Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Abgezockt auf Kuba (Gelesen: 5600 mal)
28. Dezember 2017 um 09:46

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Netter Artikel:

http://www.wetter.com/news/charmant-abgezockt-auf-kuba-wie-reisende-nicht-in-die...

Vielleicht ein bisschen naiv, denn mir sind noch viele andere Tricks bekannt, die man bei mir probiert hat. Zum Teil auch mit Erfolg. Wobei mir alles nur einmal passiert. Ich nenne es Le(eh)rgeld.

Von Taxistas, Bicitaxis, Kutschenfahrer, Geldwechseln ( speziell am Flughafen) über Restaurants mit unterschiedlichen Speisekarten, wobei sich bei den Speisekarten dann nur die Preise unterscheiden.

Als wissensdurstiger Mensch, würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 28. Dezember 2017 um 13:23

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Der arme Kerl. Nach all den Erfahrungen in Bangkok, jetzt auch noch Kuba. Es kam, wie es kommen musste. Selbst beim Rum wurde er beschissen.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 28. Dezember 2017 um 15:49

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Wie gesagt der Artikel ist sehr naiv!

Ich mache hier mal ein Angebot. Smiley

Für jede Geschichte, wie einer beschissen wurde in Kuba, erzähle ich eine von mir.
( ich will ja auch neue Maschen kennen lernen)

So an die 10-12 habe ich selber erlebt. ( ohne die individuellen Tricks der Cubanas) hä?

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 29. Dezember 2017 um 16:13

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
In Santiago gibt es im rechten Hochhaus, 18 Planta, eine Etesca Verkaufsstelle ohne anstehen. Man hat jedoch nur Glück wenn sie auch besetzt ist. 3 Versuche und danach die Tarjetas 2 Wochen lang von der Reception in Casa Granda zum Preis von 1 CUC/h gekauft ohne anstehen. Danach keine mehr kaufen können, nur als Hotelgast zu 2 CUC/h wegen der Hochsaison.
Auch die offiziellen gelben Taxis hatten gut um 50% zugelegt.
 
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 29. Dezember 2017 um 18:12

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Das Hotels zum Teil höhere Preise haben, wusste ich.
An der Bar im Melia Cohiba in Havanna wollten die 1,50 CUC für ein Päckchen H'Upmann. Da bin ich natürlich gerade gegenüber zur Tanke gelaufen und habe mir dort die Zigaretten geholt für 60 centavos.

Das die Taxis die Taxameterpreise so stark erhöhen finde ich heftig. Oder waren es die Pauschalpreise?
Nach dem Motto Angebot und Nachfrage, so was hatte ich schon im Mai erlebt bei den Kutschenfahrern. Ein Jahr vorher war eine Fahrt von ca. 2 km ein CUC. Im Mai haben die Fahrer, vermutlich wegen den Amis 5 CUC aufgerufen. Nach zähen Verhandlungen waren es dann 2 CUC.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 29. Dezember 2017 um 22:00

Santiaguero   Offline
Full Member
Cubalibre

Beiträge: 158
***
 
Die gelben Cuba Taxi in Santiago haben kein Taxameter oder wenn dann nicht eingeschaltet. Ein Taxista hat mir gesagt sie würden es nicht einschalten. Wenn es ein Taxista macht kommt er von ausserhalb Santiagos.  Smiley
Die privaten Taxistas mit ihren Werbern an fast jeder Ecke, haben noch teurere Preise angesagt. Die fahren jedoch auch nach 23 Uhr noch.
Die Sammelkutschen fahren am Hafen für 10 bis 20 Cent je nach Entfernung.
 
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 30. Dezember 2017 um 12:47

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
Du meinst sicherlich 10-20 Cent/km/Person.

Während ich mit Privattaxistas gute Erfahrungen gemacht habe, sind die staatlichen Taxifahrer mit Abstand die größten Abzocker. So zu sagen auf Platz 1 meiner Negativliste.

Entweder wollen Sie die Taxameter nicht einschalten oder ( o Wunder) der Taxameter ist defekt.

Erst nach dem man dann auf die Fahrt verzichtet, funktioniert der Taxameter auf einmal wieder.

Auf meine Frage wieviel ein km laut Taxameter kostet, habe ich noch nie eine vernünftige Antwort erhalten ( ich habe es ca. 10 mal gefragt) und auch auf die Distanz von A nach B bekommt man ausweichende oder übertriebene Antworten. Obwohl die Taxifahrer auf 1-2% genau wissen, wie weit eine Strecke ist.

Eines ist jedoch genau so sicher wie das Amen in der Kirche:

Der beste Pauschalpreis der genannt wird ist immer deutlich höher als der Preis laut Taxameter.
Ein Beispiel aus Havanna: Pauschalpreis war 25 CUC und der Taxameter ist bei 16,70 CUC stehengeblieben.
( Bis ich Taxista jedoch so weit hatte, das er mit Taxameter fährt, war es eine endlose Diskussion)

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken