Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Backpacking, Fortbewegung und Tipps (Gelesen: 26532 mal)
03. Juli 2017 um 18:12

Kaller   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo Kubafreunde Smiley

Ich werde mich Ende September mit meiner Frau nach Kuba begeben und bin die letzen Tage schon fleißig am Infos ran holen.

Unsere Route steht soweit. Jetzt habe ich "nur" noch ein Paar Fragen. Also zumindest diese, welche mich bis jetzt beschäftigen, werden bestimmt noch mehr Durchgedreht

Also  zum Eigentlichen:

1. Wie komme ich am günstigsten von Havanna nach Pinar del Rio?

2. Ich hab jetzt schon oft was von geführten Touren auf dem Pferd gehört, meine Frau ist ganz scharf darauf ^^ bucht man sowas vor Ort in den Casas oder sollte man sich vorher darum kümmern? (wenn zweiteres dann wo?)

3. Wir werden Flüge nach Nueva Gerona nehmen. Also müssen wir von Pinar wieder zum Flughafen, empfiehlt sich da das gleiche Reisemittel wie schon oben oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

4. Wir gehen Gerne schnorcheln, werden auch unsere 3 Sachen mit dabei haben, habt Ihr dafür Tipps (Gerona, Playa Larga)  ?

5. Wie komme ich nach Cayos Blancos del Sur? Hab Bilder von dort gesehen, irgendwo sind Eidechsen zu finden, will ich sehen  Augenrollen

6. Viele Sachen kosten ja das Gleiche in CUC wie für Einheimische in CUP, habt Ihr Tipps wie oder ob man trotzdem an die CUP Preise kommt? Bsp. Fähre, Taxi.

es wäre super wenn Ihr mir etwas weiter helfen könntet!

Vielen Dank schon mal im voraus Smiley

LG

Kaller
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 04. Juli 2017 um 00:38

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hallo Kaller willkommen hier.
Zu 1) Also am günstigsten ist es natürlich sich an den Strassenrand zu stellen und den Daumen hoch zu halten. Laut lachend

Vernünftig ist es jedoch entweder den Viazulbus zu nehmen oder ein Sammeltaxi. Auch collectivos genannt. Die findest du auch meistens bei den Busstationen.

Zu 2) die casaleute können dir meistens deutlich günstiger und individueller Reittouren organisieren als staatliche Touranbieter.

Zu 3) siehe 1)

Zu 4) Du kannst auf der Isla de la Juventud gut schnorcheln. Das habe ich auch des öffteren gemacht sowohl am playa paraiso als auch am playa colony. Von playa Larga habe ich auch gutes gehört, war aber noch nicht da.

Ach ja in Nueva Gerona lebt Klaus Hildebrand seit 1989. Er ist Taxifahrer, kann euch vom Flughafen abholen und euch eine Casa organisieren. Und kennt sich selbst redend dort gut aus.
Seine Nummer ist: 0053 52616270
( Er hat mir auch einen privaten Tauchkurs organisiert)

Zu 5) kann ich leider nichts sagen, aber bestimmt gibt es Bilder im Internet. ( Google z.B.)

Zu 6) Klar solltest du auf alle Fälle auch Pesos haben. Es kommt zum einen auf die Gegend an ( je weniger Touristen um so mehr brauchts du die Pesos.)
Und verschiedene Produkte wie Obst und Gemüse kannst du nur mit Pesos kaufen. Nebenbei braucht man Pesos für den Regionalbus, Cafeteria und viele Restaurants und für Strassenverkäufer. Taxifahrer bevorzugen jedoch CUC.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 04. Juli 2017 um 06:01

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
aber ich kann zu 5" was sagen, Eidechsen gibt es auf Kuba massenhaft, sie sind überall zu finden, ausser vielleicht in Havanna oder in Hotels! Aber wenn man in etwas ruhigeren Gegnen ist sieht man sie überall. Auf den Dörfern sogar in den Casas. Sie fungieren auch als Insektenvertilger (die Wilden) es gibt auch welche die als Haustiere (besser wie Haustiere) gehalten werden! Jetzt fragt sich natürlich, ob da nach bestimmten Arten und/oder Grössen gefragt wird!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 04. Juli 2017 um 12:04

Pepe   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 29
**
 
Also im April 2016 war es mir nicht möglich in Havanna Flüge nach Nueva Gerona zu buchen...
Nur mit dem Tragflügelboot von Batabano zum Yuma Preis (cka 80CUC einfach).
Ich würde versuchen hier über Cubana zu buchen.
1 adulto(s)      x      (72,28      +      0,00)      =      72,28 EUR ida y vuelta
http://www.cubana.cu/
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 04. Juli 2017 um 13:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich wollte gerade sagen, mit dem Flieger geht es schneller und einfacher und billiger.
Flieger sind rund 36 € und dauert gesamt ca. 2 Stunden.( Nettoflugzeit 45 Min.)

Mit dem Bus erst von Havanna nach Batabano ( ca. 2 Stunden) dann 3 Stunden warten ( weil der Bus gegenüber der Abfahrtzeit der Fähre immer viel zu früh ist ) und dann nochmal 2 Stunden Überfahrt. Gezahlt hatte ich vor 8 Jahren damals 54 CUC für die Fähre ( Tragflügelboot)

Natürlich fährt das Tragflügelboot nicht, wenn die Wellenhöhe über 2 m ist. ( ein zusätzlicher Risikofaktor)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 04. Juli 2017 um 17:13

Kaller   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten Smiley

wenn man bei Google Cayos blancos del sur eingibt und auf Bilder klickt, dann seht Ihr was ich mit Eidechsen mein  ^^

Würde ja Bild oder Link angeben aber keine Ahnung wie das funktioniert :/


Zurück zum Thema:


7. Ich sehe immer wieder Bilder von Schildkröten, Haien, Schweinen im Meer usw. Gibt es tatsächlich die Möglichkeit diese Sachen selber zu erleben (mit dem Schnorchel)?
Oder sind solche Ausflüge nur als teure Touren möglich.

8. Jetzt mal Spaß bei Seite, kommt man per Anhalter tatsächlich von A nach B? Durchgedreht

9. Gibt es die Möglichkeit sich mal für einen Tag einen Roller auszuleihen?

LG

Kaller

 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 04. Juli 2017 um 17:15

Kaller   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
10. Wie lange sollte man früher am Flughafen in Havanna sein um den Flug nach Gerona zu bekommen?

Tut mir leid, aber es kommt immer wieder was neues Durchgedreht

LG
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. Juli 2017 um 23:48

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Kaller schrieb am 04. Juli 2017 um 17:13:
wenn man bei Google Cayos blancos del sur eingibt und auf Bilder klickt, dann seht Ihr was ich mit Eidechsen mein


da kommt dann sowas, meinst du das?

...

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04. Juli 2017 um 23:53

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
die heissen Iguanas = Leguane   Augenrollen
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 05. Juli 2017 um 00:04

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
1 Stunde vorher, besser natuerlich 1 Stunde 20 Minuten vorher Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 05. Juli 2017 um 01:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Kaller mach dir keine Sorgen, wir beantworten gerne deine Fragen. Auch wenn diese manchmal ungewöhnlich sind.

Ich fange mal bei 9) an. Ja du kannst dir einen Roller mieten.

Zu 7) Ich habe beim tauchen und schnorcheln Rochen, Langusten und viele wunderschöne und bunte Fische gesehen und natürlich Seesterne und Muscheln. Schildkröten, Haie oder Schweine beim baden leider nicht.

Zu 8) Fidel Castro hat einmal gesagt, dass es unsozial und unsozialistisch ist, wenn ein Auto mit freien Sitzplätzen von A nach B fährt, wenn es die Möglichkeit gibt Anhalter mit zu nehmen. Es ist in Kuba üblich Leute mit zu nehmen. Sogar die übliche Transportmöglichkeit für viele Kubaner, wenn es keine Busverbindungen gibt. Als Tourist bist du wohl der erste, der es ausprobiert. Zumindest für längere Strecken.

Als ich z.B. von Boca Ciega nach Guanabo wollte ( 2 km) habe ich auch mal den Daumen hoch gemacht und der erste Autofahrer hat mich dann mitgenommen.

Ob das natürlich mit Koffer funktioniert und von Havanna nach Pinar del Rio kann ich nicht beurteilen.
Da ca. 99% der Autolenker in Kuba Männer sind vermute ich, dass die lieber junge  und gutaussehende Cubana mitnehmen als Touristen mit Gepäck. ( Denn ich habe mal gehört, dass die Cubanas auch während der Fahrt, bei Sympathie, kein grosses Problem haben, sich mündlich für die Mitnahme zu bedanken, da es für einfache Cubanas dürchaus erstrebenswert ist einen Mann mit eigenem Auto kennen zu lernen)
Augenrollen
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 07. Juli 2017 um 11:45

Kaller   Offline
Newbie
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 5
*
 
Leguane... ja, meint Ihr da kam ich in diesem Moment drauf  Durchgedreht

Dann werde ich das mal ausprobieren, mit dem per Anhalter fahren, werde dann berichten!

Ich schicke dann meine Frau vor ^^ Mit Koffern wird es keine Probleme geben. Wir nehmen nur Rucksäcke mit dem Nötigsten mit. Was in Thailand funktioniert wird ja wohl auch irgendwie in Kuba funktionieren.

(5.) Jetzt muss ich nur immer noch heraus finden wie ich zu diesem abgelegenen Inselstrang komme  hä?

Und nochmals vielen Dank Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 07. Juli 2017 um 12:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn es keine Touritours gibt, dann miete dir im Zweifelsfall ein Boot mit Skipper von playa Larga aus. Unsere Nicole 86 hat dies auf der Isla de la Juventud auch gemacht, um auf eine abgelegene Insel zu kommen. Vielleicht liest du Ihren Reisebericht. ( Der ist allerdings sehr umfangreich)
Findest du unter Reiseberichte " als Backpacker durch Kuba"

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 08. Juli 2017 um 18:12

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Kaller schrieb am 07. Juli 2017 um 11:45:
Leguane...


bei uns in Kolumbien laufen diese Iguanas uebrigens frei in den Parks herum, das angehaengte Foto habe ich gerade heute morgen im Parque de Bolívar in Cartagena gemacht, der ist mir fast ueber meine Sandalen gelaufen...

...
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 12. Juli 2017 um 00:38

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hallo Kaller, bin zwar nach einigen Tagen Forum-Abstinenz erst jetzt auf diesen Thread gestossen, aber ich hoffe, dass ich auch noch etwas dazu beitragen kann.

1./3. Von Havanna nach Pinar del Rio geht wirklich sehr kostengünstig mit Sammeltaxi, und zwar vom Astro-Busbahnhof in Havanna aus, da stehen die Taxifahrer und warten bis das Auto voll ist. Hin zahlst Du zwischen 10 und 15 pro Person, zurück zwischen 5 und 7 pro Person. Die Preise sind Stand Februar 2017.

Flüge nach Nueva Gerona: Unbedingt mehrere Wochen im voraus buchen. Und selbst dann kann es Dir passieren wie mir im Januar, dass sie den Flug stornieren. Ich hatte den Nachmittagsflug gebucht, eine Woche vorher haben sie den storniert und mir den 07:00 Uhr-Flug angeboten, was mir jedoch ehrlich gesagt zu stressig in den Ferien ist, bereits 4:00 Uhr den Wecker zu stellen. Ich habe dann letztlich darauf verzichtet.
Von Playa Larga aus kommst Du nicht auf die Isla de Juventud. Playa Larga ist ein Naturschutz- und Schnorchel/Tauch-Gebiet, und da fahren keine motorbetriebenen Bote ab. Ich glaube auch, dass die Küstenwache da ein Auge drauf hätte, wenn Private solche Routen eröffnen würden.

Per Anhalter sind wir auch schon mitgenommen worden, aber nur die kurze Strecke von der Krokodilfarm nach Playa Larga. Kurioserweise waren es Touristen, die uns in ihrem Mietwagen mitgenommen haben. Ich würde das als Ausländer nur für kurze Strecken probieren.

Ein Tipp zum Schnorcheln: Füllt Euch je eine Plastikflasche mit Weissbrotstückchen und entleert den Inhalt langsam. Die Fische kommen in Scharen direkt vor die Kameralinse, sehr beeindruckend. Ich weiss nicht ob das legal ist, aber wir haben es in Playa Larga gemacht und es war faszinierend.

LG Migosha

 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken