Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
3 CUC für eine Tube Zahnpasta (Gelesen: 3087 mal)
21. Dezember 2017 um 08:51

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Es ist interessant, was ich alles nicht wusste.
Da fragt man jahrelang seine Liebsten was man nach Kuba mitbringen soll. Bei Hygiene Artikeln waren vor allem Tampons und Einwegrasierer angesagt.

Das aber eine Tube Zahnpasta 3 CUC kostet wusste ich nicht.
Beim Discounter meines Vertrauens kostet so eine Tube 65 cent.

Ich kann ja noch verstehen, dass der Staat Kuba an Luxusartikeln wie Klimaanlagen oder Autos rund 300-500% Gewinn machen möchte, aber bei Dingen des täglichen Lebens, die auch der Gesundheitsprophylaxe dienen finde ich dies ungerechtfertigt.


Hier der ganze Artikel:

http://www.deutschlandfunk.de/kuba-leben-am-limit.1773.de.html?dram:article_id=4...

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 21. Dezember 2017 um 16:52

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Das Versenden von Päckchen macht schon Sinn. Auch das Beipacken von Zahnpasta. Am besten die von Ajona, weil sich mit ihr ein gutes Verhältnis zwischen Nutzen und Gewicht ergibt. Das Gewicht ist eh das Kriterium für den Postversand nach Kuba, auch wenn dieser merklich günstiger ist als Übergepäck.

Bei den Hygiene-, -wie auch bei anderen- Artikeln gilt in Hinblick auf das Gewicht: Flüssige Stoffe vermieden. Beispielsweise ist eine Gallseife bei Fleckenbehandlung in Kleidern in fester Form, jener im flüssigen Zustand vorzuziehen. Auch Glas geht mächtig ins Gewicht. Der Deo-Stift in einer Plastikverpackung ist vorteilhafter als jener in Glas. Die dort sehr begehrte Nutella also lieber nicht.

Apropos Klimaanlage: Ich hatte dort eine gute Split-Klimaanlage gekauft. Nicht in einen offiziellen Laden, sondern eine, den die Freundin bei einem weniger offiziellen Verkäufern ausgemacht hatte. Billig war sie nicht, aber als ich anschließend hier die Preise im Internet verglich, war ich doch überrascht: Einen merklichen Preisunterschied gab es in diesem Fall nicht.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 22. Dezember 2017 um 02:08

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Also der Artikel vom Deutschlandfunk ist meiner Meinung schlecht recherchiert.

Kubaanfaenger hast du schon mal soviel in Kuba bezahlt? Du bist doch in Havanna bzw. Guanapo unterwegs wenn du in Kuba bist.

Ich kenne viele Kubaner, aber keinen der 66 CUC verdient. Selbst Ärzte mit 30 jährlicher Praxis verdienen in Kuba nach meinen Infos so ca. 30 - 40 CUC umgerechnet. Auch ein Arzt in leitender Position kommt meines Wissens über 50 CUC nicht hinaus. Auch die durchschnittliche Rente beträgt nach meinen Infos so 7 - 8 CUC. Kennt jemand im Forum durchschnittliche Kubaner die in Tiendas, Bueros oder anderen kubanischen Arbeitsstellen die mehr als umgerechnet 15 CUC bekommen?

Auch habe auch noch kein Bier für 4 CUC getrunken oder eine Pizza für 4 CUC gegessen. Eine Tube Zahnpasta kosten in der Tiendas ca. 1 CUC.
Trinke ich allerdings in einem paladar mein Bier so kann ich auch mit 1,1 - 1,2 CUC rechnen. Allerdings weiss ich nicht was man in Havanna so bezahlt. Aber soviel wie in dem Artikel beschrieben halte ich das selbst fuer Havanna überspitzt. In einem staatlichem Restaurant sind die Preise eh von staatlicher Seite  festgesetzt.

Beim meinen Reisen nach Kuba bringe ich auch immer wieder Zahnpasta, Zahnbuersten und andere Hygieneartikel mit, das habe ich mir angewöhnt nachdem ich die ersten male in Kuba verbracht habe. Damals zur Zeit der Periodo especial gab es solche Dinge nicht zu kaufen. Auch heute sind die Kubaner gluecklich wenn ich ausreichende Mengen von diesen Artikeln mit bringe.

Nos vemos  Smiley

 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 22. Dezember 2017 um 08:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Hallo Kubaman, da ich immer eine neue Tube Zahnpasta und entweder einen Zweier- oder Dreierpack Zahnbürsten mitnehme, kam ich nie in die Verlegenheit, mich über die Preise in Kuba diesbezüglich informieren zu müssen.

Man muss sich nicht selten Infos zusammen suchen.
Aber was in dem Artikel geschrieben wurde könnte stimmen.

Vor Jahren war eine Mutter einer Novia Rentnerin mit 80 Peso Rente. Sie war Cutterin für 35 mm Filme in Ciego.
Ein Vater einer anderen Novia in Nueva Gerona war Zahntechniker mit 90 Peso Rente.

Die Schwester meiner Ex ist Spezialistin für Augenlaseroperationen. Nach einem Englischchraskurs ( 6 Monate) geht Sie für 3 Jahre nach China. Vor 3 Jahren hatte Sie noch die obligatorischen 250 Peso im Monat. Zuletzt 1500. Also eine versechsfachung ihres Gehaltes in nur 3 Jahren.

Ich würde nicht ausschließen, das die Renten auch angepasst worden sind.

Jetz wird Sie auf Mission nach China geschickt.

In China bekommt Sie neben den Aufenthaltskosten, 500 CUC auf ein Speerkonto, die 1500 Pesos werden der Familie in der Zeit ausbezahlt, und nach den 3 Jahren hat Sie die Wahl entweder ein Auto zu bekommen oder Grundstück und Baumaterialien für ein Haus und natürlich dann das gesamte Geld.

Einmal pro Jahr für 4 Wochen darf Sie zurück fliegen und die Familie besuchen.

Bei meinem Lieblingsitaliener in Guanabo bezahle ich für eine Pizza ( Käse,Salami pikante,Tomate) sogar 5 CUC, aber die Qualität ist vergleichbar mit hier. Früher hat er unverschämte 2,50 CUC für ein Bucanero genommen, mittlerweile sind es nur noch 1,50, was in der Gegend Havanna ein üblicher  paladarpreis ist.( Vermutlich ist Ihm aufgefallen, das die Leute zwar gerne seine Pizza essen, aber nichts dazu trinken oder wenig). Das in einem paladar ein Bier nur 1,10 oder 1,20 kostet kenne ich nur von Ciego oder Nueva Gerona.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken