Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
hat trumps politik auswirkungen (Gelesen: 38032 mal)
Antwort #30 - 17. Juli 2017 um 12:34

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
stimmt, die schalten sich ab, da habe ich garnicht dran gedacht.

Die 250,- Peso Analyse vom Don bei zwei AC dürfte aber nicht zu realisieren sein.
 
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 17. Juli 2017 um 12:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ja da liegt Don tatsächlich  etwas daneben, aber vielleicht stimmt ja die Story, dass man sich unter der Hand mit dem Stromableser einigen kann.  Laut lachend

Du kannst es ja mal ausprobieren. Mein Casawirt hat es jedoch nicht hinbekommen, der schimpft immer über die Stromrechnung.

Du verbrauchts ca. 1200-1300 kwh im Monat und das meiste davon ziehen die AC's ( ca. 800-900 kwh) der Rest sind dann die anderen Geräte.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 17. Juli 2017 um 16:45

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Griesgrämig aber ihr wisst schon, dass die "granma" die Zeitung der PCC (Kommunistischen Partei Kubas) ist!
Und bis auf das Datum stimmt da sehr wenig. Schade um das Papier hä? unentschlossen weinend
Alle Pläne sind übererfüllt, aber zu kaufen gibt´s nichts Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 17. Juli 2017 um 17:18

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Klar weiß das jeder ( bis vielleicht auf einen), der Trick liegt darin einfach das Gegenteil zu vermuten, was positiv geschrieben  wird bzw. dies zu interpretieren. Wenn die Granma Fehler zugibt, was aber praktisch nie passiert, ist es wohl richtig.

Da steht z.B. dass mehr Milch und Fleisch produziert wurde. Natürlich wurde vergessen zu erwähnen, dass alles für die Hotels sind und nichts auf dem Bauernmarkt oder Supermarkt landet. Somit der Bevölkerung gar nichts bringt.

Denn im Supermarkt gab es nichts. Das Fleisch ( Rinderbraten) habe ich im Mai a la calle gekauft von einem Hotelkoch und für eine Schweinekeule brauchte meine Ex-Novia unseren Casawirt um über Beziehungen eine zu bekommen um ein leckeres cerdo asado zu machen.

Milch und Käse waren weder im Supermarkt noch auf dem Bauernmarkt erhältlich.

Alles landet  in den Hotels, die ziemlich gut ausgebucht sind und die ihre Preise durch den Boom in den letzten 3-4 Jahren mal locker verdoppelt haben.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 17. Juli 2017 um 19:57

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
cubaanfänger schrieb am 17. Juli 2017 um 12:57:
Markieren & Zitieren Zitieren
Ja da liegt Don tatsächlich  etwas daneben, aber vielleicht stimmt ja die Story, dass man sich unter der Hand mit dem Stromableser einigen kann


Die Story stimmt.
Ich habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die das mit dem Stromableser unter der Hand machen.
Wenn du das nächste mal in Havanna bist und dezent nachfragst, wirst du es vielleicht herausbekommen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 17. Juli 2017 um 20:16

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Da ich keine eigene Casa habe ist es nicht so interessant.
Aber ich gebe die Info gerne an meinen Casawirt weiter.

Allerdings habe ich mir mal den Stromzäher angesehen. Der ist genauso wie die Stromzähler bei uns verplombt.
Man kann diesen also nicht ohne weiters auf null stellen. Auch der Stromableser kann dies nicht. Es wird eigentlich nur die Differenz zwischen altem Zählerstand und neuen Zählerstand berechnet.

Daher erschließt es sich mir nicht, wie da ein Betrug funktionieren soll.
Selbst wenn ein Stromableser mal weniger als den Zählerstand aufschreibt, irgendwann komm ein neuer Stromableser der den korrekten Stand berechnet.

Geschickter ist es eher einen Beipass zu legen um den Zähler zu 50% zu überbrücken( bei gleichem Leitungsquerschnitt), natürlich unter Putz, damit nur die Hälfte des Stroms über den Zähler läuft. Aber wenn es rauskommt, wandert man in Kuba vermutlich in den Knast.

Dann kommt die grosse Rechnung! Ggf. für Ausländer die Ausweisung!

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 17. Juli 2017 um 23:12

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
also für Strommanipulation gibt es auf Kuba eine Geldstrafe.
Die bekommt dann der Ableser, denn der ist dafür zuständig, den richtigen Zählerstand aufzuschreiben und er kommt dann mit dem Beleg zum kassieren.

Gefängnis gibt es für den Rinderbraten den du dir auf der Straße kaufst. Wenn bei einer Kontrolle Rindfleisch im Kühlschrank gefunden wird und keine Rechnung gezeigt werden kann, dann wird`s eng für den Hauseigentümer bzw. Bewohner.
Aber das ist ja ein alter Hut und dir sicherlich bekannt
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 18. Juli 2017 um 01:02

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Ok ich hab 3/4ton split inverter 2 mal davon und glasfenster. Und hab immer 24 grad.
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 18. Juli 2017 um 01:12

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
presidente del CDR schrieb am 17. Juli 2017 um 23:12:
also für Strommanipulation gibt es auf Kuba eine Geldstrafe.
Die bekommt dann der Ableser, denn der ist dafür zuständig, den richtigen Zählerstand aufzuschreiben und er kommt dann mit dem Beleg zum kassieren.

Gefängnis gibt es für den Rinderbraten den du dir auf der Straße kaufst. Wenn bei einer Kontrolle Rindfleisch im Kühlschrank gefunden wird und keine Rechnung gezeigt werden kann, dann wird`s eng für den Hauseigentümer bzw. Bewohner.
Aber das ist ja ein alter Hut und dir sicherlich bekannt


Vieles auf kuba ist offiziell, offiziell gibt es auch keine prostitution, nur so am rande, wenn du mal zur polizei gehst und du von einer beklaut worden bist wird dir das bei der polizei gesagt. Die alten zähler wurden manipuliert ohne ende, bei den neueren digitalen aus china ist das schwieriger, aber wenn du 10 cubaner fragst jeder kennt einen oder hat schon gehört das es jemand gemacht hat. Aber sie selber nicht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 18. Juli 2017 um 03:05

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Don vom malecon schrieb am 18. Juli 2017 um 01:12:
offiziell gibt es auch keine prostitution, nur so am rande


Mann oh Mann, wie alt (jung) bist du denn? Fidel hatte sich schon vor ewigen Zeiten dazu bekannt, dass es in Kuba vor Prostituierten nur so wimmelt. Allerdings, so sagte er, haetten die meisten aber studiert.

"Sogar unsere Prostituierten haben studiert." (2003 in der Dokumentation "Comandante")
http://mobil.derstandard.at/2000048252099/Fidel-Castro-in-seinen-eigenen-Worten
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 18. Juli 2017 um 06:22

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Als Tourist hat man in Kuba so eine Art von halber diplomatischer Immunität.

Die Polizei ist in diesem Fall sehr passiv, sofern man nicht in eine Kneipenschlägerei verwickelt ist und Kubaner ins Krankenhaus schickt oder etwas mit Drogen zu tun hat.

Wäre ich verdeckter Ermittler der kubanischen Polizei, könnte ich im Durchschnitt ca. ein halbes Dutzend  Straftaten pro Tag aufdecken.

Ob das Rindfleisch, Langusten oder Angebote zur Prostitution sind.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 18. Juli 2017 um 15:15

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 18. Juli 2017 um 06:22:
Als Tourist hat man in Kuba so eine Art von halber diplomatischer Immunität....
Wäre ich verdeckter Ermittler der kubanischen Polizei, könnte ich im Durchschnitt ca. ein halbes Dutzend  Straftaten pro Tag aufdecken.
Ob das Rindfleisch, Langusten oder Angebote zur Prostitution sind.


Kuba Anf: wieder mal ein Beitrag von dir, den ich nicht verstehe.

Ich als Tourist in Kuba darf im Restaurant Rindfleisch und Langusten bestellen (sofern vorhanden) und dann natuerlich auch essen.

Und ich als Tourist darf selbstverstaendlich jederzeit Angebote zur Prostitution (ab MIndestalter 16 Jahre) annehmen, ohne mich strafbar zu machen, das heisst, ich kann mit jedem Maedel ab 16 Jahren, das mir das anbietet, Sex haben und selbstverstaendlich auch dafuer bezahlen.

Bei alledem mach ich als Tourist mich nicht strafbar. Welche Straftaten von mir koenntest du als verdeckter Ermittler da also insoweit aufdecken? Keine - weil ich keine begangen haette.

Ob das Maedel eine Straftat begangen haette, weiss ich nicht. Falls ja, kommt sie ins Gefaengnis, aber doch nicht ich. Ich werde noch nicht einmal verwarnt. Allenfalls wuerden sich die kubanischen Staatsbeamten bei mir entschuldigen.

P.S. In Zweifelsfaellen habe ich mit immer einen Ausweis zeigen lassen. Ich war immer sehr besorgt darum, nie mit einem Maedel unter 16 Jahren Sex zu haben. Einmal hatte ich eine 15-Jaehrige kennen gelernt (tolles Maedel, sah aus wie 18), sie wurde 1 Woche spaeter 16. Ich habe gewartet bis zum Geburtstag. Durchgedreht
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 18. Juli 2017 um 17:23

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Meine Antwort bezog sich auf Beitrag # 36 .

Und natürlich darfst du im Restaurant Rindfleisch oder Langusten essen, aber nicht von der Strasse kaufen.
Es gibt des Weiteren ein Antiprostitutionsgesetz in Kuba. Wenn du jeden Tag eine " Neue" anschleppst, wird dich dein Casawirt, nach der Zweiten ( also bei der Dritten)  bitten das Haus zu verlassen, da er ansonsten riskiert seine Lizenz zu verlieren. Ich kam einmal in die Verlegenheit die Casa wechseln zu müssen.

In der Theorie könnte dir auch was passieren, aber nicht in der Praxis!

In der Praxis wird kein Polizist deinen Kühlschrank kontrollieren oder dir Förderung der Prostitution vorwerfen, nur der Strassenverkäufer oder die Chica landen ggf. im Bau.

Andere Frage: Bist du dir mit den 16 Jahren sicher? Mir sagte mal ein Polizist dass 18 Jahre für Mädchen das " Sicherheitsalter" ist wo nix passieren kann. ( für den Touri) Den theoretisch könnten die Eltern, die bis zum 18- ten Lebensjahr verantwortlich sind, eine Anzeige machen. Auch wenn dies zu 99,9% nicht passiert.

Davon angesehen, dass die besten Torten mitte 20 bis mitte 30 sind/ sein sollten, dann muss man Ihnen nicht alles erklären. Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 18. Juli 2017 um 19:08

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 18. Juli 2017 um 17:23:
Wenn du jeden Tag eine " Neue" anschleppst, wird dich dein Casawirt, nach der Zweiten ( also bei der Dritten)  bitten das Haus zu verlassen, da er ansonsten riskiert seine Lizenz zu verlieren.


Es reicht doch, dass der Casawirt weitere Maedels verbietet. Du selbst kannst doch - alleine - da wohnen bleiben, solange du willst.

Dass es so etwas wie ein "Antiprostitutionsgesetz" gibt, glaube ich auch. Mich wuerde mal interessieren wie das genau heisst, damit man eventuell den Text mal googeln kann. Oder gibt es die kubanischen Gesetze bisher nicht im internet?

cubaanfänger schrieb am 18. Juli 2017 um 17:23:
Bist du dir mit den 16 Jahren sicher?


Auf jeden Fall war das so. Ich war mit der Kleinen jeden Tag unter den Augen meiner amigos, der Polizisten, in den Bars in der Altstadt. Und als sie 17 Jahre alt war, also immer noch minderjaehrig, hat mich der kubanische Staat (Sonderstandesamt im Justizministerium) mit ihr verheiratet. Also kam es nicht mal  insoweit auf Volljaehrigkeit an. Aber die Grenze von 16 Jahren habe ich, wie gesagt, immer eingehalten.

Uebrigens, in Kolumbien, wo ich derzeit lebe, ist die Grenze 18 Jahre, aber nur fuer Touristen. wenn du da als Tourist mit einer 17-Jaehrigen Sex hast und es wird angezeigt, dann bist du dran. Weil man dir automatisch unterstellt, dass du fuer den Sex zahlst und es somit Prostitution mit Minderjaehrigen ist.

Der Kolumbianer, egal wie alt, gerne auch 60 oder mehr, kann demgegenueber Sex mit einem Maedel ab 14 haben. Das ist so, ich weiss es genau. Wie ist denn das eigentlich in Kuba? Kubanischer Mann mit kubanischem Maedel? Vielleicht auch ab 14? Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 18. Juli 2017 um 20:08

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Interessanterweise habe ich im Internet das Antiprostitutionsgesetz von Kuba nicht gefunden. Aber mehr oder weniger kennen alle in Kuba den Inhalt.

So darf sich z.B. eine " Novia" nur auf einen Touristen registrieren lassen. Wird Sie mit einem anderen Touristen erwischt, wandert Sie 3 Monate in den Knast. ( Ist mal einer Ex von mir passiert)

Meines Wissens nach, gibt es keine Unterschiede in der kubanischen Rechtssprechung zwischen Touristen und Einheimischen beim Alter der Beziehungen.

Nur gibt es z.B. ein Tourismusgesetz, dass Touristen besonders schützt. So ist es so dass z.B. wenn der Touri einem Cubano einen Schlag versetzt, passiert dem Touri nix, solange der Cubano nicht im Krankenhaus landet. Sollte umgekehrt der Cubano den Touri schlagen, landet er obligatorisch 3 Monate in den Knast.
Generell darf die Polizei bis zu 4 Jahren Haft verhängen ohne Gerichtsverfahren.
Nur bei höheren Strafen gibt es ein Gerichtsverfahren, wobei der Ausgang absehbar ist.
( meine 2-te Ex - Novia war Anwältin)

Ich vermute, dass die 17 jährige die Einwilligung der Eltern gebraucht hat um dich zu heiraten. Ansonsten hätte ich Zweifel an meinem Wissen über kubanische Gesetze.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken