Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Gedanken zu den Kosten des Kubaaufenthalts (Gelesen: 21285 mal)
31. Juli 2017 um 15:35

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Da ich auch wieder im Dezember nach Kuba fliege hoffe ich natürlich das der Anstieg so weitergeht.
Und die Chancen stehen nicht so schlecht bei diesem Mr. Praesident.

So wird der Urlaub fuer unsereins wenigstens wieder etwas günstiger.

Aber wenn ich Kuba mit Preisen von anderen Ländern vergleiche muss ich woanders hinfahren wenn ich es billiger haben will. Und für einen Individualtourist ist Kuba doch relativ teuer.

Aber ich liebe nun mal dieses Land und die Leute!

Nos vemos  Smiley


« Zuletzt geändert: 06. August 2017 um 23:40 von Esperanto »  
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 31. Juli 2017 um 15:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also ich finde, dass Kuba besonders bei Individualtouristen gar nicht so teuer ist.
Im Gegensatz zu den Hotelpreisen für Pauschaltourismus, die sich stark erhöht haben, hat sich bei den CP Preisen praktisch nichts verändert. ( ausser direkt in Havanna)

Länder die günstiger sind haben dann wieder andere Nachteile, wie fehlende innere Sicherheit oder schlechtere Hygiene.

Ich habe ja hier mal eine Kostenzusammenstellung gemacht:
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1495825035

Die 2000€ die ich komplett bezahlt habe,für 3 Wochen,  da würde ich in Italien oder Spanien ( zumindest in der Zeit wo dass Mittelmeer vernünftige Badethemperaturen hat) kaum eine Casa oder Appartement mieten können.

Dennoch wäre Kuba deutlich günstiger, wäre deren Währung frei handelbar.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 31. Juli 2017 um 17:39

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 31. Juli 2017 um 15:56:
Kostenzusammenstellung


Ich vermisse in deiner Kostenaufstellung das Wifi. Ich hatte auch 20 Cuc taeglich fuer die casa, aber daneben taeglich 8 CUC fuer Wifi (Hotel Parque Central, 3 Minuten von meiner casa):

Das waeren also dann bei dir 160 CUC mehr.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 31. Juli 2017 um 19:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Du hast doch meinen Reisebericht gelesen.

Ausser bei dem Versuch einmal  ( eher spaßeshalber) mich über ihr Smartphone mit tethering einzuwählen und ihr prinzipiell mal zu erklären wie Internet überhaupt funktioniert ( also auch z.B.  Videotelefonie) fahre ich doch nicht in den Urlaub um im Internet zu surfen.

Urlaub ist für mich, kein Fernsehen, keine Zeitungen und keine Mails checken oder sonstiges Internet.

Zumindest ich habe in meiner Urlaubszeit etwas besseres zu tun, als im Internet zu surfen, besonders wenn eine heisse Cubana an meiner Seite ist.
Laut lachend Cool Durchgedreht
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 01. August 2017 um 00:11

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 31. Juli 2017 um 19:05:
Zumindest ich habe in meiner Urlaubszeit etwas besseres zu tun, als im Internet zu surfen, besonders wenn eine heisse Cubana an meiner Seite ist.

Cuba Empfänger ich habe mir mal deine Rechnung der Urlaubskosten angesehen die du für drei Wochen Aufenthalt in Kuba mit 2000 netto Euro angegeben hast zunächst lasse ich einmal deine Freundin und die mit ihr in Zusammenhang stehenden Kosten weg da die ja unter Urlaubsnebenkosten fallen

Da bleibt also die Reise S-Bahn zum Flughafen Flug selbst hin und zurück und Touristenkarte und dann hin und zurück vom Flughafen in Kuba zur Unterkunft das sind zusammen etwa 550 €

Dann sind reine Urlaubskosten natürlich die Kosten der Unterkunft da ja die Kosten der Unterkunft während dieses Urlaubs Zeitraums in Deutschland für dich weiter gelaufen sind das sind also rund 400 € jetzt kommt das Essen da darf aber als Urlaubskosten nur zählen was teurer war als dich das Essen zu Hause gekommen wäre wie gesagt die Freundin ist im Moment nicht Gegenstand der Debatte und ich kann mir nicht vorstellen wenn du in der Casa gekocht hast dass du für Lebensmittel mehr ausgeben musstest als du in Deutschland ausgegeben hättest es sei denn dass du ihn Guanabo keinen Zugriff auf die Bauernmärkte gehabt hättest also ich schätze mal grob dass dich das Essen dadurch dass ja das Essen in Deutschland wegfällt nichts extra gekostet hat also null €

Jetzt kommt der Haupt Ausgaben Kosten die Getränke da einfallen also zehn Bier am Tag auf dich aber diese zehn Bier fallen ja in Deutschland weg und da ein Bier in Deutschland und ein Bier in Kuba etwa gleich viel kostet hast du Getränkekosten im Urlaub an Bier 0 € gehabt allerdings zählt die taegliche Flasche Rum als Urlaubskosten da du das ja in Frankfurt vielleicht nicht hattest (könnte ich mir jedenfalls vorstellen) dann wären es also Urlaubskosten etwa 100 € wenn du drei Päckchen am Tag geraucht hast freundin fällt ja im Moment noch weg dann musst du berücksichtigen dass du ja die drei Päckchen in Deutschland gespart hast und da die Zigaretten in Deutschland wesentlich teurer sind musst du also jetzt sogar einen Abzug machen du hast also was das Rauchen anbelangt durch deinen Urlaub bares Geld täglich gespart sogenannte negativ Kosten.

so und nun kommt deine kubanische Freundin in Kuba wenn du in Deutschland keine Freundin hast die dich Geld gekostet haette dann sind natürlich die Kosten für die kubanische Freundin echte Urlaubsnebenkosten und müssen in die Kalkulation einfließen All die Geschenke mit denen du sie überhäuft hast und auch all das Essen und Trinken und Rauchen dass du ihr gewährt hast solltest du aber immer separat ausweisen weil es ja auch Kuba Urlauber gibt die sich diese Kosten komplett sparen und damit diese Urlauber einen Überblick über die kosten ohne Mädel haben müsste es also getrennt ausgerechnet werden.

Dadurch komme ich auf:

Reisekosten 550 €
Wohnkosten 400 €
Rum 100 € abzueglich Zigarettenersparnis = 50 €

Macht zusammen reine Urlaubskosten (ohne Nebenkosten fuer Maedel) 3 Wochen Kuba 1.000 Euro.

Der Rest, also nach deinen Angaben weitere 1.000 Euro entfielen auf das Maedel. Das waren Urlaubsnebenkosten.

Ich halte das fuer teuer, in 20 Tagen fuer ein Maedel 1.000 Euro auszugeben. Aber ok, dir war es das wert und nur das zaehlt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 01. August 2017 um 00:38

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
cubaanfänger schrieb am 31. Juli 2017 um 11:10:
Ja ganz nett, ich habe im Mai nur 1,06 CUC für einen € bekommen. Jetzt sind es schon ca. 1,13.

Schade, dass Kuba mit seiner Währung ( egal ob Peso oder CUC)  nicht am internationalen Devisenmarkt ist.

Da eine Währung immer die Wirtschaftskraft eines Landes darstellt/ widerspiegelt bekäme ein Tourist ansonsten ca. 3-5 CUC für einen €.

Dann wäre der Spaßfaktor in Kuba nochmal besser. Durchgedreht

Saludos


Dann würden die preise auf cuba einfach um das 3-5 fache steigen und du würdest für ein bier 3-5cuc bezahlen. In fachkreisen nennt man das währungsaufwertung, das hat z.b. italien mit der lira jahrelang so gemacht. In einer planwirtschaft würde das noch einfacher funktionieren.

Und du glaubst doch nicht selbst das einer stolzer cubaner für einen yuma 3-5 mal mehr arbeiten würde z.b. im tourismus um seinen momentanen lebensstandard zu halten.

Mein schönstes erlebnis hierfür war: wollte mit dem taxi nachts für 3cuc von vieja nach vedado, der fahrer wollte nach verhandeln aber 4cuc und ist mit den worten "ich bin nicht hungrig" ohne mich am malecon weiter gefahren.

Und so sind die cubaner fast alle gegenüber ausländern. Lieber nichts vernünftiges zu fressen haben, wie sich für etwas weniger geld den hintern für einen yuma aufzureissen. Der cubanische stolz...
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 01. August 2017 um 01:34

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 31. Juli 2017 um 11:10:
Ja ganz nett, ich habe im Mai nur 1,06 CUC für einen € bekommen. Jetzt sind es schon ca. 1,13.
Schade, dass Kuba mit seiner Währung ( egal ob Peso oder CUC)  nicht am internationalen Devisenmarkt ist.



Der CUC ist doch absolut identisch mit dem US Dollar. Fidel wollte nur irgendwann die gruenen Scheine nicht mehr und liess CUC Scheine drucken. Aber das hatte doch nichts mit einer eigenstaendigen kubanischen Waehrung zu tun. CUC ist Dollar und Dollar ist CUC.

Und wenn du 1,13 CUC fuer 1 Euro bekommen hast, dann bedeutet das nicht mehr und nicht weniger, als dass du 1,13 US Dollar fuer 1 Euro bekommen hast.
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 01. August 2017 um 02:41

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Jack33 schrieb am 01. August 2017 um 01:34:
Der CUC ist doch absolut identisch mit dem US Dollar. Fidel wollte nur irgendwann die gruenen Scheine nicht mehr und liess CUC Scheine drucken. Aber das hatte doch nichts mit einer eigenstaendigen kubanischen Waehrung zu tun. CUC ist Dollar und Dollar ist CUC.

Und wenn du 1,13 CUC fuer 1 Euro bekommen hast, dann bedeutet das nicht mehr und nicht weniger, als dass du 1,13 US Dollar fuer 1 Euro bekommen hast.


Cuc ist dollar und dollar ist cuc gilt aber nicht auf kuba! Da fehlen immernoch die berühmten 10% kommission!
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 01. August 2017 um 03:14

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Don vom malecon schrieb am 01. August 2017 um 02:41:

Cuc ist dollar und dollar ist cuc gilt aber nicht auf kuba! Da fehlen immernoch die berühmten 10% kommission!

Richtig! Wer Scheine einer Waehrung gegen Scheine einer anderen Waehrung tauschen muss, wird immer bestraft. Was aber nichts daran ändert, dass CUC und Dollar einen absolut identischen Wert haben
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 01. August 2017 um 06:39

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Der Dollar fällt weiter. Aktuell 1,1828

Ansonsten gibt es hier offensichtlich geniale Mathematiker und Volkswirtschaftler. Da halte ich mich mal besser etwas zurück.

@ Jack33 es gibt viele Methoden zu berechnen wie teuer ein Urlaub ist.

Die vermutlich fairste Variante ist Gesamtkosten minus Kosten die man in dieser Zeit zu Hause gehabt hätte. Z.B. bei 3 Wochen 2000-500 ( die 500 für 3 Wochen sind geschätzt, ich habe es nie ausgerechnet) =1500.

Wenn ich es schön rechne nehme ich noch die Kosten zu Hause plus Begleitservice. 20x 500( Pro Tag) = 10.000 + 20x Restaurantbesuche und Bars 200( pro Tag) = 14.000€ minus 2000€ Kubaurlaub.

Somit hätte ich 12.000€ gespart in den 3 Wochen, weil ich in Kuba war.Inkl. Begleitservice. Laut lachend


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 01. August 2017 um 07:08

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@ Cubaanfänger meistens ist es so am Morgen, dass der €uro etwas nachgibt! Ich beobachte das schon seit ein - zwei Jahren! Die Börsen in Europa sind geschlossen, hier und da gibt es etwas Gewinnmitnahen und andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle. Fakt ist aber das momentan der Trend, die Experten(zu denen ich mich nicht zähle) sprechen von Kerzen, nach oben geht. Es wäre (ist) nicht auszudenken, wenn Herr Draghi (EZB) noch die 0% Zinspolitik und die 60Mrd Anleienkäufe/Monat (für faule Hypos und der Gleichen, wofür die EZB ja das Geld druckt) aufgeben bzw. letzteres reduzieren würde. Wir wären schon schnell bei 1 1/4 $ per € und weiter. Was mir aber viel besser gefällt, ist dass trotz dieser künstlichen €uroschwächung (die wegen der Konjunkturbelebung gewollt ist) dieser seit Anfang des Jahres trotzsem steigt und steigt und... Ich denke wir landen bis Dezember noch etwas über 1,20$/€ !
Was für die europäischen Volkswirtschaften schlecht ist, ist für Touris die ausserhalb des €uroraumes Urlaub machen nun mal ein Segen!
Was deine Rechnung(en) der Urlaubskosten angeht: Da wird es soviele Standpunkte geben, wie Urlauber! Die Frage die sich stellt ist doch die, Macht man es oder macht man es nicht! Egal was es kostet. Am billigsten ist und bleibt der Urlaub zu hause, mal das Ding mit dem Begleitservice aussen vor, da du hier mit 24Std-Service rechnest! Aber wer will das von uns (den meisten Usern im CF), ich für meinen Teil nicht!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 01. August 2017 um 07:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@ kartdriver, das Beispiel mit dem Begleitservice ist auch etwas sarkastisch gemeint.

Vor allem weil man sich eine Berechnung aufbauen kann, wie es einem gefällt.

Obwohl ich zufällig etwas tiefer in der Materie stecke, könnte auch ich nicht mit gutem Gewissen eine Prognose abgeben, wie der Dollarkurs im Dezember aussieht.

Es gibt 2 Lager, die einen sagen Trump baut noch mehr Mist und der Dollar wird weicher.
Die anderen sagen, im Prinzip hat Trump mit seinem Protektionismus recht und der Dollar wird wieder stärker.

Ich lasse mal meine persönliche Meinung und Berechnungen hier aussen vor. ( zum einen darf ich es nicht und verstehen würde es ohnehin hier niemand)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 01. August 2017 um 12:50

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
cubaanfänger schrieb am 01. August 2017 um 06:39:
Wenn ich es schön rechne nehme ich noch die Kosten zu Hause plus Begleitservice. 20x 500( Pro Tag) = 10.000 + 20x Restaurantbesuche und Bars 200( pro Tag) = 14.000€ minus 2000€ Kubaurlaub.

Somit hätte ich 12.000€ gespart in den 3 Wochen, weil ich in Kuba war.Inkl. Begleitservice. Laut lachend


cubaanfänger schrieb am 01. August 2017 um 07:43:
@ kartdriver, das Beispiel mit dem Begleitservice ist auch etwas sarkastisch gemeint.


Die Rechnung mit dem Begleitservice ist absolut richtig und korrekt FUER DIE, DIE IHN IN DEUTSCHLAND IN ANSPRUCH NEHMEN.

Wer in Deutschland taeglich 500 Euro fuer eine Frau zahlt (dein Beispiel, Kuba Anf) und dann - um diese Kosten zu minimieren - nach Kuba fliegt und dann da taeglich, sagen wir mal, 50 Euro fuer eine Frau zahlt, der spart taeglich 450 Euro.

Das ist nicht sarkastisch, das ist schon gar nicht laecherlich, das ist vielmehr kuehles nuechternes Rechnen. Und der spart dann - weil ihn die Frau taeglich 450 Euro billiger kommt - in Kuba soviel, dass die paar Euro fuer den Flug gar nicht mehr ins Gewicht fallen.

Als ich noch nicht permanent in Lateinamerika lebte, wie jetzt seit vielen Jahren, da bin ich manchmal von Deutschland fuer nur einen einzige Woche nach Kuba geflogen. Allerdings waren dann die Kosten fuer eine Frau echte Urlaubsnebenkosten (ich hatte also nichts gespart, sondern was ausgegeben), weil ich in Deutschland eben fuer eine Frau gar nichts zahlte, ich hatte naemlich dann zu der Zeit in Deutschland keine.  Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 01. August 2017 um 13:17

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Kartdriver99 schrieb am 01. August 2017 um 07:08:
@ Cubaanfänger meistens ist es so am Morgen, dass der €uro etwas nachgibt!


Kartdriver: jeden Morgen schaue ich mir den Kurs Euro - Peso colombiano an, siehe anhaengendes Foto.

Dieser Kurs ist zwar nicht an den Dollarkurs gekoppelt (wie beim kubanischen CUC). Aber der Kurs profitiert dennoch. Heute steht der Kurs 1 Euro - 3.527 Pesos. Vor kurzem stand der Kurs noch bei 1 Euro - 3.100 Pesos.

Ich erhalte also zur Zeit 427 Peso mehr fuer 1 Euro. Fuer 100 Euro erhalte ich 42.700 pesos mehr. Und dafuer kann ich schon viermal mittagessen gehen. Ich esse also zur Zeit kostenlos zu Mittag und hab noch 32.000 Pesos fuer 10 "kostenlose" Heinecken Biere. Siehe dazu meine Kostenaufstellung im Faden Havanna versus Cartagena Colombia
http://www.cubaforum.eu/YaBB.pl?num=1501287249/0#0

Aufgrund des schwachen Dollar kann ich also derzeit kostenlos mittagessen und dann noch kostenlos 10 Bier runterkippen, beides taeglich

P. S. das gilt nastuerlich nur, wenn ich auch heute mit meiner deutschen Kreditkarte Pesos am Automaten ziehe. Denn nur dann realisiere ich ja den guenstigen Kurs.

...


 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 01. August 2017 um 18:17

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
jede frei covertierbare Währung ist an den Dollar gekoppelt, bzw indirekt (zB SRF über die Kopplung an den Euro) an ihn gebunden. Denn es ist nun mal DIE Währung der Welt. Alle Geschäfte werden in Dollar gerechnet. Auch der Columbianische Pesos. Wenn du diese Rechnungen mit US$ zu COP machst wird das gleiche rauskommen, wobei ich mich aber nicht auf die 4te;5te oder 6te  Stelle hinter dem Komma festnageln lassen will.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken