Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Quiz über Kuba am 13.10. (Gelesen: 13929 mal)
27. September 2017 um 12:43

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Und noch ein Quiz. Toll!! ( fast so innovativ wie noch eine Kochsendung) Zunge
Hier der Link:

http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/flieg-mit-mir/index.html

Am 13.10. gehts um Kuba. Da kann man dann eine Reise nach Kuba gewinnen. Hurra!! Laut lachend

http://programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=28106342296566

Ich werde mir die Sendung mal am 13-ten ansehen. Bin auf die Fragen gespannt. Zwinkernd

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 13. Oktober 2017 um 11:58

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Nochmals zu Erinnerung.heute 18:50 Uhr im Ersten.
Wäre doch witzig, wenn man danach etwas diskutieren könnte.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 13. Oktober 2017 um 19:52

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

OK ich wusste nicht dass es bei Baseball Weltmeisterschaften gibt. Da hätte ich auf Volleyball getippt.

Alle anderen Fragen waren mir klar. Entweder durch Ausschlusskriterien oder echtes Wissen.

Wie ging es euch?

Nebenbei hätte ich natürlich auch das Geld genommen. Die schwedische Walküre und die etwas dümmliche Tänzerin wären nicht so ganz mein Fall gewesen. Und wie war das noch mit dem Spruch " Eulen nach Athen tragen"
Laut lachend
Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 13. Oktober 2017 um 19:57

kubaman   Offline
Moderator
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
*****
 
Dachte da kann man eine Reise nach Kuba gewinnen. Wäre Mal lustig geworden. Aber war wohl nix.
Auch die Fragen könnte man meiner Meinung nach auch als nicht Kubakenner mit etwas Allgemeinbildung locker beantworten.

Aber andererseits, jetzt weiss ich wieder warum ich mir solche Sendungen normalerweise nicht antue. Genau so wenig wie Kochsendungen.

War ja nur Müll und kaum hat die Sendung begonnen kam ja auch schon Werbung.


Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 13. Oktober 2017 um 21:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Mit Baseball hatte ich keine Schwierigkeiten. Aber nur deshalb, weil ich jemand in Trinidad kannte, der mir immer wieder erzählte, wie er die US-Boys in den USA schlug. Sport im kubanischen Fernseher ist immer nur Baseball. Live! Außerdem war Carter nach seiner Amtszeit auf Goodwill-Tour in Kuba. Fidel hat ihm Baseball beigebracht, wobei er gleichzeitig Spieler, Trainer und Schiedsrichter in einem war.

Ansonsten waren die Antworten leicht, uns weitgehend schon bekannt. Bei klarem Verstand hätte man auch darauf kommen können, dass Tropicana keine Filialen in anderen Ländern unterhält. Man Vögel, die massenhaft in Städten auftreten, nicht zum stolzen Staatsymbol macht. Mit Alkohol keine höhere Arbeitsleitungen erwirkt, auch nicht beim Zigarrendrehen, um der Langweile zu entgehen.

Daneben lag ich beim kubanischen Wunsch, ihre Schulden in Tschechien mit Rum abbauen zu wollen. Das müssten viele Hektoliter sein. Alkohol können die Tschechen selbst destillieren. Mit dem Tabakanbau tun sie sich schon schwerer. Und dass die Kubaner den Export ihrer Zigarren mit den bekanntlich überzogenen Preisen verweigern würden, kommt mir weiterhin nicht in den Sinn.   
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 14. Oktober 2017 um 05:30

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Das mit den Schulden wusste ich, da ich mal einen Artikel gelesen habe über kubanische Schulden gegenüber Österreich.

Ich habe mir nochmals die Mühe gemacht den Artikel zu suchen.
Hier:

http://mobil.derstandard.at/2000060944587/Hochprozentige-Fragen-Zahlt-Kuba-Schul...

Aber es ist gut, dass die Schulden nicht in Rum bezahlt werden, sonst gäbe es auch beim Havanna Club demnächst einen Engpass. Beim Bucanero ist es wohl bereits so.
Traurig

Allerdings bekommt das Wort " Schnapsidee" eine neue Bedeutung. Bei den Schulden von über 400 Mio. wären das etwa pro Österreicher ( ca. 9 Mio. vom Säugling bis zum Greis) bei den Preisen in Kuba von ca. 4 € pro Flasche jeden Monat eine Flasche Rum. Wäre ich Österreicher hätte ich mich allerdings etwas geärgert, dass die Regierung lieber das Geld abschreibt, statt den Rum ggf. kostenlos zu verteilen.
Durchgedreht

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken