Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ay que frio (Gelesen: 7977 mal)
09. Dezember 2017 um 08:37

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Am abend wird es ungewöhnlich frisch im Norden von Kuba.
Solche Temperaturen kenne ich nur von Januar bis Anfang Februar. Gerade Montag mit13 Grad ist nicht unbedingt Karibik feeling.

https://www.google.de/search?hl=de-DE&oe=utf-8&safe=images&q=wetter+havanna&sour...

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 09. Dezember 2017 um 11:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Wobei der Unterschied zwischen der Nordküste mit Havanna oder Baracoa und der Südküste mit Trinidad groß ist. Hier der Vergleich der kommenden 8 Tage:

...       ...

Zur besseren Lesbarkeit Grafik anklicken


 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 09. Dezember 2017 um 13:25

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Ja unser Mann in SdC hat dieses Problem nicht.
Unser Don vom Malecon muss sich am abend halt ein kuscheln.
Aber wie heißt es so schön ( Götz von Berlichingen): wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Dafür haben die im Osten Wasserprobleme.

Hier:

http://latina-press.com/news/244937-duerre-santiago-de-cuba-setzt-auf-meerwasser...

Da ist die Mitte von Kuba z.B. Trinidad tatsächlich am angenehmsten. Man friert sich nicht den Arsch ab in der Nacht und man kann ausgiebig duschen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

@ esperanto, ich denke du hast mit deiner Destination eine gute Wahl getroffen. Genug Wasser aus den Bergen und die Hurrikan ziehen meistens dran vorbei. Es ist zwar etwas teuer, aber auch die Einkommensmöglichkeiten sind besser.

Saludos Smiley
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 09. Dezember 2017 um 14:02

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
cubaanfänger schrieb am 09. Dezember 2017 um 13:25:
... eine gute Wahl

Legt man sich dort an den Strand, hat man das Meer vor sich und auch die Sonne und nicht entweder das eine oder das andere im Rücken!
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 09. Dezember 2017 um 15:31

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Da sich Kuba auf der Nordhalbkugel befindet, ist es richtig dass man am Südstrand von der Sonne geblendet wird und im Norden die Sonne im Rücken hat.

Um die Schönheiten der Natur Durchgedreht/Strand besser genießen zu können, bevorzuge ich mit dem Licht zu sehen ohne geblendet zu werden.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 10. Dezember 2017 um 06:06

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
@ Cubaanfänger jetzt bin ich mal Schlaumeier, das mit der Sonne im Rücken und so, hat meines bescheidenen geografischen Wissens nichts mit Nord- oder Südhalbkugel zu tun, sondern mit der geografischen Lage der Insel was die Nord-/Süd- und Ost-/Westausrichtung angeht. Will sagen, dass du auch bei einer Insel auf der Südhalbkugel Mittags (Ortzeit versteht sich Laut lachend)auf einem Strand am Süden der Insel die Sonne vom Meer aus hast!
Was die Wettervorhersagen angeht- naja die ändern sich sowieso alle Tage immer wieder. Und je nachdem welchen Dienst man benutzt gibt es auch unterschiedliche Prognosen, denn mehr ist es ja nicht! Ich für meinen Teil werde angenehme (für mich) 19 Grad Nachts und um die 27Grad am Tag haben, was für Kubaner natürlich scho "frio" ist! Schockiert/Erstaunt
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 10. Dezember 2017 um 09:05

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Mal sehen, die Erdachse hat eine Neigung von 23,5 Grad.( genauer 23,27)

Also ist es innerhalb des Bereiches +- 23,5 Grad vom Äquator tatsächlich möglich abhängig von der Jahreszeit, dass man auch auf einem Südstrand auf der Südhalbkugel die Sonne im Rücken hat.

Der Playa Ancon bei Trinidad zum Beispiel liegt etwa 21,5 Grad nördlich des Äquators. Um  den 21.06. hat man tatsächlich für wenige Tage die Sonne im Rücken.

Gleiches gilt natürlich auch auf der Südhalbkugel.

Außerhalb dieses 23,5 Grad Bereiches gibt es das nicht.
Havanna liegt zum Beispiel schon auf dem 23 Grad nördlicher Breite. Somit sind es an der playa del este nur 3 Tage an denen einem die Sonne blendet.
Cool
Oder hast du in Deutschland schon mal zur Mittagszeit die Sonne im Norden gesehen?

Normalerweise ist der Dezember noch gut. Nur im Januar und Februar habe ich mir in Kuba schon mal den Arsch abgefroren, bzw. musse auch tagsüber lange Hosen anziehen und eine Jacke oder Pullover.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #7 - 11. Dezember 2017 um 22:26

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
@ kartdriver ich würde wegen den momentanen Wetterverhältnissen etwas Zeitreserve einplanen.

Bon Voyage y Saludos

Ti compañero cubaanfänger

P.S. am Mittwoch wird es nochmal kalt, danach wird es langsam besser.

https://www.google.de/search?hl=de-DE&oe=utf-8&safe=images&q=wetter+havanna&sour...

 
IP gespeichert
 
Antwort #8 - 12. Dezember 2017 um 05:30

Kartdriver99   Offline
Full Member
Y pué
Hamburg

Geschlecht: male
Beiträge: 854
***
 
Danke!!! und ja habe ich - vom 14.12. bis 17.01. Reserve genug Zwinkernd Durchgedreht Laut lachend
 

hasta pronto
IP gespeichert
 
Antwort #9 - 15. Dezember 2017 um 21:21

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Kurzer Bericht, da Wifi ausgestiegen ist und ich viel Info gegeben hatte aber nun im Netz verschwunden!
Santiago die letzten Tage kalt bei 20-22 Grad. Heute sonnig mit 28 Grad. In Habana solle es vor 2 Tagen 9 Grad gehabt haben.
Tiendas voll, es gibt nichts was es nicht gibt, ausser Parmesan, der ist ausverkauft. Dafür aber ein anderer guter Käse für Spaghetti aus Italien.
Früchte gibt es Bananen, fruta de bomba, Zapote, Mandarinen, Ananas. Tomaten, Zwiebeln, Knofel, Salat auch vorhanden.
Mit Brot habe ich noch Probleme, konsistenz wie ein Schwamm, nicht einmal zum Autowaschen geeignet.Gebe aber die Hoffnung nach einem leckeren Baguette noch nicht auf. Muss es nur finden!
Werde ein wenig Sonne und blauen Himmel nach D mitbringen.
 
IP gespeichert
 
Antwort #10 - 16. Dezember 2017 um 07:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Finde ich Klasse dass du aus dem Urlaub schreibst. Smiley

Ich denke auch, dass es nur ein kurzer Kälteeinbruch war, in den letzten paar Tagen. Laut Googlewetter wird es in den nächsten Tagen wieder normal sein. Havanna um die 28 Grad und SdC um die 30 Grad, nachts um die 20-22 Grad.

Ansonsten ( soweit ich es im Internet verfolgt habe, also auch andere Foren und Reiseberichte) denke ich, das es im Osten von Kuba im Moment einfacher ist die benötigten Lebensmittel zu kaufen, als in der Region Havanna/ Varadero.

Dort saugen die paladares und Hotels viel auf und nur was dann übrig bleibt landet auf den Märkten, während der Osten vom Massentourismus noch nicht nicht ganz so stark kontaminiert ist.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #11 - 29. Dezember 2017 um 15:55

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
In der Woche vor Weihnachten war es einen Tag auch in Santiago richtig kalt, tagsüber so um die 24 Grad!  Zwinkernd Hatte zur Folge, es wurde mir eine dicke Microfaserdecke für die Nacht aufs Bett gelegt. Die Nacht war wie immer mit einem Baumwolltuch angenehm zum schlafen. Die Temperaturen waren wie bei uns im Hochsommer bei blauem Himmel mit ein Paar Wolken. 2mal hat es heftig und kurz geregnet, danach war die Luft wieder angenehm und atembar.
Das beste Brot gab es im Casa Granda, allerdings nur belegt mit Käse und Schinken unter Kontaktgrill. Auf Nachfrage sagte man mir es würde in der hauseigenen Bäckerei gebacken und ist nicht zu kaufen. Ich habe dann die Suche aufgegeben und Kuchen zum Frühstück gegessen.  Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken