Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 ... 7
Thema versenden Drucken
Hurrikansaison 2017 (Gelesen: 151607 mal)
07. August 2017 um 00:16

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 

US-Forscher warnen vor besonders heftiger Hurrikan-Saison


...
Hurrikan Isabel (2003), fotografiert von der Raumstation ISS – Foto: Wikipedia


Wetterexperten der Colorado State University sagen ein erhöhtes Risiko vermehrter und stärkerer tropischer Stürme in diesem Spätsommer und Herbst voraus. Grund dafür seien außergewöhnlich hohe Wassertemperaturen in den tropischen und subtropischen Regionen  des Atlantiks.
  …
Für die Karibik beziffern sie das Risiko mit 51 Prozent und damit um neun Prozent höher als gewöhnlich. Am größten ist die Hurrikan-Gefahr für die mexikanische Ostküste (67%), Kuba (62%) und die Bahamas (61%).
Erste Vorboten der Hurrikan-Saison waren schon im Juni und Juli zu spüren. Die Tropenstürme Cindy, Don und Emily zwangen Kreuzfahrtgesellschaften zur Änderung ihrer Routenpläne und führten zu einigen Flugausfällen. …
..
    

...    Mehr….
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 05. September 2017 um 12:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hurrikan Irma wird wohl Kuba zumindest streifen.

...



Hier der Artikel mit der voraussichtlichen Bahn:
http://latina-press.com/news/241185-gewaltiger-hurrikan-irma-zieht-richtung-kuba...

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 06. September 2017 um 11:13

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Ach wenn castro wieder die evakuierung organisiert, dann wird es so wie das letzte mal keinen toten geben. Und man sieht im fernseher 1tag nach dem hurrican die obligatorischen lkw's mit wellblechdächern anfahren. Cuba ist da auf jeden fall besser organisiert wie haiti oder domrep.
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 06. September 2017 um 15:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Naja, wer glaubt, dass es in nur Kuba keine Hurricantoten gibt, der glaubt auch noch, dass sich die Sonne um die Erde dreht und die Erde eine flache Scheibe ist. ( Harvey waren auch rund 30 Tote, trotz umfassender Massnahmen)

Nicht ohne Grund wurde nach dem letzten Hurrikan, allen NGO's und Hilfsorganisationen das Betreten der Katastrophengebiete um Baracoa verboten.

Dennoch ist m.M. nach der kubanische Katastrophenschutz gut.

Aber auch meine Freundin ( Novia in SPE, wir kennen uns schon seit 3 Jahren) die in Havanna wohnte schreibt mir heute, dass vermutlich laut TV ( und der Moderator und Meteorologe ist auch international ein anerkannter Experte) Irma wohl ziemlich dicht entlang der Nordküste von Kuba entlang zieht.

Was wohl eher schlecht ist, denn wenn das Auge auf Land trifft, wird der Hurrikan schwächer, bleibt das Auge im warmen Wasser kann es immer wieder " nach tanken".

Somit kann es passieren, dass Irma zwar etwas die Wasserprobleme Kubas entspannt, aber auch gleichzeitig enorme Schäden entlang der Nordküste anrichtet. Auch bis nach Havanna.

In der letzten Meldung werden bereits alle Touristen von den Floridakeys zwangsevakuiert. Bzw. zwangsweise aufgefordert die Gebiete zu verlassen.

Also auch die Amis glauben dass Irma ihren prognostizierten Weg beibehält.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 06. September 2017 um 23:22

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
https://cubaheute.com/

Hier nochmal zum mitmeiseln, ich war nähmlich letztes jahr bei metthew auf der insel und es ist offiziell keiner gestorben, in haiti aber über 300.

Bitte überdenke den ersten abschnitt deiner aussage, denn ich möchte nicht so wie du das hier falschinformationen verbreitet werden.

Und nochmal dort zum nachlesen, kuba hat eines der besten zivilschutzsysteme der welt, weil man sich dort auch immer auf den ami gefasst machen muss.

Saludos



 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 06. September 2017 um 23:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Es ist müßig darüber zu spekulieren ob die Aussage das es keine Toten in Kuba bei Metthew gegeben hat.

Die Wahrscheinlichkeitsrechung sagt: Es ist schlichtweg unmöglich. Alles Propaganda! Wenn einem in Baracoa das Dach wegfliegt und der Opa einen Herzinfarkt bekommt, dann ist es für mich und der internationalen Statistik ein Hurrikanopfer. Nur in Kuba hat dies mit dem Hurrikan keinen Zusammenhang!

Nebenbei hat der Staat Kuba explizit verboten diese Behauptung, es gäbe keine Opfer, überprüfen zu können.
( Jeder Staat oder auch Person, der eine Aussage macht, aber verbietet diese Aussage zu überprüfen, ist für mich apriori ein Lügner)

Im übrigen:

Ha,ha, ich habe gerade folgende Nachricht aus Havanna bekommen:

Te cuento que aun no ha llegado el huracán y ya están quitando la electricidad jijijijijiji,yo ahora en el trabajo con tremendo calor esto no es nada fácil,por favor Sxxxxx manda un poco de frío para aca, puede ser?

Ich habe ihr vorgestern geschrieben dass das Wetter in Deutschland kühler ist. Durchgedreht

Das die jetzt schon den Strom abschalten, ausser natürlich wichtige Infrastruktur wie Telekommunikation, Krankenhaus, Hotels, usw. finde ich etwas übertrieben.  Ärgerlich

Irma soll erst ca. Samstag in Havanna eintreffen wenn es nicht ( hoffentlich ) vorher nach Norden abdreht.

Sonst wird meine geliebte Playa del este verwüstet und wann die dies wieder reparieren steht in den Sternen. Traurig

Nur in Holguín ( kdl ich denke an dich) wird wohl Irma nicht vorher abdrehen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 07. September 2017 um 00:34

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Natürlich ist es müßig darueber zu spekulieren wieviel tote es beim Hurrikan Matthews gegeben hat. Aber das es 30 tote waren wage ich auch wie Don zu bezweifeln.
Auch die internationale Statistik ist für mich unerheblich, auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt in dieser Hinsicht überhaupt nichts aus. Und das als Propaganda abzutun ist meiner Meinung nach auch so dahergesagt und entbehrt jeglicher Grundlage.
Die Nachricht aus Kuba sagt ja auch nichts aus ausser das der Strom in Havanna jetzt schon abgestellt wird und Cubaanfänger hat Recht wenn er aussagt das das im Moment uebertrieben ist.
Wir müssen abwarten was passiert und ich meinerseits hoffe, das in Kuba nicht viel passiert und das der Hurrikan, nicht nur in Kuba, keine größeren Schäden anrichtet.


Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 07. September 2017 um 08:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Kubaman du hast recht. Nach letzten Infos gab es bei Harvey ( ich habe nicht von Matthew geredet) 33 Tote.
Hier:
http://m.rp-online.de/panorama/ausland/mindestens-33-tote-nach-hurrikan-harvey-s...

Ich bin irrtümlich von einer anderen Meldung ausgegangen. Sorry war mein Fehler.
Hier:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/tropensturm-harvey-behoerden-gehen-von-toten...

Allerdings war Matthew für Baracoa mindestens so schlimm wie Harvey für Houston. Daher sind die 0 Toten laut Propaganda nur Wunschdenken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 07. September 2017 um 09:02

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Hallo
schaut mal hier meteoblue.com gebt Havanna oder einen anderen Ort auf Kuba ein und ihr könnt sehen wie das Teil auf Kuba zurollt.Sieht nicht gut aus für KUBA.
Bis denne
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 07. September 2017 um 10:14

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, guter Link zur Irma en vivo (bzw. der vergangenen 4 Stunden).


...



...     ...
« Zuletzt geändert: 08. September 2017 um 20:19 von Esperanto »  

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 07. September 2017 um 10:34

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Das schlimme ist da haben sich noch zwei kleine gebildet die etwas nördlicher ziehen! Griesgrämig
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 07. September 2017 um 11:17

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Achso ich tippe diesesmal auch auf offiziell 0 hurricantote für cuba und cubaanf ich zähle jetzt nicht die mit die sich in dieser zeit totsaufen oder selbst umbringen. Einsatz: eine pulle rum im guanimar. Eine expertenzahl von dir cubaanf?Mfg don
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 07. September 2017 um 13:03

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Die Wette gewinnst du wohl.  Laut lachend Die Schlagzeile der Granma sind schon für Samstag/Sonntag vorbereitet. Sinngemäß: Grosse Schäden aber Dank des sozialistischen Systems gab es keine Opfer.

Sollten wir mal zufällig in der gleichen Zeit in Kuba sein, dann spendiere ich dir dennoch ein Pulle Rum.
( Ich vermute wir sind dann nicht weit auseinander)

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 08. September 2017 um 09:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
So ein Mist, gegenüber der Prognose gestern, hat sich die Zugrichtung von Irma leider für Kuba verschlechtert.

Gestern sah es noch so aus, als ob das Auge nördlich an Kuba entlang zieht. Heute habe ich im Morgenmagazin gesehen, dass das Auge wohl auf Land trifft.

Die Zugbahn also weiter südlich ist.

Jeder der in den nächsten Wochen Kuba dennoch besuchen möchte, sollte sich eher auf der Südseite aufhalten. Denn die nördliche Cayo werden vermutlich komplett überflutet und Strände wie Guadelevaca, playa del este und Varadero werden auch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 09. September 2017 um 08:56

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Im Moment werden gerade die Cayos rund um Cayo Coco voll getroffen. Selbst in Ciego de Avila dürfte es ungemütlich sein. Da denke ich nochmal ein meine Ex-Novia.

Nach Anklicken der Grafik: Der aktualisierte Stand
aktualisiert im 10 Minutentakt.

...


Wenn Irma nicht spätestens ab Varadero Richtung Norden zieht, dann wird mein geliebtes Guanabo auch rasiert ohne vorheriges einseifen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 7
Thema versenden Drucken