Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
NIKI - Airline (Gelesen: 9231 mal)
02. Januar 2018 um 17:47

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Inwiefern sich das Ende von Air Berlin auf die Flugpreise nach Kuba noch auswirken wird, muss sich noch zeigen. Man fragt sich, wo sind nur all die Flugzeuge und das dazugehörige Personal auf die Schnelle verblieben?

Über einen Teil von Air Berlin, gibt es nun Streit unter den Parteien hinsichtlich der Kritik der CSU am Vorgehen der EU als Aufsichtsbehörde, die sich dem marktwirtschaftlichen Wettbewerb verpflichtet fühlt. Deren Vorgehen habe verhindert, dass die Lufthansa den Air Berlin Ableger Niki übernimmt und damit eine Monopolstellung bekäme. Lufthansa hatte 200 Millionen geboten, die britisch-spanische Airline-Holding IAG - British Airline, Vueling (España) für 20 Millionen den Zuschlag erhalten. Und dies, ohne Zusagen hinsichtlich Übernahme des Flugpersonals, Entschädigung der Gläubiger bzw. der Flugtickets für nicht eingelöste Flüge, Überbrückungskredit der Bundesregierung in Höhe von 150 Millionen usw., sondern uneingeschränkt zur freien Verfügung der verbliebenen Vermögenswerte. 

Ich denke, die CSU hat wieder mal Recht. Sie sieht die Neutralität der EU-Beamten in diesem Fall nicht als gegeben an. Selbst wenn es diesen Wettbewerbshütern nur darum ging den Wettbewerb auf den von Niki betriebenen Strecken aufrecht zu erhalten, so hält doch niemand die Mitkonkurrenten der Lufthansa davon ab, gegen deren vermeintliches Monopol anzutreten. Deswegen muss man doch nicht gleich eine, über lange Jahre aufwendig aufgebaute Fluglinie verschenken.
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #1 - 08. Januar 2018 um 20:34

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 02. Januar 2018 um 17:47:
Deswegen muss man doch nicht gleich eine, über lange Jahre aufwendig aufgebaute Fluglinie verschenken.


Knalleffekt: NIKI-Kauf wackelt

...

Noch ist die Sache nicht gelaufen. Das Landgericht Berlin hat heute in 2. Instanz entschieden, dass die Insolvenz in Österreich abzuwickeln ist, hat aber die Berufung beim BGH als 3. Instanz zugelassen. Der Insolvenzverwalter will nicht loslassen. Belegschaft und Gewerkschaft machen sich wieder Hoffnung. Vielleicht auch Niki Lauda, der Gründer der Fluglinie.

...   Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #2 - 15. Januar 2018 um 12:46

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Jetzt ist klar, die Konkursabwicklung findet in Österreich statt. Soll doch der spanisch-britische Investor IAG sich woanders bemühen. Ex-Formel-1-Pilot Niki Lauda, der Gründer der Niki-Airline ist jedenfalls wieder mit am Bord.
.
...  Mehr ... und: Noch mehr ....

 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #3 - 23. Januar 2018 um 14:31

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Esperanto schrieb am 15. Januar 2018 um 12:46:
Niki Lauda, der Gründer der Niki-Airline ist jedenfalls wieder mit am Bord.


Er hat es geschafft!!
. Freut mich.riesig, Niki.-
Gratulation!!!


Lauda setzt sich durch

...]


Niki Lauda bekommt seine Airline zurück. Nachdem der Prozess zunächst ins Stocken geraten war, ist im Bieterkampf um die insolvente Air-Berlin-Tochter Niki nun der Gründer als Sieger hervorgegangen.

...   Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #4 - 23. Januar 2018 um 16:45

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Im Jahr 2000 hatte ich Lauda Air auf Cayo Largo landen gesehen. Bleibt zu hoffen:.


Niki Lauda nutzt seine dritte Chance

...]


"Niki wird im März 2018 als österreichischer Carrier mit Headquarter und Hub in Wien und Fokus auf den österreichischen Markt wieder aufleben", verspricht Niki Lauda.


...   Mehr ....
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #5 - 16. Februar 2018 um 12:07

Esperanto   Offline
Administrator

Beiträge: 3149
*****
 
Freitag, 16.02.2018


...

...    Mehr ...



...

...   Mehr ...
 

Saludos Esperanto
IP gespeichert
 
Antwort #6 - 17. Februar 2018 um 20:09

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 

Also man merkt schon dass ein Kuba Anbieter fehlt.
Mein Freund, der mir Kuba näher gebracht hat, denkt jetzt erstmals darüber nach, via Kanada nach Cayo Coco zu fliegen.

Da er sowieso nach Ciego de Avila will, ist es egal ob er 17 Stunden via Kanada fliegt und eine Stunde von Cayo Coco bis Ciego braucht oder via Havanna oder Varadero 11 Stunden fliegt und dann weitere 6 Stunden mit dem Taxi oder Viazul unterwegs ist.

Der Witz ist, dass Niki jetzt auch Zubringerflüge macht für Condor und Eurowings. Was die Auslastung der Maschinen erhöht und daher die Preise weniger elastisch sind.

Mein Freund hat mir gesagt, dass die Kanada Variante für ihn deutlich ( im 3-stelligen Bereich) günstiger ist als Condor.

Saludos
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken