Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Cayo Coco oder Cayo Guillermo? Nach dem hurricane? (Gelesen: 4497 mal)
10. November 2017 um 11:41

Sandra0505   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hallo ihr Kuba liebhaber Smiley
Kann jemand was sagen wie es aktuell auf den cayo s
Nach hurricane Irma aussieht?
Wir planen gerade unsere Reise und überlegen ob witness Unser trauen können einem Flug von Cayo Coco nach Havanna zurück zu Buchen...
Und habt ihr Empfehlungen für Unterkunft / Hotel auf Cayo Coco oder Cayo Guillermo?

Schon jetzt vielen Dank!!

Liebe Grüße Sandra
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 10. November 2017 um 13:27

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Hallo Sandra, willkommen hier.

Ich habe kürzlich mit zwei Freunden telefoniert.

Der eine hat seinen Sohn hier, der jedoch in Ciego de Avila gross geworden ist. Der Sohn hat natürlich mehrmals Wöchentlich Kontakte nach Ciego de Avila. Die Leute dort sagten Ihm, dass alles wieder repariert wäre.

Der andere Freund hat seine Novia ebenfalls in Ciego de Avila und dort sagte Sie Ihm, dass die Reparaturen noch andauern, aber vieles schon wieder in Ordnung ist.

Der Freund, der seine Novia demnächst wieder in Ciego besuchen wird, plant im übrigen dieses mal via Canada direkt nach Cayo Coco zu fliegen.

Zum einen ist dann der Transfer nach Ciego kürzer und laut seiner Aussage kostet der Flug rund 200€ weniger als z.B. mit Condor ab Frankfurt nach Havanna oder Varadero zu fliegen.

Wenn Ihr ohnehin zu den Cayos wollt, wäre dies u.U. auch für euch eine Überlegungen wert.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 10. November 2017 um 21:33

Sandra0505   Offline
Newbie
Cubalibre

Beiträge: 3
*
 
Hallo...
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich doch nicht sooo schlecht an. Wir fliegen am 31.12. Da sind auch Koch ein paar Tage zum aufbaien und renovieren...

Danke auch für den Tipp! Den Flug von FRA haben wir schon gebucht. Sonst wäre das eine echte Option...

Wir wollen ein paar Tage rum reisen. Dann nach coco coco und zurück nach Havanna.
Hast du oder deine Freunde Erfahrungen zum tauchen auf Cayo Coco oder evtl. Auch Cayo Levisa?
Wir haben lange gesucht. Und sind immer noch unschlüssig wo wir zum tauchen einigermaßen gut aufgehoben sind...???

Liebe  Grüße
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 01. Februar 2018 um 06:01

Migosha   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 19
**
 
Hallo, meine Antwort kommt verspätet, ist aber vielleicht für andere Cuba-Reisende nützlich. Wir waren Anfang Dezember für einen Tagesausflug auf Cayo Coco und Cayo Guillermo, übernachtet haben wir in Morón.
Der kilometerlange Strand von Cayo Coco hatte keinerlei Hurricanschäden mehr vorzuweisen, wahrscheinlich war dort auch nicht sooo viel passiert, weil das Wasser dort sehr ruhig ist. Im Gegensatz zu Cayo Guillermo. Nur 30 km weiter, aber aufgrund der anderen Ausrichtung sehr unruhiges Meer, grosse Mengen an Gerümpel, was durch den Hurrikan an Land gespült wurde und inzwischen gesammelt wurde, aber die Bagger waren immer noch am nivellieren und die Schreiner am Bauen. Der Strand ist im Vergleich viel kleiner, man sieht gegenüber eine Insel, auf welcher 1 Villa steht und fast alle Bäume umgeknickt sind. Wir konnten das Wasser dort aufgrund der an diesem Tag extremen Strömungen nicht geniessen und sind wieder zurück zum Cayo Coco Strand gefahren, der für mich einer der schönsten Cubas ist. Wirklich Weltklasse.Da kann keiner der Festland-Stände mithalten.
Aber: Wer direkt auf Cayo Coco fliegt, dort seinen Urlaub verbringt und wieder zurückfliegt, hat wirklich nichts von Cuba kennengelernt. Wer vom Festland kommt, z.B. eine Casa Particular in Morón mietet, zahlt für den ganztägigen Ausflug zur Inselgruppe seine 80 CUC. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für 3-4 Tage dort ein AI-Hotelzimmer buchen und dann die Cubareise individuell auf dem Festland fortsetzen.

Ähnlich feinen weissen Puderzuckerstrand gibt es übrigens auch auf der Cayo Levisa, nur eine einstündige Busreise von Viñales entfernt. Ist viel billiger, und nach Viñales sollte sowieso jeder Cuba-Urlauber für 1-3 Tage.

Auf dem Festland habe ich auch meinen Strand-Favoriten für Individualreisende, nämlich Playa Larga (Schweinebucht). An diesem Ort hat es - zu Fuss von der Casa aus erreichbar - 3 Strände, wobei der schönste "Playa Larga" heisst. Dann noch etwas 2 km weiter einen absoluten Geheimtipp, sofern man ein Fahrrad ausleihen kann: die playa máquina, ein weisser Puderzuckerstrand am Fusse eines Campingplatzes. Dazu ist der Ort "Playa Larga" noch sehr authentisch und preiswert und man kann in der Umgebung einiges unternehmen.
Wer allerdings Nachtleben sucht, wird enttäuscht (nur Freitag und Samstag Disko) und kann auf die Playas del Este bei Havanna ausweichen. Dort ist das Meer allerdings viel unruhiger.
Schnorchler und Taucher werden regelmässig von der Nordküste in Bussen an die Südküste zwischen Playa Larga und Playa Girón gebracht, weil hier das Meer fast ausnahmslos ruhig ist.

Gruss
Migosha
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken