Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausflug Varadero nach Santa Clara (Gelesen: 11033 mal)
18. September 2017 um 21:01

Che   Offline
Cubalibre
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 1
 
Hallo,
ich habe vor, im Februar nach Varadero zu fliegen. Leider habe ich nur für eine Woche Zeit. Hauptgrund ist auch, dass ich unbeding nach Santa Clara möchte. Finde bis auf Luis Reisen aber nix im Netz, wo ich schon von Deutschland aus so einen Ausflug buchen kann. Luis Reisen Antwortet leider nicht. Gibt es vor Ort die Möglichkeit so eine Tour (Tagesausflug / im Notfall mit einer Übernachtung in Santa Clara) problemlos zu bekommen? Hat jemand Preisinfos oder nen Tip wo ich online reservieren kann? Danke schon im Voraus!
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. September 2017 um 23:39

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Vermutlich ist Santa Clara wegen dem Museum/Gedenkstätte von Che Chevara das Reiseziel. Hinsichtlich organisierter Tagesausflüge von Varadero aus habe ich keine Erfahrung. In den Rezeptionen der Hotels in Varadero wissen sie mehr. Einen derartigen Ausflug kann man auch alleine machen, nachdem man sich zuvor in die Biografie von Che Chevara eingelesen hat. 3 Stunden beträgt die Fahrzeit mit Viazul. Wohl auch nicht länger als bei einem organisiertem Ausflug. Dann sollte man noch jeweils eine halbe Stunde für das Taxi in Santa Clara zwischen Viazul-Station und dem Museum einplanen. Es verblieben 4 Stunden.

Bei lediglich einer Übernachtung in Santa Clara bietet sich das Hotel Santa Clara Libre an. Es liegt sehr zentral und nicht zu übersehen. Zwar sind die Zimmer eng, taugen nichts. Aber das Frühstück wird ganz oben auf der Terrasse serviert.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. September 2017 um 08:57

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Ja, bei dem Nickname würde ich auch davon ausgehen, das es die Intention ist, das Che Museum zu besuchen.

Eine komfortabele Variante wäre noch ( falls es nicht als Touristentagestour vom Hotel in Varadero angeboten wird) zur Viazulstation in Varadero zu fahren.

Dort tummeln sich die Privattaxistas. Dort kannst du dann für ca. 100-150 CUC dir deinen Privatfahrer inkl. Sprit für den Tagesausflug buchen. Der Preis ist Verhandlungssache und natürlich auch abhängig von Spritverbrauch des Wagens. Ein Amis Schlitten aus den 50-er Jahren brauch halt mehr als ein Lada.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. September 2017 um 11:09

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 19. September 2017 um 08:57:
Der Preis ist Verhandlungssache ...

Nirgends in Kuba ist das Verhandeln mit den Taxifahrern so schwierig wie in Varadero. Möglicherweise wegen der Überzahl an unwissenden Touristen. Könnte auch sein, dass es der dortigen Taxi-Mafia gelingt das Angebot knapp zu halten. Jedenfalls hatte ich diesbezüglich dort nie Erfolg.

Vielleicht ist die Nachfrage nach Mietwagen im Februar geringer. Als weitere Alternative käme dann auch ein Mietwagen für 1 Tag in Frage. Dazu bedarf es aber einen guten Orientierungssinn, denn die Straßenbeschilderung in Kuba ist nicht die beste. Insofern wäre Dein Vorschlag bei einem guten Verhandlungserfolg vorzuziehen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 19. September 2017 um 17:14

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Es ist schon 4-5 Jahre her, da war ich mit meinem Freund an der Viazulstation in Varadero und wir wollten den Bus nach Ciego de Avila nehmen. Hätten aber noch mehrere Stunden warten müssen.

Da kam ein Privattaxista und hat angefangen zu verhandeln. Der wollte 200 CUC. Dann kam irgendwann ein Stuttgarter, der wollte nach Camagüey.

Am Ende einer langen Verhandlung ( unser Hauptargument war der Viazulpreis von 25 CUC nach Ciego)  gab es die Fahrt für 115 CUC. Je 35 CUC für mich und meinen Freund und 45 CUC für den Stuttgarter weiter bis Camagüey.

Dafür waren wir dann aber auch 5 Stunden vorher bei unseren Novias, konnten noch schön zu abend essen und hatten noch was von der Nacht.  Durchgedreht
( ansonsten wären wir erst ca. 4 Uhr am morgen in Ciego angekommen).

Da allerdings mittlerweile der Sprit a la calle deutlich teuerer geworden ist, sind halt auch die Preise der Privattaxistas gestiegen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken