Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Meine erste Kubareise (Gelesen: 7283 mal)
31. August 2017 um 07:44

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Hallo
ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig ?! mein Name ist Stefan 56 Jahre und ich habe folgendes geplant;
Schon seit Jahren ist es ein Traum von mir eine Kuba-Reise zu unternehmen. Land und Leute, Landschaft und die  Natur kennenzulernen .Leider bin ich der Spanischen Sprache nicht mächtig und mein Schulenglisch ist auch nicht das beste. Eine Pauschal-Reise kommt für mich nicht in Frage daher suche ich nach Möglichkeiten Kuba abseits der Touristenpfade kennen zu lernen.
Vielleicht kennt jemand der jemanden auf Kuba kennt der ein wenig Deutsch spricht und mich in meinen Vorhaben unterstützen könnte?
Meine Vorstellung vielleicht ein Auto mieten( vielleicht auch mit dem jemanden) und herumreisen oder mit dem Taxi von Unterkunft zu Unterkunft oder mit dem Zug, Bus oder so.
Das hört sich für Kuba- Kenner sicherlich ziemlich Abenteuerlich an aber so bin ich eben.
So das wars mal fürs erste für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis denne Stefan
P.S wer Rechtsschreibfehler findet kann Sie behalten! Cool
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 31. August 2017 um 10:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Willkommen hier!

Hier spielen Rechtschreibfehler ( im Gegensatz zu anderen Foren) keine Rolle solange man versteht was gemeint ist.

Deine Einstellung gefällt mir. Ich habe die Gleiche.

Land und Leute lernt man nicht bei Pauschalreisen kennen sondern nur bei Individualreisen.

Daher würde ich auch davon abraten ein Auto zu mieten, sondern am Besten öffentliche Transportmittel oder Privattaxistas zu benutzen.Wenn du dir doch einen ( extrem teureren) Mietwagen nehmen solltest, dann solltest du keine Angst haben Anhalter ( persönlichen bevorzuge ich Anhalterinnen) mitnehmen.

Ich glaube das wichtigste für dich wäre einen guten Offline Übersetzer auf dein Smartphone zu laden.

Klar gibt es einige Kubaner die deutsch können, die Casa Particular Wirte und Taxifahrer können auch englisch, aber die Mehrzahl ist nur Muttersprachlich.

Wenn du hier schreibst, was du so an Vorlieben hast bzw. in Kuba erleben möchtest, wirst du hier bestimmt viele Tipps und Infos bekommen.

Saludos ( Grüße)
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 31. August 2017 um 13:20

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Nivel de aire schrieb am 31. August 2017 um 07:44:
Leider bin ich der Spanischen Sprache nicht mächtig und mein Schulenglisch ist auch nicht das beste.


Hallo Stefan, du solltest unbedingt die einfachsten Dinge in Spanisch lernen. Durchkommen kannst du auf jeden Fall, da Cubaner sehr hilfsbereit sind. Auch kannst du Glück haben und Cubaner mit verständlichem Englisch kennenlernen. Die Qualität deines Urlaubs auf Cuba wird dadurch gesteigert. Cubaner schätzen es wenn man sich um Kommunikation bemüht!
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 31. August 2017 um 17:11

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja wenn Stefan noch ein halbes Jahr Zeit hat bis zu seiner ersten Kubareise wäre ein Grundkurs in spanisch zum Beispiel bei einer VHS nicht falsch.

Hab ich auch gemacht!

Dennoch habe ich bei den ersten Kubareisen gerne eine Spanischlehrerin gesucht. ( Jede Kubanerin fühlt sich dazu berufen)

Dabei habe ich zwar wenig spanisch gelernt aber viel cubañol. Durchgedreht Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 31. August 2017 um 18:40

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Ich hab mir ein spezielles Kuba spanisch lern Buch bestellt.
mal schaun.
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 03. September 2017 um 09:52

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
Ich habe mir folgende Gedanken gemacht und wollte mal hören was ihr davon haltet meine Vorstellungen etwas konkretisiert, ist für mich sicherlich auch nicht schlecht.
2013 war ich über Weihnachten u. Silvester 4 Wochen auf Gran Canaria hab dort meine Nichte besucht. Das über Weihnachten u. Sylvester mach ich nicht mehr , bin nämlich ein Weihnachts u. Sylvester muffel,( Vorkindlicher Schaden ) war aber trotzdem super nachts bei 18° draußen sitzen und Grillen. Ich war dort viel Wandern  ich kann auch stundenlang in einem Cafe abhängen und beobachten was so passiert .Bin viel Busgefahren . Spannend wäre für mich auch einen kleinen Bauernhof zu besuchen und vielleicht sogar dort ein bisschen Zeit zu verbringen. Oder,  ich bin Leidenschaftlicher VW Bus-Schrauber T3...Zugfahren.
Mich fasziniert wie  die Kubaner leider aus der Not aus nichts was machen.
Sowas alles find ich super spannend.
Aha Nichte ich bin seit 33 Jahren verheiratet  reisen  geht nur getrennt wegen der absolut unterschiedlichen Interessen Strand zb. geht bei mir max. ein Tag dann muss ich erst mal was anderes machen und weil wir eine kleine Hobby-Landwirtschaft betreiben muss einer wg. der Viecher daheim bleiben. Es tut auch gut mal getrennt zu sein.
Ach so was die Frauen angeht hab ich nachdem ich fleißig auch andere Foren studiert habe festgestellt das wohl viele auch wegen der Chikas nach Kuba reisen . Da bin ich eher weniger Interessiert da müsste schon sehr viel passieren das da was geht!
Jan/Feb ist für mich die schlimmste Jahreszeit desderwegen sollte da meine Reisezeit sein.
Bis denne
Uuund wer Rechtsschreibfehler findet kann Sie behalten. Zwinkernd


 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 03. September 2017 um 12:28

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
da müsste schon sehr viel passieren das da was geht!


Da wirst du eine Überraschung erleben. Laut lachend

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du mal so schreiben würdest was du erleben möchtest. VW Transporter sind in Kuba eher selten, klar kannst du in Cafés oder Bars stundenlang abhängen und auch durch die Gegend wandern.
Eigentlich müsste man dafür aber nicht in Kuba sein.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 04. September 2017 um 09:29

Nivel de aire   Offline
Newbie
Cubalibre
Münchhausen

Geschlecht: male
Beiträge: 9
*
 
VW Transporter sind in Kuba eher selten.
War nur so ein Beispiel.
Wie schon gesagt ich finde es spannend wie die Kubaner aus nichts was machen(habs halt in Dokus u.Reportagen gesehen) und in den wie oben beschriebenen Bereichen wäre das mich super mal Live zu erleben.
Ich dachte das man aus meinem Gedanken ergüssen herauslesen kann was meine Erlebnis-Wünsche sind.

P.S kannst du Überraschung näher umschreiben?
 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 04. September 2017 um 12:50

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich fange mal mit der letzten Frage an: In keinem anderen Land das ich kenne ( ca. 30-40 je nachdem ob man Miniländer wie Sant Marino oder Lichtenstein als Land mit zählt) können die Frauen raffinierter flairten als in Kuba. Es dürfte daher für einen heterosexuellen Mann eine Herausforderung sein, dem dauerhaft zu widerstehen.

Ich vermute du willst in Casa Particulars übernachten. Da kannst du deinen Casawirt mal fragen, ob er eine Schrauberwerkstatt kennt wo du mal zusehen kannst.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken