Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Gedanken zu den Kosten des Kubaaufenthalts (Gelesen: 21124 mal)
Antwort #15 - 01. August 2017 um 19:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Da widerspreche ich dir leider!

Genau das ist der Gag der frei konvertierten Währungen, dass diese nicht an den Dollar gekoppelt sind sondern nur ihr innerer aktueller Wert damit abgebildet wird, durch ein aktuelles Umtauschverhältnis.

Eben im Gegensatz zum CUC deren Umtauschverhältnis zum Dollar sich nicht ändert. Es ändert sich nur zum Umtauschverhältnis bei anderen Währungen in Verhältnis zum Dollar.

Daher wird ja auch die schwache Wirtschaftsentwicklung von Kuba nicht im Umtauschverhältnis abgebildet.


Die schweizer Nationalbank, hat zwar jahrelang den chf weich gehalten, aber es dann aufgegeben. Die Einzelhändler der Nachbarstaaten an der Grenze erfreuen sich seitdem über regen grenzüberschreitenden Konsum von schweizer Kunden.

Ein Währung weich machen ist auch relativ leicht, wenn die Wirtschaft stark ist. Die Notenbank muss nur Geld drucken und z.B. Euro oder Dollar kaufen.

Umgekehrt ist es etwas schwieriger. Ist die Wirtschaft eines Landes schwach, kann die Notenbank nur durch den Verkauf von Gold oder Devisenreserven die eigene Währung vor dem Absturz bewahren

Und da täuschen sich eben Laien, wenn sie denken, dass wenn ein Umtauschkurs sich ändert, sich auch gleichzeitig die Inflation ändert. Bestenfalls ist dieser Effekt indirekt. Beispiel: Wäre die Währung CUC frei handelbar, wäre z.B. der Umtauschkurs zum Euro 1:3. Dann würde aber nicht automatisch ein Bucanero 3 CUC kosten, sondern nur 1,50-2 CUC.

Schönes Beispiel dafür ist der Verfall des britischen Pfundes versus der Inflation im Vergleich des Euroraums. Ein Guinness im Pub ist jetzt für Euro Besitzer billiger geworden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 01. August 2017 um 22:39

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
..ja damit hast du natürlich vollkommen Recht, ich habe mich da etwas unbeholfen sogar falsch ausgedrückt.  Zunge Traurig Lippen versiegelt Das muss dir auch nicht Leid tun! Schockiert/Erstaunt
Natürlich spiegelt der Kurs der jeweiligen Währung zu einer anderen deren Stärke ihrer dahinterstehenden Volkswirtschaft. Ich wollte damit eigentlich sagen(was ich zum Schluss ja schon andeutete) dass dies immer im Verhältnis zur Leitwährung geschieht, was nunmal der US Dollar ist!
Und ja, der veränderte Tauschkurs ändert nicht gleich immer die Preise im Inland. Und schon gar nicht in einer Planwirtschaft Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Man verzeihe mir alle begangnen und noch zu begehenden Vopat´s meinerseits Zwinkernd Smiley
« Zuletzt geändert: 06. August 2017 um 23:44 von Esperanto »  

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 06. August 2017 um 00:26

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Das ist doch ein sehr komplexes Thema. Kurse, Urlaubsausgaben u. freier Devisenmarkt.....oder auch nicht.....

Sagt mal , Mädel´s........habt ihr keine anderen Probleme ???

Wenn ich im Nov. das erste Mal nach Cuba fliege , interessiert es mich ehrlich gesagt einen sch...dre.. ob ich für den Euro nun 1,073 oder 1,179 CUC bekomme.
Ich reise doch nicht mit dem "letzten Notgroschen" im Gepäck an........es ist schliesslich Urlaub. Laut lachend Zwinkernd
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 06. August 2017 um 00:58

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Wenn man in den Urlaub fliegt muss man auch nicht das Sparbuch angreifen. Aber wenn man, wie viele hier im Forum, ein bis zweimal im Jahr auf die Insel fliegt und das seit vielen Jahren achtet man schon auf sein Geld und dabei schaut man schon auf Wechselkurs.

Ich war zum Beispiel im Mai diesen Jahres in Kuba und der Wechselkurs war
1, 02. Vor 3 Jahren war der Kurs 1,32. Was meinen Urlaub gegenüber von vor drei Jahren um 30 Prozent verteuert hat.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #19 - 06. August 2017 um 01:56

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Das Argument lass ich natürlich 100% gelten, Kubaman.
Ich wollte mit meiner Post den 3 "Zicken" , die sich hier vorab den schriftlichen Schlagabtausch geliefert haben, nur auf humorvolle Weise mal eins vor den Bug schiessen.  Smiley Smiley
Womöglich sind die erwähnten Vorschreiber ja die Wiedergeburt von "Tic Tac Toe"  Laut lachend
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #20 - 06. August 2017 um 02:02

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ich gebe dir Recht, wer sich im Urlaub Gedanken macht über den Wechselkurs sollte besser zu Hause bleiben.

Jetzt gibt es natürlich einen Spaßfaktor!

Wenn der Wechselkurs z.B. 10% besser ist, dann kann man sich psychologisch einreden, dass z.B. das Bier kostenlos ist.

Weil Freibier doppelt so gut schmeckt als wenn man es selbst bezahlen muss.

Da ich auch in etwa 10% des Urlaubsbudget meiner jeweiligen kubanischen Freundin gebe, könnte man auch andere angenehme Gedanken haben, dass etwas anderes durch den besseren Wechselkurs bereits bezahlt ist.

Auch wenn es eigentlich keine Rolle spielt, macht ein besserer Wechselkurs einen Urlaub rein physiologisch noch entspannter.

Saludos

P.S. Wen meinst du denn mit den " 3 Zicken"?
 
IP gespeichert
 
Antwort #21 - 06. August 2017 um 02:30

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
cubaanfänger schrieb am 06. August 2017 um 02:02:
P.S. Wen meinst du denn mit den " 3 Zicken"?


3 Zicken ist vielleicht noch numerisch untertrieben.
Aber die verbalen Schläge die du und so ein paar andere (u.a. Jack, Don, Kartdriver.....) euch liefern(nicht nur in diesem Threat) sind manchmal schon in Richtung Gürtellinie.
Verstehe mich nicht falsch......ich lese es immer gerne, ausführlich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht........und mit dem Grinsen im Gesicht schreibe ich dann gerne auf humorvolle Weise Posts wie den mit den "3 Zicken". Ist nicht böse gemeint, aber mit ein wenig Ironie möchte ich dann doch darauf hinweisen dass ihr eine gewisse Grenze nicht überschreiten solltet. Ist das ok so, Chef ?????
Zwinkernd Laut lachend Zwinkernd Laut lachend Zwinkernd
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #22 - 06. August 2017 um 04:03

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Zitat:
3 Zicken... (u.a. Jack, Don, Kartdriver.....) euch liefern....sind manchmal schon in Richtung Gürtellinie..... Ist nicht böse gemeint, aber mit ein wenig Ironie möchte ich dann doch darauf hinweisen dass ihr eine gewisse Grenze nicht überschreiten solltet.


Hallo mein lieber Freund, auch wenn du noch nie in deinem Leben in Kuba warst, begruesse ich dich hier herzlich. Ein bisschen Respekt sollte aber schon sein. Ich war schon so oft in Havanna, wie du fuer den Rest deines Lebens da nicht mehr hinkommen wirst.

Also eine "Zicke" bin ich deiner Meinung nach. Augenrollen Ich dachte; Zicken sind Maedels. (weibliche Ziege; Frau oder Mädchen mit einem launischen, schwierigen Charakter.)

Juanito: es ist bei mir (und den anderen von dir so genannten "Zicken" - Don, Kartdriver -) so, dass wir, was Kuba anbelangt, einfach abgebrueht sind. Da redet man dann halt Klartext.

Und du warst also fast dein ganzes Leben lang im Urlaub immer nur auf der Insel Rab?. Ich kenne diese Insel nicht, bin mir aber absolut sicher, dass du Kuba als ganz ganz anders empfinden wirst, wenn du im November erstmals dahin kommst.

Also Juanito, stell gerne weiter deine Fragen hier, damit dein erster Kuba Urlaub ein voller Erfolg wird.

(Uebrigens, damit du ein bisschen weisst, wo du bei mir dran bist. Ich hab Havanna vor einigen Jahren gegen Cartagena/Kolumbien ausgetauscht und lebe seither in Cartagena direkt am karibischen Meer (auf der anderen Strassenseite der Avenida Santander). Aber nach Havanna geht es immer wieder mal. Es gefaellt mir einfach, tagsueber da mit dem Rad herumzufahren und halt im Uebrigen Havanna Vieja zu Fuss abzuklappern. Keiner hier im Forum kennt die Strassen in Havanna Vieja besser als ich. Hatte mir in den finsteren Gassen der Altstadt auch schon zwei Ehefrauen aufgepickt, hihi... Zunge)


 
IP gespeichert
 
Antwort #23 - 06. August 2017 um 06:12

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@ juanito. dass musst du schon mal detaillierter beschreiben, was du unter Gürtellinie verstehst.
Ich finde das nicht so lustig, wenn du jemanden, in diesem Fall hier mich, unlauterer Argumentation oder gar persönlicher Schmähungen gegenüber anderen Forumsmitgliedern und irgendwelcher Grenzüberschreitungen bezichtigst. Auf so ein tiefes Niveau begebe ich mich nicht!
Vielleicht liesst du dir die Beiträge zuvor mal genau durch, und differenzierst, wer hier was an und über wen und über was geschrieben hat.
Ich nehme das persönlich!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #24 - 06. August 2017 um 10:44

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also ich kenne die Begriffe Zicken, herumzicken oder zickig sein jetzt auch nur in Verbindung mit Frauen.

Bei Männern nennt man dies Klartext reden.

Wir sind ja ( vermutlich) alle keine Politiker oder Diplomaten die immer nur um den heißen Brei herumreden.

Wenn es zu persönlich wird, habe ich und andere die Möglichkeit einzuschreiten.

Zum Glück kommt dass aber sehr selten vor.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #25 - 06. August 2017 um 15:24

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Da hab ich ja hier was losgetreten, nicht wahr ??? Laut lachend

Dann mal , zum besseren Verständniss , mal etwas zu meiner Person : Ich bin 53 J. und lebe in Herten/Westf. im nördlichen Ruhrgebiet. Die Menschen hier sind dafür bekannt dass sie offen und ehrlich ihre Meinung sagen und das tue ich auch , allerdings gerne auch mal mit einer Prise Humor oder gar Ironie. Das ist mein Stil und der wird sich zukünftig auch nicht ändern.
Ich bin natürlich sehr dankbar dass ich hier in diesem Forum auf geballtes Fachwissen zurückgreifen kann , allerdings finde ich dass es hier schon mal etwas humorvoller und lockerer zugehen könnte. Die Verbissenheit , mit der hier einige Diskussionen geführt werden , hat mich halt dann dazu gebracht den Begriff "Zicken" zu gebrauchen. Das war nicht böse gemeint (wie bereits erwähnt).

Ich denke mal dass Cubaanfänger mich dahingehend schon ein wenig einschätzen kann und mein "Augenzwinkern" versteht.

Dann mal zu Jack33..........
Die Insel Rab ist seit gut 20 Jahren unser Hauptreiseziel. Wir fahren aber nicht nur ausschliesslich dorthin. Ich kenne zahlreiche europäische Länder speziell in der Mittelmeer- und Alpenregion mit wenigen Ausnahmen eigentlich alle. Über Europa bin ich allerdings noch nicht hinausgekommen , es sei denn man sieht die Kanaren jetzt mal als afrikanisch an (geographisch liegen sie ja dort).
Ich bin natürlich auch in einem Forum der Insel Rab zu finden.
Anders als hier zähle ich dort zum Kreis der sehr erfahrenen User, und mein Stil (der dort kein bisschen anders ist als hier) kommt in der Regel sehr gut an.
Natürlich bin ich hier der Frischling und ,wie schon erwähnt , sehr dankbar über die zahlreichen Info´s die ich auf diesen Seiten erhalte. Teils durch direkte Antworten auf meine Fragen , aber oft auch nur durch das studieren diverser Beiträge.
Dass ich Kuba anders empfinden werde als Rab hoffe ich doch sehr , ist ja schliesslich auch der Sinn der Reise mal etwas völlig anderes kennenzulernen.
Meine Fragen werden , je näher der Abreisetag kommt , sicherlich intensiviert werden. Da wir auch Havanna sehen möchten , denke ich dass ich speziell mit dir , einen guten Informanten haben werde. Augenrollen

@Kartdriver99.........
da du dich ja anscheinend persönlich angegriffen und beleidigt fühlst möchte ich mich bei dir auf diesem Weg entschuldigen. Sollte ich zukünftig nochmal in Themen schreiben wo auch du involviert bist , bzw. gar direkt auf einen deiner Komentare antworten wird dieses nur noch mit höchster Sensibilität und Seriösität geschehen.
Allerding muss ich aber auch sagen , dass ich die Konversation
hier schon ausführlich (wie erwähnt.....mit breitem Grinsen im Gesicht) gelesen habe. Ich bin aber in höchstem Maße erstaunt dass du aus dem Begriff "Zicken" entnimmst dass ich dir unlauterer Argumentation , persönlicher Schmähung ggü. anderer Usern oder gar Grenzüberschreitungen unterstelle. Da gehört doch schon eine Menge Phantasie dazu das einem einzigen Begriff zu entnehmen. Also auch bitte mal GENAU lesen und nicht nur versuchen aus einen einzelnen Begriff persönliche Angriffe zu deuten.

So , nun war ich auch mal ein wenig ne "Zicke".  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Antwort #26 - 06. August 2017 um 17:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich finde gut was du geschrieben hast. Smiley

Auch wie du richtig vermutest habe ich das ganze eher als lockeren Spass gesehen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #27 - 06. August 2017 um 19:30

Jack33   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 99
**
 
Juanito schrieb am 06. August 2017 um 15:24:
Das ist mein Stil und der wird sich zukünftig auch nicht ändern...
So , nun war ich auch mal ein wenig ne "Zicke"


insbesondere scheinst du deinen sturen Stil, also deine Sturheit, nicht aendern zu wollen. Es ist dir gleich zweimal erklaert worden, dass eine Zicke ausschliesslich zur Beschreibung von Frauen taugt. aber nein, du bleibst jetzt stur dabei, dass das - fuer dich - auch gegenueber Maennern geht.

Juanito schrieb am 06. August 2017 um 15:24:
Ich bin natürlich auch in einem Forum der Insel Rab zu finden.


Na dann gib mal den Link und nenn mal deinen Benutzernamen. Dann kann ich ja mal nachsehen, ob du dort auch so stur bist..
 
IP gespeichert
 
Antwort #28 - 06. August 2017 um 20:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Juanito hat sich doch auf seine Art entschuldigt.

Wenn er halt nicht in der Schule gelernt hat, dass Zicken ein weibliches Attribut ist, was soll es!

Es gibt Schlimmeres!

Obwohl es so viele Fehler gibt die man im Leben machen kann, gibt es auch Leute, die den gleichen Fehler zweimal machen.
( Mein bester Freund war auch zweimal mit zwei Cubanas verheiratet und geschieden)

Die Leute verurteilte ich auch nicht.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #29 - 06. August 2017 um 21:33

Juanito   Offline
Junior Member
Cubalibre
Scherlebeck

Geschlecht: male
Beiträge: 74
**
 
Da das ganze hier mit dem Thema "Dollarkurs" überhaupt nichts mehr zu tun hat , also sozusagen off topic ist , werde ich mich in diesem Threat nicht weiter äussern.
Mal ne Bitte an einen Admin........verschiebt diese Konversation doch mal in einen geeigneten Rahmen. Dann gerne wieder und jederzeit.
 

Saludos y Salud
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken