Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Euro oder US$? (Gelesen: 3583 mal)
18. September 2017 um 22:24

Carmelita   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 9
*
 
Hola,
wir werden in ca. vier Wochen nach Kuba reisen. Nun meine Frage: soll ich Euros mitnehmen oder US Dollar?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 18. September 2017 um 23:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Nein, auf keinen Fall US Dollar in Banknoten. Sonst fallen beim Eintausch 10% "Strafsteuer" an.

Euros in Cash sind ok. Besser: Kreditkarte. Noch besser: Deren zwei. Am allbesten aber: Diejenige von Comdirekt oder DKB. Bei diesen beiden Kreditkarten fallen keine Barabhebungsgebühr bei Benutzung von Geldautomaten (mit PIN!) an. Sonst muss man mit der Kreditkarte (und Pass) zum Bankschalter und bei der anschließenden Abrechnung der eigenen Bank wird zusätzlich noch eine Barabhebungsgebühr abgerechnet.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 19. September 2017 um 05:28

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Mit der Barclay- Card fallen auch keine Bar- und Auslandseinsatzgebühr an, jedenfalls was das Geld abheben am Automaten angeht. Wie es sich bei einer Transaktion am Bankschalter verhält, kann ich nicht sagen. Lediglich die 3% Visagabühr werden fällig.
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 19. September 2017 um 07:55

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Also deine Frage wurde ja bereits beantwortet.
Es macht natürlich keinen Sinn erst Umtauschverluste zu haben beim wechseln von € in $ und dann nochmals beim wechseln von $ in CUC.

Das andere ist philosophisch.

Ich selbst gehöre zur Bargeld - Fraktion.

Seit mehr als einem Jahrzehnt nehme ich für meine Kubareisen ausreichend Bargeld mit und habe die Kreditkarte nur als Reserve.

Andere nehmen halt die KK als Hauptgeldmittel und haben als Backup Bargeld.

Auf alle Fälle solltest du beides mitnehmen.Gerade mit dem Hintergrund dass vielleicht die Telefonleitungen und Stromleitungen noch nicht Überall repariert sind in 4 Wochen.
Bargeld kannst du u.U. auch umtauschen in einer Cadeca oder Bank, wenn die kein Strom oder Telefon haben, mit KK wird es wohl nicht gehen. Ein Geldautomat braucht eben neben Strom auch eine funktionierende Datenverbindung die i.d.R. in Kuba über das Telefonnetz aufgebaut wird.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken