Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kuba will Strom sparen (Gelesen: 2073 mal)
24. Dezember 2017 um 08:19

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Mal wieder so ein sinnfreier Artikel über Kuba.

Denn was dort geschrieben wird ist unrealistisch.

Hier der Artikel:

https://www.klimaretter.info/energie/nachricht/24089-kuba-ergruent-mit-led

Zum einen gibt es seit ca. 10 Jahren keine Glühbirnen mehr ( was gut und richtig war um viel Strom zu sparen, im Gegensatz zu der Kühlschrankaustauschaktion, was Quatsch war) auf Kuba und zum anderen machen Induktionsherde nur dann Sinn, wenn die entsprechenden Töpfe und Pfannen dafür auch geeignet sind. ( was in 95% der kubanischen Haushalte nicht der Fall ist)

Der Unterschied zwischen LED und Energiesparlampe ist bei weitem nicht mehr so gross als der Unterschied zwischen Energiesparlampe und Glühlampen zum anderen verbraucht ein Induktionsherd sogar mehr Strom wenn man die falschen Töpfe und Pfannen benutzt als bei herkömmlichen Herdplatten.

Besser wäre in dem Fall, wenn die Regierung das kochen auf Gas umzustellen würde.

Saludos

P.S. Ich wünsche allen frohe Weihnachten
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 26. Dezember 2017 um 15:36

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Die Umstellung auf LED – Leuchten ist schon ok. Sie sind sparsamer im Verbrauch und seit einiger Zeit günstiger in der Anschaffung als die seinerzeitig ausgetauschten Energiesparlampen, die den Leuchtstofflampen nachempfunden wurden und eher eine Übergangslösung sind. Zwar wird die Höhe des Stromverbrauchs dort mehr durch eventuell vorhandene Klimaanlagen oder Elektroöfen (anstelle der dort üblichen Gasherde) bestimmt, jedoch machen sich Kubaner wenig Mühe mit dem Ausschalten elektrischen Lichts, selbst dann, wenn es wegen des reichlich vorhandenen Sonnenlichts nicht gebraucht wird.

Letztes Jahr hatte ich mehrere LED-Kronleuchter nach Kuba verschickt. Auch etliche LED-Spiegellampen. Sie wurden montiert, bewundert. War alles kein Problem. Jetzt hatte ich für den Flur mehrere LED-Strahler einschließlich der dazugehörigen LED-Leuchtmittel verschickt. Gab es zuvor bei den Lampen keine Probleme, so war die neueste Lieferung bisher noch kein Erfolg. Die Freundin schrieb: „Puse las lamparas nuevas y paresen un dance, osea una discoteca. Parpadean permanente.“ Warum es bei den vorigen LED-Leuchten keine Probleme gab und danach sehr wohl, kann ich mir nicht so richtig erklären. Vermutlich lag es an der Stromspannung. Da im Haus sowohl Leitungen mit 110V, als auch mit 220V Spannungen verlegt wurden, vermute ich mal, dass es daran liegt. Jedenfalls habe ich anschließend LED-Lämpchen speziell für 110 V, die es hier nicht gibt über Aliexpress erworben und nachgeschickt. Sie werden in diesen Tagen dort eintreffen und sehr wahrscheinlich das Disco-Feeling beenden.

Bei mir habe ich jetzt fast alle Lampen durch LED-Leuchtmittel ersetzt. Nicht nur deren Preis hat sich in letzter Zeit wesentlich verringert. Vor Jahren ab es nur welche mit „kalten“ Licht. Dem ist nicht mehr. Jetzt gibt es eine große Auswahl, auch was deren Form und allem Sonstigen betrifft.

Es gibt ja noch Halogenlampen mit hohem Stromverbrauch. Auch die habe ich alle bei mir ersetzt und kam damit der in der Vorbereitung befindlichen EU-Verordnung zuvor, die künftig ein Verkaufsverbot dieser Lampen vorsieht. Bei einem Austausch der Halogenlampen durch LED-Modelle, mit derselben 35-Volt-Spannung, verringert sich zudem wesentlich die benötigte Kapazität der Transformatoren (Treiber) und damit deren Anschaffungskosten.

Zwar ist der Strom in Kuba wesentlich günstiger als bei uns nach der verordneten Energiewende. Einsparungen machen aber trotzdem Sinn, weil sich mit der Höhe des Verbrauchs in den einzelnen Haushalten, der Preis pro KWh mächtig erhöht. Nachfolgend die Preise nach Staffelung. Sie stammen aus dem Jahre 2010, wobei ich davon ausgehe, dass es die jährlichen Erhöhungen, an die wir uns gewöhnen mussten, in Kuba nicht gibt.
...

Eine derartige Staffelung kennen wir nicht. Sie mag sozial erscheinen. Ist es aber nicht, wenn -wie in Kuba nicht unüblich-  der Haushalt aus vielen Personen, gar mehreren Generationen besteht, die alle an einem einzigen Zähler angeschlossen sind.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken