Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Fidel Castros Erben (Gelesen: 38753 mal)
Antwort #15 - 18. August 2017 um 18:28

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
kubaman schrieb am 18. August 2017 um 16:46:
Ich hatte mir die Sendung natürlich angeschaut und fand sie gar nicht Mal so schlecht. Obwohl ich Lanz auch nicht gerade symphatisch finde.

Schließ mich Deiner Meinung an. Hatte weniger erwartet. Falls verpasst:  "Markus Lanz" - Kuba! in der ZDFmediathek.

Möglicherweise hat unser Forumsmitglied HayCojones, der Kuba gut kennt und bestens recherchiert, bei der Ausarbeitung des Scripts geholfen. HayCojones ist beim ZDF tätig. Ob das ZDF aber lediglich diese Lanz-Sendungen kaufte hat oder in Eigenregie selbst produzierte, würde er wissen. 
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 18. August 2017 um 18:59

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich war auch etwas positiv überrascht, nach dem lausigen Vorbericht. Allerdings sollte man schon wissen, dass die Gesprächspartner Hand verlesen sind. Auch der kritische Schriftsteller. Und eben jeder genau weis was er sagen darf.

@kubaman ich habe höchsten Respekt vor deiner Jahrzehnten langen Kubaerfahrung.

Jedoch nach meiner Erfahrungen ist von der Mentalität zwischen Deutschen und Kubanern der größte Unterscheid, dass Kubaner auf die Frage was so im Monat hängen bleibt, Kubaner nicht rumzicken sondern offen sagen wieviel sie bekommen.

Die Schwester meiner Ex ist Augenärztin und hat im Moment 750 Peso plus Geld für schnelle Termine. ( dies differenziert mtl.)
Demnächst geht Sie auf Mission für 4 Jahre nach China. Da bekommt Sie 500 CUC mtl. und danach entweder ein Auto oder Haus zusätzlich. Pro Jahr darf Sie für 4 Wochen nach Kuba fliegen um die Familie zu besuchen.

Mein Klaus in Nueva Gerona kommt als Privattaxista auf ca. 300 CUC mtl.

Mein Casa Wirt Pepe auf ca. 500 CUC.

Und sogar die Freundin meines besten Freundes, Sie arbeitet als Bedienung in einem kubanischen ( nicht touristischen) Cup- Lokal, bekommt zwar nur 10 CUC Grundgehalt aber ca. 70 CUC Trinkgeld im Monat.

Ich könnte da noch viele weitere Beispiele nennen.

Also entweder kenne ich nicht die " Durchschnittskubaner" oder es gibt genauso wenig diesen wie es den Durchschnittsdeutschen gibt.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass es Kubaner gibt, wie z.B. Kindergärtnerinnen, die tatsächlich nicht mehr Geld verdienen als die 250 Peso ohne Zusatzverdienst. Aber das ist heute eher die Ausnahme.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 18. August 2017 um 19:45

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
... nun ich kenne auch keine Kubaner(innen) die dem "Durchschnittskubaner" nahe kommen! Allerdings sollte man bedenken, dass wir als 4 oder 6 - Wochen Kubatouristen eher nur Kubaner kennen(lernen) die irgendwie mit Touristen und dieser Branche zu tun haben. Und diese sind definitiv besser dran als die meisten Kubaner. Aber das sind (sollen) eben die wenigsten (sein). Man sagte mir schon von vielen Seiten dass die Landbevölkerung (da wo keine Touristen hinwollen oder hinkommen) wesentlich schlechter dran sind als das was wir in den Städten und Touristenhochburgen mit ihren Anhängseln sehen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #18 - 19. August 2017 um 12:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das muss man etwas differenziert betrachten zwischen Bauern, die auch selber etwas anbauen können und reinen Landarbeitern.

Die Landarbeiter erhalten in der Ernte Saison zwar ein ganz gutes Gehalt von 500 Peso/mtl., aber außerhalb der Saison sind sie arbeitslos. Kommen also kaum auf mehr als 250-300 Peso mtl. gerechnet aufs Jahr.

Der Bauer,  der einen Teil seiner Ernte selber vermarktet, steht hingegen ganz gut dar. Ich kenne viele, die zum Einkaufen auf Land fahren. Ein Ferkel zum selber mästen kostet 10 CUC, ein Hähnchen 5 CUC, usw.

Natürlich kommt ein Bauer nicht an das Einkommen eines Taxistas oder CP Wirtes heran aber so um die 50-100 CUC im Monat sind drin. Zusätzlich muss er so gut wie nichts weiter für Lebensmittel ausgeben. Ein Faktor der auch nicht zu unterschätzen ist.

Und ja, leider gibt es auf dem Land kaum CP's. So eine hübsche Bauerntochter würde ich gerne mal kennenlernen. Durchgedreht

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken