Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Briefmarken von Kuba (Gelesen: 5168 mal)
23. Juni 2017 um 10:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ergänzend hier die kubanischen Briefmarken.
Wie geschrieben die Zustellung erfolgte per Einschreiben!

Saludos
 

IMG_20170623_095053.jpg (166 KB | 154 )
IMG_20170623_095053.jpg
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 29. Juni 2017 um 16:23

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
...da fällt mir auch noch was zu ein! Berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte!
Auf Kuba gibt es zwei verschiedene Arten von Briefmarken! (?) Schockiert/Erstaunt
Zum einem für den Nationalen Verkehr für CUP! Zum anderen für den Internationalen Verkehr für CUC!
Ich wollte seinerzeit (2014/2015) Postkarten frankieren, und da hatten die nur CUP-Marken (die sie mir freilich gegen CUC verkaufen wollten), wo ich allerdings auf Nachfrage dann die Auskunft bekam, dass die gerade ausverkauft waren. unentschlossen Ich hatte beim ersten Kubaurlaub in Varadero etwa 10 Postkarten (an alle Verwandten und Bekannten) geschrieben und diese dann bei der dortigen Post (Calle 64 oder 65) mit der Bitte um Freimachung abgegeben. 8,50 CUC habe ich seinerzeit dafür bezahlt. Angekommen sind von den Karten nicht eine einzige.  weinend  Leider ist es so, dass die selbst die aufgeklebten Marken wieder entfernen, um diese nochmals zu verkaufen.  Griesgrämig Mann kann sich aber eine Einlieferungsquittung geben lassen, und wenn die Post nicht innerhalb von (ich weiss nicht mehr so genau) zwei Monaten angekommen ist, bekommt man sein Geld zurück. Augenrollen Funzt natürlich nur wenn man das eine(n) Kubaner(in) das machen lässt, oder so wie ich von meinem "Guide" der dort die meiste Zeit des Jahes verbringt.  Durchgedreht Diese Karten sind dann auch alle angekommen, auch wenn erst nach 6-10 Wochen. Zunge
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 29. Juni 2017 um 16:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich kann dir leider weder bestätigen noch dementieren ob es stimmt.
Ich kann nur sagen, dass ich beide Novias ( die eine aus Nueva Gerona und die andere aus Ciego de Avila) damals gefragt habe, ob die Werte 60 bzw. 85 CUP- cent oder CUC- cent sind und beide haben mir gesagt es wären CUP-cent also MN.

Es ist nicht ganz auszuschließen, dass Touristen in Varadero doppelt beschiessen werden. Einmal beim Kauf der Briefmarken ( CUC statt CUP)  und dann nochmal, weil die Briefe oder Postkarten nicht versendet werden, sondern die Leute die Briefmarken wieder ablösen und weiterverkaufen. ( ist mir auch zu Ohren gekommen)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Juni 2017 um 17:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Bislang dachte ich 1 Peso wäre die kleinste Einheit, bis mir meine ( leider mittlerweile Exnovia) gesagt hat, dass der Bus ( von Guanabo bis Habana Centro , Ca 30 km)  nur 40 Centavos ( MN) kostet.

Hier mal ein Foto von einer 20 Centavos Münze ( Nennwert weniger als 1 Eurocent, Vor- und Rückseite)

Saludos
 

IMG_20170629_173739.jpg (141 KB | 276 )
IMG_20170629_173739.jpg
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken