem kostet die Schachtel nur 0,60 CUC, da kannst du deine Camel ruhig zu Hause lassen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 12. Juni 2017 um 22:16

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Na klar lass ich meine Kamele zuhause. Durchgedreht
Ich rauche aber schon seit gut 25 Jahren ohne Filter und die probier ich auch zuerst. Wenn ich mir dann mehr als dreimal in die Hose geschi.... hab steig ich vielleicht auf Filter um. Laut lachend
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 12. Juni 2017 um 22:18

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Hallo Juanito,
ich war früher auch ein Camel ohne Raucher und habe sogar ne Stange mit nach Cuba genommen. Als sie aus gingen habe ich dann die Filterlosen für Peso genommen, die hatten nicht einmal Celophan aussen herum. Der Vorteil, wenn Du inhalierst, sind die so stark, dass nach max. 1/3 die Lunge blockiert. Also gesünder, da man nicht bis in die letzten Winkel der Lunge den Rauch einpresst!  Smiley
Als ich wieder in D gelandet bin, war der erste Weg in den Tabakladen eine Schachtel Camel ohne kaufen. Nach dem ersten Zug nichts mehr gespürt, egal wie stark ich gezogen habe. Dann wurde die nächsten Tage ausprobiert, Gitanes Maïs, Gitanes Blue, Rothändle und sogar Karo, die den cuban. Filterlosen am ähnlichsten war. Jetzt bin ich beim Schwarzen Krauser gelandet wie Algarrobo. Ohne Filter rauchen ist einfach gesünder! Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 13. Juni 2017 um 05:10

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich wusste gar nicht, dass es in Italien auch einen Ort gibt, der Athen heißt.

Aber um beim Thema zu bleiben, es gibt 3 Dinge die du nicht mit nach Kuba mitnehmen musst. ( streng genommen sogar 4 Dinge, sofern man unverheiratet ist.)
Laut lachend
Tabakwaren, Rum und Kaffee!

Denn einzigen Kompromiss den ich manchmal mache ist einen guten Single Malt ( z.B. Lagavulin) mit zu nehmen, weil ich persönlich finde, dass ein Whisky zu einer guten Zigarre noch besser passt als Rum.

Wenn du Hardcore Raucher bist, kannst du in der Cafeteria ( Ist auch in deiner Nähe auf der Hauptstrasse) dir auch mal ein Päckchen Popular ohne Filter kaufen für 7 Peso.( ca. 30 cent)

Allerdings ist das der härteste Stoff, den ich je geraucht habe.

Ansonsten gebe ich meinen  Vorrednern recht, man raucht kubanische Zigaretten etwas vorsichtiger als unsere Zigaretten.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken