Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Alternative Reiseziele nach Hurrikan Irma (Gelesen: 33111 mal)
25. September 2017 um 14:22

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
@cubaanfänger: danke fpr die Info. Falls wir wirklich auf die Isla fahren sollten, werde ich dies tun!
Wir haben Bescheid bekommen, dass beide Hotels (Cayo Santa Maria und Cayo Guillermo) nicht bewohnbar sind. Bei Tui kann gratis storniert werden, FTI weiss noch nicht wie es bez Spesen oder Rücktritt aussieht. Als Alternative bieten sie hauptsächlich Varadero an  Traurig  Für uns wäre Cayo Largo eine gute Option. Kann man da nur hinfliegen oder gibts auch eine Fähre?
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 25. September 2017 um 18:19

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Tata schrieb am 25. September 2017 um 14:22:
Für uns wäre Cayo Largo eine gute Option. Kann man da nur hinfliegen oder gibts auch eine Fähre?

Nein, nach Cayo Largo gibt es keine Fähre. Es ist sogar fraglich, ob man als Tourist von Havanna dorthin fliegen kann. Das Thema hatten wir schon. Vermutlich ist Cayo Largo also keine Option, wenn man einen dortigen Strandurlaub mit einem Besuch in Havanna verbinden will.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 25. September 2017 um 19:45

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ich habe spaßeshalber mal den Flughafen von Cayo Largo gegooglt.
Da sind heute Flüge von/ab Havanna, Varadero und Nueva Gerona.
Auf der Seite von Cubana air konnte ich allerdings keine Flugverbindungen sehen.

Vielleicht kann da ein Reisebüro weiterhelfen oder die Flüge sind nur vor Ort buchbar.

Es gibt eine Fährverbindung ( Versorgungs- und Transportschiff)  von Batabano nach NuevaGerona ( 17 Stunden)  und diese Fähre fährt dann weiter nach Cayo Largo. ( Sicherlich nochmal 15-20 Stunden)
Allerdings dürfen nur Touristen diese Fähre benutzen, die einen Mietwagen oder Campingmobil dabei haben.
Selbst Kubaner dürfen die Fähre nicht benutzen ohne z.B. Auto oder Motorrad.
Die reine Personenfähre fährt m.W. nur bis Nueva Gerona. ( ein  Highspeed -Tragflächenkatamaran Fahrzeit 2 Stunden)

Saludos

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 25. September 2017 um 21:01

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Auf Cayo Largo gibt es einen internationalen Flughafen und viele AI-Hotels. Auch einen kleinen Hafen für Segel- und sonstige Freizeitboote. Legt dort ein Boot mit einem Tourist an, wird der darauf hingewiesen, dass er sich nicht zu den anderen Touristen begeben, um mit diesen die AI-Vorteile in Anspruch nehmen soll.

Dann gibt es noch 4-5 Häuser, sogar eine Bank. Laut Wikepedi aber keine Einheimische. Das stimmt aber nicht. Hatte dort in der Nähe des Freizeithafens gar ein öffentliches Telefon auf einen Pfosten gesehen. Das war wohl dem Cycon Michelle geschuldet, der zuvor das dazugehörige Häuschen mitnahm.

Inlandsflüge von/nach Havanna usw. werden wohl nur vom Personal der Hotels genutzt. Ähnliches gilt für die Schiff- (Fähr?)-Vrbindung zur Versorgung der Hotels. Schwer vorstellbar, dass sich ein Tourist mit dem Campingmobil, gar mit dem Mietwagen auf das kleine Eiland begibt.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 26. September 2017 um 08:29

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Dann ist die kleine Insel vermutlich ohnehin bis aufs letzte Bett ausgebucht.
Denn genauso wie man Tata eine Umbuchung nach Varadero vorgeschlagen hat, wurden z.B. Kanadiern die vorher nach Cayo Coco wollten dann Alternativ Cayo Largo vorgeschlagen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 26. September 2017 um 09:10

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Ja, Cayo Largo ist vermutlich ausgebucht. Auch verständlich, dass man von Havanna aus AI-Strandinteressierte nach Varadero verweist. Von dort kommt man auf dem Landweg sehr einfacher hin. Sollten dort ein paar Hotels noch Schäden haben, wird man diese und auch die Aufräumarbeiten vor der anstehenden Hauptsaison längst erledigt haben.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 26. September 2017 um 21:45

Tata   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: female
Beiträge: 117
***
 
Wir haben vom Reisebüro eine Offerte für Cayo Largo bekommen: Aufpreis p/P 500.- CHF  Schockiert/Erstaunt
Das liegt für uns nicht drinn, deshalb werden wir wohl oder übel doch nach Varadero fahren... auch das gegen Aufpreis... Aber das Geld bekommen wir nicht zurück...
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 26. September 2017 um 23:44

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wenn die Reise um 2 Wochen nach hinten verschoben werden könnte, dann könnte die ursprüngliche Planung vermutlich beibehalten werden. Laut Granma von heute "werden von den 18 Hotels in Cayo Coco und Cayo Guillermo zum 1. November 14 völlig wiederhergestellt sein".
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 27. September 2017 um 05:42

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Das hört sich ja alles ganz toll an, was der Tourismusminister so erzählt und vorhersagt, ohne die Einschränkung, dass dies nur im Idealfall so ist. Also z.B. kein weiterer Hurrikan kommt.
(Aphorismus von Mark Twain: Prognosen sind eine schwierige Sache. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen .)

Deshalb dürfen ja auch unabhängige internationale Journalisten und Fernsehteams die Aussagen vor Ort überprüfen. Ha,ha,ha.

Bei Aussagen von Politikern ( nicht nur bei kubanischen Politikern) halte ich es allgemein so wie Faust ( von Goethe)

" Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"
( ausser natürlich sie erzählen was unangenehmes wie Steuererhöhung o.ä.)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 27. September 2017 um 16:02

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Bin gerade in havanna und hab meine einkaufsrunde gemacht, es ist eigentlich so wie immer keine grosse auswahl, aber ich hab alles bekommen bis auf eier, die gibt es wieder in einem monat, weil die hühner alle beim hurrican gestorben sind hat man mir gesagt. Käse, butter, wurst und früchte gibt es bin mit der versorgungslage also zufrieden.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 27. September 2017 um 16:08

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Vom hurrican sieht man nichts mehr in havanna, nur ein paar strassenlaternen gehen nicht. Alles ist wie immer, man kann also hin reisen. Die meisten haben den hurrican schon längst vergessen und reden darüber nicht mehr. Unsere lügenpresse übertreibt also wieder, das es hier eine humanitäre katastrophe gibt usw. Wenn das wetter passt werde ich mal ein paar bilder vom strand schicken. Mfg don
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 27. September 2017 um 17:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Danke Don ich freue mich schon auf die Strandbilder. Smiley
Vielleicht schaffst du es sogar bis Guanabo.

Saludos.
 
IP gespeichert
 
Antwort #12 - 30. September 2017 um 19:45

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Hier die bilder, bis guanabo habe ich es noch nicht geschafft, aber ich habe gehört der strand soll dort beschissen aussehen. Mfg don

...

 
IP gespeichert
 
Antwort #13 - 30. September 2017 um 19:47

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Das dach von der hütte und ranchon wird gerade repariert. Mfg don

...
 
IP gespeichert
 
Antwort #14 - 30. September 2017 um 19:47

Don vom malecon   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 44
**
 
Achso es sind bilder aus santa maria.
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken