Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Willkommen im Kubaforum
 
Willkommen im Kubaforum!!
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
 
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Währungsreform soll dieses Jahr beginnen (Gelesen: 25313 mal)
Antwort #15 - 18. April 2018 um 11:09

presidente del CDR   Offline
Junior Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 27
**
 
ich glaube da liegst du falsch Cubaanfänger.

Ich habe jetzt im März im kubanischen TV einen Werbespot einer kubanischen Bank gesehen, in der diese Kredite an Privatpersonen anbietet.
Dass diese wohl sehr niedrig sind versteht sich von selbst aber immerhin.

Das war einer der ersten Werbespots die ich je im kubanischen TV gesehen habe und war sehr überrascht.
 
IP gespeichert
 
Antwort #16 - 18. April 2018 um 14:21

cubaanfänger   Offline
Global Moderator
Cubalibre

Beiträge: 2396
*****
 
OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt.
Gemeint war natürlich der Dispositionskredit, da es um Kreditkarten ging. Also ein klassischer Konsumentenkredit.
Wenn der Werbespot darauf abzielt, wäre dies tatsächlich neu. Naja, so wie Werbung im Fernsehen in Kuba wohl tatsächlich neu ist, was ich allerdings nicht beurteilen kann, da ich kein TV sehe in Kuba, bzw. bestenfalls die noticias wobei da nur die Wettervorhersage interessant ist.

Natürlich kann ein Kubaner gegen Sicherheiten z.B. einen Hypothekendarlehen bekommen weil er sein Haus erweitern möchte. Vielleicht um eine CP anzubauen. Die Sicherheit ist da logischerweise sein Haus oder auch einer der sich als Bicitaxifahrer selbständig machen will, bekommt einen Mikrokredit wobei das Bicitaxi dann die Sicherheit darstellt. Ob jedoch im letzten Fall die Bank 100% finanziert denke ich eher nicht.

Einmal meinte einer er bräuchte auf die schnelle 50 CUC, weil er im campo ein Schwein kaufen wollte und es in Havanna für 65 CUC dann verkauft. Dauert nur einen Tag und ich hätte mein Geld wieder. Ich sagte OK, lass mir dein Fahrrad oder dein Smartphone als Sicherheit hier und du bekommst deine gewünschten 50 CUC.

Tja, offensichtlich war sein Geldbedarf dann wohl doch nicht gross Durchgedreht

Saludos
 
IP gespeichert
 
Antwort #17 - 18. April 2018 um 23:23

kubaman   Offline
Full Member
Cubalibre

Geschlecht: male
Beiträge: 183
***
 
Na ja Kubaanfaenger, so neu ist e auch wieder nicht das ein Kubaner oder Kubanerin einen Kredit bekommt.

Ich weiss es von meinen Ex- Schwiegereltern die haben schon in den 80 er ein Haus gebaut und haben damals auch einen Kredit von einer Bank bekommen. Den sie dann abbezahlt haben. Die Sicherheit war ja gewaehrleistet, jeder Kubaner hatte ja eine Arbeitsstelle. Natürlich haben sie keine Zinsen bezahlt, das gab es im Sozialismus nicht, das war ja Kapitalismus. Aber sie hatten einen Kredit für den Hausbau bekommen und auch zurückbezahlt. Anders ging es damals nicht um an ein Haus zu kommen. Wie es jetzt ist kann ich nicht nicht sagen und ich weiss es nichot genau. Aber  damals wurden schon Kredite für z.B. ein Haus bewilligt. Und das hat natürlich eine Bank bearbeitet. Und die Banken gehören in Kuba alle dem Staat.

Wie sonst könnten sich die Kubaner ein neues Haus leisten. Und meiner persönlichen Meinung ist es immer noch so. Aber ich werde bei meinem nächsten Urlaub mal nachfragen wie der aktuelle Stand momentan ist und dann berichten.

Ich glaube damals ging es nicht in erster Linie um Sicherheiten, denn wenn der Haeuslebeuer nicht bezahlt hat, dann gehörte dass Haus dem Staat. Das war und ist immer noch so und ist in diesem System doch relativ einfach.

Ich denke nicht das ein Kredit für ein Bicitaxi oder ähnliches vergleichbar ist.


PS: Danke Kubaanfaenger für Aufklärung zwecks Tarjeta wie es geschrieben wird!

Nos vemos  Smiley
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken