Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ÖPNV (Gelesen: 971 mal)
08. Dezember 2017 um 22:03

r.bost   Online
Junior Member
I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 85
**
 
Das letze Mal als ich in Habana war fuhren nur noch die Camellos.

Gibt es mittlerweile einen halbwegs funktionierenden ÖPNV. ?

Nutzt ihr in Habana die Busse und woher kennt ihr die Routen bzw Abfahrzeiten / Orte.
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. Dezember 2017 um 00:09

cubaanfänger   Online
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2261
*****
 
Also wenn ich von Guanabo nach Havanna centro fahre merke ich mir einfach die Nummer des Busses. Wobei 3 Busse fahren.

Dann fahre ich halt mit dem Gleichen zurück.
Fahrpläne kann man eh knicken.

Alternativ kann man auch ein Sammeltaxi nehmen.

Hier ein Link:

https://amerika21.de/2017/05/177079/sammeltaxi-kooperative-kuba

( leider ohne Fahrplan, aber ggf. weiß der CP Jefe wann und wo die fahren)

Als meine Ex in Havanna für mich im Mai Ketchup gesucht hat, ist Sie für 20 centavos  MN mit dem Bus von Guanabo nach Havanna gefahren und für 1CUC mit dem Taxi collectivo zurück.
Sind immerhin ca. 30 km. Im Bus hat es unangenehme Gerüche gegeben weil Wasser wohl Mangelware war.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. Dezember 2017 um 07:20

Kartdriver99   Online
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 386
***
 
... ja so mach(t)e ich das auch immer. Was die Bussfahrten angeht: ich zahlte immer 1CUP für die Fahrt von Boca de Camarioca bis Varadero. Das sind etwa 10 km, je nachdem wo man zu- bzw. aussteigt! Der "Fahrplan" war da über der Windschutzscheibe der "Beifahrerseite" angebracht. Habe ich ein Foto von gemacht, hatte ich ihn immer griffbereit! Ersparnis gegenüber Taxi Colectivo ~1,95 CUC eine Privattaxi ~9,95CUC und Taxi Agencia (staatliche Taxis) ~19,95CUC Der Nachteil beim Bus ist: nur zu bestimmten Zeiten verfügbar, und sehr frequentiert! was auch beim Colectivo so ist, da diese ja nur fahren wenn sie voll besetzt sind!
In Havanna habe ich leider nicht auf einen Fahrplan im Bus geachtet, da ich in Begleitung eines Insiders war. Wie dem auch sei, in 5 Tagen werde ich es herausfinden(müssen) können! Cool Cool Cool
Auf die Taxis "Routeros" werde ich mal achten! Zwinkernd
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Dezember 2017 um 23:13

cubaanfänger   Online
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2261
*****
 

@kartdriver, wenn du in deinem Urlaub zufällig mal an die playa del este fährst und den ÖPNV benutzt, wäre es toll mal in Guanabo vorbei zu sehen und mal zu schreiben, wie es dort aussieht.

Vielleicht hast du ohnehin vor auch mal mit deiner Verlobten und Kind einen Strandtag zu machen.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 10. Dezember 2017 um 05:51

Kartdriver99   Online
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 386
***
 
... wenn es sich ergibt, werde ich es tun. Im Moment weiss ich noch nicht genau wo es hingeht Augenrollen, denn ich überlasse das meiner Braut uns ein Domizil zu suchen. Einzige Bedingung war, dass man im Meer baden kann, ohne gleich eine Lange Reise zu unternehmen. Zwinkernd Durchgedreht Laut lachend
Also diesmal soll es ein Strandurlaub werden, unterbrochen von ein paar Stunden oder Tage in Havanna!
Ich hoffe das Capitol ist jetzt endlich soweit fertig Zwinkernd, dass ich es endlich besichtigen kann, was ich ja schon seit 2013 versuche! Griesgrämig
Man kann ja gezielt auch von meiner Casa, wo auch immer sie sein wird, mal nach Guanabo fahren, um einen anderen Strand kennen zu lernen!
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Dezember 2017 um 10:01

cubaanfänger   Online
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2261
*****
 

Wenn du einen fast reinen Strandurlaub machst mit Braut und Kind, ist es gut wenn du ein wenig Spielzeug mitnimmst.

Luftmatratze, aufblasbarer Wasserball, Kinderboccia, Glasmurmeln, Sandschippe ( um eine Murmelbahn zu bauen), Frisbescheibe, usw.

Kostet nicht die Welt, wiegt nicht viel und sorgt für Kurzweile.

Ich hoffe, dass deine Braut einen schönen Strand aussucht.
Vielleicht ein Geheimtip!

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken