Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 7
Thema versenden Drucken
Hurrikansaison 2017 (Gelesen: 150948 mal)
Antwort #30 - 12. September 2017 um 05:16

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... leider hat es "meine " Familie auch erwischt, das Dach des Hauses wurde in Mitleidenschaft gezogen. Traurig Traurig Zum Glück aber keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen Augenrollen.
Ich  hoffe jetzt das es das war, mit den "Unwettern", und "Jose" und "Katja" verschonen das Land.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #31 - 12. September 2017 um 07:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Gestern hatte meine Kleine geschrieben, dass der Akku leer ist und Sie nicht weiß wann Sie wieder schreiben kann. Heute morgen kam eine Mail dass zumindest bei Ihr wieder Strom da ist. ( Schon wegen dem Ventilator kann Sie heute Nacht vermutlich wieder besser schlafen) Aber in vielen Stadtteilen von Havanna ist es noch dunkel.

Morgen früh ( Ortszeit) muss Sie wieder zur Arbeit in eine Cafeteria.

Also so langsam scheint sich wieder alles zu normalisieren.

Dennoch gibt es zumindest von den deutschen Airlines so schnell keine Flüge nach Varadero. Im Moment holen sie nur Passagiere zurück.

Saludos

P.S. @ Kartdriver hier habe ich einen schönen spanischen Witz wenn das Dach( in dem Fall das Zeltdach) weg ist:
Dos amigos en un camping se van a dormir.
Más tarde uno se despierta y dice: "Dime qué ves!"
El otro contesta:"Milliones de estrellas!"
"Y eso, ¿qué te dice?"
Se lo piensa y dice: "Astronomicamente, que hay milliones de galaxias; astrológicamente, que saturno está en Leo, y que son más de las tres, cronológicamente; teológicamente, que Dios es todopoderoso, y meteorológicamente, que mañana hará buen tiempo. ¿Y a ti qué te dice?"
"Que eres un tonto, ¡nos han robado la tienda Laut lachend
 
IP gespeichert
 
Antwort #32 - 13. September 2017 um 04:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Der bislang beste Artikel den ich gelesen habe zum Thema Schäden durch Irma in Kuba:

https://amerika21.de/2017/09/184679/hurrikan-irma-kuba

Zitat:

"Die Hotels auf Cayo Coco und Cayo Guillermo sowie den anderen Inseln im Norden wurden größtenteils zerstört, ebenso der internationale Flughafen Jardines del Rey auf Cayo Coco. Insgesamt wurden mehr als zwei Millionen Menschen im Vorfeld des Sturms evakuiert.

Das zerstörte Hotel Meliá Cayo Coco in Ciego de Ávila

QUELLE: GRANMA.CU

Küstenstädte wie Morón (Ciego de Ávila), Caibarién, Remedios (Villa Clara), Matanzas sowie viele kleinere Ortschaften wurden verwüstet. Doch auch größere Städte wie Camagüey und zahlreiche landwirtschaftliche Flächen im Landesinneren hatten unter "Irma" zu leiden. Dächer und ganze Häuser wurden von den Starkwinden zerstört, Strommasten und Bäume knickten wie Streichhölzer auf die Straßen. Das gesamte Ausmaß der Schäden wird wohl erst in einigen Tagen beziffert werden können."


Ich entschiede mich natürlich erst nachdem ich ausreichend Informationen habe. Aber mein Bauchgefühl sagt mir im Moment das es dieses Jahr wenig Sinn macht noch einen entspannten Urlaub in Kuba zu machen.
Vor allem da ich im Mai auch schon Unzulänglichkeiten festgestellt habe.
Und ich vermute, dass zuerst die Infrastruktur für Pauschalreisende repariert wird. Dann erst die Infrastruktur für Individualreisende.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #33 - 14. September 2017 um 11:37

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 14. September 2017 um 06:11:
Vielleicht wäre Trinidad ein Ausweichziel.

Bei der Stromversorgung gibt es in Zentralkuba einschließlich der Südküste (Trinidad = Provinz Sancti Spiritus: 47%) offenbar noch Schwierigkeiten. Das macht sich auch bei der schlechten Kommunikation dorthin bemerkbar.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #34 - 14. September 2017 um 12:06

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Naja, bis zum 12.10. ist ja noch bisschen Zeit zum reparieren.
Aber ich denke, bis die Cayos rund um Cayo Coco wieder am laufen sind, ist es Ende des Jahres.

Eine sichere Strandalternative wäre nur die Isla  de la Juventud.
Da ist Irma nicht hingenommen.
Im Westen ( Pinar del Rio) gibt es nachdem was ich gehört habe, wenig Strände, ebenso im Osten rund um SdC, wo auch nicht viel Schäden waren.


Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #35 - 15. September 2017 um 21:20

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Danke cubaanfänger! Ich kenne Kuba sonst ziemlich gut,  aber auf der Isla war ich noch nie! Kann man da 7 Tage Badeferien machen? Hotels gibts da nicht so wirklich oder? Wie siehts mit restaurants aus, falls wir ein Haus mieten würden?
Bis wir gehen, dauerts noch eine weile... Mal sehen wie Havanna und die Cayos aussehen bis dahin...
 
IP gespeichert
 
Antwort #36 - 16. September 2017 um 21:00

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@Tata hier ein Zitat eines Berufsoptimisten ( er lebt davon Touristen nach Kuba zu bringen):

"Aus den Badeinseln Cayo Coco, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria kommen langsam immer mehr Informationen. Dort hat der Hurrikan gewütet, aber die meisten Hotelketten rechnen damit
, im Laufe des Novembers
auch dort wieder Gäste empfangen zu können."

Hier der ganze Artikel:

https://www.travelnews.ch/destinationen/6612-es-gibt-keinen-grund-rundreisen-dur...

Du kannst dich ja mal alternativ auch an der Playa del este umsehen für einen Badeurlaub in wie fern dort die Aufräumarbeiten fortgeschritten sind wenn du sowieso in Havanna bist. ( ist ja nur ein Katzensprung)

Die Cayos in CdA kannst du vermutlich( mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) für den Oktoberurlaub knicken.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #37 - 17. September 2017 um 12:18

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wenn ihr in 4 Wochen in Kuba seid, vergesst nicht überdurchschnittlich viel Lebensmittel mit zu nehmen.

Die Versorgungslage scheint schlechter zu sein als sonst üblich.
Ich war ja schon im Mai betroffen, als es selbst für CUC kaum was zu kaufen gab.

Wenn das Regim jetzt sogar UN Hilfe erlaubt, ( soweit ich weiß das erste Mal) dann muss es schlimm sein.

Und mit gutem Essen kannst du bei der Schwiegermutter Bonuspunkte sammeln. Zwinkernd

Hier der Artikel:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltchronik/917403_UN-helfen-Kuba-n...

Zitat:

 Die Versorgung der elf Millionen Kubaner sei vermutlich kurz- und mittelfristig beeinträchtigt. Rund 60.000 Hektar Agrarland seien zerstört worden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #38 - 17. September 2017 um 12:47

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Wir werden nur 2 Wochen in Kuba sein. Wir haben gerade gesehen, dass es sein könnte, dass der tropische Sturm Maria ein Hurrican werden wird und Kuba wieder davon betroffen werden könnte. Was denkt ihr? Ich frage mich, wie viel Sinn es macht zu gehen. Aber ich verstehe auch meinen Mann...
 
IP gespeichert
 
Antwort #39 - 17. September 2017 um 13:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 


Zitat:


„Maria“ kann sich laut der US-Behörde National Hurricane Center (NHC) schon am Montagabend zu einem Hurrikan verstärken und auf die Karibik-Inseln prallen. Nach letzten Berechnungen sollen am Mittwoch Puerto Rico und am Donnerstag die Dominikanische Republik und Haiti folgen. Am kommenden Freitag und Samstag könnten wiederum die Bahamas, Kuba sowie der US-Bundesstaat Florida getroffen werden.

Quelle:

https://de.sputniknews.com/panorama/20170917317462429-hurrikan-maria-wirbelsturm
-atlantik/

Da ihr erst in 4 Wochen fliegt, habt ihr genug Zeit zu sehen was passiert.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #40 - 17. September 2017 um 22:51

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Ja das machen wir wohl, abwarten und Tee trinken. Wir werden auf jeden fall nach Kuba fliegen, für die Badeferien haben wir ein paar "Notlösungen" parat. Falls ihr wollt, halte ich euch auf dem laufenden!
Nun hoffe ich, dass Maria Kuba verschont...
 
IP gespeichert
 
Antwort #41 - 18. September 2017 um 08:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also die Laufbahn von Maria sollte Kuba nicht tangieren.
Diese ist deutlich weiter nördlicher als Irma.

Die Frage ist eher, wie gehen die Reparaturarbeiten voran und welche Einschränkungen gibt es?

Ich nehme ja mal an, dass ihr Kontakt zu euerer Familie in Havanna habt. Wie sieht es denn dort mit der Versorgungslage aus?( Strom, Wasser, Lebensmittel, usw.)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #42 - 18. September 2017 um 13:07

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Bei meinen Schwiegereltern in Havanna ist soweit alles wieder normal. Sie hatten auch nach 2 Tagen wieder Strom. Anscheinend wird Varadero ziemlich schnell wieder auf den Beinen sein, von den Cayos wissen sie auch nicht so viel...
 
IP gespeichert
 
Antwort #43 - 18. September 2017 um 17:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Viel Regen gab es in Trinidad. Für einige zu wenig. Schon lange wieder weg.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #44 - 19. September 2017 um 05:36

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mein "Informant" aus Boca de Camariorca (eine Ansiedlung/Dorf bei Varadero) schrieb mir gestern, das nicht allzuviel passiert ist, lediglich hier und da ein paar Mauern (wahrscheinlich die in den ohnehin schon baufälligen Ruinen) ümgestürzt. Allerdings sollen ja weiter im Süden viele Agrarflächen arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am Donnerstag kann ich mich aus erster Hand informieren.
Es sollen aber viele Touristen ihre geplanten Reisen nach Kuba storniert haben.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 ... 7
Thema versenden Drucken